Tegra 4 wird Nvidia´s nächstes großes Next-Gen Chip mit brachialer Leistung

AW: Tegra 4 wird Nvidia´s nächstes großes Next-Gen Chip mit brachialer Leistung

Nicht vergessen: Wenn der Tegra 4 draußen ist gibt es auch Windows 8 und damit sicherlich einiges and Desktop Software einschließlich wahrscheinlich zahlreichen PC Spielen für Handys; dann könnte selbst der Tegra 4 für einige Anwendungen ...und Anwender... sehr schnell zur Schnecke werden

@iceananas

1. ich will keine 30 tabs öffnen... lastsamuraj möchte auf dem tablet photoshop mit 40 tabs und andere programme laufen lassen ;)

2. mir war es nicht zu langsam darum schreibe ich ja ein optimiertes os + mehr ram würde mir ausreichen...

3. 3.1 ist in deutschland für das motorola xoom noch nicht erhältlich ^^

4. das xoom ist und bleibt mist :P der mini sd slot kann nicht benützt werden.. trotz flash 10.3 ist es nicht möglich 720p. videos ruckelfrei abzuspielen, 30% der apps kacken alle paar minuten ab oder starten erst garnicht (sogar die nvidia tegra games zone app kackt gerne mal ab :lol:) 50% der apps im store sind nur furz oder rülps apps :schief: das design und die verarbeitung sind nicht gut und es ist viel zu schwer.

1.: ok habs falsch verstanden ^^
2. Optimiert ist Android 3.0 eig schon ganz gut für Tablets, der Ram ist bei mir meist nur halb voll. Android 3.1 ist noch ein Stück schneller und besser, wo wir bei 3. wären: 3.1 kann man schon draufhaun, wenn man gängige Foren ab und zu besucht. Wer sei teil nicht rooten will wartet noch 1-2 wochen, motorola hat schon angefangen updates zu liefern.

Mit 4. hast du natürlich recht, zu wenig Apps für Honeycomb und die Hardware wird nicht ausgenutzt. Tegra 2 hat Hardwarebeschleunigung für bis 1080p, genutzt wirds fast nirgends. Liegt aber generell am jungen Alter von Honeycomb, wenn Updates kommen wird auch Xoom auch davon profitieren. Die instabilität des OS kann ich nicht bestätigen, bisher ist das Teilnur einmal abgeschmiert, und zwar beim vorzeigen (der vorführeffekt ^^). Das einzige, was bisher von alleine schon mal ausgegangen ist ist der browser.

Design usw ist geschmackssache, meiner kriegt eh eine schutzhülle und gewichts hat er natürlich, dafür ist der sehr stabil und hat einen ziemlich fetten akku ^^

Aber Tegra 3 gibt es nicht?
Bin mal gespannt. Aber 8 Kerne sind schon der Hammer. DA muss man dann bestimmt alle 3h aufladen.

ich denke mal das nv die acht kerne nicht für handy oder tabets nutzeb wird. da werden dual core un ab gespeckte grafk es richten müssen. allein schon wegen der akku laufzeit

Wäre ganz nett wenn Nvidia einen guten Konkurenten zu zB Zucate hat.
Wenn dann noch das Verhältnis zwischen Leistung/Verbrauch stimmt wird es mit hoher wahrscheinlichkeit über den Preis entschieden, was wieder gut für uns ist :daumen:

Aber Tegra 3 gibt es nicht?
Bin mal gespannt. Aber 8 Kerne sind schon der Hammer. DA muss man dann bestimmt alle 3h aufladen.

Tegra 3 soll schon in September gelauncht werden. Aber ist mehr oder weniger Refresh für Tegra 2. Erst der Tegra 4 soll ein echter Quantensprung sein.

Und dass mehr Kerne zwangsläufig mehr Strom benötigen stimmt nicht. Erstens werden fortschrittlichere Verfahren (20 bzw 28 nm) eingesetzt und zweitens werden die Aufgaben so auf die Kerne verteilt, dass sie mit wenig Takt laufen müssen und damit unterm Strich sogar effizienter sind, siehe akutelle Dualcores. Mein Tegra 2 taktet normalerweise beim Surfen, Musikhören usw selten über 500 Mhz, während Singlecores bei mehrere Tasks oft schon an ihren Grenzen gehen und mehr verbraten.

Wo und wann soll sich Superman denn verkaufen, wenn ein paar Monate später schon Batman kommt? Die Leistungssteigerungen gut und schön aber wie heiss wird das dann und bei welchem Stromverbrauch?
Sollen Wolverine und Ironman auch jeweils im Abstand von nem halben Jahr kommen?

Naja ich weiss ja nicht.

naja früher (ende 90er) hatte NV ja geworben jedes halbe Jahr eine neue Generation zu bringen.

Ich habe bei Gott ja nichts gegen mehr Leistung ABER mir gehen jetzt schon die Laufzeiten der Smartphones auf dem Keks.
Mein erstes hatte mit ach und Krach 24 Stunden durchgehalten und nun mein Samsung G2 kommt gerade mal auf 16 Stunden OHNE großarte Nutzung.
Wenn ich die kamera nutze und etwas surfe / video gucke kann ich direkt nach der arbeit wieder aufladen.
Ausserdem machen ein paar Anwenungen (Spiele) Probleme seitdem ich das G2 habe (liegts an den zwei Kernen?)

3.1 rennt auf dem Iconia A500 richtig geil :daumen:

Wird nur noch Zeit für einen Kal-El, damit man auch sämtliche Filme, egal welche Bitrate oder welches Profil, ohne zusätzliches Encodieren gucken kann.

Das ist eigentlich reine Softwaresache, Leistung hat Tegra2 auch locker genug. Der Chipinterne Decoder kann auch locker 1080p bei hoher Bitrate decodieren, aber in der Praxis ruckeln schon teilweise 720p Videos... Dass man effizient HD decodieren kann zeigt sogar mein 50€ 5" Multimediaplayer aus China, der sämtliche Kontainer und codecs die ich kenne per HDMI in 1080p auf den Schirm zaubert, inklusive einige in 2560x1080 codierte MVs!

Das ist eigentlich reine Softwaresache, Leistung hat Tegra2 auch locker genug. Der Chipinterne Decoder kann auch locker 1080p bei hoher Bitrate decodieren, aber in der Praxis ruckeln schon teilweise 720p Videos...
Leider nein, der Tegra2 kann schlicht kein HighProfile für H264. Hat mit Bitrate oder Auflösung nix zu tun, das Profil ist entscheiend. Tegra3 soll das wohl können, sogar nativ BluRay soll damit möglich sien.

Ich finde die Entwicklung bei den Prozessoren auch sehr interessant. Allerdings ist die Zeit der Tablets noch nicht gekommen. Wie ja manche KÄUFER dieser vorpubertären Geräte;) berichten, sind die Tablets noch lange nicht dort, wo sie hingehören. In 2-4 Jahren wissen wir mehr. Also ich hab schon wilde Ideen für die Schule. Nur dafür bräuchte man echt günstige, robuste Geräte - und das dauert wohl noch. Ich kann halt die LEute nicht verstehen, die son Ipad in ner Tasche mit eigener Tasche(Cover) wie ein Ei herumtragen. Die Mühe würde ich mir nie machen. Das istn Tool und kein Tafelsilber. Noch ist das alles zu klobig und zu dennoch zu anfällig. Faltbare OLED, hab ich mal gehört - da kommen wir dann in die richtige Richtung.

Für zuhause, sprich fürs Klo, wär son Ding aber schon obergeil - auch jetzt schon.

Aber MEINEN PC(jeder nutzt seinen Rechner ja offenbar anders) wird es auch mittelfristig nicht ersetzen. Schön modular, schön am Schreibtisch, schön viel Platz und die Teile sind alle schön günstig. Nice...

Leider nein, der Tegra2 kann schlicht kein HighProfile für H264. Hat mit Bitrate oder Auflösung nix zu tun, das Profil ist entscheiend. Tegra3 soll das wohl können, sogar nativ BluRay soll damit möglich sien.

Hmm das wußte ich nicht... vielleicht hilft da ein effizienter Decoder wie CoreAVC? Damit laufen selbst HD Videos auf Singlecores recht gut..

Hmm das wußte ich nicht... vielleicht hilft da ein effizienter Decoder wie CoreAVC? Damit laufen selbst HD Videos auf Singlecores recht gut..
Leider ist ein ARM dafür zu schwach, selbst DUalcore. Wie gesagt, mit Tegra3 gibts dann auch Highprofile-Support in Hardware, dann sollte (richtiger Videoplayer vorrausgesetzt) eigentlich jedes H264-File laufen. Hoffentlich :daumen:

Nvidia Tegra

Ein Hochleistungs-Tablet hätte bestimmt grosse Ähnlichkeit mit einem Ceran-Kochfeld.

Der erste elektrische Campingkocher ^^

Zurück