Special DDR6: Next-Gen-RAM mit bis zu 21.000 MT/s soll 2026 starten

Endlich geht's langsam los. Freu' mich jedenfalls schon auf die AM6-Plattform mit DDR6 :)

Da wirst Du aber noch seeehr lange warten müssen.

Zuerst einmal kommt nächstes Jahr ZEN6 auf AM5 und DDR5.
In weiteren zwei Jahren (2028) kommt dann ZEN7 auf AM6 und DDR6!

Auch ist die Ramtechnologie ausgereizt. Die 3D CPUs haben gezeigt, das schnelleres RAM keinen Mehrwert bietet, wohingegen Cache in der CPU viel Performace bringt.

Werde auch DDR 5 überspringen..und wenn es soweit ist..( wie alle 5-6 Jahre) so eine OC'en bis der Arzt kommt, zusammenschrauben.
Da spielt dann auch die Kohle echt keine Rolle.🙂🙂

Da wirst Du aber noch seeehr lange warten müssen.

Zuerst einmal kommt nächstes Jahr ZEN6 auf AM5 und DDR5.
In weiteren zwei Jahren (2028) kommt dann ZEN7 auf AM6 und DDR6!

Auch ist die Ramtechnologie ausgereizt. Die 3D CPUs haben gezeigt, das schnelleres RAM keinen Mehrwert bietet, wohingegen Cache in der CPU viel Performace bringt.

Keine Sorge,
Vom Release 5800X3D bis zum Release Zen7X3D wird es weniger oder schlimmstenfalls ähnlich lang dauern als/wie vom Phenom II 965 BE auf der Vorgängerplattform AM3 bis zum Ryzen 1700X auf AM4.
CPUs reichen schnell mal für 5 Jahre und mehr aus, je nach usecase.

Gemäss PCGH bietet schnellerer RAM sehr wohl einen Mehrwert auch bei X3D. Einfach nicht so viel wie bei den non-X3D-CPUs, die stärker an der Bandbreite verhungern. Bei mir resultiert das einfach darin, dass ich halt nicht die superteure, hochgezüchtete RAM-Version der jeweiligen Generation zulege, sondern suche den Sweet-Spot bei moderatem RAM-OC.
Ausserdem darf das ja auch etwas Luft haben für die später nachgerüstete X3D-CPU, wenn das EOL von AM6 näher rückt, die die Bandbreite dann wieder mehr ausnutzen wird können..

Gemäss PCGH bietet schnellerer RAM sehr wohl einen Mehrwert auch bei X3D. Einfach nicht so viel wie bei den non-X3D-CPUs, die stärker an der Bandbreite verhungern.
Viele Cache-Hits machen auch die Latenz des RAMs weniger bedeutend. Das könnte oft noch fast ein größerer Faktor sein. DDR5-6000-RAM mit entsprechendem EXPO- oder XM-Profil ist nicht sonderlich teuer und sollte in den meisten Fällen sehr leicht einzurichten sein, wirklich gute Latenzen zu erreichen scheint dagegen ja einiges an Aufwand zu sein.

Auf welchen Benchmark beziehst Du diese Aussage?

Bsw. diesen Tuning-Bericht zum 7800X3D:

oder den:

oder den:

oder den, hier überholt bsw. ein langsamer taktender 5700X3D den 5800X3D @3.2Ghz RAM in Baldurs Gate 3, resp. kommt im Durchschnitt sehr nah an ihn ran.

usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Bsw. diesen Tuning-Bericht zum 7800X3D:

oder den:

oder den:

oder den, hier überholt bsw. ein langsamer taktender 5700X3D den 5800X3D @3.2Ghz RAM in Baldurs Gate 3, resp. kommt im Durchschnitt sehr nah an ihn ran.

usw. usf.

Ich finde so ein Resultet verwirrend:
1753428226413.png

Einfach das langsamste RAM auf dem Planeten, gegen das schnellste antreten lassen.
Desweiteren wurde auch noch die CPU per Curve optimizer getuned bei dem schnelleren RAM, bei dem Standard RAM fand kein Curve Optimizer statt.

Die Frage die sich stellt, wurde die CPU nun schneller wegen dem Curve Optimizer oder wegen dem schnelleren RAM, wurde nicht beantwortet.

Da 95% aller Nutzer DDR5-6000 kaufen, wäre es Sinnvoll, diesen als Basis zu nehmen und zu schauen ob da noch schnelleres RAM noch mehr Performance bringt bei einer 3D CPU. Und man sollte die Performance auch unter gleichen CPU Bedingungen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht sehr aussagekräftigt. Einfach das langsamste RAM auf dem Planeten, gegen das schnellste antreten lassen.

Da 95% aller Nutzer DDR5-6000 kaufen, wäre es Sinnvoll, diesen als Basis zu nehmen und zu schauen ob da noch schnelleres RAM noch mehr Performance bringt bei einer 3D CPU.
Naja, DDR5-5200 ist halt Spezifikation. Aber ja, eine Zwischenstufe mit DDR5-6000 mit halbwegs guten Latenzen wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen.

Gar keinen der cache vergrößert die bandbreite so stark das kein ramtakt da irgendwas bringt die Latenzen zu reduzieren macht mehr Sinn das aber ist Glückspiel das es stabil läuft etwa bei am4 cl12 auf ddr4 2666 9,0ns oder am5 ddr5 6000 cl28 9,0ns
Das aber stabil zu bekommen ist arg schwer darum geht man mit dem ramtakt hoch ddr4 3600 cl18 wäre ein Klassiker dann aber macht oft der imc nicht mit .
Darum immer jedec das läuft zu 100% sicher sofern die cpu fest im socket sitzt auch bei PGA können pins der cpu ausfallen bei falschen anschrauben des Kühlers

Naja, DDR5-5200 ist halt Spezifikation. Aber ja, eine Zwischenstufe mit DDR5-6000 mit halbwegs guten Latenzen wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen.

1753442000118.png

Hier mal ein Vergleich, wo wirklich nur das RAM verglich wird und keine CPU tunigs dabei sind.

6000er RAM 1%low 137fps
7200er RAM 1%low 137fps
8400er RAM 1%low 143fps

HIer kann man dann auch sehr schön sehen, dass schnelleres RAM nicht wirklich etwas aus macht. Klar bringt es noch was, aber auch nicht so wirklich viel.

Hier mal ein Vergleich, wo wirklich nur das RAM verglich wird und keine CPU tunigs dabei sind.
Mein Tipp ist hier aber, dass bei allem über 6.000 der UCLK halbiert ist. Der wäre dann bei 7.200 und 8.400 deutlich geringer als bei 6.000, was wiederum die Latenzen erhöht und einiger Bandbreitenerhöhung bedarf, um das wieder auszugleichen. Wäre noch eine Zwischenstufe mit 6.600 drin, wäre es sehr gut möglich, dass die Performance sogar geringer wäre als bei 6.000. Deswegen gelten 6.000, bzw. das, was die CPU bei nicht halbiertem UCLK mitmacht, ja als Sweetspot.

Mein Tipp ist hier aber, dass bei allem über 6.000 der UCLK halbiert ist. Der wäre dann bei 7.200 und 8.400 deutlich geringer als bei 6.000, was wiederum die Latenzen erhöht und einiger Bandbreitenerhöhung bedarf, um das wieder auszugleichen. Wäre noch eine Zwischenstufe mit 6.600 drin, wäre es sehr gut möglich, dass die Performance sogar geringer wäre als bei 6.000. Deswegen gelten 6.000, bzw. das, was die CPU bei nicht halbiertem UCLK mitmacht, ja als Sweetspot.
Ja das stimmt, deshalb ist das 7200er RAM auch nicht schneller als das 6000er RAM in dem Test.
Ein Test mit 6400er RAM zu 6000er RAM bei 1:1 wäre noch schön gewesen... Wahrscheinlich wäre der dann von der Performance schneller als 8400er RAM.

Ein Test mit 6400er RAM zu 6000er RAM bei 1:1 wäre noch schön gewesen...
Ja, wobei das wohl schon ziemliche viele CPUs nicht schaffen. Ich habe auch überlegt, mir ein 6.400er Kit zu kaufen, aber hatte dann keine Lust, im Fall, dass es nicht klappt, alle Latenzen händisch an 6.000 anpassen zu müssen und habe einfach ein 6.000er Kit gekauft. So groß sollte der Unterschied nicht sein. Dafür scheint das Kit bis jetzt sehr gut mit entspannten 1,2 statt den spezifizierten 1,4 V zu laufen.

Ja, wobei das wohl schon ziemliche viele CPUs nicht schaffen. Ich habe auch überlegt, mir ein 6.400er Kit zu kaufen, aber hatte dann keine Lust, im Fall, dass es nicht klappt, alle Latenzen händisch an 6.000 anpassen zu müssen und habe einfach ein 6.000er Kit gekauft. So groß sollte der Unterschied nicht sein. Dafür scheint das Kit bis jetzt sehr gut mit entspannten 1,2 statt den spezifizierten 1,4 V zu laufen.
Ich habe das so gemacht, 6400er RAM gekauft. Leider läuft meine CPU nicht mit 6400er RAM 1:1. Also habe ich das XMP Profil für 6400 geladen und dann das ram auf 6200 laufen lassen. Die CL Werte habe ich nochmal per Hand verkleinert.

1753445664697.png

Ich bin skeptisch ob bei solchen Geschwindigkeiten nicht auch die Wärme erhöht wird?
Oder bleibt die Ram-Spannung ungefähr gleich?

Ich bin skeptisch ob bei solchen Geschwindigkeiten nicht auch die Wärme erhöht wird?
Oder bleibt die Ram-Spannung ungefähr gleich?
Bis jetzt ist die Standard-Spannung mit jeder Stufe gesunken und damit bis jetzt auch die maximal von den Herstellern spezifizierte Spannung. Aber zumindest unter Last sollte die Abwärme auch durch den Takt ansteigen und ich weiß auch nicht, ob man das durch die inzwischen recht niedrigen Spannungssenkungen kompensieren kann.

SDR zu DDR waren noch von 3,3 auf 2,5 V und damit 24 % weniger, bei DDR4 auf DDR5 sind es von 1,2 auf 1,1 V und damit nur 8,3 % weniger.

2027 scheint sich zum idealen Aufrüst-Jahr zu entwickeln. DDR6 zusammen mit der neuen Grakageneration 60 von Nvidia, die vmtl. endlich eine deutlich verbesserte Architektur nutzt (der Vorteil der 50er gegenüber der 40er war ja kaum existent) klingt großartig.
Wenn wir noch ganz viel Glück haben, hat sich bis dahin die Speicherkrise beruhigt und mit ganz ganz ganz viel Glück ist die KI-Blase bis dahin auch noch geplatzt x) (man wird ja wohl noch hoffen dürfen).

2027 scheint sich zum idealen Aufrüst-Jahr zu entwickeln. DDR6 zusammen mit der neuen Grakageneration 60 von Nvidia, die vmtl. endlich eine deutlich verbesserte Architektur nutzt (der Vorteil der 50er gegenüber der 40er war ja kaum existent) klingt großartig.
Wenn wir noch ganz viel Glück haben, hat sich bis dahin die Speicherkrise beruhigt und mit ganz ganz ganz viel Glück ist die KI-Blase bis dahin auch noch geplatzt x) (man wird ja wohl noch hoffen dürfen).

Sehe ich auch so. Mitte / Ende 2027 dürfte ein gutes Jahr für neue Technik werden. Zudem steht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es in dem Zeitraum auch neue Konsolen geben könnte, was auch die Gaminglandschaft etwas frischen Wind beschert.

Zurück