Special DDR6: Next-Gen-RAM mit bis zu 21.000 MT/s soll 2026 starten

21gbps das ist überraschend das camm2 kommt war klar. Damit ist am6 sicher apu only system

Ist AM5 auch schon, mit Ausnahme einiger beschnittenen APUs von der Resterampe.

Hab gestern den größten PC meines Lebens gebaut, also das Gehäuse. Einzig um meinen 9800X3D und seinen DDR5-6000er-Arbeitsspeicher anständig zu kühlen. AM6 und DDR6 dürften noch heißer werden, wo soll das noch alles hinführen? Heißer als die Sonne?

Sei froh hast Du keinen Intel-Unterbau :schief:
Wenn Dir der vergleichsweise genügsame 9800X3D schon grenzwertig ist, willst Du wohl erst recht keine blaue Supernovae im Gehäuse sitzen haben ;)

Klingt ja alles schön und gut, aber gerade am Anfang werden die Kosten wieder astronomisch sein. Und es hat noch keiner von den Boards gesprochen, die müssen das ja auch können geschweige denn die CPUs.

Ich verfolge die Strategie am6 zu überspringen und werde somit bei den nächsten CPUs von AMD nicht geizen.
Also du machst es umgekehrt wie viele hier ?
Ich zb auf AM4 Mainboard aus dem letzten Jahrzehnt, mit 5800X3D.
Und AM5 kann ich gemütlich überspringen.
Nächsten Sommer mit Zen 6 kommt ja schon der letzte AM5 Prozessor raus.

Also in 2028 spätestens kommt dann Zen 7 mit AM6 und DDR6 auf das viele mit AM4 dann springen werden.
Und du willst stattdessen nächstes Jahr den Zen 6 auf AM5 holen und dann erst 2035~ dein Mainboard wechseln ?

Anhang anzeigen 1499923

Ich werde mit meinem 13600k der auf DDR4 läuft wohl auch DDR5 überspringen. Außer das "alte" Zeug gibt es dann als Resteverkauf super günstig. Die teuerste CPU und den schnellsten RAM, brauche ich bei 4K Gaming schon lange nicht mehr.

Selbst bei günstigen Resteverkaufs-Preisen wird Dir der Umstieg von DDR4 auf DDR5 beim 4K-Gaming nahezu nichts, wenn nicht sogar absolut nichts bringen.

Ich verfolge die Strategie am6 zu überspringen und werde somit bei den nächsten CPUs von AMD nicht geizen.

Mein i7 3770 ohne K hat 12 Jahre gereicht. Somit stellt sich bei mir eher die Frage, ob ich neben AM6 nicht eventuell auch noch AM7 überspringe.

Selbst bei günstigen Resteverkaufs-Preisen wird Dir der Umstieg von DDR4 auf DDR5 beim 4K-Gaming nahezu nichts, wenn nicht sogar absolut nichts bringen.

Das hängt davon ab, was für Spiele man zockt und was für Ansprüche man hat. Ich zocke momentan in 4K60 und die CPU bringt schon ordentlich was, wenn ich dann auf höhere Frequenzen gehe, dann lohnt es sich noch mehr.

Ein großer Teil der Gamer Community spielt aber nicht ausschließlich

Er sprach explizit von 4K-Gaming. Da müsste man schon Anwendungsfälle haben, bei denen man längere Zeit hart im CPU-Limit ist, damit sich der Umstieg auf eine neue Plattform nur wegen schnellerem Ram lohnt.
Das hängt davon ab, was für Spiele man zockt und was für Ansprüche man hat. Ich zocke momentan in 4K60 und die CPU bringt schon ordentlich was, wenn ich dann auf höhere Frequenzen gehe, dann lohnt es sich noch mehr.

Beim 4K-Gaming gibt es nicht viele Fälle, in denen man im CPU-Limit liegt, erstrecht nicht mit einem 13600K. Und selbst wenn, wird schnellerer Ram in vielenm Fällen nicht so wahnsinnig viel bringen.

Er sprach explizit von 4K-Gaming. Da müsste man schon Anwendungsfälle haben, bei denen man längere Zeit hart im CPU-Limit ist, damit sich der Umstieg auf eine neue Plattform nur wegen schnellerem Ram lohnt.
AI for example?
Nahezu jedes Bild/Video -Bearbeitungsprogramm also rendern. besonders Topaz oder Adobe
wenige sekunden und 32GB DR 3600 CL18 sind voll für 1-8 Stunden...
Die CPU am Leustungslimit.

4K Gaming mit KI unterstützung beim Upsampling schon, denke ich. Denn dann ist die GPU lange nicht im Limit.

Oder willst du jetzt hören das man es nicht für Gaming braucht? Nö brauchste nicht! Aber dafür reicht auch ein AM4 5800X3D oder ein OC AMD 8350 oder ein Frisierter i5-7600 auch noch . Außer du willst etwas mehr dann halt doch ein 7800X3d oder 9800 oder eben dann ein AM6 DDR 6 gespann.... Was man eben so "braucht" oder auch nicht:ugly:

Beim 4K-Gaming gibt es nicht viele Fälle, in denen man im CPU-Limit liegt, erstrecht nicht mit einem 13600K.

Gibt schon vieles, besonders, wenn man über 60Hz FPS hinaus will. Das "CPU Limit" ist halt eben nur eine Aufrüstweisheit.

Und selbst wenn, wird schnellerer Ram in vielenm Fällen nicht so wahnsinnig viel bringen.

Natürlich geht heute neuer RAM auch mit einer neuen CPU Generation einher.

2015 kam DDR4 raus?
2021 kam DDR5 raus.
2027 ist somit ein Release von DDR6 ja nur konsequent

Ich überspringe Sockel AM5 und DDR6. Setze 2026/2027 auf AM6 bis dahin sollte mein 5700X3D reichen.
Du meinst wohl DDR5.
Ich mache es anders. Da ich schoin AM5 habe, schaue ich ob der 10800X3D auf AM5 noch was gutes bringt und werde von meinem 9800X3D aus warscheinlich upgraden und dann überspringe ich AM6.

AM6 wird in der ersten und vermutlich auch zweiten Gen SEHR teuer, da es die Markteinführung von DDR6 ist.
Da muss man erstmal abwarten, das der RAM und auch die Controller in den CPUs reifen.
Den "Sweetspot" von 6000CL36 mit guten Preisen gab es erst nach der zweiten CPU Generation, also ca 2-3 Jahren nach Markteinführung von DDR5 im Konsumentenbereich.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Sprung von dem 5800X3D auf den 9800X3D in 4k mit Upscaling in manch Fällen (BIldschirm voller Effekte) 40 bis sogar 90% Besserung brachte. Mit einer >1000€ GPU wohl gemerkt, z.b. 4090 oder 5080.
Wenn man aber eine GPU unterhalb einer 9070XT oder 5070Ti hat, dann braucht man den 9800X3D nicht und der 5800X3D würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Rechner ist auch erst für DDR6 geplant. Da muss man vermutlich aber auch noch 6-12 Monate warten bis der RAM dann auch der schnellere RAM bezahlbar ist. 64 GB bis 96 GB RAM braucht man dann schon im Jahr 2027/28 wenn der Rechner dann wieder erst mit DDR8 erneuert wird. (wenn man eine RAM Gen überspringt, kommt wenigsten immer viel Leistungplus dabei rum)

Außer man möchte neuere oder mehr Mainboard Features haben und spielt dazu auch gerne mal Strategiespiele mit sehr vielen Einheiten. Dann ist ein günstiger Umstieg nicht umsonst.

Wird spannend, was diese Zahlen dann für eine reale Leistung auf die Straße bringen können. Latenzen wurden ja schon angesprochen, bei SSDs hat man ja auch gesehen, dass die reinen Zahlen der Lesegeschwindigkeit für viele Anwendungen und Spiele stark abnehmende Relevanz haben.

Ich sitz hier noch auf meinem 5800X3D mit schnellem DDR4-Speicher, wenn mein Rechner mal nicht schnell genug ist zum Spielen ist eher das GPU-Limit schuld als Arbeitsspeicher oder CPU.

Selbst bei KI-Anwendungen halte ich die Relevanz für begrenzt, die finden ja zum großen Teil auf den GPUs statt mit ihrem eigenen Speicher und die winzigen KI-Kerne auf CPUs hätte man wahrscheinlich sogar mit DDR3 beschickt bekommen :D

Auf CAMM2 freu ich mich, das wird auf alle fälle gekauft.. bis dahin warte ich gespannt was ZEN6 bringt und werde den 9800X3D ersetzen. Nicht weil ich es unbedingt brauche, einfach weil es mich interessiert ;-)

Wenn ich jetzt noch erzähle das ich nur am WE und in den Wintermonaten den Rechner nutze:haha:

Wie ich imerm gesagt und gehofft habe: AM6 dann bitte mit DDR6 udn mit ganz viel Glück (neuerdings aber wohl eher nicht) auch mit PCI-E 6.
Dann noch Thunderbolt 6 udn USB 6 äh 5 ? Mist. Der Zwischenschritt mit 3x2 ist schuld, das war doch schon 4 und jetzt 5. ;-P
Ein fast perfekter Generationenwechsel mit einprägsamen Namen.
Evtl. noch passende 600er Mainboardnamen dazu, da gibt es genug Platz für, die sind ja eh wieder hinten am Ende angekommen, wenn die schon aus Marketingzwecken Nummern überspringen (7er gabs ja nicht).
Dann wäre ein Aufrüsten von Am4 vielleicht mal irgendwann je nach Preis eine valide Option. :-)
Wobei, eigentlich braucht man das alles ja eh nicht, ich nutze ja nicht mal mein jetziges System voll aus.
Mehr als USB 3.0 und PCI-E 3.0 habe ich noch gar nicht draufgesteckt, trotz "fettem" X570.
Aber es ist ja wie bei Firewire, eSATA und mSATA, wenn das Board das kann, ist man erst mal safe, selbst wenn die technik dann niemals Massentauglich wird oder für einen selbst preislich attraktiv wird oder notwenig wird. :-)
Auf CAMM2 freu ich mich, das wird auf alle fälle gekauft.. bis dahin warte ich gespannt was ZEN6 bringt und werde den 9800X3D ersetzen. Nicht weil ich es unbedingt brauche, einfach weil es mich interessiert ;-)

Wenn ich jetzt noch erzähle das ich nur am WE und in den Wintermonaten den Rechner nutze:haha:
CAMM2 ist doch nur für Notebooks sinnvoll, um flacher zu werden?
Die brauchen trotzdem massiv viel Platz auf der Platine und sind nichts besser, udn der große Nachteil mit fester RAM-menge steht als großer Negativpunkt definitiv dick und fett im Raum und ist ein absolutes No-Go im Desktop-Segment für Bastler wie viele von uns.
Lediglich CU-DIMM wirds rocken, die sind ja wenigstens ein Beschleuniger und locken mit noch besseren Spitzenwerten bei der Prozessorgesamtleistung.
Ich denke, diese beiden Techniken werden coexistieren, wobei Gamer und Anwender definitiv die schnellere Variante klar bevorzugen werden.

Zuletzt bearbeitet:
2015 kam DDR4 raus?
2021 kam DDR5 raus.
2027 ist somit ein Release von DDR6 ja nur konsequent

(DDR1 und früher: It's complicated)
DDR2: 2004
DDR3: 2007
DDR4: 2014
DDR5: 2021

Alles in allem nicht sehr regelmäßig und die die treibende Kraft war jedes Mal Intel. Dort wird dem für 2026 erwarteten LGA1954 bislang kein DDR6 nachgesagt und es gibt auch keine Hinweise auf DDR6-DIMMs oder -CAMMs für 2026. Eine Nachfolgeplattform, die DDR6 stattdessen einführen könnte, wäre beim aktuellen Entwicklungstempo erst 2029 zu erwarten.

Wie ich imerm gesagt und gehofft habe: AM6 dann bitte mit DDR6 udn mit ganz viel Glück (neuerdings aber wohl eher nicht) auch mit PCI-E 6.
Dann noch Thunderbolt 6 udn USB 6 äh 5 ? Mist. Der Zwischenschritt mit 3x2 ist schuld, das war doch schon 4 und jetzt 5. ;-P
Ein fast perfekter Generationenwechsel mit einprägsamen Namen.
Evtl. noch passende 600er Mainboardnamen dazu, da gibt es genug Platz für, die sind ja eh wieder hinten am Ende angekommen, wenn die schon aus Marketingzwecken Nummern überspringen (7er gabs ja nicht).

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Intel für den 1851 noch einmal neue I/O-Hubs bringt. Also könnte "900" dort 2026 mit 1954 starten und eine neue Zählweise wäre 2027 oder 2028 zu erwarten. Selbst wenn AMD wieder eine "+1"-Nummer abzieht, wird das mit "600 bis AM6" wohl eher nicht funktionieren. Je nach Lebensdauer vielleicht 700 @AM7.

Gen4x2 heißt übrigens USB4 2.0 – und ich werde bei der USB-Sig nicht versuchen zu erraten, wie dessen Nachfolger benannt wird. Eine irrationale Zahl wäre auf alle Fälle angemessen. Thunderbolt 6 könnte vom Timing her aber klappen, nur ist es unwahrscheinlich, dass AMD das nativ integriert.

Zurück