Tegra 4 wird Nvidia´s nächstes großes Next-Gen Chip mit brachialer Leistung

LastSamuraj

Komplett-PC-Käufer(in)
Tegra 4 wird Nvidia´s nächstes großes Next-Gen Chip mit brachialer Leistung

Hallo Leute, dies ist meine erste User-News und das schwerste wahr wohl der Titel :)

Wie man auf XTablet.de nachlesen kann, hat Nvidia in einer Roadmap die Eckpunkte des kommenden Tegra 4 Systems verraten. Aktuell findet man in vielen verfügbaren Tablets Nvidia´s Dual Core CPU Tegra 2 mit jeweils 1 Gigahertz. Tegra 3 ist dagegen noch nicht einmal auf dem Markt, da will Nvidia bereits die übernächste Generation ab Dezember 2011 an Lizenzpartner ausliefern.

http://www.xtablet.de/images/stories/thumbnails/images-ever-NVDA_tegra_roadmap-2010-2014-580x327.jpg

Was mich persönlich sehr Heiß auf die 4te Generation macht, sind die Leistungsangaben und die Tatsache, dass diese Leistung in einem winzigen Tablet-Computer untergebracht wird.

So soll Tegra 4 in der großen Variante 8 CPU Kerne verfügen, von dem jeder mit 2 bis 2,5 Gigahertz takten wird. Auch bei der Grafik wird auf aktuellen Standard gesetzt, nämlich DirectX11. Nvidia gibt hier eine Leistungssteigerung von 10x Mal Mehr im Vergleich zum Tegra 2 System.

Ich finde mit derart hohen Leistung könnten Tablets bereits in einem Jahr die Killer für viele PC und Laptop Varianten werden. Den wenn ich Zuhause ordentlich arbeiten will, brauche ich das Tablet einfach an einen vernünftigen Monitor anzuschließen, samt einer Tastatur und Maus und fertig ist mein PC. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tegra 4 wird Nvidia´s nächstes großes Next-Gen Chip mit brachialer Leistung

Die Kerne und Gigaherz alleine sagen noch nichts aus. Interessant wäre die angestrebte IPC. Von Ivy Bridge werden sie bestimmt noch Lichtjahre entfernt sein, um eine Gefahr für richtige PCs zu werden. Es gibt ja auch noch keine ARM kompatiblen Windows Anwendungen und Spiele. Auch wenn Windows 8 ARM unterstützt denke ich nicht, dass viele Anwendungen und Spiele für ARM und x86 gemacht werden, da wird einer von beiden auf Dauer aufgeben müssen.

Bin mal gespannt was da genau bei rauskommt.

Naja klingt schön, aber ich denke die werden den noch Runtertakten und erst 4Kerner bringen, weil sonst brät sich ja jeder Chip da ab!

Ich hoffe mal, dass NVidia damit im Mobilen Bereich mit AMD und Intel konkurrieren kann!

Ich finde mit derart hohen Leistung könnten Tablets bereits in einem Jahr die Killer für viele PC und Laptop Varianten werden. Den wenn ich Zuhause ordentlich arbeiten will, brauche ich das Tablet einfach an einen vernünftigen Monitor anzuschließen, samt einer Tastatur und Maus und fertig ist mein PC. :daumen:
Entschuldige, aber welchen Vorteil hätte dann ein Tablet noch? Ich finde die Dinger genial zum Mitnehmen um Unterwegs was zu machen oder gemütlich auf den Sofa zu surfen, aber wenn ich die erst an einen Mointor/Tastatur anschließen muss, dann geht mir der ganze Vorteil abhanden. ;)

Das Tegra4 an die Leistung meines Desktop auch nur ansatzweise heran kommt, bezweifel ich derweilen auch mal sehr stark.

Die Kerne und Gigaherz alleine sagen noch nichts aus. Interessant wäre die angestrebte IPC. Von Ivy Bridge werden sie bestimmt noch Lichtjahre entfernt sein, um eine Gefahr für richtige PCs zu werden. Es gibt ja auch noch keine ARM kompatiblen Windows Anwendungen und Spiele. Auch wenn Windows 8 ARM unterstützt denke ich nicht, dass viele Anwendungen und Spiele für ARM und x86 gemacht werden, da wird einer von beiden auf Dauer aufgeben müssen.

Das sehe ich auch so.
AMD und Intel werden weit voraus sein.
Anstatt mehr Kerne zu nutzen, sollten die lieber an der Effizienz arbeiten.

Wo und wann soll sich Superman denn verkaufen, wenn ein paar Monate später schon Batman kommt? Die Leistungssteigerungen gut und schön aber wie heiss wird das dann und bei welchem Stromverbrauch?
Sollen Wolverine und Ironman auch jeweils im Abstand von nem halben Jahr kommen?

Naja ich weiss ja nicht.

tegra 4? es gibt ja noch nicht mal tegra 3 zu kaufen... :schief: ich hatte einen tegra 2 tablet (motorola xoom) und ich muss sagen gut war der nicht! :daumen2: medienhype und nix dahinter... tegra 2 sollte ja auch der imba chip werden :daumen2:

zitat LASTSAMURAJ: brauche ich das Tablet einfach an einen vernünftigen Monitor anzuschließen, samt einer Tastatur und Maus und fertig ist mein PC.

1. brauchen wir wirklich 4-8 kerne im handy/tablet? für die akkulaufzeit ist das sicher nicht förderlich.
2. nur weil du eine tastatur + maus an das teil anschließt wird noch lange kein pc draus... du hast noch immer das kack android os auf dem nichts richtig läuft :daumen2:

auch nur heiße Luft, die Basis für so was is doch noch nicht mal in Sicht also mal auf die bremse treten und nicht gleich von brachialer Leitung schreiben.

Der Rest der Welt schläft nicht und hat sicher schon was im Hinterstübchen.

mfg

1. brauchen wir wirklich 4-8 kerne im handy/tablet? für die akkulaufzeit ist das sicher nicht förderlich.
Nun ja. Das mit dem Akku müssten die mal wirklich bei den Smartphones in den Griff bekommen, aber bei einem Net-/Laptop könnte ich mir das schon vorstellen. Bis Tegra 4 Serienreif ist werden bestimmt noch ein paar Jahre vergehen. Stromsparender als die ganzen X86 Modelle sind sie auf jedenfall.
2. nur weil du eine tastatur + maus an das teil anschließt wird noch lange kein pc draus... du hast noch immer das kack android os auf dem nichts richtig läuft :daumen2:
Dafür gibt es Ubuntu und vermutlich werden andere Distributionen auch eine ARM Unterstützung anbieten. Zudem will M$ für sein Windows 8 auch ARM Unterstützung einbauen.

Kann die Kritik an der News nicht nachvollziehen, sollte Nvidia wirklich so eine Leistungssteigerung bei einem moderatem Stromverbrauch erreichen wäre das doch sehr schön. Für ein Tablet halte ich diese Leistung im Moment zwar noch nicht für nötig aber warum nicht, wenn denn Software erscheint die das auch nutzen kann? Genauso "AMD und Intel sind da viel leistungsstärker", im Desktop und Serverbereich sicher, aber im Tablet oder Smartphonebereich haben weder AMD noch Intel etwas zu vermelden und das wird sich mit den "tollen" APUs von AMD auch nicht ändern, solange auf den Dingern Windows 7 installiert wird und das bei der Fingereingabe ruckelt. Ebenfalls macht auch kein Tablet mit einem Atom so richtig viel Spaß unter Windows 7.

mfg eMMe

@sahvg: Warum den so Negativ? 1. brauche ich sehr wohl 4-8 Kerne, denn mein Arbeitsbereich ist seeehr breit angelegt. Von Photoshop bis 30-50 Tabs in einem Browser davon vielleicht zwei gleichzeitig am laufen. Und Punkt 2. In der verlinkten News steht außerdem, dass Tegra 4 zudem sehr speziell für kommendes Windows 8 ausgelegt ist. D.h. nach gewissen anpassungen wird auch mein beliebtes Photoshop auf einem Tablet laufen. Was das Android angeht, ich mein hier gehts um die Technik, die in genau 1 Jahr und nicht früher auf den Markt kommen. Hier kann man davon sehr wohl ausgehen, dass alle Betriebssysteme sich bis dahin noch weiter verbessern werden. Windows NT oder 95 war auch net der renner, warum sollten dann andere Hersteller vom ersten Tag an gleich alles perfekt machen können? :ugly::D

ich bin nicht negativ ich spreche aus erfahrung! das motorola xoom (tegra 2) ist mist und mit 6 extra kernen wird es auch nicht besser ;) mehr ram, speicherkapazität und ein vernünftiges OS würde mehr helfen als 6 extra kerne!

ja die betriebsysteme werden verbessert und win 8 könnte ganz lustig werden aber mit 512-1024 mb ram wirst du nie im leben 30-40 tabs gleichzeitig öffenen können und noch andere programme laufen lassen ;)

tablets sind einfach noch nicht ausgereift evtl. in 3-4 generationen mal.

ich bin nicht negativ ich spreche aus erfahrung! das motorola xoom (tegra 2) ist mist und mit 6 extra kernen wird es auch nicht besser ;) mehr ram, speicherkapazität und ein vernünftiges OS würde mehr helfen als 6 extra kerne!

Ein optimierter Xoom mit Android 3.1 ist durchaus verdammt schnell und 1GB RAM und 32GB HDD reicht für ein Tablet dicke. Wem die Geschwindigkeit noch stört rootet das Ding und Taktet den CPU auf 1,5 Ghz, so viel an der Akkulaufzeit (der eh sehr lang ist) macht das nicht.

Ich weiß ja nicht was du für hochkomplexe Simulation an einem Tablet durchführen willst oder ein Browsersession mit 30-40 Tabs (WTF) brauchst, aber ich merke weder Performanceprobleme, noch könnte ich die anderen Kritikpunkte nicht nachvollziehen.

Bei PCGH öffne ich auch gerne mal 7-8 Tabs im Hintergrund, während Grooveshark gestreamt wird und Skype/Whatsapp in bereitschaft ist. Mehr muss ein Tablet nicht können und diese Aufgaben überwältigt der Xoom mit Bravour. Vielleicht könntest du deine Aussagen ja mal belegen.

Na ja... mal sehen

-mehr Leistung als ~Core2 Niveau erwarte ich mir nicht; für ein Tablet oder gar Smartphone wäre das aber nicht schlecht und würde klar am Intel ATOM oder den -aktuellen- AMD Ontario/Zactates vorbeiziehen

-Im Gegensatz zum Core2 ist die Leistung dann aber auf ganze 8 Kerne aufgeteilt, die von der verwendeten Software erstmal unterstützt werden müssen...

-Über den Energieverbrauch ist noch nichts bekannt... würde mich wundern, wenn das Teil wirklich Smartphonetauglich wird, wahrscheinlich gibt es dafür aber abgespeckte Versionen mit weniger Takt und/oder weniger Kernen

@iceananas

1. ich will keine 30 tabs öffnen... lastsamuraj möchte auf dem tablet photoshop mit 40 tabs und andere programme laufen lassen ;)

2. mir war es nicht zu langsam darum schreibe ich ja ein optimiertes os + mehr ram würde mir ausreichen...

3. 3.1 ist in deutschland für das motorola xoom noch nicht erhältlich ^^

4. das xoom ist und bleibt mist :P der mini sd slot kann nicht benützt werden.. trotz flash 10.3 ist es nicht möglich 720p. videos ruckelfrei abzuspielen, 30% der apps kacken alle paar minuten ab oder starten erst garnicht (sogar die nvidia tegra games zone app kackt gerne mal ab :lol:) 50% der apps im store sind nur furz oder rülps apps :schief: das design und die verarbeitung sind nicht gut und es ist viel zu schwer.

Zurück