News Techdemo zu Star Citizen: User schwanken zwischen "absolut umwerfend" und Kritik an der Wartezeit

Krass, Pyro dieses Jahr. Das ist schon das zweite von 100 Sonnensystemen, und das hat nur schlappe 10 Jahre gedauert.

Das muss man wirklich erst mal hinkriegen, vor allem da man schon vor 5 Jahren prozedurale Tools gezeigt hat, mit denen man angeblich Sonnensysteme mit ein paar Klicks erstellen kann. Aber scheinbar hat CIG kein Geld mehr für eine neue Maus, um diese Klicks auch auszuführen. Vielleicht helfen noch 500 Millionen Dollar "Spenden" und ein weiteres Jahrzehnt.

Nur mal für etwas mehr Kontext ... Cyberpunk 2077 war rund 7 Jahre in der Entwicklung und das nur bis zum eigentlichen Release Ende 2020. Hier könnte man, wenn man wollte auch noch zwei oder gar drei Jahre draufrechnen. ;-)
Starfield war gut 7 Jahre in der Entwicklung, das sind schilcht Großprojekte, zumal erstgenannte reine SinglePlayer-Titel sind und hier tatsächlich für dieses MMO von CIG viel Tech from the ground up entwickelt wird ... man kann durchaus beide Seiten der Diskussion verstehen, jedoch, ein simples schwarz/weiß, wie es so mancher zeichnen will, gibt es hier definitiv nicht.

Egal was man zu Star Citizen sagen will. Ich bin auch Baker und schaue immer mal wieder rein. So 1-2 mal im Jahr und man kann schon sagen, dass sich sehr viel getan hat.
Ich denke das Hauptproblem ist das Server Meshing. So etwas gibt es in bisherigen Engines nicht in der Form. Das kann auch keine UE5. Sprich der Spaß wurde von Grund auf entwickelt. Mittlerweile scheint CIG bei dem Part langsam auf der Zielgeraden zu sein.

Auf der Road Map kann man mitterweile auch sehr gut sehen an was CIG arbeitet und wieviele Teams daran arbeiten. Das gilt nicht nur für Star Citizen, sondern auf für SQ42 und wenn man die Road Map anschaut, dann kann man wohl auch sagen, dass SQ42 wohl sehr weit in der Entwicklung fortgeschritten ist.
(https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/deliverables)

Sprich man kann optimistisch sein und vielleicht kommt es ja nächstes Jahr endlich in die Beta.
Bei Star Citizen bin ich auch optimistisch, dass wir vielleicht Ende des Jahres eine Überraschung bekommen, wo vielleicht der Release des 2. Sternensystems Pyro kommt mit dem Servermashing. Ob es noch dieses Jahr kommt, glaube ich nicht. Wohl eher Q1 2024.

Was viele einfach vergessen, dass die Größenordnung des Spiels einfach mit nichts so wirklich vergleichbar ist, von den Spielen die auf dem Markt sind, in Sachen Umfang und Detailliebe und Physik und Freiheiten.

Das Geschäftsmodell des Verkaufs von Träumen und Versprechen über Crowdfunding läuft so profitabel, dass eine kleine “Garagenfirma” zu dem, was CIG heute ist, werden konnte. Die wären blöd, wenn sie sich durch einen Release ( sprich das Offenlegen von substantiellen und für jeden Käufer sichtbaren Resultaten) ihr eigenes Wasser abgraben. Schifflein kreieren bzw. nur die Konzepte von Schifflein ist viel billiger und sie lassen sich an die treudoofen ”Glaubensbrüder” wie geschnitten Brot verkaufen.

Dieses Geschäftsmodell ist aber nix Neues sondern vielleicht noch neben dem des “horizontalen Gewerbes” eines der Ältesten überhaupt: Der “Ablasshandel” vieler Religionen im Gegenwert für das Versprechen von Himmelreich und ewigem Leben…’Lluja soag i..kreiz-kruzifix’…

substantielle und sichtbare resultate bieten die verfügbaren demos doch genug, man muss sie eben auch mal runterladen und starten.

Puh, mittlerweile muss ich sagen, ist mir meine restliche Lebenszeit.

Zu schade für solche Sachen.

Bin jedoch nicht beeindruckt. Hatte das mal beim Kumpel kurz angezockt, dass fand ich spannender.

Star Citizen wird nie mehr als eine Machbarkeitsstudie bleiben, ich habe einen guten Freund, der lebt für das Spiel. Hat bestimmt weit über 5.000 EUR für ein paar bescheuerte Raumschiffe ausgegeben die vermutlich nie im "fertigen" Spiel zu spielen sind, weil es eben nie fertig wird, und auch muss es das nicht, die Leute werfen dem Roberts doch das Geld nach für etwas das es geben soll. Aber nach elf Jahren nicht im Ansatz sowas wie als fertig oder nahezu fertig bezeichnet werden kann.
Ich hab noch eher Verständnis dafür, wenn jemand einen Skin für 5 Euro in einem Vollpreistitel kauft, als für jemanden, der tausende Euro in ein Spiel investiert, das noch nicht mal released wurde und dessen Release auch nicht sicher ist.

Ich hab noch eher Verständnis dafür, wenn jemand einen Skin für 5 Euro in einem Vollpreistitel kauft, als für jemanden, der tausende Euro in ein Spiel investiert, das noch nicht mal released wurde und dessen Release auch nicht sicher ist.

Gebe ich Dir Recht, ich kann es auch nicht nachvollziehen. Es ist ca. ein Jahr her, da hat er mir ein Schiff gezeigt, da dachte ich erst, "nicht schlecht, geiles Teil"
Bis er mir erzählt hat das es was um die 700 EUR gekostet hat.
Ich kann da nicht mitreden, ich habe dieses kleine Starterschiff für 45 EUR, oder was es gekostet hat, ich weiss es nicht mehr genau ist zulange her, aber das hat mir halt erst den Zugriff auf Star Citizen gewährleistet.
Trotzdem konnte ich über diese RENT- Funktion auch wesentlich größere Schiffe spielen, für eine geiwsse Zeit, aber leider hat auch das mich nicht überzeugen können.

ZUM VERSTÄNDNIS: Ich halte Star Citizen für kein schlechtes Spiel, es gibt viele gute Ansätze, aber ich glaube nicht daran das dieses Projekt jemals auch nur im entferntesten fertig sein wird. In meinen Augen ist und bleibt es eine Machbarkeitsstudie.

Was ein Drecks Betamüll.

Das "fertige" Spiel wird nie erscheinen.

Star Citizen wird nie mehr als eine Machbarkeitsstudie bleiben

viele von uns, die schon seit Anfang an dabei sind, haben das Spiel mittlerweile abgeschrieben..

Glaubt denn Irgendwert wirklich noch, dass dieses Spiel je erscheint?

Wer daran glaubt, dass das Spiel irgendwann fertig ist glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Star Citizen ist fertig und sehr gut spielbar.
Und alleine dieses Jahr kamen ein Haufen neuer Spielelemente ins Spiel.
Neue Mechaniken, bessere Server Architektur, mehr Inhalte von Schiffen bis Items.
Ich hab dass Spiel vor ein paar Jahren für 30€ gekauft und hatte 2021 nicht die Hardwareleistung um es Flüssig zu spielen.
Erst dieses Jahr ging meine RX470 in den ruhestand, und dann konnte ich SC mal ausprobieren.
Seit dem hab ich in dem Spiel über 400 Spielstunden.

Und die Updates überschlagen sich in den letzten Monaten. Quasi gefühlt jeden Monat mehrere Patches mit viel Polishing und Neuerungen.
Für mein empfinden geht die Entwicklung seit dem sie auf 1100 Mitarbeiter aufgestockt haben, extrem Rasant.
Auch die Server Kapazität was Spieler pro Server anging wurde dieses Jahr verdoppelt.
Auch die Optimierung und Effizienz des Spiels legt Patch für Patch zu.
Ich hab mittlerweile mit meiner RX6700 10GB (Non XT) 95fps in Städten und 115fps inspace bei 1440p.

Also ich brauch kein Offizielles release, ich zock schon jede Woche stunden mit freunden und hab meinen Spaß.
Bugs hab ich auch kaum noch welche. Mittlerweile gibts Backup Systeme, die ein Server Crash verhindern.
Quasi wenn ein Server zu überlastet ist, übernimmt schon ein anderer. Das wurde vor 2 Major Patches schon eingefügt und mit jedem Patch verbessert.
Hab oft Tage da bin ich 9 Stunden auf einem Server ohne einen einzigen Bug oder Disconnect.
Das Spiel läuft mittlerweile sehr Stabil.
Es gab im Sommer mal einen Major Patch der instabil war, weil damals die Datenbank umgestellt wurde, und zu viel Technisches auf einmal umgesetzt wurde, aber aus den Fehlern lernten sie.
Und gestern wurde offenbart das Servermeshing funktioniert.
Ab jetzt sind neue Systeme und Tausende von Spielern gleichzeitig in einem also endlich von der Serverarchitektur umsetzbar.
Es wurde hier was Historisch einzigartiges geschaffen, und es macht jetzt schon Mega spaß.

Ist denn die Engine inzwischen auf VLK oder DX12 umgestiegen?

Der umstieg von DX11 auf Vulcan (DX12) ist letzte Woche mit dem Aktuellen Patch 3.21 vollendet wurden.
Schon in den Patches davor, wurde schritt für schritt der Legacy Code ersetzt.

Selbst Chris Roberts noch Cloud Imperium Games haben dieses Spiel NIE als fertig bezeichnet, wie kommst Du darauf?!

Also wenn ich 400h ein Spiel in einem Jahr gespielt habe, und es bei mir Stabil läuft, ich in Gilden bin, jeden tag mit freunden dinge erlebe, und es im Open World Sandkasten so verrückt abgeht wie beim Wow Release (Pvp mäßig), dann ist es für mich ein Spiel was bereits Spielbar ist, und keine "Unspielbare Techdemo" wie es hier manche darstellen.

Ganz ehrlich so wirklich haut mich das nicht vom Hocker. Ja, es ist cool nahtlos vom Weltall bis zur Planetenoberfläche zu fliegen, aber mir scheint man hat hier für diese Technikspielerei eine ganze Menge andere Sachen geopfert. Die NPCs bewegen sich immer noch als hätten sie einen Stock im A****, und sie haben es nichtmal für die Demo hinbekommen dass sie nicht rumglitchen, in Bodennähe sieht das Spiel aus wie von 2015 und trotz Rucklern ploppen häufiger mal Objekte direkt vor der Kamera auf...

Und so wirklich neu sind halt auch die Standout Features nicht mehr. Der MS-Flightsimulator kann Wetter und Größe genauso gut. Ja, Starfield und Cyberpunk können es nicht, aber das sind halt auch fertige Spiele, keine Techdemos. Und zumindest Cyberpunk sieht auf dem Boden auch ne ganze Ecke besser aus.
Das muss man wirklich erst mal hinkriegen, vor allem da man schon vor 5 Jahren prozedurale Tools gezeigt hat, mit denen man angeblich Sonnensysteme mit ein paar Klicks erstellen kann. Aber scheinbar hat CIG kein Geld mehr für eine neue Maus, um diese Klicks auch auszuführen. Vielleicht helfen noch 500 Millionen Dollar "Spenden" und ein weiteres Jahrzehnt.
Ich denke mal bei CIG haben sie nun auch festgestellt dass man zwar Landschaften prozedural generieren kann, aber keine Welten mit Missionen und Sachen zum Entdecken. Und wenn Techdemos das einzige ist was man produziert ist das halt ein wenig schwer, deshalb dauert auch SQ42 so lange.

Zurück