Teardown im Technik-Test - Dynamische Zerstörung und Voxelpracht der nächsten Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teardown im Technik-Test - Dynamische Zerstörung und Voxelpracht der nächsten Generation

Teardown - das steht für beeindruckende Physik sowie eine volldynamische Grafik, die echten "Next-Gen"-Charme versprüht. Nahezu die komplette Darstellung, darunter Beleuchtung, Nebel sowie Verschattung und Reflexionen nutzt Voxel sowie Formen von Raytracing, besondere Hardware ist jedoch nicht vonnöten. Wir laden zum spannenden Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Teardown im Technik-Test - Dynamische Zerstörung und Voxelpracht der nächsten Generation

Klasse Artikel. War super interessant zu lesen. Bin auf das Follow- Up Statement betr. Nvidia Karten gespannt.

Artikel wie dieser zeigen, dass PCGH doch noch den einen oder anderen guten Artikel stellt, der nicht nur direkt mit Hardware zu tun hat :)

Habe ein Testvideo bei Gamestar dazu gesehen und bin von der Grafik (und dem Spiel) angetan. Ich warte noch drauf dass es in den Gamepass kommt, kaufen werde ich es mir wohl eher nicht.

Da es ja nun schon eine Physik Spielplätze wie Teardown, Abryss oder Instruments of Destruction gibt wäre die Zeit echt reif für ein Blast Corps Remake aus der N64 Ära.

gruß

Moin!

Im Benchmark finden sich nun ein paar weitere Karten, darunter erstmals eine Radeon RX 6400!

Ich schätze mal, dass die Entwickler rein auf AMD Hardware entwickelt haben und sich nahezu 0 Gedanken über Nvidia gemacht haben.
Soweit wir wissen, ist das Gegenteil der Fall: Der Entwickler hat seine GTX 1080 als "Kenne ich auswendig"-Basis genommen. Pascal schneidet dementsprechend ganz gut ab - aber alle Nvidia-Generationen darüber keineswegs.

Habe ein Testvideo bei Gamestar dazu gesehen und bin von der Grafik (und dem Spiel) angetan. Ich warte noch drauf dass es in den Gamepass kommt, kaufen werde ich es mir wohl eher nicht.
Apropos Video: Unsere 30-Minuten-Abhandlung, in der wir ausführlich zeigen, was an Teardown so cool ist, folgt in Kürze (when it's done(tm). =)

MfG
Raff

Die RTX 3070 zieht zwar (Schätzeisen angeschmissen) ~70-80W weniger aus der Steckdose als die RX 6800..........aaaaber......die RX 6800 ist in 3440x1440p schon so massiv schneller als die RTX 3070 in 2560x1440p, daß es mir doch lieber wäre die RTX würde mehr schlucken und dafür mehr FPS generieren.

Anhänge

• K1600_1.JPG
    K1600_1.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 65
  • K1600_2.JPG
    K1600_2.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 61
  • K1600_3.JPG
    K1600_3.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 57
  • 5.JPG
    5.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 61
Performance im CPU-Limit war früher auch Nvidia-Stärke (bis Pascal), unter DX12, Vulkan und offenbar auch OpenGL ist sie nun AMD-Stärke.

Das sind ja mal echt ungewöhnliche, aber erfreuliche Werte. Jetzt wissen wir Mal was für ein Unterschied es ist, wenn sich ein Entwickler nicht nur auf die aktuelle Nvidia Generation stützt.

Mich interessiert auf jeden Fall auch, was er zu diesem Thema zu sagen hat

@PCGH_Raff
Danke für diesen toll geschriebenen Test. Man kann herauslesen dass du das Spiel magst.

ja sieht auf jedenfall nicht schlecht aus,wenn man bedenkt das es nur Voxelgrafik ist.Ich weis noch wie damals die Voxelgrafik ausgesehen hatte.Habe sie echt gut gemacht.Und finde ich sogar besser als das RT von Nvidia.Nichts zu überspiegelt und so.Das wir bestimmt die bessere Zukunft der neuen Grafik sein.Es wird bestimmt auch immer mehr weiter Entwickelt werden.Dann erleben wir da auch immer mehr ne bessere Grafik als aktuell.Weiter so.

Eventuell hörst du auch einfach Mal auf immer so negativ zu sein. Das ist ein Spiel das raytracing nutzt. Für gewöhnlich landen die AMD Karten dann im Keller. Das was ich als erfreuliche bezeichnet habe ist die Tatsache, dass sie das hier nicht tun. Ganz unabhängig vom abschneiden der Konkurrenz.
Ich hab dir doch schon erzählt dass ich in jeder Generation Karten beider Hersteller kaufe. Da musst du doch selbst Mal drauf kommen, dass ich ganz bestimmt nicht glücklich bin, wenn einer besonders schlecht abschneidet.

Nochmal für dich, ohne selbst nachdenken zu müssen: Ich freue mich darüber dass das Spiel bei AMD trotz RT gut läuft. Ich freue mich aber nicht darüber wie Nvidia abschneidet.

Offtopic:
Wie kann man nur so negativ voreingestellt sein? Dadurch versaust du dir doch die Chance auf spannende, offene, Diskussionen schon im Vorhinein. Was erwartest du von deinem Gegenüber? Soll ich in diesem Beispiel jetzt jedes Mal erst meinen PC umbauen, so dass eine grüne Karte in der Signatur steht, nur damit du den Beitrag neutral betrachtest und merkst dass man den so und so wahrnehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wir entschuldigen uns hiermit für die Länge dieses Artikels - werden es aber bei nächster Gelegenheit wieder tun...
Herrlicher Abschluss zu einem super Artikel :daumen: .
Tatsächlich bin ich etwas überrascht dass die Bit-Strukturen sich tatsächlich lohnen. Ich dachte immer GPUs (vorallem die älteren, int8 wurde ja explizit als Verbesserung angepriesen) können nur breite Datentypen effizient berechnen.

Eventuell hörst du auch einfach Mal auf immer so negativ zu sein. Das ist ein Spiel das raytracing nutzt. Für gewöhnlich landen die AMD Karten dann im Keller.
Diese großen Performanceunterschiede zeugen von einem Spiel oder Treiberproblem, nicht von einer Sonderbehandlung eines IHV. Raytracing ist aufgrund der groben Voxelgrafik extrem günstig.
Eine 1080 benötigt gerade einmal 9ms für die volle Berechnung.

Das was ich als erfreuliche bezeichnet habe ist die Tatsache, dass sie das hier nicht tun.
Weil die Strahlenmenge auch sehr gering ist, demzufolge hält sich meine Freude in Grenzen, bzw macht die Bemerkung dann auch nicht wirklich Sinn.

Was erwartest du von deinem Gegenüber?
"Jetzt wissen wir Mal was für ein Unterschied es ist, wenn sich ein Entwickler nicht nur auf die aktuelle Nvidia Generation stützt."

Endlich wissen wir, wie es ist, wenn man sich nicht von Nvidia kaufen lässt?:-D

Zurück