Teardown im Technik-Test - Dynamische Zerstörung und Voxelpracht der nächsten Generation

Also falls Raff das Afterburner-Overlay während der Messungen aktiviert hatte , würde dann quasi schon genügen um den Performance-Verlust auszulösen?
Es geht um RTSS, aber ja, ein aktives RTSS Overlay stört die Leistung von Nv Karten gewaltig.

Nv könnte das vielleicht sogar verhindern, denn mit AMD Karten passiert das ja nicht.

Oh, oh @PCGH_Raff, Nvidia steigt mir hier aufs Dach. Habt ihr das RTSS Overlay nicht deaktiviert beim Benchen? Es reicht auch schon die Auto Option von CX. Ansonsten geht die Performance von Nv Karten baden...

Anhang anzeigen 1395733

Ja, es ist das RTSS Overlay.
Uns ist aufgefallen, dass sich die Performance beim Ausschalten des RTSS-Overlays zumindest zum Teil nahezu verdreifacht hat - was uns natürlich seltsam vorkam. Den Rückschluss, dass das Einblenden des Overlays die Performance versaut, haben wir allerdings nicht gezogen - zumindest nach dem Testen der ersten AMD-GPUs (mit forciertem Overlay bei allen Grafikkarten) hätten wir eigentlich noch einmal ins Grübeln geraten sollen - aber ich hab es zwischenzeitlich offenbar vergessen und Raff ist bei den auffällig niedrigen Bildraten mit Nvidia-GPUs anscheinden auch nicht mehr eingefallen, dass es da mal Probleme beim Auslesen gab... (weil währenddessen das Overlay auf "automatisch off" stand, ausgegeangen ist und damit die Framerate erhöht hat)

Disclaimer: Zwischen dem eigentlichen Schreiben und unserer Evaluation vor den Benchmarks und den eigentlichen Messungen lag (u.a. durch die Print-Abgabe bedingt) ungefähr eine Woche.

Die Framerate hat sich aber eben auch so niedrig angefühlt, bzw. war wahrscheinlich realistisch (demnach würde das RTSS-Overlay also nicht falsche Werte anzeigen, sondern bremsen - aber das wäre im Moment nur eine theoretische Einschätzung meinerseits.)

EDIT: Ich (und ziemlich sicher auch Raff^^) kann deine aktuelle Situation btw. durchaus ein bisschen nachfühlen^^ Lass dir das nicht zu sehr auf's Gemüt schlagen ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier in den Kommentaren steht ja was dazu und grundsätzlich ist das Interesse in diesem Thread ja nicht sonderlich groß, also auch die Reichweite der Ergebnisse.
Klar kann man ein Update machen, aber ist das wirklich besser? Denn schließlich würde ja da nur drin stehen dass es beim ermitteln der Daten mit eurem tool bei grün Probleme gibt, bei rot aber nicht. Also würden die meisten wohl das Problem entweder bei Team grün, oder Team CX sehen. Mir persönlich ist genau dieser Gedanke jedenfalls gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meins ja gar nicht böse, nur weiß man doch wie manche Leute gestrickt sind. Gar nicht überlegen wie komplex bestimmte Themen sind und sich auf die einfachste, vermeintliche Antwort stürzen ohne auch nur im Ansatz zu verstehen was dahintersteckt. Leider.

Zurück