Teardown im Technik-Test - Dynamische Zerstörung und Voxelpracht der nächsten Generation

Endlich wissen wir, wie es ist, wenn man sich nicht von Nvidia kaufen lässt?:-D
Was heißt denn hier kaufen? Nvidia ist halt im Vergleich riesig und kann es sich erlauben etliche Programmierer abzustellen an die Studios. Diese sind ja nicht gezwungen das auch anzunehmen. Ich finde es definitiv schade, dass die Studios sich das Leben so einfach machen, aber direkt einen Vorwurf, kann man Nvidia hier mMn nicht wirklich machen.

Ehrlich gesagt, ganz schön traurig, dass so ein kleines Projekt so eindrucksvoll zeigt, was in Spielen eigentlich möglich wäre was die Physik angeht.
Das letzte Spiel das einen derartigen Wow Effekt hatte, war seinerzeit Half Life 2.

Genauso sieht es bei Rennspielen etc. aus, die Technik von BeamNG und Mudrunner wären super für Rennspiele/Open Worlds ala GTA oder Rally.

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist es,sehe ich auch so.Sagt bzw meint ihr auch das das gut aussieht,wenn ich bedenke was für eine GPU da eingesetzt wird?

Oh man. Ich hab gar nicht darauf geachtet. Ich hab mich bei Raff bedankt weil er hier aktiv war. Das ist mir jetzt nicht nur ein wenig unangenehm. :heul:
@PCGH_Phil
Entschuldige bitte und danke für den Test.:nicken:
Macht nichts^^ - und danke.
Ich mag das Spiel aber auch.

Ohne Raffs Initial-Begeisterung hätten wir das Spiel wohl gar nicht erst getestet, bzw. es wäre wahrscheinlich auch unter meinem Radar geflogen. Die Idee für den Test kam von Raff, und auch ein Teil des Textes ist von ihm - du kannst ihm also durchaus auch danken. Und ich freue mich auch, wenn einfach nur der Artikel Anklang findet... :)

Gruß,
Phil

Hier scheint der NV Treiber ja absolut nicht drauf klar zu kommen, oder es liegt wirklich daran dass die neueren GPUs von NV schlicht nichts mehr mit OpenGL anfangen können.

hm das könnte auch dann der Grund sein warum ein paar Games bei mir schlechter laufen als früher.Nvidia Entwickelt also nur noch in eine Richtung.Das gefällt mir so garnicht aber man kann es ihnen ja nicht übel nehmen,weil so nen Treiber zu Entwickeln eben viel Geld kostet.
Ich muss halt mal damit leben das die Spiele bei mir eben schlechter laufen als es früher der fall war.Und das ist ebenso das beste beispiel dafür,das nicht immer neues besser ist als das alte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mir ziemlich sicher, der IS wird dieses Spiel lieben.

Mittlerweile ist auch unser Video mit vielen Impressionen dazu live:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Packen wir noch in den Artikel. :-)

MfG
Raff

Ich weiß, ich bin spät dran. Trotzdem:
Ich maule ja gerne über die ganzen clickbait Artikel, mit Rechtschreibfehlern sogar in der Überschrift.
Ich habe mich sehr über diesen Artikel gefreut. Ich weiß, da steckt sehr viel Arbeit drin aber bitte bitte, macht weiter so!

Was war denn da grundlegend anders? Wir reden hier von OpenGL, was früher eine Nvidia-Stärke war

@Raff
Siehe Link:
Kannst du wohl besser beantworten und auch ein paar mehr Details liefern?! Sorgt CapFrameX bzw. deren RTSS Komponente möglicherweise für mehr Overhead auf NVIDIA - GPU's und daher die schlechteren Werte?

"It seems CapFameX is also causing performance hit in this case.
Approximate FPS w/ RTX 3080 @ 1080p
w/ CapFrameX - 50FPS
w/ GeForce Experience FPS overlay - 175FPS"

Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh @PCGH_Raff, Nvidia steigt mir hier aufs Dach. Habt ihr das RTSS Overlay nicht deaktiviert beim Benchen? Es reicht auch schon die Auto Option von CX. Ansonsten geht die Performance von Nv Karten baden...

Teardown_Comp.png

Sorgt CapFrameX bzw. deren RTSS Komponente möglicherweise für mehr Overhead auf NVIDIA - GPU's und daher die schlechteren Werte?
Ja, es ist das RTSS Overlay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein aus Neugier: Mag nur Teardown das RTSS Overlay nicht? Sonst wars ja bisher nie ein Problem.
Sollte aus meinem Beitrag oben hervorgehen. ^^

Edit: Nur mit Afterburner und RTSS das gleiche Problem. CX war dabei aus.

1653658714209.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, oh @PCGH_Raff, Nvidia steigt mir hier aufs Dach. Habt ihr das RTSS Overlay nicht deaktiviert beim Benchen? Es reicht auch schon die Auto Option von CX. Ansonsten geht die Performance von Nv Karten baden...

Anhang anzeigen 1395733

Ja, es ist das RTSS Overlay.

Danke! Es wäre halt interessant zu wissen, ob Raff dies auch so bestätigen kann und die Performance-Werte normal, damit dies nicht länger untersucht werden muss, daher hatte ich den Steam-Link weiter oben verlinkt, damit sich Raff selbst dazu äußern und ein paar mehr Details mitteilen kann, welche hilfreich zum reproduzieren sind, falls doch ein Treiberproblem in Frage käme.

Es wäre halt interessant zu wissen, ob Raff dies auch so bestätigen kann[...]
Würde ich auch gerne wissen. Vor allem verwendet Raff eigentlich immer die Auto Disable Option fürs Overlay. Ich hatte das extra für solche Fälle eingebaut und Raff nahm es dankend entgegen, weil er bei jedem % Impact nervös wird. ^^

Hab gerade unseren Code gecheckt. Die Option ist default auf true. So wie es sein sollte. Verwendet man das so, dann ist der Impact bei 0, siehe das Chart weiter oben. Wir deaktivieren RTSS intern bevor der Datenstrom von PresentMon geloggt wird.

1653661559593.png

Gut zu wissen, aber
Sollte aus meinem Beitrag oben hervorgehen. ^^

Edit: Nur mit Afterburner und RTSS das gleiche Problem. CX war dabei aus.
Also falls Raff das Afterburner-Overlay während der Messungen aktiviert hatte , würde dann quasi schon genügen um den Performance-Verlust auszulösen?

Ich weiß zwar nicht wie es hier war, aber bei sämtlichen bisherigen Benchmarks haben sie es ausgestellt. Sie laden die Szenen doch immer hoch bei YouTube. Da sieht man das.
Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass es ausgerechnet hier anders gemacht wurde. Das wäre dann ja schon beabsichtigt.

Zurück