Taschengeld aufbessern ?!

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht machst du für andere Hausaufgaben und kassierst dafür Geld :ugly:

Nachhilfe wäre auch ein Klassiker.

also wenn du richtig gut bist, könntest du versuchen auf ebay zu handeln ... das fordert aber viel hintergrundwissen und etwas übung. es gibt aber leute die das in dem alter schaffen ;) allerdings musst du mit <18 noch deine eltern einbeziehen

Gewerbsmäßiger Handel wäre in dem Alter wohl illegal. Davon abgesehen: Darf er überhaupt einen eBay-Account haben?

Gewerbsmäßiger Handel ist unter-18-jährigen mitnichten verboten. Aber er muß tatsächlich seine Eltern mit ins Boot nehmen. Ob Minderjährige einen eBay-Account haben dürfen, hat mit der Grundfrage erstmal sehr wenig zu tun.

Allerdings sehe ich in professionellem Internethandel vom Internat aus ein ganz erhebliches Platzproblem. Wo will er denn seine Ware aufbewahren? Es ist ja nicht so, als hätte man da viel Platz.

ich schmeiß mal https://www.mturk.com/mturk/welcome in den Raum :ugly:

ist zwar alles auch Englisch und nicht von mir getestet aber ...
da kann man wohl fürs Lösen von Aufgaben (in Englisch) Geld bekommen - bzw Amazongutscheine ^^.

relativ risikolos.... auf den ersten Blick zumindest

prinzipiell ist er auch mit 15 geschäftsfähig genug um zu handeln. in einem gewissen rahmen ...

wie gesagt, für den ebay-account muss er seine eltern mit ins boot holen. die dann auch für ihn haften. dann gehts.

ab 6 jahren ist man zunehmend geschäftsfähiger. mit 15 sollte das prinzipiell reichen, um mit haftung der eltern auf ebay zu sein (der account muss dann auf die eltern laufen)

ab 6 jahren ist man zunehmend geschäftsfähiger. mit 15 sollte das prinzipiell reichen, um mit haftung der eltern auf ebay zu sein (der account muss dann auf die eltern laufen)

Es geht ja rechtlich nicht um "auf eBay sein" - das wäre eine einfach eine Frage der eBay-AGBs. Worum es mir geht, sind so Dinge wie Gewährleistung, Vertragsfähigkeit, Gewerbeanmeldung, Steuern, Versicherung,... . Ein gewerblicher Händler ist nun mal nicht einfach "auf eBay", sondern ein vollwertiger Selbständiger - und da muss man einiges beachten (können/dürfen).

Von 7 bis 18 Jahren ist man beschränkt gerschäftsfähig, da ändert sich vom Prinzip nichts.

doch, soweit ich weiß, wird das jedes jahr etwas mehr (zB bei der max. finanziellen höhe der geschäfte die man abschließt)

@ ruyven_macaran:

stimmt, als richtiger händler ist das so. da müsste dann wieder ein elternteil entsprechend für einstehen. es ging hier aber mehr um privaten "handel" denke ich ;)

Nein, die gesetzlichen Vertreter müssen bei einem Kauf zustimmen, wie hoch der Preis vom Objekt ist, ist egal. :ugly:

@ ruyven_macaran:

stimmt, als richtiger händler ist das so. da müsste dann wieder ein elternteil entsprechend für einstehen. es ging hier aber mehr um privaten "handel" denke ich ;)

Es ging darum, durch handeln Geld zu verdienen. Das ist nicht mehr privat. Und die Eltern können auch nicht jeden Schritt übernehmen und/oder überprüfen. Er muss schon eigenmächtig handeln können - und dürfen.

naja, bei ner kleinen taschengeldaufbesserung geht das vllt noch so durch, bei vllt. 10 artikeln im monat ...

aber ja, wenn man richtig was machen will, sollte man volljährig sein und das als selbstständiges gewerbe eintragen.

Afaik kann schon die Motivationshaltung den Ausschlag zwischen privat und gewerblich geben: Wenn du Waren anschaffst oder sogar produzierst, mit der Absicht sie gewinnbringend zu verkaufen, ist das gewerblich. Auch wenn der absolute Gewinn gering ausfällt.

Afaik kann schon die Motivationshaltung den Ausschlag zwischen privat und gewerblich geben: Wenn du Waren anschaffst oder sogar produzierst, mit der Absicht sie gewinnbringend zu verkaufen, ist das gewerblich. Auch wenn der absolute Gewinn gering ausfällt.

stimmt. aber weise mir mal meine gedanken nach :ugly:

vllt kaufe ich nur viel und gerne und habe dann auch ne menge wieder zum verkauf übrig? :D

stimmt, da sollte man aufpassen :D

naja, ich glaube man kann sagen, dass ebay-handel nicht wirklich ne gute idee ist ;) die meisten würden da eher geld verlieren ... schließlich muss man ja mit gebühren und versand auch immer ein bisschen was zahlen.

danke für die vielen Antworten :daumen: die RL-Ideen kann ich schonmal streichen, da ich wie schon erwähnt im Internat bin.
Diese Sache von Amazon finde ich ja ganz cool, da muss ich nur mal nach ein paar vernünftigen Angeboten gucken und fragen, ob ich das Geld auf ein deutsches oder englisches Amazonkonto transferieren kann.
Zu Ebay: da müsste ich mal meine Eltern fragen und mir mal meinen durchschnittlichen Gewinn ausrechnen, also ob sich das lohnt. Was genau meint ihr eigentlich mit Ebay Handel ? Vielleicht reden wir gerade aneinader vorbei :D

Zuletzt bearbeitet:
Online-Händler, die keinen eigenen Shop betreiben, sondern ihre Kundschaft als eBay-Powerseller finden/ansprechen, teilweise auch selbst ihren Wareneinkauf über eBay erledigen. (wobei es da natürlich schwer wird, Gewinn zu machen)

also einfach Waren beim Hersteller oder Lieferanten einkaufen und dann wieder mit Gewinn verkaufen ? also HoH in klein :D ich könnte es ja mal versuchen, das Problem ist/wäre nur, dass ich keine Ahnung hab von wo ich ein paar neue billige Grakas, CPUs usw. herbekomme und diese dann noch mit Gewinn verkaufen kann, da die Ebayeinkäufer eigentlich immer erwarten, dass alles viel billiger ist.

Nvidia/AMD/Intel kann ich ja schlecht anschreiben und fragen ob sie mir mal 50 mal Modell XXX liefern zum Einkaufspreis :D

Zurück