Takt/Multi korrekt einstellen

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,

ich versuche gerade bei einem I7 7700 auf einem Z270 Gaming Pro Carbon den Multi zu fixieren. Bin eig der Meinung, dass ich das auch getan habe, aber mir wird überall (BIOS, CPU-Z, CoreTemp) als Multiplikator "40" angezeigt.
Die 200 MHz mehr werden zwar leistungstechnisch keinen großen Unterschied machen, aber ich würde einfach gerne verstehen, was ich falsch gemacht habe.....und ja, ich hätte die CPU auch gerne auf 4200 MHz :P

Vllt hat ja jmd einen Tipp für mich, welche Einstellung - vermutlich im BIOS - ich übersehen habe/noch machen muss...

Danke und schönes Wochenende euch noch!

Falls der Rest der Hardware/Software noch wichtig sein sollte, einfach was sagen. Wird dann ergänzt ;)

Edit: BIOS hab ich mal auf die aktuellste Version geupdatet - keine Besserung was den Takt angeht.

Anhänge

• Z270 Gaming Pro Carbon BIOS.jpg
    Z270 Gaming Pro Carbon BIOS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht!

Die CPU hat einen Single Core Turbo von 4,2GHz und einen Allcore wenn ich richtig liege von 4GHz. Läuft doch alles so wie es soll.

Hm, hatte eig gemeint/gehofft, dass ich die 4,2 GHz auf allen Kernen fixieren kann....aber wenn das nicht geht, dann muss ich mich wohl mit den 4 GHz zufrieden geben.

Unter Windows, sprich CPU-Z unter Last auch schon nachgeschaut was dir angezeigt wird?
Beim Booten wird dir gerne nur der Basistakt angezeigt.

Was gibts den noch beim Punkt "CPU Ratio Mode" außer [Dynamic Mode] einzustellen?

Glaub Intel hat das bei kaby Lake gesperrt. Soweit ich weiß kann man nur die Spannung anpassen und das was. Also no OC mit non k kabys.

Eben, Intel ist mal wieder so geizig, klaut einem noch den Rest. Da geht einfach nichts mehr was OC angeht an den non-K Modellen.

Eine nicht übertaktbare CPU zu köpfen ist absolut Sinnlos. Da kann man dann lieber mit mehr Temperaturen leben.

Wird wenn dann eher aus Interesse passieren....ob die CPU nun 10° kühler ist oder nicht, ist mir relativ egal. Nenn es einfach Neugier ;)

Zurück