SOC-Spannung nach UEFI-BIOS-Update viel höher, weiss nicht wie ich diese manuell im AI-Tweaker runter stellen kann und PC fährt nur mit langer Verzögerung hoch!

ThorsHammer1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe einen Ryzen 7800X3D auf einem ASUS-ROG-Strix B650E F-Gaming mit 2x32GB Kinston Beast 6000 CL 36. Ich hatte ursprünglich das 1. Expo-Profil mit 5600 MHZ geladen weil ich nicht an die Grenze von 1,3 Volt SOC gehen wollte die ja Asus nach Test intern noch deutlich höher schaltet. Ich hatte damals automatisch 1,2 Volt SOC bekommen. NACH dem Bios Update macht das automatisch 1,272 Volt SOC bei 5600 MHZ und ich kann zwar im AI-Tweaker SOC auf Manuell umstellen aber keine manuelle Eingabe machen, würde gerne wieder 1,20 Volt einstellen, das auch wenn ich manuall auf DDR5 6000 gehe. Selber wenn ich statt Expo manuell die MHZ einstelle kann ich SOC nicht manuell eingeben. Was mache ich falsch? Oder muss ich mitc EXO off noch mal neu booten? Auch die RAM Spannung ist jetzt auf 1,28 Volt statt 1,25 Volt hochgeschaltet
Noch was: Seit dem wartet der PC nach jedem Einschalten fast ne Minute bis er mit dem UEFI booten beginnt!

Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus!

Wie sieht denn: Ich kann manuell keinen Wert eintragen aus?
Screenshot (F12 im Bios) bitte.

Da er das Ram Training macht. Durchlaufen lassen, Memory Context Restore und Power Down an. Sam und RBar kontrollieren. Nach einem Biosupdate sind sämtliche Einstellungen weg bzw. auf Standard.
Ich abs ja manuall umgestellt auf Expo 1 dann kamen diese komischen Werte! @ Hisn: Ich kann auf Manuell umstellen, nomalerweise müsste ich die Zahl im linken Pfad entweder per Maus oder per Tastatureingabe ändern können, das geht nicht!

Habe nachdem PC gar nicht mehr hochfuhr nochmal BIOS Update über USB gemacht. Jetzt hab ich einfach EXO 1 5600 über RyzenMaster gemacht und geht wieder mit 1.216 Volt und fährt auch sofort hoch. Lasse ich erst mal so.

Gut wenns mal läuft. Memory Context Restore hast aktiviert?
Du könntest jetzt auch Expo einschalten mit 6000 MT/s. Ramtraining kommt nochmal ,wenns passt MCR erneut aktivieren. Wenn nicht auf 5600 MT/s bleiben.

Zurück