Tagebuch [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

AW: [Tagebuch] Midgard goes Black and Orang

So Leute es dauert noch ein bisschen die Stahlplatte ist leider doch 5cm zu lang und passt nicht :wall:, also muss ich sie halt ordentlich sägen aber da muss ich zu einem Kumpel denn mit dem Dremel brauche ich bestimmt 5 Std und 20 Scheiben :lol:.
Trozdem eine gute nachricht ich habe das Paket von Edelgrafikkarten bekommen mit sehr sehr viel Zubehör von A-Z da kommen noch Bilder denn es ist echt viel Zeug und eine 470GTX mit einem Prolimatech MK-13 die ist aber ein testexemplar da kommt noch ein extra grosser Bericht in einem anderen Thread mit verschiedenen Testsystemem und auch verschiedenen Lüftern dabei sind soagr 2 Scyth Ultra Kaze die sehr Laut sind und ich hätte nie gedacht das die so viel wiegen und Laut sind :devil:.
Da kommen 6 verschiedene Lüfter zum Einsatz mit verschiedenen Benchmarks wie Spiele und es treten auch meine 280GTX da gegen an wenn ich Glück habe kommen sogar 2 280GTX und ich glaube ich nehme auch die 2 6600GTs mit in denn Bericht :lol: um mal zu sehen wie weit die heutigen Grafikkarten an Leistung gewonnen haben, mal schauen vieleicht hole ich von einem Kumpel noch eine ATI 4870 mit 1Gb Ram.
Also der Test wird sehr umfangreich und die Bilder kommen noch.
Ich hoffe das ich morgen die Platte zu schneiden kann damit ich endlich mit der Wakü weiter machen kann.
Hoffe Morgen geht es endlich weiter und heute Sonntag natürlich keinen Lärm machen :( das regt mich auf da ich weitere bohrungen machen muss zwecks denn Vandalismusstecker und AGB ;), Mfg Snapstar

coole sache
freu mich auf die Benchmarks gtx 280 vs gtx 480

hab auch noch 2x gtx 285 bei mir...

Ja das wird ein sehr grosser Test aber es ist eine 470GTX.
Der wird aber extra in einem anderen thread statt finden da er sehr umfangreich wird.
Es wird ja auch getestet wie die CPUs beide die ich habe also 775 Sockel Dual E7400 standart bei 2,8Ghz geht über 4Ghz und ich habe mich entschlossen mit verschiedenen takten der CPU zu testen, wie 2,8, 3,2, 3,6, 4,0Ghz die andere CPU ist ja Sockel 1156 ein Quad I5 750 der ja auch standart mit 2,8Ghz läuft und auch über 4Ghz geht da werden die selben Takte getestet und auch 2 Kerne deaktiviert beim I5 750 um eben mal denn vergleich zwischen 775 und 1156 Sockel zu testen was der Cache usw. ausmacht.
Da will ich ja auch testen ab wann die CPU oder die GPU limitiert bei gewissen Takten.
Zu denn Benchmarks kommen ja noch Spiele da zu wie Crysis auf very High und auch verschiedenen Auflösungen vorallem die gängigsten wie 1680x1050 oder 1920x1200 was man heut zu tage verwendet.
Natürlich auch das O.C. verhalten mit verschiedenen Lüftern da der MK-13 montiert bleiben muss leider aber meine 280GTX geht auch sehr hoch beim O.C. und auch undervolting sowie Stromverbrauch.
Also es wird sehr viel anstehen, es sieht man ja beim Profiel wo der Thread dann eröffnet wird.
So hoffe morgen das ich die Patte zu sägen kann damit ich endlich die Radis anbringen kann und das Board müsste auch bald wieder zurück kommen mit einem Fullkoverkühler :D, Mfg Snapstar

Also soweit bin ich die letzte Zeit nicht kommen da ich vorbereitungen für denn Test machen musste wie Bilder dann noch die Bilderbearbeiten, Tabellen erstellen usw.
Hier sind auf jeden fall mal Bilder von der 470GTX mit dem MK-13 und eine sehr grosse Menge an Zubehör :ugly:.
Schade das der Kühler schon montiert wahr ich darf ihn auch nicht demontieren aber hoffe das die Bilder trozdem gut ankommen.
Erst mal die Bilder von der 470GTX mit dem MK-13 und wenn man auf die Bilder klickt könnt ihr sie noch in voller grösse ansehen :D

Die 470GTX mit dem Prolimatech MK-13

So es geht weiter mit dem Zubehör das ich aber in einem Spoiler rein stelle da es zu viele Bilder sonst währen und die Seite zu gross für denn Thread währe ;)

Das wahr das Packet von Edelgarfikkarten.de

full

full

Schläuche für die GPU-Kühler

full

Für denn Test 2 Scyth Ultra Kaze :ugly:

full

full

Noch 2 Slip Streams 1200RPM

full

full

Der vergleich wie dick die Ultra Kaze sind und vorallem das Gewicht :ugly:

full

Leider wahr der Kühler schon montiert hier ist das ganze Zubehör drinnen

full

full

Für die Lüfter um sie auch mit 7 oder 9V zu betreiebn eins von beiden
und die Y Stecker für 2 Lüfter an einem

full

Ein paar Lüfterentkoppler

full

Von Alphacool ein GPU-Kühler er wird wahrscheinlich nicht auf die 280GTX passen

full

Die Oberseite

full

Die Unterseite wo auf die GPU kommt

full

Von Aquacomputer ein GPU-Kühler der denke ich mal auch nicht auf die 280GTX passt

full

Die Kühlfläche

full

Die passenden anschlüsse da der Kühler ein 1/8G hat

full

UV-Schlauchverstärker oder wie die heisen um denn Schlau zu stabilisieren und eben unter UV leuchtet

full

Die WLP von Prolimatech und ich wollte mir erst eine kaufen :lol:

full

Von Zalman ein 2 Komonenten Kleber für Speicherkühler usw.

full

Was das ist weis ich nicht denn WLPads aus Flüssigmetal kann ich mir nicht vorstellen da sie sehr dich sind

full

Kühler vom MK-13 für die 5000er Reihe von ATI

full

Auch Speicherkühler vom MK-13 für die 280GTX damit die silbernen Kühler weg kommen

full

Denke mal auch das die von dem MK-13 sind und auch auf die 280GTX passen

full

Weitere Kühler

full

Noch mal welche in grün könnten gut in mein nächstes Projekt passen aber das dauert ja noch

full

Noch mal welche

full

Hier in Übermassen :D

full

und noch mal ein Beutel voll :D

full

full

Swarovski Steine für denn Mod was man damit wol machen könnte :huh:

full

Ganz unten im Packet die 470GTX

full

full

Mit montierten Kühler MK-13

full

Also soweit werde ich später noch ein paar bilder kommentieren, soweit alle hochgeladen das hat jetzt sehr lange gedauert.
Ich hoffe soweit gefallen euch die Bilder.

So bei meinem Mod ist ja das Problem mit der Stahlplatte die ans Seitenteil kommt zwecks denn Radis, ich finde nimanden der sie mir auf die schnelle zuschneiden kann wegen 5cm :wall:, also versuche ich es mit dem Dremel und extra glasfieberverstärke Scheiben die wahren aber sehr teuer und haben auch gehalten als ich am Thermaltake Armor gesägt habe und es ist auch aus Stahl, von der Scheibe ist sogar keine eizige kaputt gegangen und ich habe sehr viel gesägt.
Mal schauen wie lange ich dafür morgen brauche 2mm Edelstahl mit einem Dremel :ugly:, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Das zubehör ist für meinen Mod gedacht da ist alles mögliche drinnen gewesen.
Die Karte ist nur eine Leihkarte für Tests und leider darf ich denn kühler nicht demontieren aber ich habe 6 verschiedene Lüfter zum testen und es kommen auch 4 Lüfter auf denn Kühler :ugly:.
Das zubehör ist sehr umfangreich da kann ich an meiner 280GTX weitere modifizierungen vornehmen denn sie hat zwar denn AC Accelro Extreme GTX280 drauf aber ich musste da schon sie modofizieren zecks denn Spawatemps jetzt kann ich die Temps noch nediriger halten.
Die Schläuche sind für die GPU-Kühler gedacht aber die würden nicht auf die 280GTX passen vieleicht aber auf die 2 6600GTs mal schauen.
Also von denn Speicherkühler kann ich erst mal bruhigtdie 280GTX ausreichlich bestücken vorallem der Spawakühler das hat bei jemanden an die 10°C gebracht.
WLP wollte ich mir erst kaufen und jetzt sind sogar 3 Stück dabei was für ein Zufall :lol:, Mfg Snapstar

So hatte leider etwas wenig Zeit aber es geht vorran.
Ich habe jetzt meinen Fullkoverkühler bekommen für das Mainboard da ja alles mit Wasser gekühlt wird.
Hier mal Bilder vom Kühler und einen Dank an LiquidExtasy.de die mir denn Kühler speziell angefertigt haben für das Board :D

Der Kühler für das Board

full

Mit normalen G1/4 Gewinde

full

full

Hier auch noch mal schön zu sehen das Gewinde

full

Die Rückseite vom Kühler für die Spannungswandler für die CPU

full

Die Mitte, da werden auch noch Chips gekühlt die für SLI und Crossfire zuständig sind

full

Noch das Stück für die SB

full

Natürlich schön spiegelnd das Kupfer :D

full

Von der Seite, da das Board etwas kompliziert vom aufbau ist musste der Kühler auch speziell angefertigt werden

full

full

full

Das Seitenteil für die Radis

full

Das Seitenteil von innen, die Löcher für die Radis fehlen noch und die lackierung in Orange

full

So das wahr der Kühler leider kann ich ihn noch nicht anbringen da ich noch auf die WLPads warte für die Spannungswandler der CPU und die Chips für SLI und Crossfire.
Die Edelstahlplatte habe ich jetzt mit dem Dremel zugeschnitten :ugly: sonst hätte ich noch ewig darauf gewartet es hat zwar gedauert aber sie ist soweit fertig.
Es wird jetzt noch die Löcher für die Radis gebohrt und dann kann ich sie lackieren in Orange und sie wird ja dann noch mit einem 2 Komponentenkleber befestigt und denn 4 Schrauben an denn Ecken, die werden auch noch Schwarz lackiert.
Jetzt werde ich wie gesagt die Löcher bohren und die Vandalismustaster anbringen für Power und Reset ;), Mfg Snapstar

richtig geiles TB und Projekt....
Bin mal gespannt was noch so alles kommt...

abbo :daumen:

Es kommt noch viel, bloss zögert sich einige hinaus da ich mit dem Tests sehr beschäftigt bin mit der 470GTX mit dem Kühler MK-13 aber trozdem geht es wieder weiter.
Ich will jetzt unbedingt die Stahlplatte fertigstellen um endlich die Radis anzubringen.
Da das aber Edelstahl ist dauert es ganz schön es zu bearbeiten denn es ist auch noch 2mm dickt :ugly:, Mfg Snapstar

Ja der Kühler, leider fehlt mir noch die WLPads, die habe ich nämlich voll vergessen aber sie sind schon bestellt damit ich denn Kühler endlich mal montieren kann.
So kann ich auch noch Bilder machen ich kann ihn ja mal drauf legen und Fotos machen, ich habe auch die Vandalismustatser schon angebracht und sieht perfekt aus und zwar an die Stelle wo vorher die normalen Power und Resetknöpfe wahren, schön in Schwarz und mit einem Ring der leuchtet.
Jetzt noch die LEDs durch Orangene tauschen die leuchten für denn betrieb und die für die Festplatten aktivitäten ;), Mfg Snapstar

So jetzt habe ich die Vandalismustaster befestigt und zwar an genau der Stelle wo vorher auch der Power und Resettaster wahren, nur die LEDs werden noch gegen orangene getauscht aber es sieht sehr gut aus finde ich

full

full

;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

So es geht jetzt mal wieder weiter, ich habe noch ein bisschen kleinzeug ein gekauft was ich so noch für die Wakü brauche damit alles perfekt läuft.
Hier mal Bilder ;)

full

Das WLPad für die Spawas um denn Boardkühler an zu bringen

full

Hier noch mal, gleich ein grosses genommen falls es ich etwas mehr brauche ;)

full

Das Shoggy Sandwiche für die Pumpe

full

Noch 2x3mm LEDs für die Power und HDD LED am Gehäuse

full

Noch ein paar Fankonektor für die lüftersteuerung usw.

full

2 Distanzringe wegen dem Koolance DFM

full

Ich habe natürlich 5mm dicke bestellt und jetzt passen sie nicht :wall:

full

Der DFM

full

Hier noch mal der DFM in voller Pracht

full

und wieder mal Gummibärchen wenn man zwischen durch etwas Hunger bekommt :D

full

So jetzt kann ich soweit die Wakü in gang bringen, das Seitenteil ist auch soweit fertig nur die Lackierung fehlt noch dann ist es perfekt.
Ich kann die Radis jetzt schon mal zur Probe anbringen aber wie gesagt es muss noch lackiert werden.
Jetzt wierd noch gelötet die LEDs und die Taster.
Wenn das alles erledigt ist dann kommt noch Plexiglass mit etwas mehr beleuchtung sowie einen Sthaltmod am laufwerk das auch noch lackiert wird.
Bloss was mache ich mit der Festplatte die will ich ungärne lackieren oder ich nutze eine Entkopplerbox für denn 5.25 Schacht in Schwarz somit währe dann diese Problem auch gelöst.
Es kommen jetzt bald noch Bilder von der eingebauten Hardware mit der Wakü sie ist zwar noch nicht perfekt aber das wird noch denn die Schläuche werden irgendwann noch getauscht gegen Schwarze und der Durchmesser soll auch vergrössert werden vom Schlauch und denn Anschlüssen aber das hat erst mal Zeit ;), Mfg Snapstar

na super.
hab auch ein Midgard, mit dem T3eH9, mit nem i5 760, aber orangenen Crucial Ballistix RAMs^^
Weisst du wie man in dem BIOS die OC funktionen ferischalten kann?

So es geht mal wieder weiter nach langer Zeit, ich habe die Wakü schon mal laufen gelassen, also ein Probelauf und es gab keine Probleme.
Jetzt ist endlich der Rest gekommen um die Wakü perfekt zu machen auser die Schläuche, sie sind schon sehr gut finde ich die Inno-Spezialschläuche bloss eben das G48 ist halt blau und passt nicht von der Farbe zum System deswegen kommen noch schwarze Schläuche demnächst.
So jetzt erst mal Bilder von der Wakü wie ich sie laufen lies ;)

So hier der Aufbau der Wakü mit AGB>Pumpe>CPUkühler>Boardkühler>Radi>Radi>AGB

full

Hier mal der Boardkühler montiert von der Firma LiquidExtasy.de der Kühler wurde mir speziell angefertigt aber irgednwas passt nicht richtig

full

Hier noch mal, ich muss da noch mal schauen denn er hat zur SB keinen kontakt

full

Endlich die Steuerung :D

full

Der T-Balancer BigNG

full

Das Päckchen öffnen und es kommen erst mal eine Menge an Kabeln

full

Treiber CD befestigungs Zubehör und die Plexiglass Abdeckung

full

Die Digitalsensoren, Analogsensoren, USB-Kabel und Fan-Kabel usw.

full

Hier der T-Balancer BigNG noch nackt, er ist ganz schön klein, ich wahr überrascht über die Grösse denn ich dachte er währe wesentlich grösser ;)

full

Der analoge Sensorhub vorallem wegen denn DFM und Sensoren

full

Das Päckchen mit dem Inhalt, es macht immer Spass es zu öffnen und die Sachen zu bestaunen :D

full

Wieder Sensorkabel, USB-Kabel usw.

full

Der analoge Sensorhub, der ist ja extreme klein wie ein 80mm Lüfter noch kleiner, richtig putzig :lol: der Sensurhub aber ganau das was ich brauche :daumen:

full

So 2 Tempsensoren von Aquacomputer mit Innen-und Ausengewinde für die Wassertemperatur, auch für Tests deswegen 2 Stück

full

Hier noch mal der Tempsensor

full

Noch ein paar kleinigkeiten von Aquatuning ;)

full

Noch mal Distanzringe 3mm da die 5mm zu gross wahren für denn DFM und natürlich habe ich dann denn Schraubanschluss bzw. das gewinde gar nicht mehr gesehen.
5mm sind ja nicht viel deswegen hatte ich vorher auch die bestellt aber wenn man die Dichtungsringe mit dazu misst dann na ja passte es nicht mehr.
Ich dachte lieber 5mm dann passt es sicher aber zu gross :wall: aber die 3mm passen perfekt und gerendelt ;)

full

So noch ein Filter da bei mir ja nicht nur kupfer im System ist sondern auch Alu und sicher ist sicher, ich habe keine lust das Restspähne sich in der Pumpe verfangen und sie kaputt geht.
Es ist der Magicool Wakü-Filter in Blacknickel und von denn Tests her schneidet er sehr gut ab vorallem das P/L Verhältniss stimmt

full

Hier noch mal, er kommt an denn AGB bevor es wieder zur Pumpe weiter geht, so kommt der Dreck auch nicht in denn AGB denn es kommt ja zu letst von denn Radis und ab in denn Filter.

full

Hier noch das Sieb schön zu sehen, der Filter hat auch kaum einen Wiederstand

full

So jetzt geht es weiter, ich habe erst mal überlegt wo soll der T-Balancer hin, einen Platz hätte ich schon das währe ein 3,5" Fach bei denn 5,25" Schächten aber dann sieht man ihn nicht und ich finde mit dem Plexiglass sieht er sehr schön aus.
Der Sensohub ist so klein denn kann ich irgendwo verstauen ;).
Was würdet ihr sagen wo würdet ihr denn T-Balancer montieren, man kann ihn auch an einem PCI-Slot hängen aber dann fliegen die Kabel noch mehr im Gheäuse rum.
So morge geht es wieder weiter dann zeige ich mal so meine Ideen wo ich was hin montiere oder noch verändere usw.

@Maaarc ich hatte jetzt leider das Board schon eine Ewigkeit nicht mehr an aber du musst im Bios eigentlich bei denn Einstellungen auf manual umstellen also nicht Auto.
Hier ein Link das wird dir weiter helfen, da kannst du auch ungefähr schauen welche Spannungen du brauchst für welchen BCLK

[Sammelthread] DFI LANParty DK P55 T3eH9 (P55) [2] - Forum de Luxx

Also da wenn du dich mal durch list wird dir schon alles klar.
Ich hatte auch noch kein Board wo ich so schnell eine Einstellung stabil bekommen habe einfach ein klasse Board :daumen:, Mfg Snapstar

@Maaarc ich hatte jetzt leider das Board schon eine Ewigkeit nicht mehr an aber du musst im Bios eigentlich bei denn Einstellungen auf manual umstellen also nicht Auto.
Hier ein Link das wird dir weiter helfen, da kannst du auch ungefähr schauen welche Spannungen du brauchst für welchen BCLK

[Sammelthread] DFI LANParty DK P55 T3eH9 (P55) [2] - Forum de Luxx

Also da wenn du dich mal durch list wird dir schon alles klar.
Ich hatte auch noch kein Board wo ich so schnell eine Einstellung stabil bekommen habe einfach ein klasse Board :daumen:, Mfg Snapstar

Super :D Vielen Dank.
Ich bin nicht draufgekommen, dass man +/- benutzen soll, um Taktraten zu erhöhen :/
Alle Spannungen sind per Dropdown einzustellen^^

Achte aber darauf das du nicht zu viel Spannung gibst und alles was auf Auto steht die mindest Spannung einstellen, es ist immer die erste Spannung wenn du von Auto hoch gehst die Standart Spannung ;), Mfg Snapstar

Wenn dieses Board nur SLI unterstützen würden :D :D Lieder falscher Chipsatz^^ Sieht klasse aus ! Was neues wegen dem Board, passt es nun?

Wenn dieses Board nur SLI unterstützen würden :D :D Lieder falscher Chipsatz^^ Sieht klasse aus ! Was neues wegen dem Board, passt es nun?

Doch das Board unterstützt SLI und Crossfire deswegen hat es ja auch Chips an der stelle wo mal die NB wahr beim Sockel775 Board die gekühlt werden müssen.
Da habe ich ja noch Probleme wegen dem Fullkoverkühler da es nur bei der SB mit 2 Schrauben befestigt wird aber keinen kontakt hat zur SB wenn ich WLP nehme.
Entweder ich bekomme das noch hin wegen denn Unterlegscheiben oder ich mache es so mit diesen kupferblättchen das ich habe als zwischenlage zwischen SB und Kühler.
Mal schauen da es eben an einem Punkt wackelt der Kühler wenn ich das mittelstück habe was komisch ist.
So sieht es ja aus wenn das Mittelstück weg ist.

In der Rechten Ecke oben beim Kühler wackelt es wenn ich denn Kühler nur drauf lege, bei denn Chips wo die NB wahr kommen WLPads zum Einsatz aber bei der SB eigentlich WLP aber da hat es dann keinen Kontakt weil es eben oben an dem Punkt wackelt.
Besser gesagt da wo es wackelt an demm Punkt kann ich denn kühler auf die Chips drüken und es hat keinen Kontakt zur SB wenn ich denn Kühler aber an die SB drücke hat es keinen Kontakt zu denn Chips.
Klar wenn es festgeschraupt ist wackelt es nicht mehr aber ich denke eben das ist das Problem weil es dort wackelt.
Ich muss mal schauen was dort ist oder was denn Kühler blockiert an der Stelle ;), Mfg Snapstar

Ach ja macht mal Vorschläge wegen dem T-Balancer, soll ich ihn in einen Schacht verbauen oder ihn unten am Gehäuse befestigen mit dem Plexiglass vom T-Balancer und ihn mit LEDs beleuchten ;), Mfg Snapstar

Sorry, hatte es mit nem anderen Board verwechselt...^^ Ich würd ihn im Schacht verstecken.

Habe ich auch schon überlegt vorallem wegen denn Kabeln aber einer Seitz mit dem plexi und wenn ich noch das ganze mit LEDs beleuchte und die Kabel werden ja auch gesleevt.
Ich muss allgemein mal schauen wie es aussieht wenn mal alles verbaut ist.
Es kommt ja noch eine Pltine für die LEDs ins Gehäuse dank @h_tobi danke für das super HowTo für die Platine :daumen:, da kann ich bis zu 60 LEDs anschliesen und das ganze auch ohne Wiederstände.
Also wirklich ein super HowTo und bis 60LEDs da gibt es dann kein gefummel wenn man irgendwo LEDs anbringen will sondern schliest sie einfach an die Platine und fertig ;), Mfg Snapstar

Zurück