Tagebuch [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

AW: [Tagebuch] Midgard goes Black and Orang

Schöne Teile haste da.
Wo willst du die beiden Radiatoren denn anbringen?
An der Außenwand?
Gefällt mir alles sehr gut.

Mfg Ossus

Also die 2 Radiatoren kommen quer an das Seitenteil und das gute ist, das am Seitenteil schon oben und unten eine kleine Öffnung ist und die Lüfter somit auch noch die Abwärme aus dem gehäuse raussaugen.
Hier mal das Seitenteil

full

Also oben bei der Öffnung und unten bei der Öffnung kommen sie quer drann mit einem Abstand natürlich ;), Mfg Snapstar

Na ja komplett umsonst nicht ich musste schon was zahlen aber dafür muss ich halt auch meinen Teil dazu beitragen wie eben dieses Projekt und das nicht nur in einem Forum ;), Mfg Snapstar

Hätte ich auch gemacht wenn ich die Teile bekommen hätte ;)

Ich versuch es Jetzt nocheinmal Da in den Somerferien mein 2. PC eine Wakü bekommt und das gibt hier zu 100% ein Tagebuch ;-)

Und nur soviel als grund lage wird ein Fortress 02 oder falls bezahlbar ein TJ11 (hab die hoffnungen schon fast aufgegeben denn viel mehr als für ein TJ07 zahl ich nicht für ein Case) kommen und die Farben werden Rot - schwarz sein....

MfG

@Lolm@n also die Farben Rot und Schwarz sind auch der Hammer bloss bietet eben das Xigmatek Gehäuse und das Board eben die grundlage für Schwarz und Orange ;), Mfg Snapstar

Jaa sieht auch wirklich genial aus im schwarz orangen look ;)

und schön das dir die Farben gefallen...

Danke das es gut ankommt.
So jetzt brauche ich eure Hilfe ich überlege schon die 2 Trippelradiatoren im Gehäuse zu verbauen aber am liebsten währe es mir ausen am Seitenteil.
Ich habe ja schon öffters gessehen bei anderen Leuten die sie auch ausen befestigt haben.
Ich brauche dazu M4 Schrauben so 40-50mm Lang und da zu passend die Hülsen damit man nicht die Schrauben sieht die sind meistens 2-3mm kürzer von der Länge her.
So jetzt kommt es halt denn die Radiatoren wiegen schon einiges und ich bin mir nicht sicher ob einer mit 6 Schrauben hält.
Was würdet ihr sagen, soll ich noch einen Rahmen da zu bauen um die Stabilität am Gehäuse und denn Radiatoren zu gewährleisten.
Bei denn meisten die haben es ja auch nicht anders gemacht, einfach mit 6 Schrauben am Seitenteil befestigt wenn es wie jetzt ein Trippelradiator wahr.
Ich werde erst mal in denn baumarkt gehen und mir noch alles mögliche an Schrauben, beilegscheiben unsw. kaufen.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

meiner ist zwar intern aber er hält mit 4 schrauben bombenfest...
(er wird aber auch nicht viel transportiert für das hab ich mein 2. Rechner ;-))
wenn er mehr transportiert werden müsste hätte ich mehr schrauben genommen..

So und weiter gehts, ich habe mir jetzt lange überlegt wie ich die Radis am Seitenteil befestige da einer schon 1,7KG wiegt ohne Lüfter.
Also muss etwas her um denn Druck vom Seitenteil zu nehmen.
Ich überlege mir so was wie eine Backplatte zu bauen für die Radis damit das Seitenteil diesen Druck auch stand hält.
Hier mal Bilder von denn Skizzen und einen radi mit Lüfter von Phobya es ist ein G-Changer 360.

So das Seitenteil

full

So sollen die Radis ans Seitenteil

full

Ich habe mir erst überlegt Seitenteil dann Lüfter und dann Radi aber da währe wahrscheinlich der Druck am Seitenteil zu hoch, also doch Radi und dann lüfter

full

So das innere vom Seitenteil das weise soll ein Alurahmen da stellen der wie eine Backplatte beim CPU-Kühler denn Druck vom Board wie beim Kühler auch hier der Druck vom Seitenteil zu nehmen.
Die schwarzen Punkte sind die Schrauben, 8 Stück pro Radi dürfte reichen M4 Schrauben mit Hülsen für denn Abstand die in Schwarz lackiert werden.

full

Der Radi mit denn lüftern von Phobya, die sollen schon bei niedriger Drehzahl einen hohen Druck erzeugen

full

full

Hier die Anschlüsse 1/4 Gwinde wie üblich

full

full

full

Die andere Seite und man sieht schön denn Lüfter durch

full

Ich hoffe die Bilder gefallen euch und auch das Konzept mit denn Alurahmen um denn Druck vom Seitenteil zu nehmen.
Ich denke das Alu soll so 2-3mm dick sein das dürfte reichen für die Stabilität und auch so das ich keine Probleme mit denn Kabeln hinter dem Board usw. bekomme.
Ich muss aber noch ein bisschen was berechnen weil die Festplatte anders in das Gehäuse kommt und es dann nicht kolidiert mit denn Alurahmen ;), Mfg Snapstar

So jetzt habe ich noch einen Tipp bekommen am besten gleich eine ganze Aluplatte reinkleben 2mm stark, dadurch würde sich der Druck noch wesentlich verringern ;) , Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

So mal wieder ein Zwischenupdate, es kam vorhin der Postbote wieder.
Was er wohl gebracht hat, aber auf denn Karton stand ja schon drauf von wo es kommt.
Schauen wir uns erst mal die Bilder an :D

Hmm ziemlich gross der Karton ;)

full

Schläuche und zwar Innovatek speziell Schläuche

full

Zwei Kartons, 1x ein CPU-Kühler und einmal ein AGB

full

So ein CPU-Kühler für meinen I5 750

full

und hier kommt er der G-Flow für denn I5 750 Prozessor

full

Hier das Prachtstück

full

und hier ist noch mit de Backplatte drann

full

So das andere Päckchen öffnet sich, der AGB Tank-O-Matic mit schwarzer Abdeckung und einer höhe von 27,5cm

full

Das zubehör vom Tank-O-Matik

full

Hier das Prachtstück siet sehr schön aus

full

und hier noch mal

full

So jetzt ist alles da bis auf einen DFM und eine Steuerung, für die Lüfter benutze ich ja denn Scyth Kaze Master aber für denn DFM und Sensoren
Entwerde denn T-Balancer mit erweiterung oder denn Heatmaster, das muss ich mich noch entscheiden.
Hoffe die Bilder gefallen euch.
Ich habe mal geschaut wo ich jetzt die Pumpe und denn AGB unterbringe.
Für die Pumpe hätte ich zwei gute Plätze beim AGB überlege ich ihn aussen oder innen an zu bringen, das würde beides passen ;), Mfg Snapstar

Warum hast du Inno gekauft? Watercool ist doch bei Cpu Kühlern mit ihren Heatkillern eher beliebter

Hätte dir auch zum Heatkiller geraten...

Naja, musst du wissen^^

Und AGB würd ich innen anbringen :daumen: Auch wenn der so groß ist und es evtl. schwer wird^^

@Ampeldruecker & Klartext

warum muss es den immer ein heatkiller sein? :devil:
ich finde es ganz angenehm mal wieder einen anderen cpu kühler zu sehen..

Mir gefällt der G-Fow sehr gut vom aussehen und mal schauen da er extra für die I5er Reihe ist, kann es sein das er vieleicht sogar besser kühlt als der Heatkiller bei einem I5 750 der bei mir zum Einsatz kommt und es ist ein sehr guter Prozi der eine sehr niedrige VID hat und über 4Ghz geht bloss die Abwärme ist bei dem Exemplar sehr hoch.
Mit dem alten Bios von DFI hatte ich die CPU auf 3,6 Ghz un hat im Idle nicht mal 1V Spannung benötigt laut CPU-Z nur unter Last ging sie auf 1,024V hoch.
Bloss die Temps sind bei Prime auf 60°C gestiegen und bei Linx auf 70°C, gekühlt wurde mit einem IFX-14 der bis jetzt alle meine anderen Kühler Topt und als lüfter kamen Scyth Slip Streams 1600 zum Einsatz die über 160m3/h an luft befördern.
Jetzt werde ich erst mal schauen wo ich denn AGB anbringe im Gehäuse bei der Pumpe hätte ich 2 Plätze.
Ich mache später mal Fotos wo ich die Pumpe anbringen kann und was besser aussehen würde ;), Mfg Snapstar

Ach ja wegen dem CPU-Kühler wenn er so zu sagen umsonst ist wieso dann einen anderen besorgen der kostet :devil:, Mfg Snapstar
Hab noch was vergessen wo ist bei der pumpe der Einlass und der auslass denn bei denn Pumpen ist es nicht gekenzeichnet und ein Heft liegt auch nicht bei.
Man muss beachten das ich die Pumpe in jeder Position anbringen kann was ich sehr gut finde, das kann z.B. eine Laing nicht.
Hier mal Bilder von der Pumpe und dem zubehör was eigentlich nur eine Dämmatte ist und zwei befestignungshalterungen die auch entkoppelt sind ;), Mfg Snapstar

full

full

full

Würde mich freuen wo der Einlass ist und der Auslass ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Hi, schönes Tagebuch *ABO*

Der Einlass muss vorne an der Abdeckung sein und der Auslass oben ;)

Wäre aber auch schön zu wissen, denn ich bekomme sie nachher auch xD Nicht dass ich wudnere warum die kein Wasser aus dem AGB saugt :D

Lg,
phenom2

O.K. danke, bei dem grösseren Modell ist es gekennzeichnet nur bei dem nicht.
Also Einlass vorne wo die unde abdeckung ist und der Auslass oben ;), Mfg Snapstar

So würde ich es mal behaupten, aber das is ja auch logisch ;)
Eine Eheim ist ja genauso aufgebaut, und da is der Einlass auch vorne :)

Lg,
phenom2

@Ampeldruecker & Klartext

warum muss es den immer ein heatkiller sein? :devil:
ich finde es ganz angenehm mal wieder einen anderen cpu kühler zu sehen..

Klar haben den viele, was P/L angeht ist es auch Top!

Ja, Einlass ist Vorne und Auslass Oben, hab das selbe Modell nur in groß^^

Klar haben den viele, was P/L angeht ist es auch Top!

Ja, Einlass ist Vorne und Auslass Oben, hab das selbe Modell nur in groß^^

Da hätt ich mal eine Frage und zwar macht es einen grossen oder eher einen geringen unterschied weil ich ja die kleinere Pumpe habe wegen der Förderleistung.
Ich kühle ja nur die CPU und das Board erst mal dann 2 Trippelradis und wenn ich einen DFM nehme auch mit geringem Wiederstand und halt noch AGB und Pumpe.
Reicht die Leistung aus denn die kleine schafft ja auch 600l/h und und in die höhe 2,6m mit Tolleranz, ach ja die Schläuche sind 10/8er, würde mich auf eine Antwort freuen ;)

Klar sollte das reichen, meine Pumpt durch 360Radi, CPU, GPU, GPU, 240Radi und AGB^^

Perfekt ich danke, dann muss ich mir ja erst mal keine Sorgen machen.
So heute kommen ein paar bilder noch von denn lüftern die im Gehäuse sitzen die Xigmatek bloss habe ich die etwas verändert.
Ich habe die orangenen Shrinks wieder weg gemacht und durch schwarze ersetzt und die Anschlüsse sind nun auch in Orange.
Also Orange-Schwarz-Orange und bei der lüftersteuerung kommen dann auch orangene Anschlüsse hin wo die Lüfter angeschlossen werden und auch gesleevt sowie die Pumpe und was sonst noch so anfällt.
Das S-ATA Molex-Kabel Sleeve ich erst zum Schluss da es spezielle Anschlüsse hat, Crimps heisen die und da ich nur ein Laufwerk und eine Platte habe brauche ich auch nur 2 Anschlüsse, also kommen die anderen ab und der für die Platte wird versetzt das es die perfekte Länge hat.
Ach ja die Pumpe werde ich wahrscheinlich unter der Festplatte stellen denn der andere Platz ist besser für eine Steuerung geeignet wie denn T-Balancer oder Heatmaster aber da kommen noch Bilder und denn AGB nicht vergessen ;).
Die Radis das dauert noch ein bisschen da die Aluplatte geliefert wird und noch orange Lackiert wird denn man sieht sie ja wenn man ins Gehäuse schaut vom Window und ich glaube das würde gut aussehen oder was meint ihr.
Die Aluplatte wird ein bisschen kleiner als das Seitenteil mit 2 komponetenkleber festgeklebt und dann noch verschraubt das der Kleber seine wirkung nicht verliert durch denn Druck von denn Radis und der Kleber ist auch ein Vorteil denn wenn ich es nur verschraube dann könnte es anfangen zu scheppern weil Luft zwischen denn Seitenteil und der Aluplatte ist.
So das ist erst mal das was so jetzt ansteht, denn Kreislauf könnte ich auch schon mal testen, jetzt ist ja alles da.
CPU-Kühler, ein AGB, die Radis und die Pumpe zur Probe, ist das normal das die Schläuche so schwer an denn Anschlüssen zu befestigen sind, es sind 10/8er Schläuche sowie auch Anschlüsse.
Mir ist aufgefallen das manche Anschlüsse auch 11/8 sind kann das zum Problem werden, hier mal Bilder wo ich die gekennzeichnet habe.
Der innendurchmesser ist ja gleich also dürfte es kein Problem sein oder, hoffe ich zumindestens ;), Mfg Snapstar

Zurück