Tagebuch [Tagebuch] Uwe, der Retro-PC Casemod

die zusatzslots von der soundkarte sehen nach ram-slots aus... und soweit ich dazu gelesen hab sind das auch welche ^^

RAM-Slots an ner Soundkarte? :what:
Aber das Ding hat auch nen Joystick-Anschluss... und da würde mich der RAM auch nicht mehr so sehr überraschen :lol:

Btw: Kabel ist fertig :daumen:
Sehen besser aus als einfarbig ;)

img_20121110_134125-jpg.600148
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• IMG_20121110_134125.jpg
    IMG_20121110_134125.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20121110_134135.jpg
    IMG_20121110_134135.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20121110_134144.jpg
    IMG_20121110_134144.jpg
    349 KB · Aufrufe: 326
auszug wikipedia:

Die Sound Blaster AWE32 bot erstmals einen programmierbaren Wavetable-Synthesizer gleich auf der Karte selbst. Bedingt durch den integrierten Synthesizer belegte die AWE fast die maximal erlaubte Baulänge für ISA-Karten im Rechner. Als Synthesizer diente ein EMU8000-Chip von E-MU Systems. Über zwei Steckplätze konnte das Wavetable-RAM nahezu beliebig mit kostengünstigen SIMM-Modulen erweitert werden. Die Instrumente im Wavetable mussten zunächst in den Speicher geladen werden, bevor man diese zum Beispiel mit einem MIDI-Sequenzer verwenden konnte. Weitreichende Sysex-Befehle und MIDI-Control-Daten ermöglichen sogar eine Steuerung der AWE direkt über den Sequenzer. Ein mitgelieferter umfangreicher Editor (Soundblaster Vienna) erlaubt auch die Erstellung von eigenen Wavetables.

[x] abo.
Die IDE kabel sehen einfach zu geil aus ;)
und mich wunderts auch, aber soweit ich mich erinnern kann konnte man an ziemlich viele alte soundkarten joysticks anschließen... WARUM AN EINE SOUNDKARTE??? :what: :D

auszug wikipedia:

Die Sound Blaster AWE32 bot erstmals einen programmierbaren Wavetable-Synthesizer gleich auf der Karte selbst. Bedingt durch den integrierten Synthesizer belegte die AWE fast die maximal erlaubte Baulänge für ISA-Karten im Rechner. Als Synthesizer diente ein EMU8000-Chip von E-MU Systems. Über zwei Steckplätze konnte das Wavetable-RAM nahezu beliebig mit kostengünstigen SIMM-Modulen erweitert werden. Die Instrumente im Wavetable mussten zunächst in den Speicher geladen werden, bevor man diese zum Beispiel mit einem MIDI-Sequenzer verwenden konnte. Weitreichende Sysex-Befehle und MIDI-Control-Daten ermöglichen sogar eine Steuerung der AWE direkt über den Sequenzer. Ein mitgelieferter umfangreicher Editor (Soundblaster Vienna) erlaubt auch die Erstellung von eigenen Wavetables.

Aha, cool :D
Dann hab ich hier ne halb antike Monster-Soundkarte (und das nicht nur von der Größe her :devil:).
Warum der Joystick an die Soundkarte geklemmt wird ist mir echt schleierhaft... Zeit für ne Recherche ;)

@ illousion:

Ich werde die scarecrow'sche IDE-Sleeving-Methode nicht patentieren lassen, als fühlt euch frei, eure alten Flachbandkabel auch so zu sleeven :lol:

Edit: Meine Recherche war von Erfolg gekrönt :D
An alten Soundkarten findet sich ein Midi-Port (bzw. Gameport), weil diese Karten von Natur auch über einen ADC (Analog-Digital-Converter) verfügen, den man benötigt, um das Analoge Signal von Joysticks oder Gamepads in ein Digitales Signal umzuwandeln. Aber früher waren diese ADCs noch ziemlich teuer und deshalb hat man den Gameport an die Soundkarte gebastelt, um Kosten zu sparen.
Hört sich für mich absolut logisch an ;)
Quelle: http://www.eforum.de/gameport_soundkarten_t7924.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? :ugly::lol:

Aber mein altes H55-Board hätte sogar noch nen Floppy-Anschluss ;) Aber der einzige mir bekannte Mensch, der heute noch auf Disketten setzt ist der Fotograf bei dem ich meine Passbilder machen lasse, auch wenn ich nicht verstehe, warum :schief:

Wie wär's mit nem HowTo-Thread hier im Forum?
Da wären sicherlich einige dankbar... ;)

Da ich noch eines zu sleeven hätte könnte ich das eigentlich machen, hab gerade so wie so nichts sinnvolles zu tun :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hättest du mal vor dem losschicken gesagt das du den umbauen willst, ich kann dich mit kabeln totwerfen (und mit nem joystick der in die soundkarte passt :-D), wenn du willst kann noch ein packet in deine richtung gehen :D :lol:

Wo du es erwähnst, ich könnte ein Floppykabel mit 15 bis 20 cm gebrauchen, falls du da noch eines hast :D
Ansonsten hab ich alles ;)

Den praktischen Teil des How-To's hab ich gerade abgeschlossen :daumen:

hmm hab jetzt grad nur welche mit 30cm gefunden, morgen nem ich mir die große kiste vor, da finde ich bestimmt was, könntest du ein längeres grundsätzlich auch gebrauchen?

Wenn ich bock hab, versuch ichs mit dem sleeven an meinen staubigen SCSI-Kabeln *an die 15000rpm SCSI denk*

MFG

PS: ich hab auch noch n paar PS/2 dinger hier rumliegen, auch nen USB auf PS/2 Adapter ;)

Zurück