Tagebuch [Tagebuch] Uwe, der Retro-PC Casemod

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Hallo erstmal und willkommen im Tagebuch-Thread zu meinem zweieinhalbten Casemod ;)

Da in der aktuellen PCGH das Thema "Retro-PCs" aufgegriffen wurde, fühlte ich mich an die Zeit erinnert, als ich noch mit meiner Mum an meinem ersten PC Spiele wie Erben der Erde gespielt habe (auch wenn ich mich nur entfernt daran erinnere :)). Deshalb überlegte ich mir, mir auch so ein altes System aufzubauen und wählte als erste Bezugsquelle für diese alte Hardware den Marktplatz unseres schönen Forums aus. Wie der Zufall es wollte, hatte pringles sogar einen alten PC mit folgenden Komponenten zu verschenken (an dieser Stelle möchte ich nochmal meinen Dank aussprechen :hail:) :
Prozessor: Slot 1 Pentium 3 500MHz
Mainboard: Abit BE6-II :daumen:
Arbeitsspeicher: 1x128MB
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 4500
Eine LAN- und eine WLAN-PCI-Karte, die wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen und eine Soundkarte, die aussieht, als könnte man damit auf die Jagd gehen :devil: (siehe Bild), diese wird wohl weiter im Einsatz bleiben ;)

594796d1350832407-tagebuch-uwe-der-retro-pc-casemod-img_20121021_163900.jpg

Dazu bekam ich dann noch zwei DVD/CD-Laufwerke, ein Floppy-Laufwerk, passende Maus und Tastatur und für kleines Geld eine IDE-Festplatte mit ganzen 80GB an Speicher. Und natürlich ein schönes, altes Gehäuse in stylishem Beige, das etwas an einen Panzerschrank erinnert.
Um dem PC noch mehr Retro-Potential zu verleihen, habe ich dann noch eine schöne Voodoo 5 5500 erworben (voll funktionstüchtig und mit Original-Lüftern :D), die die Prophet ersetzen wird (auch wenn das Leistungseinbußen bedeutet :daumen:). An alle Voodoo-Fans: keine Angst, die Karte bleibt so wie sie ist :daumen: (nur die Lüfter werden geölt ;)).

attachment.php

Außerdem wurde der RAM von den ursprünglichen 128MB auf ganze 512MB aufgestockt. Als Netzteil kommt ein Sharkoon Silentstorm mit einer Leistung von 370 Watt zum Einsatz.

Aber genug zur Hardware, jetzt komme ich zu dem, was ich mit dem guten Stück vorhabe:

1. In das rechte Seitenteil des Gehäuses wird ein Fenster aus Plexiglas eingesetzt, in das das 3dfx-Logo eingraviert wird (mit Beleuchtung)

Skizze:

attachment.php

2. Das ganze Case wird schön mit orangenen LEDs ausgeleuchtet (auch hinter dem Mainboard), hierbei werden die "Kiemen" in der Front für schöne Lichteffekte genutzt

attachment.php
attachment.php

3. Alle Kabel (auch die IDE-Flachbandkabel :ugly:) werden schwarz und orange gesleeved (der aktuelle Kabelsalat ist echt furchtbar :D)

attachment.php

4. Der Raum zwischen dem linken Seitenteil und der Halterung des Mainboards wird als Kabelversteck genutzt

attachment.php

5. Das Case wird innen schwarz lackiert und bekommt orangene Details

attachment.php

6. Hinter dem Frontlüfter werden zwei Kaltlichtkathoden angebracht und der Lüfter wird auf eine möglichst geringe Drehzahl gedrosselt, was einen sehr schönen Lichteffekt erzeugen sollte (noch nicht sicher)

attachment.php

7. Um das Netzteil wird ein Käfig aus schwarzem Mesh gebaut, um die Kabel direkt in ihr Versteck zu führen

8. Die Rotoren aller Lüfter werden orange lackiert

Aktueller Status:
21.10.2012 - Der PC ist zusammengebaut und läuft :daumen:, bald werden die Sleeves bestellt :D
22.10.2012 - Die Sleeves wurden bestellt und ich hab endlich alle Treiber drauf :)
24.10.2012 - Die Sleeves sind angekommen :D
25.10.2012 - Gehäusekabel sind fertig gesleeved
27.10.2012 - Die Pinremover sind da und ich kann mit dem Sleeven anfangen :D
30.10.2012 - Das Netzteil ist fertig gesleeved, jetzt geht's an die restlichen Kabel ;)
01.11.2012 - Die Lüfterkabel sind soweit auch fertig, LEDs, Stecker und Mesh wurden bestellt
04.11.2012 - Das Gehäuse und die Lüfter sind lackiert
05.11.2012 - Das erste IDE-Kabel ist fertig gesleeved :daumen:
06.11.2012 - Zusätzliche orange Sleeves für die IDE-Kabel wurden bestellt
07.11.2012 - Die schwarzen Stecker für das NT wurden angebracht und eine Ersatztastatur ist gefunden
08.11.2012 - Die Beleuchtung wurde eingebaut
18.11.2012 - Das Loch für das Fenster wurde in die Seitenwand gemacht
22.11.2012 - Die Frontbeleuchtung wurde eingebaut
23.11.2012 - Die Fensterscheibe ist so gut wie fertig zurechtgestutzt :D
30.11.2012 - Der Netzteilkäfig ist eingebaut
01.12.2012 - Das Seitenfenster ist fertig...
11.12.2012 - ... und beleuchtet :hail:

Hoffentlich habe ich euer Interesse geweckt ;)

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w

Anhänge

• IMG_20121021_155705.jpg
    IMG_20121021_155705.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 4.319
  • IMG_20121021_155834.jpg
    IMG_20121021_155834.jpg
    427 KB · Aufrufe: 2.762
  • IMG_20121021_155841.jpg
    IMG_20121021_155841.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 2.662
  • IMG_20121021_155900.jpg
    IMG_20121021_155900.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 2.756
  • IMG_20121021_155924.jpg
    IMG_20121021_155924.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 2.596
  • IMG_20121021_155934.jpg
    IMG_20121021_155934.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 2.701
  • IMG_20121021_160023.jpg
    IMG_20121021_160023.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 2.648
  • IMG_20121021_163900.jpg
    IMG_20121021_163900.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 2.767
  • Retro-PC Skizze.jpg
    Retro-PC Skizze.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 2.629
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee^^ Abo^^ :daumen: Ach ja: Wenn ich meinen SDRAM wiederfinde, schreib ich dir, könnte dir welche schicken ;) Müsstest du mir nur sagen, wie viel RAM rein Mainboard noch unterstützt :ugly: (wenn überhaupt SDRAM ^^)

Schön schön... immer voran! :daumen:

In Sachen "alte Hardware"...: Ich bin mit der HDD damals im 2-stelligen Megabytebereich angefangen.
Von daher sind 80 GB schon recht viel!

Welches OS willst du laufen lassen? Oder hab ich das überlesen? :huh:

Ich fühle mich irgendwie diskriminiert. :D

Den Namen hat der PC wegen meinem Opa ;)
Der hat sich immer für Computer interessiert und hatte immer die neuste Hardware, allerdings war ich noch recht klein als er gestorben ist, aber habe ihm trotzdem immer Löcher in den Bauch gefragt wenn ich mit ihm vor seinem PC gesessen bin :D

Welches OS willst du laufen lassen? Oder hab ich das überlesen? :huh:

Das OS ist Windows 98 SE, da ich auch Spiele spielen möchte, für die man DOS braucht ;)

Sehr geil die Voodoo hatte ich damals auch leider war ich in jungen Jahren dann so dämlich die abzugeben:ugly: , bin gespannt auf weiteres :D

Die Voodoo ist für mich mit das interessanteste in dem System (ist meine erste Multi-GPU-Karte :ugly:)

Hab dir mal ne Seite wo du vielleicht den Treiber von gebrauchen kannst für die Soundkarte.

Downloadbereich: treiber/creative

wenn du mit den Treibern nicht klar kommen solltest, sag Bescheid vielleicht habe ich sie noch hier rum fliegen, müsste aber suchen.

Ansonsten finde ich das Projekt. :daumen::daumen::daumen:.

Ich habe auch noch so einen alten Schinken hier.
oder auch ganz viele löööl

Hab sogar noch ein altes Dual Slot Mainbord hier:

DSCF0488[1].jpg DSCF0489[1].jpg

Ist ein ASUS P2B-DE mit 2x PII 400 drauf und Temperatursen, SCSI und 512MB RAM. Ich denke zu seiner zeit ein Überflieger das MB. :D

Danke ;)
Nen Teiber habe ich jetzt gefunden und alles läuft :D jetzt brauche ich nur noch n Tool mit dem ich die GPU-Temperatur überwachen kann :)

@ SJTomCat:
Sehr schönes Board :daumen: sowas würde mir auch gefallen ;)

"Moin", hab noch nen Pentium 3 700 mhz, kannste den gebrauchen (zustand unbekannt)?

20121022_232317.jpg

Die unteren 2 sind Pentium 2 der Rest Pentium 3.

Zuletzt bearbeitet:
Schön !! Wird verfolgt :)

Aber wenn Retro dann würde ich es nicht schwarz lackieren. Hab selber aktuelle Hardware, aus der Not raus, in einem 10€ Ebay-Gehäuse in schönem beige.

Letztes Wochenende habe ich eine PC für eine 15 jährigen Sohn vom Arbeitskollegen zusammengebaut und der war ganz begeistert von meinem Gehäuse, als er es sah. Vielleicht kommt das ja wieder zurück. Erst alles schwarz, dann weiß und jetzt back to the roots.

Schicke Sache, erinnert mich an meinen ersten Rechner, da weiß ich nur nich mehr was drin war ;) ich glaub Sockel 378 P3 800MHz oder sowas.

ich hätt n paar alte IDE-Festplatten hier rumliegen und nen 4 "Port" (kann man das Port nennen?) RAID-Controller, vll kriegste ja n Raid mit 4 80GB HDDs hin ;)
und ne 100Mbit LAN-Karte. ein altes Office von damals wurde leider vor n paar Monaten entsorgt ;(

[X] Abo

Schön !! Wird verfolgt :)

Aber wenn Retro dann würde ich es nicht schwarz lackieren. Hab selber aktuelle Hardware, aus der Not raus, in einem 10€ Ebay-Gehäuse in schönem beige.

Letztes Wochenende habe ich eine PC für eine 15 jährigen Sohn vom Arbeitskollegen zusammengebaut und der war ganz begeistert von meinem Gehäuse, als er es sah. Vielleicht kommt das ja wieder zurück. Erst alles schwarz, dann weiß und jetzt back to the roots.

Anfangs wollte ich das Case auch so lassen wie es ist, aber würde das sich nicht mit dem modern gestalteten Innenraum beißen? ;) Auf der anderen Seite wäre es aber auch cool, wenn der PC von der einen Seite so unscheinbar aussieht und von der anderen seite :daumen:... muss ich mir nochmal überlegen :)

Schicke Sache, erinnert mich an meinen ersten Rechner, da weiß ich nur nich mehr was drin war ;) ich glaub Sockel 378 P3 800MHz oder sowas.

ich hätt n paar alte IDE-Festplatten hier rumliegen und nen 4 "Port" (kann man das Port nennen?) RAID-Controller, vll kriegste ja n Raid mit 4 80GB HDDs hin ;)
und ne 100Mbit LAN-Karte. ein altes Office von damals wurde leider vor n paar Monaten entsorgt ;(

[X] Abo

Bisher hatte ich noch kein RAID am laufen, muss mich in die Geschichte mal einlesen, vielleicht komm ich darauf zurück (ich hätte im vorderen Teil vom Case auch noch recht viel Platz...) ;)

@ Tagebuch: Habe heute die Nachricht bekommen, dass die Sleeves verschickt wurden :D

Zurück