Tagebuch [Tagebuch]Stille. (06.Aug)

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (23Nov-Midplate Fertig )

attachment.php

Mehr Bilder gibts nachher ;)

Soviel vorweg, es ist diesmal alles heil angekommen :hail:

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (23Nov-Midplate Fertig )

So, mal wieder eine kleine Bilderflut :D

Am Freitag geht es dann mit dem gesammelten Material in die Werkstatt, und dann wohl nächste Woche zum Pulvern in #000 ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bin übrigens heilfroh das der Sleeve mit der Überwurfmutter noch auf den Schlauch passt, der jetzt endlich 16/10 ist, und auch fest sitzt :)

Aktuell stelle ich mir die Frage, den Radiator hinten überstehen lassen, und dann die Schläuche wieder in den PC von "hinten einführen" :D

Oder den Radiator an die Vordere Kante von dem Case anlegen, und oben in den Deckel 2 Löcher Bohren. (Hab noch 2x45° Tüllen da, das anschließen ist also nicht das Problem)

In jedem Fall aber sitzt der Radiator 4-5 cm über dem Casedeckel, mit Abstandshaltern, das Design ist noch offen.

(Skizze lade ich gleich hoch :X )

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (2Dez-Letzten WaKü-Teile da!

So, hab mich heute mal die an die Festplattenhalterung rangemacht.

Was soll ich sagen? Schaut aus wie gelasert :D

(Falls wer meckert, auf der äußeren Seite ist eine Schutzfolie die ich am Ende abgezogen habe, um Kratzer zu vermeiden. :top: )

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Auf dem letzten Bild ist schon die Schlauchdurchführung für den Radi zu sehen. ;)

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (5Dez -Festplattenhalterung für 2 Himuro's fertig!)

Sieht gut aus, die Idee gefällt mir, ist bloß schade, dass du jetzt keinen Lüfter mehr in der Front einbauen kannst

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (5Dez -Festplattenhalterung für 2 Himuro's fertig!)

@ Black_PC :

Den vorderen Lüfter wird es dann eh nicht mehr brauchen ;)

So, ich lade mal kurz ein paar Bilder hoch um euch den aktuellen Stand der Dinge zu zeigen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Achja, zu dem Deckel, da war von Anfang an ein Haarriss drinn, nur ist der eben schlecht zu erkennen wenn der Radiator 2 Wochen lang in der RMA steckt.

Und in München schaut es echt schlecht aus mit WaKü's :daumen2:

Hab mal sämtliche Laden durchgerufen, alle hätten die Teile bestellen müssen.

Nicht mal der WaKü laden hier, der sogar bei Aquacomputer gelistet ist, hatte Ersatzteile da...

Also bin ich zum Conrad maschiert, und hab mir da so einen *der-klebt-deinen-Kronleuchter-an-die-Decke* - Kleber geholt.

attachment.php

Bis jetzt (2 Stunden) Hält die WaKü noch dicht, aber der neue Deckel ist eh schon auf dem Postweg unterwegs.

Bis dahin muss die Lösung noch "halten".

Und mit der Radiatorhalterung bin ich noch nicht zufrieden, der Lian-Li Deckel ist jetzt auch zerkratzt,
mit den ganzen Wörtern die ich am Wochenende geflucht habe, hätte man ganze Bücher schreiben können :motz::motz::motz:

Zudem kann ich das Schlauchsleeve (noch) nicht für den Schlauch benutzen, weil sonst die Überwurfmuttern nicht mehr draufgehen :(

Da werde ich dann wohl zeitgleich zur Sandybridgeumrüstung auf Perfectseal-Tüllen (oder wie auch immer die heißen) umsteigen.

Die Aquatuning-Bestellung zwecks CPU-Kühler und Pumpendeckel ist schon draußen, die von Caseking noch offen.

Hat jmd von euch noch eine Idee was ich außer dem Lian-Li-Deckel noch bestellen könnte ?

Hab heute noch die LED-Leisten bei Conrad entdeckt,mit 8 smd-LED's bestückt,und 2 Litzen hintendrann. 12V Betriebsspannung.

Hat jmd von Erfahrungen mit denen gemacht, oder kann mir andere LED's bei Caseking empfehlen ?

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (7Dez. Fail,fail,fail)

Schön, dass die Wakü endlich läuft, aber das mit dem Deckel ist aber auch wieder echt ärgerlich.

Die Konstruktion für den Radi ist interessant, aber könnte man aber auch noch überarbeiten.

Die LED Lesiten sind für den Preis voll in Ordnung und qualitativ sehr hochwertig. (Ich habe auch zwei Stück davon, die allerdings unter meinem Bett verstauben. :schief:)

Na gut, wenn du das sagst.

An der Leite die ausgestellt war, haben nämlich schon 2 led's nicht mehr gebrannt.

Aber vll wurden sie auch einfach abgebrochen, hab da nicht so genau hingeschaut :D

Kennt jmd einen guten Amp für meine 3 bzw 4 Lüfter die ich dann an die Aquastream anklemmen könnte? :hail:

So, hab heute nochmal 2 Bestellungen rausgeschickt, Geld sollte bis heute Abend bei denen sein. Vll sind die Pakete dann bis Freitag da :D

Werd mich nachher nochmal an die Konstruktion von der Raditorhalterung machen, vll hat ja einer von euch einen genialen Einfall ?

Ich weiß auch noch nicht wo ich die Lüftekabel verstecken werde, mal schauen.

Lieber schlecht improvisiert als gar nicht erst versucht ^^

Wie viel hält denn eig der Lüfterausgang an der Aquastream XT Ultra aus?

Hab da inoffiziell was von knapp 6W gehört, ist das richtig?

Wenn ja klemme ich die 3 Radi-Lüfter (Noiseblocker PL2 140mm wenn ich mich nicht Irre) an die Lüftersteuerung an, und kann dann zwischen 5-0-12V auswählen.

Passiv hält der Radi die GTX auf knapp 35-40 Grad, werde das heute nochmals testen.

Mit einem Lüfter der so mit 800rpm dreht schafft er es die GTX die inzwischen 1 Std lang in Fuhrpark gelaufen ist auf 50-51 Grad zu halten. Top Werte finde ich !

Und in Aion nach einem Beshmudir's Tempel Run immernoch knapp 44 Grad.

Mit Einem Lüfter :D

Und wenn ich dann die 3 Noiseblocker auf 5V Regel, sollte mal wirklich nichts mehr hören, sondern die Lüfterblätter nur noch rotieren sehen :->

Die Himuro's tun ihren Rest dazu, hören tu ich sie nur am Anfang, oder wenn die Festplatte mal hochdreht, was bei Word etc eher selten passieren sollte.

Sehr gut, dann hat sichs ja schon mal rentiert!
€: finds nur schade das sich hier so wenige leute zu wort melden.

Kleines Mini-Update:
Bestellstatus:
Versendet
Ihre Bestellung wurde gerade verpackt und verlässt in Kürze unser Versandlager. Sie können im Rahmen der normalen Paket-Zustellung schon am nächsten Werktag mit der Anlieferung rechnen.
:daumen:

//Schön das es euch gefällt :)

attachment.php

So, hab das Wochenende mal wieder ein bisschen (viel) am PC gebastelt, später kann ich die WaKü komplett einbauen :)

Da Ich mich am ersten Deckel ziemlich verschnitten habe, hab ich kurzerhand einen neuen geordert.
(Und in diesen auch gleich wieder Löcher reingebohrt :ugly: )

Zumal in dem Ersten Deckel ein Loch für eine 240er Radi-Blende drinn war, das es jetzt nicht mehr gibt.

Zudem gibt es jetzt ein Loch für das Kabel vom Prozessor.

attachment.php

Danach ging es dann an das Lackieren der Radiatorhalterung, und zum trocknen wurde der Ofen gscheit eingeheizt :devil:

(Ich erkenne da sogar ein Gesicht in der Flamme :what:)
attachment.php

attachment.php

Der Rest folgt dann im Laufe des Tages.

Eigentlich hatte ich mich ja auf einen gemütlichen Spiele-Abend eingestellt.

Naja, nach 3-4 Stunden hatte ich jetzt einen Blackscreen.

Also nicht mal mehr einen Bluescreen, sondern der PC ging einfach aus.

Hab ihn dann versucht wieder anzumachen, vergebens, der hat sich sofort wieder ausgeschalten.

CPU Temp von dem e8200@ 3,6ghz war laut Core Temp (mit Core Dmg) auf knapp 58 grad, maximal. (Schon unter WaKü). Die GTX komischerweise bei 47-50°.

Habe den Cuplex so montiert wie es beschrieben war, zwischen die Feder passt gerade noch so ein Blatt.

Werde morgen mal ne Alte 9600gt reinstecken, wenn ich dann immer noch kein Bild habe (Cmos hab ich schon resetet)
kann ich von einem defekt der CPU, bzw Mainboard ausgehen, nicht wahr ?

Dreck aber auch..

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (13 Dez - Fehlersuche&Blackscreen)

GTX480 war unter 40° beim spielen (Cry engine halt), der Prozzi ging laut Core Temp(64bit) auf knapp 58 grad. (Beim spielen hab ich da nicht nachgeschaut, nur mit Core dmg. Afterburner hab ich hingegen drauf, deswegen hatte ich die Temps der GTX im Auge)

Zur Wassertemperatur unter Furmark und Core dmg nach 1 std -> knapp 30-31 Grad. (Wobei die Lüfter da schon echt laut waren )

Zu Ausschaltvorgang: Alles auf einmal tot, wie eine Notabschaltung. Wenn die GTX zu heiß wäre, würde ich ja eigentlich nur kein Bild mehr bekommen, nicht?

Ich tippe also auf die CPU, bzw das Mobo, auch weil ich im Heck keinen Lüfter zu dem Zeitpunkt drinnen hatte.

Aber ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin, mal einen Lüfter an das MoBo anklemmen, und schauen ob die Hochdrehen wenn ich den PC einschalte.

(Festplatten drehen immer hoch, wenn ich einschalte, machen die das Automatisch sobald sie Strom bekommen ?)

Dei Art des Absturzes klingt nach Netzteilnotabschaltung oder MB hinüber. Weht denn irgendein lüftchen übers MB?

:heul:

Gar nicht daran gedacht das sich da nix mehr dreht :klatsch:

Ich schau nachher mal nach ob der prozzi noch geht, hab zu glück noch einen PC zuhause mit Sockel 775. Jetzt hab ich wenigstens einen Grund mehr um auf 1155 umzurüsten, 3 wochen davor noch neues zeug zu kaufen wäre mehr als unsinnig.

Achja, hier der Stand von gestern, ohne Kabelsalat.

attachment.php

Und nein, ich hatte den Lüfter im Heck nicht eingebaut ... m(

So, gibt 2 Neuigkeiten , eine gute, und eine schlechte :D

Die Gute: Der Graka und CPU ist ziemlich sicher nichts passiert.
Die Schlechte: Das MoBo ist kaputt. Und das ist sicher :(

Warum ich mir da so sicher bin?

1. Test: Alles Abgesteckt, bis auf die nötigsten Kabel, also ATX-Strang, 4Pin und Graka Strom. -> Schwarzer Bildschirm, 1 Testlüfter am Fan_1 dreht hoch

2. Test: Alte 9600GT rausgekramt, GTX 480 verbannt, Rest der Konfig ist gleich. -> Schwarzer Bildschirm, 1 Testlüfter am Fan_1 dreht hoch (+Graka Lüfter, gibt es ja bei der GTX nicht mehr)

3. Test: Alte Celeron CPU aus dem 2t Rechner ausgebaut, in den jetzigen gesteckt, 9600GT drinngelassen. -> Schwarzer Bildschirm, 1 Testlüfter am Fan_1 dreht hoch (+Graka Lüfter)

Von der Celeron CPU weiß ich das sie auf dem MoBo funktioniert, da ich sie schon einmal verbaut hatte, als der C2D noch nicht bei mir war.

4. Test: Nach und nach mit der 3ten Konfig die Ram Riegel vertauscht, und herrausbenommen. -> Schwarzer Bildschirm, 1 Testlüfter am Fan_1 dreht hoch (+Graka Lüfter).

Möglichkeiten die CPU und Graka separat zu Testen sind mir im Moment leider nicht gegeben, aber da der PC mit den alten Komponenten nicht funktioniert hat, muss ja zwangsläufig das MoBo kaputt sein, sehe ich das richtig ?

Werde mir mal morgen in der Schillerstraße (München's Computermeile) ein neues uATX Board zulegen, da der PC ab dem 7ten Januar eh als Server dient.

Trotzdem ein unnötiger Verlust :schief:

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (14 Dez - Motherboard Defekt?)

Hi siehst du volkommen richtihg . Hoffentlich beschränkt sich der Schaden auf das Mobo .

Zurück