Tagebuch [Tagebuch] Silverstone TemJin TJ07 White and Green Mod

XE85

Lötkolbengott/-göttin
So ... mein nächstes Projekt steht an

Ein Kumpel von mir hat mich gebeten ein neues Sys für ihn zusammenzustellen und zu modden.

Das Gehäuse ist ein Silverstone TemJin TJ07 welches eine weiß-grün Optik erhalten soll.

Das Case und das Netzteil(Enermax Modu 82+ 525Watt) sind bereits vorhanden

Für Hardware Komponenten stehen 700-750€ zur Verfügung

meine erste Planung:

- intel Core i7 920 -- eventuell mit leichten oc auf etwa 3,5GHz -- mal sehn als Dual CPU Nutzer bin ich mit dem oc vom i7 nicht vertraut und ausserdem muss es für 8-10h betrieb am Tag tauglich sein
- DFI Lanparty DK X58-T3eH6 - passt am besten zur weiß grün optik
- 6GB DDR3-1333
- Geforce GTX 275 oder HD4890
- DVD Brenner und Festplatten sind vorhanden

Das ganze soll Wassergekühlt werden - dafür stehen 250€ zur Verfügung - das ist natürlich nicht wirklich viel - daher werde ich einige von meinen nicht mehr benötigten komponenten beisteuern und mich auf die Kühlung von Prozessor und Graka beschränken (Ich hoffe de X58 nimmt mir das nicht übel).

- CPU: EK Supreme Plexi
- Graka: EK mit Plexi Deckel - je nach Graka
- Pumpe Eheim HPPS+
- Tripple Radi
- Aquatube AGB
- grüner Schlauch 13/10 von TFC

so das wars vorerst mal - Verbesserungsvorschläge und Kritik sind wie immer erwünscht

mfg

Oha. Knappes Budget.
Mit einem PII-Sys wär das nicht unbedingt ein Problem, aber mit einem Core i7??? :ugly:
und nur 250€ für die Wakü???
Mh... man sollte lieber nicht an der falschen Stelle sparen.

Wir werden sehen, was du daraus machst. ;)

Bekommst auf jeden Fall ein Abo. :daumen:

ja so sind halt die Vorgaben ... die andere Harwarevariante wäre halt ein P2 mit einer GTX285 ... fragt sich ob das wirklich schneller ist. Die 285er kostet schließlich mehr als 100€ mehr - und bei der 275er sollte mit oc auch noch was drin sein. Dual GPU Karte ist auf jeden Fall nicht erforderlich - Er hat nen 22Zoll LCD mit 1680x1050

mfg

Wird das eine 275er mit normaler Speichermenge oder doppelter???
Von der CPU her ist der Core i7 auf jeden Fall schneller, aber selbst bei einem PII begrenzt ja die Grafikkarte.
Erst bei mehreren siehts anders aus.

Mit 8xFSAA und 16xAF vielleicht.
Lass den Preis entscheiden. ;)
Wenn der Mehrpreis nicht allzu hoch ausfällt, würde ich die große nehmen.

Edit: Frag mal Nyso, der hat eine mit 1792Mb Speicher. :daumen:

20€ mehr - ist eigentlich ok für die doppelte Speichermenge

Edit.: allerdings passen die Wakühler nur auf die 896er Version

2.Edit.: diese http://geizhals.at/a344407.html hätte auch kein schlechtes PL Verhältnis

3.Edit.: eine andere Harware Kombi wäre:

- Phenom2 955
- MSI 790FX GD70
- 4GB DDR-1333
- GTX 285 1G

nur der i7 ist halt schneller und das DFI Mobo passt mit seinen grünen Slots perfekt zum Mod - die AM2+ DFIs habe alle gelbe Slots

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der wakü könnte man evtl. mit etwas Aufwandt beheben.
Es gibt ja noch GPU-only-Kühler.
Aber ob dann einfach Kühlerchen für die Spawas ausreichen bezweifle ich. :(
Aber die 280GTX wär eine alternative, wenn er mit der mehr-Abwärme leben kann. ;)

Ich denke ich ändere die Hardware in folgende:

- Phenom2 955BE 169€
- MSI 790FX GD70 149€
- Corsair XMS3 DHX 4GB DDR3-1600 70€
- ASUS GTX 285 1G 278€
- Versand 8€

macht gesammt 674€ - ist denk ich die bessere kombi - auch wenn der i7 etwas schneller ist

mfg

Jep. Ein AM3-Sys hat was. Vorallem ein gutes P/L-Verhältnis. ;)
Und du hast ca noch 70€ mehr für die Wakü.
Und das MB überlebt das auch, solange ein kleiner Luftstrom im Gehäuse ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas einsparen willst, steige auf ein gutes AM2+ Board sowie DDR2 Ram um. Die meisten Boards fressen (nach Bios Update) alle AM3 CPUs und sind dabei kaum langsammer.

Für das MSI gibt es auch günstigere Alternativen, z.B.:
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (die Farbe dürfte stören)
- DFI LANparty DK 790FXB-M3H5, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (passt imho. auch besser zu grün als das blaue MSI)

Der dort gesparte Preis kann dann in die GraKa und/oder die WaKü fließen.

Wenn du auf der suche nach einem guten AM2+ Board suchst, das gut zum OCn geeignet ist und AM3 CPUs unterstützt (955 weiss ich nicht 100%ig): JW-RS780UVD-AM2+ (128M) im J&W WebShop
Das Board habe ich auch drin. Es sieht nicht nur spitze aus, sondern läuft bei mir auch absolut Stabil. OC habe ich allerdings auf dem Board noch nicht ausprobiert. Gibts auch für 10 Euro weniger als entsiegelte B-Ware (Widerrufsrecht wurde da schon in Anspruch genommen).
Der einzige Nachteil: Man hat nur 8 PCI-E lanes bei Crossfire.

Ansonsten ist die Kombi super. Ich würde vielleicht als GraKa zur HD4890 von ATi / AMD raten, da die Option für SLI bei aktuellen AM2+ / AM3 Boards sehr gering ausfällt.

Aber wenn es nicht unbedingt das MSI sein muss (Präferenzen), dann wäre ein Blick auf die DFI bzw. J&W Platine ganz sinnvoll.

Zum Thema Kühlung: Ich schließe mich skulldragon24 an: Wenn du noch Lüfter im Case hast (du hast ja eine super Belüftung der CPU-Ecke auf dem Board mit dem TJ07), dann dürften die ausreichen, denn aktuelle Tower-Luftkühler blasen auch nicht mehr auf die Boardkühlung. Es sollte nur halt Bewegung drin sein, sodass die Wärme gut abgeführt wird.

das JW sieht gut aus .. wo bekommt man das .. MSI ist natürlich nicht Pflicht

Edit.: ups .. hab übersehn das man das eh auf der verlinkten Seite bestellen kann

die Gigabyte Boards mögen gut sein .. fallen aber aufgrund ihres Designs komplett aus dem Rennen

Ansonsten ist die Kombi super. Ich würde vielleicht als GraKa zur HD4890 von ATi / AMD raten, da die Option für SLI bei aktuellen AM2+ / AM3 Boards sehr gering ausfällt.

gibts ne 4980 mit schwarzem PCB zu nem annehmbaren Preis .. ??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
XFX bauen eigentlich schwarze ATis, aber ich habe mal wo gelesen, dass die 4890 die Ausname darstellt. Ich habe hier eine 4870 1GB von XFX. Sie ist pechschwarz und passt perfekt zum J&W.

Aber wie gesagt: Ich kann nicht garantieren, dass das J&W den 955 wirklich mitmacht. Der 720 läuft definitiv, soviel weiss ich aus dem Sammelfred im Luxx.

Und OC habe ich persönlich auch nicht getestet, da sind in dem Thread aber auch alle ganz angetan von. Viele fahren einen X4 940 BE auf 4 GHz.

Die CPU wäre übrigens vllt. auch eine Option. In der Vergleichstabelle der PCGH ist der 955 nur 3 - 4 % schneller als der 940. Und der 940 ist eine AM2+ CPU und läuft super auf dem Board. :)

Ansonsten soll die DFI Platine auch schön sein. Rot ist vielleicht für den grün-weiß Mod etwas zu... rot. :lol:

Eine weitere kombi wäre

intel Core 2 Quad Q9550 E0 204€
DFI Lanparty UT X48-T3RS 154€
ADATA DIMM Kit 4GB DDR3-1600 92€
ASUS GTX285 1G 289€

macht gesammt - 739€ - mit dem 9550 E0 sollte 4GHZ drin sein - da hat er dann ordentlich Leistung

mfg

Update...

die entgültige Harwareconfig steht nun fest:

- Core i7 920
- DFI Lanparty DK X58-T3eH6
- 3GB Corsair Dominator DDR3-1600 --> 3GB reichen vorerst da WinXP 32Bit
- XFX HD4890 XXX

welche Lüfter soll ich nehmen - was mein ihr:

Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Nanoxia FX12-1250 (bulk) Nanoxia FX12-1250 (bulk) ( 120x120x25mm ) 78048
Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Apollish UCAP12-G Fan 120mm - green
Caseking.de » Lüfter » Revoltec » Revoltec Lüfter Dark Green 120mm - green

mfg

stimmt - hatte ich gar nicht gesehn - da fallen sie bei dem Budget wohl aus dem Rennen

mfg

Zurück