Tagebuch [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Midplate endlich fertig die 2te

Casper0011

PC-Selbstbauer(in)
whitepearl-jpg.561962


Hallo liebe PCGH-Gemeinde,


nun ist es endlich soweit und meine Wenigkeit wird sich auch mal an einem Moddingprojekt versuchen.
Mein Tagebuch wird sich rund ums Bitfenix Shinobi als Midi Tower drehen.
Ich habe mich hier ganz bewusst für dieses Gehäuse entschieden, da ich nach etwas sehr schlichtem gesucht habe.

Mein Shinobi wird so weit als möglich zumindest äußerlich schlicht gehalten.
Auch deshalb entschied ich mich für die weiße Variante.
Auch die Inneren Werte sollen eher durch schlichte Eleganz überzeugen.
Nur ausgesuchte Elemente werden in einem kontrastreichem Blau ihr dasein fristen.
Ziel soll es sein dem 2 farbigen Weiß/Blau Konzept treu zu bleiben insofern dies machbar ist.

Ich werde euch natürlich soweit wie möglich an allen Schritten meines Umbaus teilhaben lassen.
Natürlich sollen auch die passenden Bilder nicht fehlen und meine Nikon Kamera liegt bereit um die schönsten Momente festzuhalten.


An der Hardware die in das neue Shinobi wandert wird zunächst nichts geändert werden.
Ich führe sie hier trotzdem nochmal auf der Vollständigkeit halber:

Hardware:

  • Case: Bitfenix Shinobi Midi Tower
  • Mainboard: Gigybyte GA-890GPA-UD3H
  • CPU: AMD Phenom x4 955 BE
  • RAM: Kingston Hyper X KHX1600 4GB
  • GPU: XFX Radeon 6870
  • Netzteil: BeQuiet 430W Dark Power
  • SSD: OCZ Agility 3 (1x60GB)

Wasserkühlung:


  • CPU-Kühler: Cupley Kryos Pro
  • Radiator: MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator, MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator
  • Lüfter: (in Arbeit)
  • AGB: Phobya Balancer 250 black nickel
  • Pumpe: Laing DDC 1T Plus / EK X Top V2

  • Hier wird es einige Grundsätzliche Änderungen geben (Ihr dürft gespannt sein)


Inhaltsverzeichnis (Done)

  • die ersten Schritte: Das neue Case ist bestellt (Fotos folgen sobald es eintrifft) (Done)
  • Das Case ist da : auspacken und so Kram (Foto Update) (Done)
  • SSD und HDD beziehen ihr neues Heim (Done)
  • Jetzt kommt Saft ins Spiel: Be Cougar goes Bitfenix (DONE)
  • Radiator incoming: 2 Radis suchen sich ne Nische in der Midi Box (Done) Wurde durch MORA ersetzt
  • Radis wollen versorgt werden: Die Laing zieht ein (Done) Wurde durch HPPS+ ersetzt
  • AGB AGB wohin blos mit dem AGB ? (Done)
  • Midplate (Done)
  • Wakü Konzept erarbeiten (Done)
  • Platzierung der Pumpe (Done)
  • Schlauchdurchführung Pumpe Midplate (Done)
  • 120er Radi als Übergangslösung CPU only (Done)
  • Weitere Planung der Wakü Anschlüße und son Kram (Done)
  • Ein neuer CPU Kühler muss her nach ein wenig Farbe bleibt der alte (Done)
  • Alten CPU Kühler an die neue Farbgebung anpassen (Done)
  • Netzteil lackieren (Done)
  • Graka Slotblende lackieren(Done)
  • Schlauchverlegung endgültig fest legen (Done)
  • Schläuche bei AT ordern (Weiße 16/10er) (Done) Hab mich umentschieden und bin bei den 11/8ern geblieben
  • Tüllen bei AT ordern (Blaue Monsoon) (Done) Schraubis waren mir lieber :ugly:
  • Lüfter im Deckel ersetzen (Done)
  • Position der Pumpe festlegen und fixieren (Done)
  • Lochblech der Pumpe lackieren (Farbe? hmm weiß?)(Done)
  • Gedanken zur Graka machen (überlege ob sich sie auch unter Wasser setze) (Done)
  • Position für 3,5" Platte suchen (Käfig gefiel mir nicht und musste weichen)(Done)
  • Wakü in Betrieb nehmen (Done)
  • Planung des externen Radis (Done)
Inhaltsverzeichnis (aktuell in Arbeit)
  • Schrauben weiß färben (In Arbeit)
  • Lüfter für die Front ordern (In Arbeit)
  • Netzteil sleeven (mal bei Nils reinschauen, tendiere zu B-Magic)(waiting)
  • Farbanpassung externer Radi (waiting)
  • Planung der Beleuchtung des Innenraums (waiting)
  • Planung des Seitlichen Fensters (Waiting)
  • Farbanpassung des Aquaero 4.00 (In Arbeit)
  • Kabelführung optimieren (Waiting)
Inhaltsverzeichniss aktualisiert 13.12.2012

Soweit erstmal der Plan :D mal schauen was draus wird, werde das Inhaltsverzeichnis stetig aktuell halten !



Endlich darf ich es in Händen halten:
Erste Schritte

001-jpg.562318


Gott sei dank liegen ein paar Gummibärchen als Nervannahrung bei.
Bin aufgeregt wie ein kleines Kind zu Wheinachten:ugly:
003-jpg.562322



Ich finde selbst die verpackung macht schon was her:
004-jpg.562323



So nun aber zum Wesentlichen hier das Prachtstück
Einfach toll diese Softtouch Oberfläche
008-jpg.562326



Dieser Kontrast war einfach die richtige Wahl, Blau und Weis sind einfach toll :P
Hoffe das ich das bei meinen Umbauten auch so toll treffe.
011-jpg.562329


So erstmal nackisch machen das kleine.
Mal sehen was es innen so zu bieten hat.
Aha Zubehör und Füße ja Füße OMG ich hab es ohne Füße auf den Fußboden gestellt :D
012-jpg.562330


So das wars erstmal von meiner Seite.
Nun kann das Projekt ja voll anlaufen.
Das Konzept steht aber die zeit ist mal wieder knapp.

Ich hoffe die Bilder wissen zu gefallen.
Für Anregungen und Kritik bin ich immer aufgeschlossen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 1.200
  • 003.JPG
    003.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 1.127
  • 004.JPG
    004.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 1.149
  • 007.JPG
    007.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 151
  • 008.JPG
    008.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 1.146
  • 011.JPG
    011.JPG
    159 KB · Aufrufe: 1.155
  • 012.JPG
    012.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 1.169
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte

HayHo,

ich folge dir ab hier mal. :daumen:
Wollte dir eig. ein Bild machen aber nach einer halben Stunde ohne Ergebnis und ohne Wissen habe ich doch keinen Bock mehr. :P

MfG
MC
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte

@Sunshin : Da kommt meins wohl nicht mehr gegen an :wow:
Welches Programm hast du benutzt ? Ich mach das mit Gimp,kannn damit aber noch nicht so gut umgehen
Respekt :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte

Ja Photoshop hätte ich auch gerne aber das ist mir dann doch etwas zu teuer ,naja ich versuch mich grad nochmal.;)
Mist zu Spät =p

Lg Ikealampe
 

Anhänge

  • Shinobi Mod .jpg
    Shinobi Mod .jpg
    375 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte

Nette Grafik Sunny. Hatte mich ja auch mit PS probiert und habe es auch schon so manches mal benutzt, aber halt sehr selten daher 0 Ergebnis. :ugly:
Und morgen gibt es Case-Glubschi. :D
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte

Auf deden Fall meine Kamera liegt hier schon bereit aber naja wie das immer so ist.
Hoffe nur das morgen ein bischen die Sonne scheint das auch ein paar anständige Bilder herauskommen :D

Ich hoffe nicht, dass die Sonne scheint. Nachher gehst du uns noch stiften und spielst dieses komische Game namens Reallife mit geiler Grafik aber sch*iß Story. :what:
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte

Ich hoffe nicht, dass die Sonne scheint. Nachher gehst du uns noch stiften und spielst dieses komische Game namens Reallife mit geiler Grafik aber sch*iß Story. :what:

Hast du ein Glück keine Sonne am Himmel.
Deswegen gibts ja jetzt auch schon das Bilder Update.
Und was zum Teufel ist dieses "Reallife" nie von gehört :D:D
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte

Hast du ein Glück keine Sonne am Himmel.
Deswegen gibts ja jetzt auch schon das Bilder Update.
Und was zum Teufel ist dieses "Reallife" nie von gehört :D:D

Sieht nett aus, wie schon gedacht. Kam leider bisher nie in den Genuss diese Oberfläche mal zu begrabschen, muss wohl in Zukunft bei der Auswahl meiner Freundin Oberflächlicher sein. :lol:
Was hast du denn jetzt noch an umbauten im leeren Case vor? :)

MfG
MC
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte (Bilderupdate)

Wie schon im Inhaltsverzeichnis zu erkennen sind als nächstes die SSD und HDD dran.
Werde heute Abend mal mein Inhaltsverzeichnis updaten :P
Soll noch einiges kommen.
Nur wenns da einmal steht will ja auch jeder das es vorran geht :D
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Erste Schritte (Bilderupdate)

Wie schon im Inhaltsverzeichnis zu erkennen sind als nächstes die SSD und HDD dran.
Werde heute Abend mal mein Inhaltsverzeichnis updaten :P
Soll noch einiges kommen.
Nur wenns da einmal steht will ja auch jeder das es vorran geht :D

Das mit der HDD und SSD habe ich ja gesehen, deswegen fragte ich, was du denn noch vor hast. Ich denke es dreht sich dabei um den Einbau, oder? Wollte halt wissen ob du anderes geplant hattest wie z.B. Plexi im Top, LED's an den Streifen, mehr Kabelmanagment Löcher am Tray und vllt. eine Midplate (alles Ideen die ich mal für das XL hatte). Sry falls ich etwas falsch verstanden habe. :)

MfG
MC
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - SSD und HDD beziehen ihr neues Heim

Update: SSD und HDD beziehen ihr neues Heim

Meine kleine Rennmaus :P
Erstmal ne Schablone fertigen damits auch was wird mit dem Lochblech

img_0129-jpg.562378


Sieht doch fürs "erste Mal" garnicht so über aus.
Und das ohne Schraubstock :daumen:
Hab mir mit 2 Schruabzwingen beholfen und dafür ist es echt ordentlich geworden.

img_0131-jpg.562379


So die SSD hat ein neues Kleid
die Unterseite ist ganz bewusst offen geblieben, will ja hin und wieder auch noch mal ran an das
gute Stück, Blech aufbiegen kommt dann nicht so fein.

img_0136-jpg.562382


Da war doch noch was?
Achja die 1000GB HDD mein Massenspeicher !
Auch die bekommt ein neues Kleidchen

img_0138-jpg.562383


Und zum guten Schluss schieben wir die Plättchen mal an ihre Bestimmungort.
Und siehe da, SSD passt wie sau :P naja was auch sonst

img_0139-jpg.562384


Aber wer zum Teufel macht diese 3,5" Käfige den so verdammt eng.
Hatte zuvor gemessen und der Käfig ist 105mm die Platte 103mm
und mein Blech 0,8 x 2
Sollte also passen, aber habe ca ne halbe Stunde mit nachdängeln verbracht damit sich
die HDD einschieben lässt.

img_0140-jpg.562385


Natürlich bekommen die beiden Hübschen auch noch ein bischen Farbe ab
Dieser Metalic glanz vom Alu passt ja garnicht ins Konzept

img_0141-jpg.562386


Hoffe es gefällt euch, bin für Anregungen und Kritik offen.

Bis dene Casper
 

Anhänge

  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 533
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - SSD und HDD beziehen ihr neues Heim

Sieht schon sehr schick aus diese Lochblechverkleidung :daumen:, werde hier auch mal dranbleiben.
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - SSD und HDD beziehen ihr neues Heim

Wow, damit hätte ich ja nun nicht gerechnet! :D Gefällt mir.
Werden die Dinger blau oder weiß lackiert? Ich würde blau nehmen, da sonst das blau im Case irgendwie verloren geht. ;)
Kommen an die Seite der 3,5" noch Löcher oder wie hast du die Befestigung geplant?

PS Mit welcher Kamera nimmst du auf? :what:

MfG
MC
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - SSD und HDD beziehen ihr neues Heim

Sieht toll aus! Echt gut gelungen!

Pass bei nächsten mal Kanten auf das die eine Seite auch um Blechdicke eingeschnitten ist.
Bei Bild 6 sieht man gut das durch den fehlenden Ausschnitt das blech in der Ecke eingerissen ist.. :)

Aber hey, mein erstes Blech hat deutlich schlimmer ausgesehen! :D

:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - SSD und HDD beziehen ihr neues Heim

Wow, damit hätte ich ja nun nicht gerechnet! :D Gefällt mir.
Werden die Dinger blau oder weiß lackiert? Ich würde blau nehmen, da sonst das blau im Case irgendwie verloren geht. ;)
Danke freut mich wenns gefällt, denke ich werde die "Dinger" weiß lackieren soll ja alles ziemlich stimmig wirken.
Steh nicht so auf Kirmesbudde
Kommen an die Seite der 3,5" noch Löcher oder wie hast du die Befestigung geplant?
Wie schon erwähnt das Lochblech sitzt so stramm im HDD Kafig, da brauchts keine Schrauben mehr.
Außerdem sieht schön clean aus ohne :P

PS Mit welcher Kamera nimmst du auf? :what:
eine Nikkon Pixma aber die jetzigen Bilder sind mit meinem IPhone gemacht.
War zu faul nach oben zu rennen und die Kamera zu holen :lol:

@affli
Die Versaute Kante die man sehen kann ist leider beim nachdängeln mit dem hammer so blöd ausgerissen.
Mich ärgerts auch wie Teufel :devil: mal sehen vieleicht wirds noch neu gemacht.
Und danke fürs Lob
Mann gibt sein bestes :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Midplate Bastelein

So auch bei mir gehts langsam weiter,
da ich am Wochenende unterwegs war leider erst heute wieder ein Update.
Habe mich mal an der Midplate "Versucht", was darin endete das ich das Blech an die Wand geworfen hab und Schluss gemacht habe für heute.
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt aber seht selbst wie grausig das aussieht:
IMG_0161[1].jpg

Hab dann lange weiterüberlegt und mal geschaut wie das ganz geschloßen aussehen würde:
Irgendwie fehlt mir der Übergang zum HDD Cage, wirkt so unfertig. Hab auch keine passende Idee gerade auf Lager.
IMG_0163[1].jpg

Naja soweit erst mal.
Ob ich das Thema Midplate diese Woche nochmal anfasse weiß ich noch nicht :(
 
AW: [Tagebuch] Shinobi - White Pearl - Midplate Bastelein

Also ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

Zum einen die Lösung die ich auch anwenden werde, Festplattenkäfig da absägen wo die Midplate lang soll und es so aussehen lassen als ob der Käfig dadrauf steht. (hinzufügen kann man noch, dass ich den Käfig noch um 90° drehen würde).

Zum anderen gäbe es die Möglichkeit, falls du später ein Window einbauen willst, es so klein zu halten, dass die Laufwerke nicht zu sehen sind.

Oder du baust eine neue Midplate die lediglich 2 Schlitze von ein paar mm hat wo du den Käfig im Prinzip "durch schiebst", falls du verstehst was ich meine.

Wie gesagt, ich gehe mit Möglichkeit 1 und hau mir dann darunter die Pumpe. :daumen:

MfG
MC
 
Zurück