Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Hier ein kleiner Zwischenbericht vom aktuellen Stand der Schublade:

Bevor alles lackiert wird, wurde sie noch einmal zur Probe zusammengesetzt.

Anhang anzeigen 285108 Anhang anzeigen 285109

Anhang anzeigen 285110 Anhang anzeigen 285111

Anhang anzeigen 285112 Anhang anzeigen 285113


Der Winkel für den Stopschalter ist noch nicht verschraubt, ist daher etwas schief. Es ist aber zu erkennen, wie es sein soll. Der vordere Stoptaster wird an der Schachtwand mit einem kleinen Winkel verschraubt. Da muss ich aber noch die genaue Position finden.

Vorne in der Schublade sitzt meine Konstandstromquelle, die ich aus h_tobis Blog nachgebaut habe. Ursprünglich hatte ich die an der 5.25" Schachtwand befestigt und die LED Anschlusskabel direkt auf die Platine gesteckt. Die Anschlüsse wurden ausgelötet und auf einer kleinen Platine wieder angelötet. Zur Platine im hinteren Schubladenbereich führt das dicke Kabelbündel. Der Sleeve dient nur dem Zusammenhalt der Kabel und ist daher nicht gespannt. Mit gespanntem Sleeve wäre das Bündel zu steif geworden und könnte sich nicht mehr bewegen. Ich hätte besser Flachkabel nehmen sollen, später ist das Bündel aber nicht mehr zu sehen.

Hinten gibt es 10 Steckerpfosten (verpolungssicher) für die LEDs. Je Steckerpfosten können bis zu 3 LEDs geschaltet werden. Die Stecker können in Gruppen zu 2x1, 1x2 und 2x3 vom Schubladenblech aus geschaltet werden (5 Schalter). Vier weitere Stecker hinten sind mit den Schaltern für die Lüfter-LEDs verbunden (2x1 und 1x2 Stecker = 3 Schalter). Das Schubladenblech wird vermutlich wieder ähnlich diesem. Verbunden werden die Schalter über die Steckerleiste auf der Konstandstromquelle.

LG
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Äußerst interessant und sehr professionell umgesetzt. :daumen: Wobei ich wirklich auf Flachbandkabel setzen würde, da es doch deutlich flexibler ist.
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

RESPEKT Opi,:daumen: deine Schublade gefällt mir richtig gut, es freut mich, das
Alles so funktioniert, wie es soll.
Aber über ein Flachbandkabel solltest du evtl. noch mal nachdenken. ;)
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Gaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaanz große Klasse. Und zwar schon wieder!
Und zwar schon wieder hat er was zu mosern....weißer Molex? OOOoooooooopi! Weißer Molex??
Der Rest - wie immer über jeden Zweifel erhaben. Aber weißer Molex? Gibst zu, du machst das absichtlich damit dir die Arbeit nicht ausgeht ^^.

Sieht klasse aus!
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Ich kann mich nur anschließen, ganz großes Kino was du uns hier zeigst :) Ich bin schon sehr auf den Einsatz gespannt.
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Das wird wieder ein Top Highlight für Deinen Rechner...:daumen:

Und saubere Arbeit von Jochen....:daumen:

Ich freue mich schon auf den Einbau...;)

Mfg
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Ich danke Euch! :)

@godtake:
Du traust mir ja mal wieder alles zu. ;) Der Stecker ist mit der oberen Abdeckung verklebt. Wenn ich die Teile lackiere, werden bestimmt auch einige Farbtropfen für den Stecker dabei sein.


Extraarbeit mache ich mir natürlich trotzdem. Ich werde das dicke Kabelbündel noch gegen ein Flachbandkabel tauschen. Ich hasse diese filigrane Löterei. Für meine Lötkünste sitzen die Kabel zu dicht beieinander.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit zum Weiterzumachen, hoffe aber, dass ich anfang nächster Woche endlich zum Lackieren komme.
Immerhin ist das Seitenteil jetzt auf dem Weg zu Martma. Ebenso ein nicht unerheblicher Betrag von meinem Konto. Wenn die Arbeit aber so wird, wie ich es mir vorstelle, ist es ok.

LG
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Lass dir Zeit, so was muss man in Ruhe machen, nicht, das am Ende noch was schief geht. ;)
Ich freue mich schon auf das fertige Fenster, das wird bestimmt genial werden. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Dein system ist sowas von geil :sabber:
richtig geile farbkombi Schwarz kupfer :daumen:
Das ist ein krasser gegensatz dein system vorher und nachher
echt gut gemacht
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Ich freu mich auf das Fenster, ich bin sicher, dass sich der Betrag von deinem Konto sicher lohnt und bis es soweit ist und wir wieder Bilder sehen, sehe ich mir die alten nochmal an
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

@h_tobi:
Zeit lassen muss ich mir. Das Flachbandkabel habe ich letzte Woche mal grad zu 75% fertiggelötet. Nach einer halben Stunde dieser Fummelei werde ich grantelig und dann hat es auch keinen Sinn mehr weiterzumachen. :schief: Lackieren habe ich natürlich auch noch nicht geschafft.

@Cyclone460:
Ich danke Dir, freut mich, wenn es Dir gefällt. :)
Das alte System brauchte auch nur unterm Schreibtisch stehen und rechnen. Hat es auch über Jahre störungsfrei getan. Weshalb hätte ich da denn auch reinschauen oder gar staubwischen sollen? :ugly: Ok, das Kühlwasser war nicht mehr so ganz Trinkwassertauglich, hat aber noch ausreichend gekühlt. Bis zu dem Tag, an dem ich hier übers Forum gestolpert bin....

@STSLeon:
Freu mich auch drauf. Mit etwas Glück, könnte ich das Teil zum nächsten Wochenende hier haben. Da muss aber vorm Einbau noch etwas dran gearbeitet werden. Bilder gibts dann natürlich auch.


LG
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Gratuliere zur Main !!!!:daumen:

Dein Hammer Projekt hat das auch Verdient !!!

Mfg
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Dem kann ich mich nur anschließen, auch von mir.....

Gratulation zur Main. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Hallo Schrauberopi,
glückwünsche auch von mir zur wohlverdienten Main! :daumen:

Gruß
-Kero-
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Von mir auch Glückwunsch zur Main, endlich mal wieder jemand der es sich verdient hat!
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Glückwunsch zur Main (mach weiter so und lass die Bilder für dich sprechen:devil:)
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Auch von mir Glückwünsche zur Main!!! Echt tolles Projekt hast du hier am laufen!!!
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Ich danke Euch für die vielen netten Worte. :daumen: Freut mich wirklich sehr. :) Ein herzlicher Dank natürlich auch an die PCGH für die Main.


NobLorRos oder wie kommen die Löcher in den Transistor?

Gestern hatte ich das restliche Flachbandkabel verlötet und die Platine getestet. Die ersten Anschlüsse funktionieren, da riecht es plötzlich etwas merkwürdig und ein kleines Rauchwölchen steigt auf. Ups, da war ein Kabel nicht sauber angelötet. Es kam offensichtlich irgendwo gegen, wo es nicht hätte gegen kommen sollen. Danach war Feierabend und heute wurde das Kabel neu verlötet. Offensichtlich ist aber noch etwas mehr verschmort. Nach längerer Fehlersuche und etlichen zerschossenen LEDs, entdeckte ich zwei Transistoren, die plötzlich so komische Löcher haben. Daher also die Rauchwolken.

Anhang anzeigen 291089

Beim weiteren Testen fiel dann noch ein vertauschtes Kabel unangenehm auf. Da hatte die Konzentration beim Löten offensichtlich etwas nachgelassen. :schief: Zum Glück habe ich noch einige dieser Transistoren in Reserve liegen. Da werde ich mich wohl mal wieder in Feinmotorik üben und die Teile austauschen.


Teilelieferung

Um 10:30 Uhr hat mich heute der Postbote aus dem Bett geholt und übergab mir zwei Nachnahmesendungen. :)

Hier sollten jetzt eigentlich Bilder von einem 20x2 Zeichen-Display hin, leider funktioniert das Teil nicht. Ich vermute einen Defekt, werde mich mal an den Hersteller wenden.

In einem weiteren Paket befanden sich 3mm Senkschrauben, Druckluft gegen den Staub, eine Abisolierzange (jetzt, wo ich fast fertig bin mit den Kabeln) und 3m Schlauch.

Anhang anzeigen 291090

Wofür 3m Schlauch? Fürs Seitenteil. :D


Seitenteil

Gestern hatte ich noch mit Martma telefoniert. Es wird leider auch im Window keinen Kupferdraht geben. Es sollte von Innen eine Nut ins Windows gefräst werden, in die ein Kupferdraht gelegt wird. Durch das Fräsen wird das Plexi natürlich matt. Man bekommt es aber wieder klar, indem Flüssigkeit in die Nut gegeben wird. Den Draht wollte ich mit Acrifix verkleben. Dadurch, dass es sehr flüssig ist, sollte es funktionieren. Soviel zur Theorie. Martma hat zur Probe eine Nut mit Acrifix gefüllt. Das Problem ist einfach, dass man es nicht Blasenfrei und damit sauber verfüllt bekommt. Außerdem wird man jede Unebenheit und jeden kleinen Tropfen, der außerhalb der Nut ist sehen. Und wenn Martma meint, er wäre mit dem Ergebnis nicht zufrieden, werde ich es vermutlich auch nicht sein.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht, das Seitenteil wird vermutlich am Montag verschickt. Ich werde da noch einige "Nacharbeiten" dran vornehmen und dann kommen die Schläuche an die Seite. :D

LG
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Gratz zur Main! :daumen:

Das mit den Transistoren kenne ich, aber gut das der Fehler gefunden wurde ;)
 
Zurück