Blog Website aufbau - keine neue Idee aber ich habe Lust darauf

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
Meine lieben, auch wenn die Idee keine neue ist, hatte mir damals die Seite sysprofile.de gefallen. Man konnte seine Hardware dort zeigen und Bilder hochladen. Benchmarks zeigen und sich austauschen. Da es sysprofile.de ja nicht mehr wirklich gibt, sonder es eher als Archiv Online ist, habe ich begonnenen, mir ein ähnliches Konzept umzusetzen.

Ob ich es so umfangreich machen werde, wie bei sysprofile.de - da überlege ich noch. Was ich aber umsetzen will ist, dass man seine Hardware Onlline hinterlegen kann. Auch Bilder sollen die User erstellen können um zu zeigen, was sie so haben. Evtl. mit Forum zum direkten Austausch, da muss ich mal schauen. Jetzt wird der Fokus erst mal auf das Umsetzen des Codes gelegt. Denn die Seite will ja erst mal programmiert sein.

Optisch soll das ganze schlicht gehalten werden, da will ich jetzt nicht unbedingt ein ultra- GFX Auftritt hinlegen.

#001 Eintag, somit der Anfang. Fangen wir an
 
Moin!


Da hast du ja große Pläne. Ich kenne mich programmiertechnisch nicht aus. Aber das ist bestimmt viel Arbeit.
Dann noch das hosten usw. Kostet ja auch was.
Viel Glück und Erfolg!
Und berichte bitte über die Fortschritte. ;)
 
Guten Tag RyzA, danke für deinen Kommentar.

Das werde ich. Hier im Blog werden alle Fortschritte / Probleme und Lösungen offen kommuniziert. Ich weiß, dass es viel Arbeit werden wird. Aber hier kann ich meine Erfahrungen aus dem letzten Jahren mitnehmen, da ich damals sehr viele Websiten erstellt & auch gehosted habe. Daher ist das nicht ganz Neuland. Die kosten bleiben dabei im Rahmen. Ich zahle jetzt bei einem Hoster rund 8,99 € pro Monat für eine gute Dienstleistung. Inkl. SSL / FTP / MySQL und Domain. Da kann man nicht meckern. Einen VServer habe ich daher noch nicht. Wenn es sich aber abzeichnet, dann wechselt das Projekt aber auf einen eigenen Server. Aber bis dahin ist noch ein weiter weg.

Ich kann auch nur daran arbeiten, wenn es die Zeit zu lässt, daher habe ich noch keinen Termin genannt, wann das ganze Projekt final stehen wird.
 
Da es sysprofile.de ja nicht mehr wirklich gibt
Hmm, geben tuts sie schon, funktionieren tuts auch, ich verwende es auch heute noch, die wichtigsten Sachen laufen alle noch. Das einzige was nervt, ist das man keine neuen Konten anlegen kann, man die Namen der Konten nicht mehr ändern kann.
Weiter bezahlt wird die Seite scheinbar auch, aufgegeben wurde es nicht. Die Seite die es ursprünglich ersetzen sollte, die gibt es mittlerweile gar nicht mehr, irgendwas mit "it world" oder so.
Aber ich wünsche dir viel Glück dabei, wird sicher anstrengend...
 
Hallo und danke für deinen Kommentar & danke für deine Unterstützung.

In der Tat, das wird schon ein großes Projekt. Das ist mir bewusst. Aber genau das ist ja auch der Anreiz. Ich hoffe dass ich die Seite so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle und die User dann auch mögen. So der so ist die Umsetzung bestimmt nicht einfach und wird mich auch die Grenzen bringen. Aber auf der anderen Seite nur so kann man wachsen. Unabhängig ob es nun klappt oder nicht.

Ich bin jedenfalls guter Dinge und arbeite am Projekt munter weiter. Zwar nicht jeden Tag aber wenn es die Zeit zu lässt, bin ich dabei.

Zur Zeit habe ich ein sehr einfaches Blog-News-System auf meiner Seite eingerichtet, wo ich über den Zustand schreibe (hier lasse ich euch auch aber auch wissen, was der Stand zur Zeit ist und sein wird).
 
Hallo chill_eule,

vielen dank für deinen Kommentar.

Ja, ich hoffe sehr, dass das später den Usern gefallen wird. Ich werde mein bestes geben um den Usern die Möglichkeit zu bieten, wieder Ihre Daten Online eintragen zu können.

Zur Zeit läuft das Skripten der Anmeldeinfos der User und das speichern. Da hier alles von Grund auf selbst mache, nimmt das ein wenig Zeit in Anspruch, aber ich denke, der Aufwand wird sich lohnen :)
 
#002 Das Register-Script macht noch ärger

Wie angesprochen offene Kommunikation mit euch :D

Zur Zeit arbeite ich an einem Kernpunkt: User Anmeldung & Speicherung der Daten. Zur Zeit meldet der Server noch Error 500 - er kann also ein Script nicht richtig ausführen. Daran arbeite ich.

Grundlegend sollen neue User Ihren Benutzername, Password und Email eintragen. Das Hochladen des Avatars welcher in der Vorschau angezeigt wird. Genau hier meckert das Script noch, aber dafür finde ich eine Lösung. Es war klar, dass es nicht sofort klappt - weitere Infos folgen nach dem der Bug gefunden wurde.
 
Zurück