Tagebuch [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Platine verkleidet

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Pumpenhülse und HDD Entkopplung

Ich versteh's so, dass die finanziellen Mittel für einen dedizierten Server einfach nicht da sind und vorhandene Hardware bestmöglich genutzt werden soll. Bei dem Gebrauchtpreis wird er aber trotzdem Geld in die Hand nehmen müssen...

genau so isses :)

ich habe halt 4 mehr oder weniger komplette bundles hier liegen - von denen nur 2 der anforderungen entsprechen.

ich müsste eh für einen server - egal welche konfig - ein neues NT holen - und beim alten q6600 halt noch ne gpu und nen anderen kühler. Ich muss also so oder so Geld anfassen - möchte aber das so wenig wie möglich halten. Das Q6600 Bundle ist das einzige für das ich noch was kriege. Habe außerdem noch 750 GB Platte und n paar IDE Geschichten und Laufwerke. Werde ich alles bei Ebay reinstellen. Und dann werde ich so ein Board kaufen (gabs mal ganz viele von Zotac) mit integrierter CPU/GPU - hauptsache 4 -6 SATA Anschlüsse und n Gig Lan. Das hat wenig Verbrauch. Ist recht leise.... und kann alles was es können muss als Server. (Wer hier n günstiges Bundle mal sieht, oder kennt: bitte posten....ich hatte an sowas gedacht inkl. einem pci SATA Controller)

Freue mich voll, dass ihr mir so tatkräftig zur Seite steht.
Morgen wird eBay Tag für mich :) Werde alles einzeln verkaufen denke ich.

Und nachher werd ich in Keller gehn und an der Königin weiterarbeiten. ... denke da so an S-Light und AGB-Fillport :)

Btw: NAS ist für mich überhaupt keine Alternative.

Edit: habe einen günstigen SATA-Controller gefunden. Zusammen mit dem o.g. Board wäre ich dann bei ca. 210 Euro (nur HDD exkl.)

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Pumpenhülse und HDD Entkopplung

Edit: habe einen günstigen SATA-Controller gefunden. Zusammen mit dem o.g. Board wäre ich dann bei ca. 210 Euro (nur HDD exkl.)

Den Controller habe ich auch... ich kann dazu nur sagen, dass er funktioniert und seinen Dienst macht :) ich habe über den ein Windows SoftRAID am laufen. Für meine/deine Zwecke tuts er auf jeden Fall :daumen:

Ich habe in unserem Homeserver dieses Board verbaut: Gigabyte GA-525TUD
Ich bin sehr zufrieden mit dem Board, weil es einfach nichts verbraucht, und auch noch IDE-Ports hat... ;) Ich habe jetzt insgesamt 8 SATA-Ports, wovon 6 mit 2TB-Platten belegt sind. Die Platten laufen jeweils in 6TB-Verbünden, wobei jeden Abend die Daten des einen aufs andere abgeglichen werden...

Ich melde mich zwar nicht oft, aber lese immer fleißig mit... :ugly: :daumen:

Edit: Das Board gibts sogar noch billiger: GA-525TUD

ey fornax :) das ist ja n super ding :) vor allem wegen des ide (da könnt ich nämlich windoof auf ner 40er laufen lassen, die ich noch liegen habe).
bräuchte ihc halt nur n günstigen DDR3 Speicher und fertig isset :) was kannst du zur lautstärke des installierten lüfters bzw. wärme generell sagen?

Super Teil :)

Edit: in der Produktbeschreibung des Boards steht folgendes:

Speicher-ControllerSpeicherstandards
DDR2-667, DDR2-800, DDR3-800

heißt das, dass ich dort meine alten DDR2 OCZ HPC Reaper einbauen könnte? dann brauch ich die gar net zu verticken :)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Speicher heißt nur, dass der Controller der CPU DDR2 und DDR3 unterstützt, auf dem Board sind aber DDR3 Sockel verlötet ;)

Die Lautstärke ist nicht hoch, aber nach einiger Zeit doch sehr nervig. Temps waren ungefähr so bei 40-45°C, ich hatte die CPU mal undervoltet (ja das geht mit dem Board ;)) und sie dann ohne Lüfter laufen lassen, die Temps waren dann unter Prime bei 75°C :D

danke dir. also werden es noch mal ddr3 Riegel werden...dachte so an 2x2gb ... vlt. hat ja jmd von euch n Vorschlag, welche passend wären ...

zur cpu Kühlung: hab gesehen, dass man nen 40 zu 60 Adapter nehmen könnte ... dann ne kleine vibrationsentkopplung drauf und n 60er noiseblocker ...

vielen dank nochmal fornax, für diesen guten tipp mit dem Board. das sollte dann auch Budgetmäßig drin sein. ;)

Hey Freunde. hab im Keller gerade n fund gemacht ;)

n celeron d mit 2,9 ghz, 512 mb, integrierter vga, und ide Anschluss.
war mal n alter office pc.

reicht der als Server wenn ich da n pei sata controller reinsetze? der sollte ja auch nicht so viel verbrauchen, oder?

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) S-Light neu verlötet und angepasst

Hey Leute - wie vorhin angekündigt, habe ich mich heut nochmal mit dem S-Light beschäftigt. Habs ja lange genug vor mir hergeschoben :) nächstes Mal werde ich hundertpro SMDs nehmen, da ich einfahc nicht so der lötende Typ bin ^^

wie von Affli empfohlen, habe ich diesmal Kabel genutzt
k-2012-03-10 15.34.43.jpg

allerdings sieht es immernoch nicht so derbe aus^^
k-2012-03-10 15.35.23.jpg

aber wichtig ist das:
k-2012-03-10 15.48.05.jpg

es leuchtet und passt
k-2012-03-10 15.48.19.jpg

hier mal ein Blitzbild in Dunkelheit
k-2012-03-10 15.49.17.jpg

von oben gesehen (rechts die Pumpenhülse) (kommt an die Farbe schon eher ran)
k-2012-03-10 15.49.41.jpg

Der AGB, der von oben eig. auch noch beleuchtet werden soll..mal gugn:)
k-2012-03-10 15.50.06.jpg

bin zufrieden so :)
k-2012-03-10 15.50.18.jpg

als nächstes müssen die anderen beiden schichten plexi ordentlichst geschnitten werden und ne seitliche Abdeckung für die Hülse wird gemacht nebst Fillport. Dann gehts mit NT und HDD Verkleidung weiter :)

Btw: würde mich dennoch freuen, wenn ihr mir n tipp geben könntet bzgl. des Celeron D's von oben :)

Edit dazu: habe grade folgendes gelesen
Intel: Finger weg von alten Heizern. Wer ein System mit möglichst geringem Stromverbrauch aufbauen möchte, sollte also nach einer möglichst niedrigen TDP Ausschau halten. Die beste Partie machen ambitionierte Sparer nach wie vor mit einer Single-Core-CPU, da diese nur einen Kern mit Energie versorgen muss. Dies gilt allerdings nicht für die Modelle aus Intels älterer Celeron D- beziehungsweise Pentium D-Serie, denn hier liegt die TDP sogar noch um mindestens 30 Watt höher als bei einem modernen Dual-Core-Prozessor.

Quelle

Also wirds doch das setup von fornax :)

Zuletzt bearbeitet:

Na das leuchtet doch mal schön Grün vor sich hin :D:D. Sagmal willst du die Seite mit den LED´s noch mit ner "Leiste" versehen so das man Sie nicht mehr so stark sieht oder kommt im Finalen zustand was drüber so das man es nicht mehr sieht??

Zu deinem Celeron: Laut Wiki nimmt er 73 Watt im gegenzug ein Celeron E3400 Dual Core (2,6 Ghz) mit 65 Watt.

Wenn du noch nach niedrigen TDP schauen möchtest:

Intel Celeron D mal dein Fund

Liste der Intel-Core-Prozessoren zum gucken :wow:

Schönen Abend noch

de Snake

hab schon den entsprechenden alu winkel liegen um die leds zu überdecken...aber erst kommen ja da die anderen beiden plexi platten hin

73 watt ist echt heftig...da hat ja selbst der quadcore weniger. wie gesagt, fornax* setup wird es. Das Problem an der Sache ist...dass ich mir jetzt schon den ganzen Tag Gedanken mache, und jetzt natürlich auch n Case entsprechend entwerfen will ^^ also schon wieder ein neues Projekt ^^ weil hab mir erst den lian li q08B angeschaut - ist echt genau das was ich haben möchte - aber es geht nicht einfach ein fertiges Ding kaufen :)

Kommt auf die gerasterte Plexiplatte noch eine 3mm TrueLED-Scheibe obendrauf?
Ansonsten schön zu sehen, dass es hier voran geht :daumen:.

Hi Sir,

Bin ganz erstaunt, dass es hier nach deinem letzten Post gleich weitergeht!
Ich finde das Endergebnis super gelungen, das wird richtig gut!

Fürs nächste mal;
Setz bei allen Lötstellen ein Shrink, (am besten 2mm d) und Winkle (leg) die Füsse der Led's 90° ab.
Dann hast du kaum 3mm auslage (platzverschwendung) der Kabel hinter dem Acryl..

Wird jetzt Testweise eigentlich ein "normales" angeschlifenes Plexi aufgelegt?
Ich wär echt gespannt wie das wirkt...

:daumen:

@ reisball: ist zwar kein true led, aber es wird auf jeden Fall verkleidet.

@ affli: danke für den Tipp mit den Shrinks - aber ich kann dir sagen, dass solche Lötarbeiten nix für mich sind. Mir tun heute noch beide Hände weh, weil ich scheinbar so verkrampft dagesessen habe :D

Jetzt kommt eine Schicht klares Plexi drauf und dann noch eine Schicht milchiges drüber....ich werde wenn es soweit ist, alles ordentlich dokumentieren und hier posten. Heute kann ich nur nix machen im Keller, weil ich ja spießige Nachbarn habe :)

offtopic: wie geil :devil: eben bei ebay board/ram/cpu und nen alten groß clockner reingestellt. 2 min. später hats n typ für 150 tacken gekauft. geilö :)
jetzt kann ich gleich das neue board ordern

Edit: habe eben Board, n extra Lüfter und NT bei MF bestellt - und diesen RAM bei der Bucht. kann jmd. nochmal drüber schauen?

ob das NT gut ist oder nicht, werde ich dann ja sehen und notfalls muss ich es halt zurückschicken

@midgardsnake: was ist denn eig. der erst größte feind? der hausdrache? der fernmoddingknopf? bucklige verwandschaft?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) S-Light endlich fertig!

Update 6.1.5
S-Light endlich fertig :)

liebe Leute - heute habe ich endlich das S-Light fertig gemacht, und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis, und auch froh alles nochmal neu verlötet zu haben.
Aber seht selbst:

alles ordentlich angezeichnet

k-2012-03-13 11.02.14.jpg

und akkorat festgeklemmt, weil der workmate wakelt^^
k-2012-03-13 12.07.36.jpg

passte erstmal wie angegossen
k-2012-03-13 12.29.51.jpg

die hülse sitzt etwas schief ---
k-2012-03-13 12.20.43.jpg

habe ich kurzerhand auf die letzte oberste schicht übertragen
k-2012-03-13 12.20.25.jpg

selbst der unbeleuchtete Bereich passt gut rein
k-2012-03-13 12.20.14.jpg

extra für midgardsnake hier nochmal den alu-winkel aufgenommen, der die LEDs verkleidet
k-2012-03-13 12.19.52.jpg

und hier die mint-grüne Erfahrung..:D
k-2012-03-13 12.29.39.jpg

hier kommt es der Farbe schon näher
das kommt schon eher an die natürliche Farbe ran

ist sehr hell, aber der Toctor ist zufrieden und auch die PCIe Abdeckung passt noch genau
Glück gehabt :daumen:
k-2012-03-13 12.29.04.jpg

Das letzte, was nun "unten" noch gemacht werden muss ist die seitliche Verkleidung.
Weil mir das Innenleben und der Blick auf die Pumpe aber gefällt, weil es halt auch clean aussieht will ich es sichtbar belassen

hier das Material was zum einsatz kommt. Finde ich auch wichtig, dass sich die Designelemente wiederfinden im Mod
k-2012-03-13 12.32.47.jpg

und ne Schablone konnt ich auch schonmal entwerfen aus Pappe.
Das Streckmetall wird nur frontseitig festgemacht mit den vorhandenen Schrauben.
An der Hülse will ich versuchen sie schlicht "drunter" zu klemmen mit abgekanteten Pfalzen. Sollte gehen, da das Metall ja nix zu tragen hat.
Werde aber sicherlich sehr vorsichtig sein müssen, damit es exakt wird, genau passt und sich nicht verzieht.
k-2012-03-13 12.51.07.jpg

Die Arbeit steht dann morgen erstmal versuchsweise an. Außerdem will ich halt noch irgendwie rote Elemente reinbrignen und das Innere der Pumpenhülse wird durch einen einzelnen Spot noch hervorgehoben. Ich hoffe dadurch etwas Kontrast zum grünen Innenraum zu bekommen (da das S-Light echt sehr strahlt) und der AGB wird ja auch noch beleuchtet. Dann kann endlich das Board Platz nehmen und es kann dem Finalen Akt entgegengehen.

Ich hoffe Euch gefällt das Update - lange genug gedauert hat es ja nun.

Stay tuned :daumen:

Euer
SirToctor

Anhänge

• k-2012-03-13 12.20.50.jpg
    k-2012-03-13 12.20.50.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 41
  • k-2012-03-13 12.28.54.jpg
    k-2012-03-13 12.28.54.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 30

danke für den Tipp mit den Shrinks - aber ich kann dir sagen, dass solche Lötarbeiten nix für mich sind. Mir tun heute noch beide Hände weh, weil ich scheinbar so verkrampft dagesessen habe

:lol::lol::lol: gerne!

------------

Richtig schönes Update! Echt gut Gelungen dein S-Light!
Eigentlich wär ich ja dafür, dass du die gegenüberliegende Seite auch mit Led's bestückst.
Wohlverstanden selber verlötet..! :D

Das Streckmetall an der Seite kommt auch super!

Good night!

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - S-Light endlich fertig!

Schönen Guten Morgen Sir,

also eigentlich meinte ich ja den Fail aber deine Vorschlage gefallen mir auch gut :D:D:D

Zu deinem neuen System: sieht gut aus soweit nur das dein neuer Speicher vor deinem Board wegrennen könnte :D (Board max 800mhz/ Speicher 1600mhz)

Zum Update: Super Update S Light ist echt klasse geworden und schöner Aluwinkel:D. Das Streckmetall kommt auch gut. Willst du das noch lackieren?

Schöenen Tag

de Midgardsnake

@ Snake: jo - lackiert wird es noch! halt auch in Grün - glaube das fetzt. Zum Board/Ram Problem: der Corsairspeicher war einfach sau günstig. und ich wollte 2x2 gb haben....und bei alternate oder hwv hatten die keine markenprodukte zu dem preis. Außerdem ist der quasi als reserve, sollte mein Dominator mal durchhauen, weißte :) Aber funktionieren tut es, ja?

@affli: du brauchst nicht zu denken, nur weil ich dich damals mit der lüfterhülse beim mod deiner freundin geärgert habe, dass du mir jetzt auch n floh ins ohr setzen kannst :ugly: hatte es zwar selbst schon in erwägung gezogen, nur ist die streuung des Lichts wesentlich besser und nicht so punktuell, wie es da rüber kommt. das ist also wirklich ne gleichmäßige ausleuchtung. Leider Gottes steht mir keine Camera mit etwas mehr Potential zur Verfügung

Mahlzeit Sir,

kann ich gut verstehen hab ich auch schon mal gemacht :D, und nach dieser Erfahrung raus kann ich nur sagen: Ja funktioniert. Er läuft dann halt nur mit den 800 Mhz und gut.

Und das mit der grünen Lackierung hät ich mir ja denken können ;). Find ich gut bin mal gespannt wie das fertig eingebaut aussieht. Also wie das grün rüber kommt.

Grüße
de Snake

Exkurs: Schrott Mod mit kleinem Innenleben

Hey Freunde!

Die letzten Tage sollte es für die Königin ja schon n Update geben, aber zeitlich hat es nicht gepasst. Unter anderem weil die Server Hardware gekommen ist. Im Folgenden seht ihr n kleinen Schrott-Mod, der erstmal für den Server reichen muss und seinen Zweck erfüllt :)

Es gibt also n kleinen Exkurs heute :)

Hatte ja Board usw. bestellt, was bei MF wieder ewig nicht versendet wurde - darauf hin ne nette email geschrieben, dass ich ja sonst zufrieden bin blabla aber der Versand so lange dauert. 10 Min später war mein Paket verschickt.

Mit Board, NT etc gleich mal in den Keller für den Lautstärketest:

1. Der onboard lüfter ist recht piepsig gewesen - hatte ja ein noiseblocker mitbestellt (40 mm), drauf gemacht --> unhörbar
2. NT angeschlossen, Lüfter dran gehangen und: "nö" - das Ding ist zwar nicht unbedingt laut, hat aber nicht den Namen bequiet! verdient. Habe ja noch ein paar alte NTs rumliegen gehabt, und auch mitbekommen, dass das mini ITX board nur ein 20 pin ATX braucht. Also nicht lang gefackelt und das 10 Jahre alte NT genommen (was wirklich unhörbar ist!!!! ihr glaubt es vlt. nicht, aber ich war echt mit dem Ohr dran und wusste nicht ob es läuft), und bequiet ist schon auf dem weg zurück zu MF.
3. Die alte IDE Festplatte mal kurz anlaufen lassen - und gleich wieder ausgebaut. Ist echt wahnsinn, wie laut die waren/sind - das fühlt sich an, als ob der lesekopf aus nem Fräser besteht ^^

Nun musste das Kram irgendwo rein - da ich noch kein bastelfähiges Gehäuse habe, wurde ein altes Aldi-PC Gehäuse umfunktioniert. :) Leider kann ich damit nämlich nicht basteln, da es weder vernietet noch verschraubt ist, sondern mit so Art Metallkleber verbunden wurde - hier müsste ich mit der Flex ran - und die hab ich schlicht nicht ^^

Ihr glaubt gar nicht, wie geil das war, mal einfach drauf loszubauen, ohne groß zu überlegen, weil der PC ja eh nicht lange stehen wird in der Konstellation. Sonst immer übel exakt arbeiten und hier einfach rohe Gewalt ^^ Zeit bis der Mod fertig war: 30 min

Hier für Euch die Bilder:

Die beiden NT's im Vergleich
(weiß jmd. wie man ein NT auf Stabilität testen kann)
k-2012-03-15 16.03.45.jpg

die eingebaute Hardware sieht echt winzig aus in dem ohnehin kleinen Gehäuse
Und ich konnte die alten "modder" IDE Kabel mal wieder rausholen
Allerdings musste die HDD gegen eine SATA getauscht werden, weil sie so derb laut war
Hier seht Ihr auch den kleinen süßen NB auf der CPU, den man kaum hört - Lob an Noiseblocker
k-2012-03-15 16.23.14.jpg

Dennoch fand ich sollte die Lüftung unterstützt werden. Habe mal einen alten apollish angeschlossen und war derbe begeistert, wie LEISE der ist auf 12V. Fast unhörbar. Wahnsinn
Hab in meinem ZockerPC ja auch 2 drin, und die sind wesentlich lauter -.-
k-2012-03-15 16.23.42.jpg

Und das hat mir richtig Spaß gemacht: ohne Anzeichnen, ohne Ankörnen, ohne Vorbohren - GIB IHM
k-2012-03-15 16.23.30.jpg

und: hat geklappt
k-2012-03-15 16.38.13.jpg

fix den Lüfter noch entkoppelt
(Mesh für Staubfilter hatte ich leider net mehr)
k-2012-03-15 16.44.22.jpg

Und so sah jetzt die Front aus. Ziemlich durchlässig für Geräusche.
Da kam mir eine Idee
k-2012-03-15 16.46.58.jpg

Die Caseking, äähh Sirtoctor Premium Schalldämmung aus irgend ner alten Mainboardverpackung
Laufwerk mit Augenmaß ausgemessen :D
k-2012-03-15 16.47.12.jpg

BÄM richtig professionell ans Gehäuse geklebt - und Leute: es erfüllt seinen Zweck - ohne Scheiß
k-2012-03-16 11.09.41.jpg

Ein Schmankerl habe ich noch für Euch:
mein Vandalismustaster 2.0 - fügt sich besonders schön ins Gesamtkonzept ein XD
Aber: ich kann die Karre an und ausschalten. thats it
k-2012-03-16 11.09.24.jpg

und so steht der kleine nun bei mir
k-2012-03-16 11.09.51.jpg

was mich allerdings verwundert: der cpu lüfter läuft beim starten nicht an. Wahrscheinlich weil der 120er so viel gas gibt, dass er die cpu adäquat mitkühlt, oder?
werde das ding mal primen

Generell bin ich ein bisschen traurig dass ich mich vorschnell für das board entschieden habe, da der atom wirklich kein spaß macht (beim installieren und so) ... aber wichtig ist, wie er sich schlägt im Alltag.
Ansonsten kommt das hier ins Haus

hat PCIe, usb 3.0, und ist passiv :) ein schmankerl auf jeden fall
dafür hat mein board jetzt halt noch ide :)

Ich denke ich werd mich heut nachmittag nochmal melden, wenn ich bei der Königin war
Bis dahin!

Zurück