Tagebuch [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Platine verkleidet

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) -Pumpenhülse lackiert und angebracht

Guten Morgen Sir *fg*,

ich würde das wirklich so machen wie du vor hattest. Mir bei Conrad
Reichelt und Co. ne entsprechendes flaches Gehäuse bestellen, den
Molex in das Gehäuse einkleben und an die Platine festlöten. Die Platine,
könntest du dann auf den Boden des Gehäuses schrauben/kleben.

Sie sicher schick aus. Noch entsprechend lackieren ...

der Commander

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) -Pumpenhülse lackiert und angebracht

@ bagui: na ich werd mal schauen, was sich machen lässt. fertig bin ich auf jeden fall mit der Thematik noch nicht.

@ CmdCobra: Willkommen im Forum und Hallo in meinem TB :D, schön dich begrüßen zu dürfen. Sicherlich an sich keine schlechte Idee - ABER 1. wird für diesen Mod nix gekauft (siehe Einleitung) und 2. habe ich auf dem Boden ein S-Light, wo ich ewig dran gesessen habe, und was ich sicherlich nicht verdecken werde :ugly:

Danke für die Bildchen, die haben super geschmekt.:ugly::D
Du sagt mal passt überhaupt noch die Rückwand, wenn du dein Lüfterverteiler da positionierst:huh:
Die Idee von Cobra finde ich ganz gut, du wirst doch bestimmt ein altes kleines Plaste/Metall-Kästchen haben, das du dafür benutzen kannst.;)
Ich glaube Reisball hatte auch mal so eine Box gebaut.

Mini-Exkurs-Update:

habe mir für den server nun doch ein Lian Li Q08B geholt:

Leider habe ich ja nur die Handycam, und kann somit nicht wirklich schicke Bilder liefern, bzw. kann ich mom. auch durch ne Sehnenscheidentzündung :daumen2::daumen2::daumen2: (geht mittlerweile vom arm bis in die hand) nicht wirklich ruhig halten. Deswegen dauert das Basteln auch länger als sonst.

2012-03-25 12.00.16.jpg
2012-03-25 12.00.33.jpg
2012-03-25 12.00.53.jpg
2012-03-25 12.01.23.jpg
2012-03-25 17.34.56.jpg

Das Kabelmanagement zu machen ist echt ne Ecke schwieriger in so kleinen Gehäusen. Ansich finde ich das Ding aber totschick :)
Steht momentan neben mir aufm Schreibtisch und ich muss sagen: es ist lauter als mein Schrott-Mod :daumen2:
Leider Gottes kann man HDDs auch nicht on the fly einbauen, sondern mann muss den Käfig rausziehen (und damit auch die Backplate für die Schrauben öffnen).

Habe nur den oberen Lüfter in Betrieb, nachdem ich den wesentlich leiseren Apollish reingesetzt habe (Beleuchtung aus). Hier wird aber noch gewechselt.

Nachdem ich heut lediglich die Power/HDD usw. Kabel gesleeved habe (ca. 2 Stunden mit der Hand) ist nicht viel mehr passiert, außer, dass ich die Kabel halt ordentlich verlegt habe und eine erste Dämmung aus Moosgummi an der Seitentür und unten angebracht hab.

Folgendes wird hier noch gemacht:

Komplettsleeving
--> daher auch später n neues NT, weil für son altes Teil werd ich nicht den guten Sleeve von Nils verballern (kennt jmd. ein super leises NT mit Kabelmanagement und min. 80+ Bronze?, minimum 300 Watt)
140er Noiseblocker für vorn (weiß nur noch nicht welchen, ob den oder den mit 7V) denn es soll ja seeeehr silent werden die Geschichte hier
120er Noiseblocker on top
komplette Dämmung von KingMod
und die momentane SysPlatte (ne Spinpoint irgendwas F1 750 GB) ist ja ziemlich laut, trotz Gummipuffern, bekommt ein VibeFixer und wandert ins leere 5,25 Zoll Fach, solange ich noch keine SSD für den Burschen habe.
natürlich muss es als Server erstmal mit Platten gefüttert werden und zwar denen hier (hat jmd. Erfahrung damit gemacht?) aber dafür fehlt mom die Kohle.
dann kann ich nämlich endlich das blöde my book live entsorgen

außerdem wird das Teil wieder unterm Schreibtisch in der Ecke platziert.

Bedient wird es hiermit. Die Tastatur is shcon aufm Weg zu mir...finde ich ganz gut, vlt. kriegt der kleine irgendwann ja mal bessere hardware auf ITX Grundlage um auch ma ne Runde Fifa zu zocken und wandert in die Stube..und da passt das Keyboard auch sehr gut, finde ich

Was mich am Board ein wenig traurig stimmt ist, dass die Temperaturen völlig falsch angezeigt werden, das habe ich jetzt über Speedfan halbwegs bereinigt, und der fehlende USB3.0 sowie PCIe stören mich...allerdings ist das für die momentane Aufgabe als Server auch nicht wirklich wichtig...aber ich habs shcon gemerkt, das Surfen etc dauert halt länger...aber dafür ist er wie gesagt ja mom nicht gedacht. Auch, dass hier nur VGA ausgegeben wird ist herb, da der Unterschied ja echt so gravierend ist...(hatte ich irgendwie völlig vergessen).

Nun kanns dann weitergehen mit der Königin, aber wie gesagt, es geht leider momentan langsam voran und bei dem tollen Wetter will ich nich unbedingt so viel Zeit im Keller verbringen.

Vlt. kann der ein oder andere mir auf die roten-fetten Fragen ja Antwort geben. Würde mich freun....mal schaun, wie ich morgen vorankomme mitn mod.

Beste Grüße,

Euer SirToctor

Edit: zur der Box für die Platine bei der Königins Rückseite: Also ne Box hab ich nicht da und würde wie gesagt auch zu "dick" werden für die Rückwand. Es wird eine Abdeckung aus Plexi geben, und ggf. noch n Mod für den 4 Pin Molex...das werd ich sehen

Steht momentan neben mir aufm Schreibtisch und ich muss sagen: es ist lauter als mein Schrott-Mod

Ich behaupte, das liegt (nicht zuletzt) an dem vorne verbauten Lüfter sowie dem sehr mesh-überzogenen Layout. Der kleine bequiet könnte da sein übriges tun.

Leider Gottes kann man HDDs auch nicht on the fly einbauen, sondern mann muss den Käfig rausziehen (und damit auch die Backplate für die Schrauben öffnen).

Wie wäre es mit einer SATA/SAS-Backplane (gibt bspw. von Corsair für die Obsidian-Reihe ein entsprechendes Upgrade-Kit), die du hinter den Laufwerkskäfig montierst, vorausgesetzt die Abstände passen.

kennt jmd. ein super leises NT mit Kabelmanagement und min. 80+ Bronze?, minimum 300 Watt

Warum 300W? Ziehen die Festplatten beim Anlaufen so viel?

weiß nur noch nicht welchen denn es soll ja seeeehr silent werden die Geschichte hier

Ich würde den 1200er nehmen und herunterregeln. Damit hast du für den Zweifelsfall noch Reserven und mMn sind 140er heruntergeregelt sowieso leise.
Was die Festplatten angeht: sollen die später im RAID laufen? Würde nicht ansonsten auch eine 5400 RPM-Version reichen (dürfte ebenfalls der Lautstärke zuträglich sein).

Ich behaupte, das liegt (nicht zuletzt) an dem vorne verbauten Lüfter sowie dem sehr mesh-überzogenen Layout. Der kleine bequiet könnte da sein übriges tun.

da haste Recht - und da der Laufwerkkäfig halt auch direkt vorm Mesh sitzt

Wie wäre es mit einer SATA/SAS-Backplane (gibt bspw. von Corsair für die Obsidian-Reihe ein entsprechendes Upgrade-Kit), die du hinter den Laufwerkskäfig montierst, vorausgesetzt die Abstände passen.

Ich glaub, ich hab mich blöd ausgedrückt, oder dich nicht verstanden :ugly:
Ich muss den Käfig komplett herausziehen, weil ich die HDDs unbdeingt an beiden Seiten arrietieren muss. Das ich die Backplate abnehmen muss is nich so wild :daumen: Und da die eine Seite am Lüfter ist (1 cm Platz) muss der Käfig halt raus.

Warum 300W? Ziehen die Festplatten beim Anlaufen so viel?

na 300 Watt ist doch minimum, oder? Und falls später doch noch etwas mehr reinkommt an Hardware (also z.B. Dual CPU Board mit extra GPU oder so) soll es ja auch noch etwas Reserve haben.

Um den Thread nicht mit der NT - Geschichte zuzumüllen habe ich n neuen Fred aufgemacht: hier

habe aber auch schon einen Kandidaten gesichtet...allerdings steht da, man darf das NT ausschließlich gerade hinstellen. Mh. Ob seitlich nicht auch i.O. ist?! siehe >hier<

Ich würde den 1200er nehmen und herunterregeln. Damit hast du für den Zweifelsfall noch Reserven und mMn sind 140er heruntergeregelt sowieso leise.
Was die Festplatten angeht: sollen die später im RAID laufen? Würde nicht ansonsten auch eine 5400 RPM-Version reichen (dürfte ebenfalls der Lautstärke zuträglich sein).

Da haste Recht. Hab nur Angst, dass die mit 7V nicht anlaufen -.-

Zu den HDDs: nee kein Raid..Geschwindigkeit ist echt sekundär...will HDDs die leise und kühl und für 24/7 geeignet sind. Rest ist egal. Hatte ich mich jetzt verguckt? ich dachte, die WD wäre 5400? höchstens vlt. später 2 HDDs im RAID1, obwohl ich da n Backup von Fotos oder so ja nicht mit n Raid machen muss, sondern auch softwareseitig leisten kann, wa?

Danke erstmal, Timmy, dass du dich meiner angenommen hast. Freue mich auf deine Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:

Vorab erstmal gute Besserung.
Ich würde auf die Dämmung verzichten, das bringt eigentlich gar nichts. Das ist zumindest immer mein persönlicher Eindruck gewesen.
Bei den Lüftern kannst du nichts falsch machen, da würde ich allerdings die zuerst verlinkten nehmen,
da ich mir nicht vorstellen kann, dass du die mal hochregelst wenn du ein leises Sys möchtest.

danke für den tipp, reisball. ich bin da auch sehr zwiegespalten...der eine sagt, es taugt, der andere nicht. Wie ich das höre, haste ja wirklich eigene erfahrungen gemacht. hast du da platten genommen und zugeschnitten, oder fertige genommen? von den kingmod geschichten von caseking hab ich bisher gutes gehört.

Hatte das vor vielen Jahren mal mit nem bequite Set selbst zugeschnitten und fand das Preis/Leistungsverhältnis war nicht so der Brüller.
Zu mal die Geräusche durch die Lüftungslöcher immer noch nach Außen dringen un du so schon ziemlich wenig Platz in dem Case hast.

Btw. gute Wahl. Lian Li FTW

Ich muss den Käfig komplett herausziehen, weil ich die HDDs unbdeingt an beiden Seiten arrietieren muss.

Hm, ich dachte, die Festplatten würden schon durch die Konstruktion des Käfigs in der richtigen Position gehalten, so dass man sie nur noch befestigen muss. Und ich meinte definitiv "Backplane", das ist eine Platine mit mehreren SATA/PWR-Kombianschlüssen für Festplatten. Die hätte man schön an der Rückseite befestigen können, sodass man die Festplatten wirklich nur noch hätte einschieben müssen. Dann würden auch zwei Schrauben auf einer Seite zum Arretieren reichen. Eine hotswap-fähige Installation von Windows natürlich vorausgesetzt...

na 300 Watt ist doch minimum, oder? Und falls später doch noch etwas mehr reinkommt an Hardware (also z.B. Dual CPU Board mit extra GPU oder so) soll es ja auch noch etwas Reserve haben.

Wenn's wirklich nur ein Server bleiben soll, sind die 300W völlig überzogen. Der Atom auf deinem Board zieht ja gerade mal 13W. Selbst mit einem starken Zug beim Anlaufen werden deine Festplatten die übrigen ~280W nicht erreichen. Im Prinzip müsste für das Vorhaben sogar eine PicoPSU wie Chris sie in seiner Xbox-Mod verwendet reichen. Die gibt es bis 120W afaik, die Frage ist nur, mit wievielen Festplatten eine zurechkommt.
Und falls du später etwas potenteres einbauen möchtest, gibt es bis dahin bestimmt ebenfalls geeignetere Netzteile.

Da haste Recht. Hab nur Angst, dass die mit 7V nicht anlaufen -.-

Warum? Der einzige Unterschied ist doch die Maximaldrehzahl, der Spannungsbereich ist derselbe.

Hatte ich mich jetzt verguckt? ich dachte, die WD wäre 5400?

Die verlinkten sind 7200er mit einer Zusatzfunktion, sich im Idle auf 5400 herunterzuregeln um Strom zu sparen. Wäre vllt eine Überlegung wert, wenn die Funktion wirklich was taugt und nicht kleinste Systemzugriffe die Platte schon wieder hochjagen...

zu den HDDs: noch isses ja nicht soweit - erstma die Kohle übrig haben - wenn es soweit ist, melde ihc mich hier nochmal.

zum NT: da es halt sein kann, das später ins Gehäuse potentere HW einzieht, um gleichzeitig als HTPC/Spielekonsole zu dienen, sollte das NT erstmal ausreichend dimensioniert sein

zu den Lüftern: da ich es jetzt endlich mal hinbekommen habe, die Lüfter über Speedfan zu regeln, werde ich on top den Noiseblocker mit etwas mehr Durchsatz nehmen und übers MB steuern (das leider nur ein Fan Controller hat). Frontseitig wird auch der "lautere" genommen und auf 7V runtergeregelt. Ich will einfach noch etwas Potential haben, was ich im Notfall ausschöpfen kann, da das System in dem kleinen Cube doch recht warm wird.

Das soll nun erstmal zur Thematik reichen.

@Reisball und Timmy: freue mich sehr, dass ihr mir so gute Ratschläge gebt. Vielen DANK - möchte aber das TB der Queen nicht so zumüllen (bin ja selbst schuld, wenn ich es hier poste)...also falls ihr noch n paar Gedanken zur Thematik habt, freue ich mich, wenn ihr sie hier postet

z.B. ne Beratung für ne leise Festplatte, die kühl bleibt mit 2 TB :) oder NT, oder oder

Edit: was vlt. noch besser ist: den 140er in der Front über ne PCI Blende mit Pentiometer zu steuern?! Obwohl wenn er unterm Schreibtisch steht :ugly:

@ reisball: du hast auch maßgeblich dazu beigetragen, dass ich mir ein lian li hole...wären die großen brüder nicht so teuer, wäre mein gaming rechner auch schon einer ;)

Zuletzt bearbeitet:

back 2 topic:

für die reinen Bilderanschauer unter Euch: Sorry für den etwas langen Exkurs. Es geht mit der Königin weiter.

Gestern habe ich angefangen an der Platinenabdeckung zu arbeiten. Problem ist, das angeklebte Moosgummi lässt sich nicht mehr abziehen, und somit komm ich nicht an den Kontakt auf der Unterseite zum Loslösen.

Werde versuchen den Molexstecker draufzukleben, vlt. auch mit Spachtelmasse - mal schauen. Dann bin ich den blöden Kabelbinder los.

Die Camera ist wie immer nicht die Beste.
k-2012-03-26 15.53.44.jpg

An der Unterseite ist noch Folie, daher sieht es etwas ausgefranst aus.

k-2012-03-26 15.54.15.jpg

Die Lochgröße ist erstmal abgemessen, leider sind die Lüfterpins nicht durchgängig gerade geworden.
Werde sicherlich auch noch nacharbeiten müssen, daher ist es nicht 100 % glatt gefeilt. Wird aber noch gemacht :)

Mal schauen, wann es weitergeht, bzw. mit der Hand besser wird. Hab auf jeden Fall richtig Lust drauf weiterzumachen. Sobald es was Neues gibt erfahrt Ihr es ja eh als Erste :)

Moin Sir,

warum für den Exkurs entschuldigen so gabs mehr zu gucken. :D Ich finde ja deine Moddingeinstellung sehr gut.:

Arm kaputt, NA und ich hab ja 2. :D Spaß bei Seite Gute Besserugn erstmal und schön den Arm ausruhen das es bald mit 2 Armen weiter gehen kann.

Grüße
de Midgardsnake

Edit: Wie ich gerade zum ersten mal gelesen habe kommst du ja aus Magdeburg, da wurde ich vor vielen Monden geboren :D:daumen:

Helo mein Lieber

Ich Entschuldige mich schon mal für meine Längere Abwesenheit!
Weiss zur Zeit echt nicht wo weiter, einfach zu viel zu Tun in meinem RL!

Obwohl ich per App deinen Mod (bzw. deine Mod's) stehts überwache reichts einfach nicht für einen Text...

Aber wichtig ist ja nur zu wissen, das ich immer da bin und dir im Nacken sitze! ;)

Zu deinem Server:
Schön hats für ein Lian-Li Gehäuse gereicht, obwohl mir dein vorderes Verbastelte Case auch gefallen hat!
Timmy hat ja bereits alles überlebenswichtige gesagt, der Junge hats echt drauf.
Ich kenne eigentlich so gut wie niemand sonst der immer solch hilfreiche Posts schriebt wie Timmy!
Finde sowiso wir sollten einen Feiertag für Ihn ernennen!!! :D

Zur Königin:
Das Teil wird immer wie besser und besser und besser. Bleibt der wirklich im Keller stehen? ;)
Deine Lüfterplatine ist ja mal Fresh.. Hast du aber dann an jedem Led einen Vorwiderstand?
Ich würd allenfalls fürs nächste mal die Widerstände gleich mit aufs Layout Löten.

Ausserdem bezüglich Fixierung von Pins oder dergleichen ist die beste Alternative wohl noch immer der Heissleim!
Er haftet auf den Platinen sehr gut, Isoliert sehr gut und Kostet kaum was!

Dein Gefeile kommt auch richtig gut! Weiter so!

Hättest vlt zwei, große Löcher vorbohren sollen, dann könntest dir ein wenig Schleifarbeit sparen
oder mit einem kleineren Bohrer in jede Ecke noch eins.

Helo mein Lieber

Ich Entschuldige mich schon mal für meine Längere Abwesenheit!
Weiss zur Zeit echt nicht wo weiter, einfach zu viel zu Tun in meinem RL!

Obwohl ich per App deinen Mod (bzw. deine Mod's) stehts überwache reichts einfach nicht für einen Text...

Aber wichtig ist ja nur zu wissen, das ich immer da bin und dir im Nacken sitze! ;)

Zu deinem Server:
Schön hats für ein Lian-Li Gehäuse gereicht, obwohl mir dein vorderes Verbastelte Case auch gefallen hat!
Timmy hat ja bereits alles überlebenswichtige gesagt, der Junge hats echt drauf.
Ich kenne eigentlich so gut wie niemand sonst der immer solch hilfreiche Posts schriebt wie Timmy!
Finde sowiso wir sollten einen Feiertag für Ihn ernennen!!! :D

Zur Königin:
Das Teil wird immer wie besser und besser und besser. Bleibt der wirklich im Keller stehen? ;)
Deine Lüfterplatine ist ja mal Fresh.. Hast du aber dann an jedem Led einen Vorwiderstand?
Ich würd allenfalls fürs nächste mal die Widerstände gleich mit aufs Layout Löten.

Ausserdem bezüglich Fixierung von Pins oder dergleichen ist die beste Alternative wohl noch immer der Heissleim!
Er haftet auf den Platinen sehr gut, Isoliert sehr gut und Kostet kaum was!

Dein Gefeile kommt auch richtig gut! Weiter so!

Ja, ob die im Keller bleibt, weiß ich auch noch nicht so Recht ^^ aber ich wüsste nicht, wo sonst hin damit.
Ich werde es mit der Platine mal mit Heißkleber versuchen - Danke für den Tip!:daumen:
mit Timmy hast du Recht - er meldet sich nicht oft, aber wenn, dann immer hilfreich und qualifiziert. Ich werde schonmal ein Schrein für Ihn errichten :ugly:

Hättest vlt zwei, große Löcher vorbohren sollen, dann könntest dir ein wenig Schleifarbeit sparen
oder mit einem kleineren Bohrer in jede Ecke noch eins.

so viel ist das gar nicht chris, denn ich hab geschummelt :) das Loch ist nicht gebohrt, sonder gefräst :) mein proxxon hat n aufsatz dafür, und das grobe nehm ich damit ab, das feine wird geschliffen.

Bin leider noch nicht viel weiter gekommen...gestern war ich zudem mal wieder basketball zocken aufm court und habe promt n Ball blöd auf den Daumen bekommen....ich glaub das nennt man Kapsel-Riss oder so. Kennt man auch vom Volleyball. Jetzt kann ich rechts wegen dem Daumen nicht mehr, und links wegen der Sehnenscheidentzündung :D ist schon toll ^^

er meldet sich nicht oft, aber wenn, dann immer hilfreich und qualifiziert. Ich werde schonmal ein Schrein für Ihn errichten

Jungens, ich krieg hier noch ne Tomate vor lauter Schmeicheleien :redface: Ich will doch nur spielen, ääääh, helfen :D

Prinzipiell liegt das mit dem "nicht oft" aber eher daran, dass ich halt meistens nur was beitrage, wenn damit jemandem unmittelbar geholfen ist bzw. es einen relevanten Bezug zum aktuellen Thema hat. Zum Rumsabbeln fehlt mir die Zeit ;)

so, wo ist mein schrein? (:

Update 6.3
Abdeckung der Stromplatine

Hey Leute, war heut mal wieder im Keller, weil das Wetter ja nicht so der Bringer war :daumen2: und habe ein bissl weitergemacht.
Zuerst hab ich die anderen Löcher gefeilt, dann die Vertiefung fürs Kabel und schlussendlich alles erst mit 180er geschliffen und dann mit 800er nass. Hab ein paar Fotos für Euch und nen vlt. sehr dicken Fail :what:

k-2012-03-29 16.18.37.jpg

per hand mit kugelfräser aufm proxxon einen Kanal fürs Kabel reingehaun

k-2012-03-29 16.38.58.jpg

mit den alten m3 schrauben und verschönerung von nils fixiert

k-2012-03-29 16.39.15.jpg

sieht der spaß nun so aus ;)

k-2012-03-29 16.39.41.jpg

ich weiß, es ist nicht exakt und das stört mich auch, aber leider habe ich beim verlöten daran nicht gedacht. fürs nächste mal wieder was gelernt

k-2012-03-29 16.43.54.jpg

montiert

k-2012-03-29 16.44.12.jpg

k-2012-03-29 16.44.29.jpg

Blick fürs Gesamte :)

Jetzt kurz zum Fail:

1. habe ich, warum auch immer die Anschlüsse vertauscht beim Molex. Hab mich schon gewundert, dass die Lüfter etc. nicht rund laufen, und das Licht recht dunkel ist...war am roten Kabel dran :ugly: aber nicht so schlimm, hier kann ich ja fix n Adapter dran machen

2. Fail: selbst in dieser Konstellation mit Steckern ist die Platine fast zu dick für die Außenwand. Sieht sehr eng aus...werde ich sehen wenn die Seitenwand dran ist. Drückt mir die Daumen.

k-2012-03-29 16.45.30.jpg

jetzt noch ne Frage. Die beiden lustigen Kabel hängen an der Pumpe. Einmal n Lüfterstecker einfach belegt und nen Molex 2 fach belegt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Lüfterstecker aufs Board muss um das Tachosignal an die Pumpe zu geben und der Molex für den Strom?!
Ist wichtig fürs Sleeven. Wäre toll, wenn einer Rat geben könnte. Bin ja Neuling in Sachen Wakü...ach ja: zur Erinnerung, es istn ne Laing.

k-2012-03-29 17.29.57.jpg

und final noch kurz n Bild von der bestückten Platine.
ein Platz ist noch frei für die Beleuchtung der Pumpe. Ärgert mich ein bisschen, weil da ja gleich die Stromversorgung für die Pumpe mit drauf könnte. Vlt. verbinde ich aber auch einfach Pumpenbeleuchtung mit Pumpe. Was haltet ihr davon?

Beste Grüße,
Euer SirToctor

Guten Tag werter Herr Sir

Find deine verkleidete Platine richtig gut, auch wenn es etwas genauer sein hätte können.
Aber irgendwie passt das so ganz gut zu der KELLER Kiste.. Das darf Rustikal sein.

Ich dachte schon bevor du davon geschrieben hast uiui, das wird eng da hinten mit der Rückwand.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen! Sonst musst du halt die Stecker kürzen! :D

Du könntest doch jetzt noch die Plexiabdeckung Beleuchten die später niemand sieht..!?!? :devil:

Zu deiner Frage betreffend Laings, kann ich dir auch weiterhelfen.

Du hast das aber schon richtig erkannt! Das ist das Tachosignal. Du könntest auch alle drei Adern als 3Pin Lüfterstecker zusammenfassen.
So habe ich es z.b gemacht um an den Aquaero anschliessen zu können.

Grüessli und einen angenehmen Tag wünsch ich dir!

Morgääään :)

Ich denke, dass was du da mit der Plexiabdeckung für deine Platin hingekriegt
hast ist das Beste was du unter deinen eigenen Vorgaben erreichen konntest.

Aus Mangel an Platz und und weil du kein Kästchen für die Platine hast finde
ich die Abdeckung gelungen, nur nen bisschen dick.

Aber ansonsten schick.

P.S. Waküs kenne ich mich net aus. Aber deine Vermutungen können richtig sein.

Zurück