Tagebuch [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Platine verkleidet

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Verkleidung und S-Light

Hey Leute,

als erstes nochmal n kleines Bild von dem fertigen Gebgeschenk für meine Freundin:

2012-02-08 10.27.05.jpg

und jetzt (speziell an Affli) nochmal die Frage, wie es richtig ist:

Ausgangszustand:
2012-02-17 20.17.32.jpg

Variante 1
2012-02-17 20.18.04.jpg

Variante 2:
2012-02-17 20.18.32.jpg

Endzustand:
2012-02-17 20.19.23.jpg

weiter krieg ich die Schraubtülle nicht drauf (wenn ich nur handfest anziehe)

Was ist also nun die richtige Variante? Und ist das ok so?

Wenn ich hier schlauer bin, werde ich mich an die Verschlauchung machen. Wenn das fertig ist, kann das S-Light rein und die Abdeckung zum Tray hin gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ausgangszustand= geht nicht, ganz schlecht. Zu viel Wasserverlust.
Version 1: Geht nicht, ganz schlecht. Verrutscht zu leicht und sieht dann eventuell bald so aus wie der Ausgangszustand
Variante 2: Sieht besser aus, den Schlauch bitte gerade abschneiden, ansonsten landen wir zuerst bei Version 1 und anschließend beim Ausgangszustand und der oben genannten Sauerrei.
Endzustand: Joa, um die Tülle richtig zu zu bekommen kann man entweder ein paar Tropfen Wasser dazugeben oder Öl, wobei die Variante mit dem Öl zu einer oben genannten Sauerrei oder gar zur Wasserverunreinigung führen kann, was beides sehr sehr schlecht ist.
Wenn du meine Meinung haben willst, sieht bei mir im Moment net anders aus wie bei deinem Endzustand. Denk dir weiteres :ugly: Aber es funktioniert :D
Coole Kaffeepadhalterung, machste mir auch eine für meine Senseo-Pads?!

Gruß Bagui

Ausgangszustand= geht nicht, ganz schlecht. Zu viel Wasserverlust.
Version 1: Geht nicht, ganz schlecht. Verrutscht zu leicht und sieht dann eventuell bald so aus wie der Ausgangszustand
Variante 2: Sieht besser aus, den Schlauch bitte gerade abschneiden, ansonsten landen wir zuerst bei Version 1 und anschließend beim Ausgangszustand und der oben genannten Sauerrei.
Endzustand: Joa, um die Tülle richtig zu zu bekommen kann man entweder ein paar Tropfen Wasser dazugeben oder Öl, wobei die Variante mit dem Öl zu einer oben genannten Sauerrei oder gar zur Wasserverunreinigung führen kann, was beides sehr sehr schlecht ist.
made my day xD ... und zum Mod, gefällt mir sehr gut, auch des GebGeschenk gefällt mir ;) ich werde es weiter verfolgen, ABO haste eh von Anfang an gehabt :)

Von mir ist dir auch n Abo sicher ;)
Hab selber noch so n riesiges Case und dachte schon an Wegwerfen, jetzt hast du mich auf schlechte Ideen gebracht :D

Hi Sir,

Variante zwei ist korrekt. :)
Auch wenns sich das bei deinen Tüllen etwas wie soll ich sagen, gut gemeint ausschaut.

Versuch den Schlauch etwas zu erwärmen, damit du den Schraubanschluss etwas weiter anziehen kannst.

:daumen:

@ bagui: geiler comment - vielen Dank für die professionelle Hilfe :)
@ affli: was meinst du mit "gut gemeint"? Also war nicht ganz einfach, aber ich hab se drüber bekommen.

Mini-Update
Verschlauchung der Pumpe steht jetzt endlich :) Hoffe es ist alles dicht

k-2012-01-13 13.22.15.jpg

k-2012-02-20 10.45.54.jpg

k-2012-02-20 11.07.11.jpg

k-2012-02-20 11.07.56.jpg

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich die komplette Pumpenkonstruktion nochmal machen muss :daumen2: Denn es gibt kaum ne Möglichkeit die Verschlauchung von AGB zur Pumpe herzustellen. Also die Abdeckung nochmal machen und den Pumpeneinlass oberhalbt der Abdeckung anbringen. Das kotzt mich an. Ich komme momentan kaum weiter. S-Light habe ich heute zurecht geschnitten. Aber sind ganz viele Dellen drin. Irgendwie war ich nicht konzentriert. Und die LEDs müssen wahrscheinlich alle komplett nochmal raus und neu verlötet werden, da der Platz einfach nicht reicht. Ihr seht also: Viele Sachen muss ich nochmal machen - und die Motivation geht dadurch natürlich flöten. Aber ich lass mir Zeit - hab heut gesehn, dass wenn man nicht richtig Bock hat was zu basteln, bzw. nicht ausreichend Zeit, man es besser lässt.

Ou das ist aber Mühsam! Wie ich solche momente kenne.
Aber wie du sagst kommt Zeit kommt auch der Wille und die Lust.

Zu meinem vorderen Post.
Ich wollte eigentlich damit sagen, das der Hersteller das etwas gut gemeint hat mit den Durchmesser der Tüllen.
Es sollte eigentlich nicht sein, das du bei Schraubanschlüssen solche gewalt anwenden musst.

Hast du eine Verbindung mal auf dichtigkeit geprüft? Passt das so?

Hast du eine Verbindung mal auf dichtigkeit geprüft? Passt das so?

ist mir schon sehr oft durchn kopf gegangen, aber ich wusste nicht wie am Besten, bzw. mit was? normales H20?. Meinst jetzt z.B. einfach mal die beiden Schottsmiteinander verbinden und rödeln lassen?

Naja Fakt ist eins: die Abdeckung muss eh nochma ab und neu gemacht werden. Da kann ich mir ja auch gleich mal noch überlegen, wie ich das an der seite verkleidet bekomme. Außerdem ist immernoch ein Problem wo die HDD hinkommt. und S-Light kann ich erst fertig machen, wenn die Abdeckung sitzt ... und ihr merkt ja, dass das echt ne Fummelarbeit ist.

Ich glaub das S-Light werde ich einpacken und Affli schicken, damit der mir die Leds neu reinlötet :D

Update 6.1.3
Pumpenhülse angepasst und lackiert + erste Schritte für HDD Halterung

Ich hab mich vorhin mal wieder in den Keller gewagt :) Als erstes habe ich bei der Pumpenhülse on Top ein Loch angezeichnet um den neuen Einlass für den AGB zu bohren. Gesagt - Getan. Dann das Loch vergrößert mittels Dremel und Fräser und fein gefeilt. Davon hab ich ma keine Fotos gemacht.

Jetzt gibts ja ein Loch zuviel. Da ich aber kein Alu o.Ä. mehr hatte ums neu zu machen, wird die eine Tüller verschlossen und halt ungenutzt bleiben. Lackiert wurde der Spaß heut auch noch. Hab mir das alles in Ruhe angeschaut - und bin der Meinung, dass es passen sollte :)

k-2012-02-22 17.53.39.jpg

k-2012-02-22 17.53.27.jpg

Da ich jetzt ja warten musste, bis die Farbe trocken ist (mal schauen, wie lange es dauert, bis mein blöder nachbar wieder angeschissen kommt und rummeckert von wegen "Hier riechts nach Nitro"), habe ich mir mal Gedanken um die HDD gemacht. Der einzige Platz, wo die HDD waagerecht liegen kann, ohne Elemente zu verdecken, die ich sichtbar haben möchte, ist auf dem Netzteil. Es erschien mir ganz schlau, da das NT eh noch verkleidet werden muss. Nun haben wir ja 2fach Schwingungen - einmal HDD, einmal der NT Fan. Also hab ich mir ne kleine Entkopplung ausgedacht:

k-2012-02-22 17.39.24.jpg
angelehnt an die tollen Lian Li Gehäuse wollte ich etwas haben zur schnellen Entnahme
Dazu habe ich zwei Aluprofile geschnitten, zusammengedrückt und erst mit dem Dremel reingeschnitten und dann ausgefeilt.

k-2012-02-22 17.41.12.jpg
Zur Vibrationsdämpfung helfen "Case-Spätzle" und Brainwasher von Nils

k-2012-02-22 17.43.18.jpg
Eigentlich für Lüfter vorgesehen wurden die guten Teile abgeschnitten, da ich leider keine Gummiringe habe (weiß jmd. woher man die bekommt=

k-2012-02-22 17.51.06.jpg
Gummiring mit Brainwasher auf ne 8mm M3

k-2012-02-22 17.52.31.jpg
Und der Spaß passt perfekt in die Aluhalterung, sitzt fest, aber ist dennoch leicht zu entnehmen.

k-2012-02-22 17.52.41.jpg
Das Ganze wird auf dem NT fixiert (zwischen Winkel und NT kommt noch eine Schicht Moosgummi)

k-2012-02-22 17.52.51.jpg
So wird es dann später mal aussehen :) Allerdings wird die Bastelei für die Hülse für NT+HDD mit Sicherheit wieder fein friemelich:)

Soweit bis hier für heute. Nächste Schritte sind (mal wieder) Verschlauchung - und dann gehts endlich mit S-Light weiter, gefolgt von MB Abdeckung.

Im Übrigen kann es sein, dass ich die Königin mal kurz zur Seite legen werde. Ich bekomme für meinen richtigen Rechner ("Alltagsmod") neue Hardware (RAM,CPU,Board). Um das entsprechend zu würdigen, bin ich am Überlegen dafür eine Abdeckung zu bauen was den 5,25 Zoll Käfig angeht, bzw. vlt. auch Himuros einzusetzten, und auf jeden Fall ne Midplate mit S-Light zu verbauen. Die übrige Hardware, die ich jetzt noch habe, soll schnellstmöglich in einen Wohnzimmer HTPC/Server rein.
Allerdings beginne ich hier erst, wenn ich festgestellt habe, ob ich mein Hauptrechner schwarz/orange/weiß lasse oder hier komplett neu sleeve und vlt. monochrom werde. Da dieses Vorhaben aber auch wieder intensiv wird, was die Finanzen angeht, wird es wohl eh noch ein wenig dauern, bis hier der Startschuss fällt. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Pumpenhülse und HDD Entkopplung

kleiner Zwischenstand:
Da freut man sich wie ein Idiot, weil das Paket von Mindfactory sehnsüchtig erwartet wird (Liefertermin war eig. heute) und dann das:

bestellung mindf.jpg

Könnt mich richtig ärgern. Aber irgendwie freue ich mich auch jeden Tag mehr drauf :)

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Pumpenhülse und HDD Entkopplung

Update 6.1.4
Pumpenhülse eingebaut

nachdem die Pumpenhülse getrocknet war, bin ich gleich in Keller und hab mit dem Einbau begonnen. Bin sogar fertig geworden :) Die Variante ist auch wesentlich einfacher zu bewerkstelligen gewesen, als die Konstrukiton davor :)

erstmal angehalten...

k-2012-02-23 11.44.55.jpg

...passt :)
k-2012-02-23 11.45.04.jpg

Schlauch für den AGB hab ich auch gleich dran gemacht..
k-2012-02-23 12.02.43.jpg

...und das unnütze "Loch" verstopft
k-2012-02-23 12.02.25.jpg

weil das so gut ging, habe ich gleich angefangen AGB zu montieren und den Anschluss für die CPU dranzufriemeln
Das Ergebnis seht ihr hier:
k-2012-02-23 12.13.06.jpg

btw: ich bin echt entzückt vom Effekt der Mainboardabdeckung. Es hat richtig viel Tiefe, da ich nur die Rückseite lackiert habe :daumen:
k-2012-02-23 12.12.46.jpg

k-2012-02-23 12.12.30.jpg

k-2012-02-23 12.12.18.jpg

zugegeben: ganz grade ist der AGB nicht. Aber mit dem Abmessen ist es immer so eine Sache.
Vieles musste halt per Augenmaß gemacht werden :daumen2:
k-2012-02-23 12.12.06.jpg

Außerdem habe ich die LEDs nochmal rausgerupft ausm S-Light und neue verklebt um es dieses Mal ordentlich zu löten
k-2012-02-23 12.19.25.jpg

Dann ist mir noch die Idee gekommen einen Fillport ind die Midplate zu machen. Was sagt ihr dazu?

k-2012-02-23 12.14.33.jpg

k-2012-02-23 12.14.25.jpg

Und weils so schön war, gleich nochmal ne Impression vom Gesamteindruck
NT und HDD durften schonmal Probeliegen
k-2012-02-23 12.40.58.jpg

k-2012-02-23 12.41.06.jpg

So long Freunde. Als nächstes wird wieder mal gelötet (oooh was freu ich mich -.-)

Hi,

Das sieht doch echt viel besser aus dein zweiter Versuch.
Jetzt ist alles anständig erreichbar und auch nicht mehr ganz so funmmelig wie vorher.

Die Lackierung des Mainboardtray's find ich auch super gelungen!
Ich war auch bei mir damals erstaunt wie gut die Farbe wenn nur Hinten Lackiert (Vorne) noch zur Geltung kommt!

Alles in allem siehts echt gut aus, das der AGB nicht ganz gerade ist stört nicht wirklich. :)

Dann wünsch ich dir auf jeden fall viel Spass und gutes Gelingen beim zweiten Löt-Versuch!

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) Projektstop?!

Hey Leute - heute brauche ich einfach mal Eure Meinung/Rat...spiele mit dem Gedanken, das Projekt zu beenden. Nicht, weil ich keine Lust mehr drauf habe, oder was neues anfangen will, sondern, weil ich die Hardware brauche :(

Mein alter PC (Q6600/P5Q pro/ OCZ HPC Reaper) habe ich in Rente geschickt und somit jetzt die Teile "übrig". Ich will mir einen Server bauen, auf dem Twonky läuft, der für große Downloads zuständig ist, aber vorallem zum Streamen an PS3 und DVBT fähigen Blu Ray Player, sowie als Datengrab für alle PC's im Haus.
Da der Server 24/7 an sein sollte ist es klar, dass er möglichst:

• leise
  • stromsparend
  • kühl ist.
Das ist ja nun nicht unbedingt der Fall bei o.g. Layout: es braucht viel Strom, ne neue GPU, und muss auch entsprechend gekühlt werden.

Das Board, was in die Königin rein soll, hat 2 Sata Anschlüsse aber auch IDE (IDE Platte hab ich noch da 40GB und könnte an die 2 SATA Anschlüsse je 2 TB als Server ranhängen). Außerdem hab ich ne GPU für das Board (AGP) und müsste die nicht neu kaufen. Er ist stromsparend und wird nicht zu hitzig. Eigentlich ideal - bis auf die 2 SATA Anschlüsse (ist etwas wenig für späteres Aufrüsten).

Nun will ich aber eigenltich gar nicht das Projekt Queen of Rats beenden, und irgendwo wollte ich ja auch im Keller n PC haben.

Ich fasse nun also nochmal zusammen: altes "Gaming" Layout mit Q6600 ist overpowered und zu heiß. Layout ovn der Königin bis auf den SATA Anschluss ( wo man ja auch Abhilfe schaffen kann) ideal eig.

Letzte Möglichkeit die ich sehe, ist diese: altes Bundle verkaufen und dafür n kleines Zotac Board oder so holen. Jetzt ist die Frage an Euch: was meint ihr, kostet ein Layout, was genau für die Server Zwecke geeignet ist, und wieviel könnte man für folgende Komponenten bekommen:

Q6600 G0 Stepping - nie übertaktet
Asus p5q Pro

2x2GB OCZ Reaper

EKL Alpenföhn Groß Clockner mit ganz neuem Lüfter (vom Alpenföhn Brocken)

also quasi GPU/HDD/NT und das Ding läuft.

Ich hoffe echt, der ein oder andere hat das TB noch im Abo und dass ihr versucht Euch mal reinzudenken und mir n Tipp zu geben! Dankeschön schon jetzt!!!

Euer SirToctor

Die Frage ist, wieviel du für den "alten Krempel" noch bekommst. Wenn die Kellerkiste ideal ist, warum nimmst du sie nicht als Hybrid in Betrieb? 24/7 als Server mit den entsprechenden Platten drin und "was für zwischendurch" wenn du im Keller mal an den PC musst (weiß' nicht, wie häufig das ist). Dann wäre das Lärmproblem schonmal gelöst, weil die Kiste ja im Keller steht. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der PC am Kabel hängt (meiner Erfahrung nach ist Streaming über Wlan nicht doll), daher wäre das ebenfalls egal, muss halt nur ein entsprechendes Kabel liegen. Ebenso ist es doch standortunabhängig, wo das Datengrab für alle PCs steht. Und im Zweifelsfall ist der Keller kühler, als der Rest des Hauses, also läuft der PC auch kühler.
Für zusätzliche SATA-Anschlüsse kannst du ja immer noch eine Zusatzkarte verbauen, falls die Kapazität mal nicht mehr reicht.

Hey Timmy! Großen Dank erstmal für die schnelle Antwort und den wirklich gut gemeinten Rat! Freut mich, wenn ich merke, dass jmd. n Post wirklich liest, und ihn nicht abtut, wenn er sieht, dass keine Bilder drin sind.

Die Frage ist, wieviel du für den "alten Krempel" noch bekommst.
genau das ist ja die Frage an Euch

Wenn die Kellerkiste ideal ist, warum nimmst du sie nicht als Hybrid in Betrieb?
Super Idee - aber wo sollen da die Platten hin? Ist ja eher Schmuckstück als wirklich auf Nutzen ausgelegt

24/7 als Server mit den entsprechenden Platten drin und "was für zwischendurch" wenn du im Keller mal an den PC musst (weiß' nicht, wie häufig das ist). Dann wäre das Lärmproblem schonmal gelöst, weil die Kiste ja im Keller steht. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der PC am Kabel hängt (meiner Erfahrung nach ist Streaming über Wlan nicht doll), daher wäre das ebenfalls egal, muss halt nur ein entsprechendes Kabel liegen. Ebenso ist es doch standortunabhängig, wo das Datengrab für alle PCs steht. Und im Zweifelsfall ist der Keller kühler, als der Rest des Hauses, also läuft der PC auch kühler.
Für zusätzliche SATA-Anschlüsse kannst du ja immer noch eine Zusatzkarte verbauen, falls die Kapazität mal nicht mehr reicht.
Ideale Lösung mein Freund! Bin auf die Idee gar nicht gekommen - leider aus gutem Grund :(:(:( Wir wohnen (sorry, dass ich das nicht gesagt habe - war dämlich von mir) in einem Mehrfamilienhaus im 4. Stock. Da is nix mit Kabel und schon gar nicht mit WLan

Mit der Sache mit der Zusatzkarte hab ich schon gespielt...weiß bloß net worauf ich da achten muss...es gibt welche für 20 euro und welche für 80 :what:

Trotzdem ein aufrichtiges Danke für deinen Rat!

Dann wäre vllt. ein NAS eine Lösung für dich. Afaik gibt es die auch mit Download- (allerdings meistens torrent) und Streaming/Sharing-Kapazitäten.

Hey Sir,

auf der Server Ebene bin ich jetzt nicht so fit aber ein NAS klingt nach einem guten Lösungsansatz. Hast du den Ein seperates Arbeitszimmer in eurer Wohnung wo du nen Server unterbringen könntest?? Und zum Thema aufrüsten du könntest doch auch externe anhängen wenn der Platz eng wird.?

Zu deinen Verkaufsschlagern ;): Also ich gehe davon aus das es so um die 100 Euro werden würden (+/- aber eher ein wenig Plus). Allerdings brauchst da gute nerven bei Ebay.:D

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und ja nicht das TB einstellen!!

Grüße
de Midgardsnake

Ich hab zwar dein Problem noch nicht ganz verstanden(vielleicht bin ich noch zu müde):kaffee:, aber ich würde für dein Bundle auch so knapp über 100€ vorschlagen.
Ich hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches für ~150€ verkauft(Q9450, P5QPro, GSkill). Da deine Cpu älter ist würde ich halt die 100 vorschlagen.;)

Hi Sir,

Darf ich fragen; wär es nicht allenfalls eine Alternative wie geplant fortzufahren und für den Server ein eigenes neues Gehäuse sowie Hardware zu erkaufen?
Oder liegt genau hier dein Problem? (Finanziell)
Wie du bereits sagst hat ein Server ja komplett andere Anforderung und soll bzw. muss auch keinen Schönheitspreis gewinnen!

Ich für meinen Teil würde es nämlich sehr schade finden wenn du den Mod abbrechen würdest!
Ausser du versprichst später mit anderer Hardware hier mal wieder weiter zu fahren!

Für den Hardwarepreis als solches bin ich den anderen Ihrer Meinung.
Ich hatte damals vor rund 1,5 Jahren das genau gleiche Paket für umgerechnet 170 Euro verkauft.

@ affli: Ich versteh's so, dass die finanziellen Mittel für einen dedizierten Server einfach nicht da sind und vorhandene Hardware bestmöglich genutzt werden soll. Bei dem Gebrauchtpreis wird er aber trotzdem Geld in die Hand nehmen müssen...

Zurück