SirToctor
Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,
nach nem langwierigem Umzug und viel Stress komme ich nun endlich dazu wieder zu basteln. Gebaut wird ein Rechner für den Keller - seid gespannt
zur Geschichte:
im alten Job haben wir die alten Rechner verbannt und beim Aufräumen konnte ich über ein Schmuckstück nicht hinwegsehen. So siehts (besser: sah es) im Originalzustand aus:
Zur Idee:
Da ich nun endlich einen Bastelkeller habe, will ich das auch richtig ausnutzen Statt nun mit Sketch-Up zu planen und alles aufs Papier zu übertragen will ich im Keller einen Rechner haben um mir dort die Entwürfe für alle Cases die da kommen mögen aus 1. Hand anzuschauen. Dafür muss ein Rechner her
Weil sich im Laufe der Zeit soviele Teile ansammeln, versuche ich daraus ein Rechner zu basteln. Außerdem hab ich noch nie eine WaKü verbaut - und das wird jetzt mein Debüt
Die Devise:
...lautet: "so gut wie möglich - so günstig wie möglich" - es werden also keine Komponenten dazu gekauft, sondern das genommen was da ist. Schließlich ist es ein Keller-PC. Die Kiste wird nicht pulverbeschichtet oder Ähnliches - dafür wird die gute Belton Molotov Farbe herhalten. Dennoch ist das Ziel korrekt zu arbeiten und wenig bis keine Kompromisse einzugehen.
Die Hardware:
...besteht aus einem Celeron D ohne viel Schnick-Schnack. Das man den nicht wakü'n muss, ist mir klar - es geht hier um die Optik. Es ist also ein alter Office-PC, mit 512 mb Ram, und einer angestaubten passiven GPU. Netzteil wird eins von den werden, die hier rumliegen. Laufwerk wird verbaut, sowie 160 GB SATA Platte.
Die Wakü besteht aus einem Tripple-Radiator, einer Laing mit EK Acetalaufsatz und einer EK Tube. Den Kühler konnte ich mal günstig im Board shciessen.
Der Aufbau / Das Design:
Zum vorläufigen Aufbau ein kleines Foto weiter unten. Ziel ist es, alles schön zu verkleiden, Kabel zu verstecken und ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Ich werde viel mit Plexi arbeiten um Flächen zu verschönern. Das Farbkonzept wird zum einen schwarz, Akzente in Giftgrün werde ich setzten, vlt. auch ein, zwei Dinge in nem trashigen Rot....das wird sich zeigen. Auch will ich versuchen den Look mit dem Plexi zu erhalten - mal schaun, wie sich das machen lässt. Desweitern wird halt viel verkleidet.
Außen soll die Geschichte rau werden, mit sichtbaren Schrauben. Denn es ist nunmal eine Ratte!
Zeitmanagement:
gibts keins - wenn fertig dann fertig.
Im Übrigen möchte ich hier weder kero noch affli mit Ihren Ratten nachahmen, die beiden ja sehr erfolgreich an Ihren Ratten baun, bzw. gebaut haben. Die Idee für das Projekt habe ich schon ziemlich lange - komme aber jetzt erst zum Umsetzten.
Ein großes Dankeschön geht hierbei erstmal an den guten kero, der mir das Banner gebastelt hat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür, Kero!
Zuletzt bearbeitet: