Tagebuch [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Platine verkleidet

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
banner1st3o7a.jpg

Hallo liebe Community,

nach nem langwierigem Umzug und viel Stress komme ich nun endlich dazu wieder zu basteln. Gebaut wird ein Rechner für den Keller - seid gespannt :)

zur Geschichte:
im alten Job haben wir die alten Rechner verbannt und beim Aufräumen konnte ich über ein Schmuckstück nicht hinwegsehen. So siehts (besser: sah es) im Originalzustand aus:

IMG_0357.JPG

IMG_0349.JPG

IMG_0344.JPG

Zur Idee:

Da ich nun endlich einen Bastelkeller habe, will ich das auch richtig ausnutzen :) Statt nun mit Sketch-Up zu planen und alles aufs Papier zu übertragen will ich im Keller einen Rechner haben um mir dort die Entwürfe für alle Cases die da kommen mögen aus 1. Hand anzuschauen. Dafür muss ein Rechner her :daumen:
Weil sich im Laufe der Zeit soviele Teile ansammeln, versuche ich daraus ein Rechner zu basteln. Außerdem hab ich noch nie eine WaKü verbaut - und das wird jetzt mein Debüt :)

Die Devise:

...lautet: "so gut wie möglich - so günstig wie möglich" - es werden also keine Komponenten dazu gekauft, sondern das genommen was da ist. Schließlich ist es ein Keller-PC. Die Kiste wird nicht pulverbeschichtet oder Ähnliches - dafür wird die gute Belton Molotov Farbe herhalten. Dennoch ist das Ziel korrekt zu arbeiten und wenig bis keine Kompromisse einzugehen.

Die Hardware:
...besteht aus einem Celeron D ohne viel Schnick-Schnack. Das man den nicht wakü'n muss, ist mir klar - es geht hier um die Optik. Es ist also ein alter Office-PC, mit 512 mb Ram, und einer angestaubten passiven GPU. Netzteil wird eins von den werden, die hier rumliegen. Laufwerk wird verbaut, sowie 160 GB SATA Platte.
Die Wakü besteht aus einem Tripple-Radiator, einer Laing mit EK Acetalaufsatz und einer EK Tube. Den Kühler konnte ich mal günstig im Board shciessen.

Der Aufbau / Das Design:
Zum vorläufigen Aufbau ein kleines Foto weiter unten. Ziel ist es, alles schön zu verkleiden, Kabel zu verstecken und ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Ich werde viel mit Plexi arbeiten um Flächen zu verschönern. Das Farbkonzept wird zum einen schwarz, Akzente in Giftgrün werde ich setzten, vlt. auch ein, zwei Dinge in nem trashigen Rot....das wird sich zeigen. Auch will ich versuchen den Look mit dem Plexi zu erhalten - mal schaun, wie sich das machen lässt. Desweitern wird halt viel verkleidet.
Außen soll die Geschichte rau werden, mit sichtbaren Schrauben. Denn es ist nunmal eine Ratte!
CIMG0057.jpg

Zeitmanagement:

gibts keins - wenn fertig dann fertig.

Im Übrigen möchte ich hier weder kero noch affli mit Ihren Ratten nachahmen, die beiden ja sehr erfolgreich an Ihren Ratten baun, bzw. gebaut haben. Die Idee für das Projekt habe ich schon ziemlich lange - komme aber jetzt erst zum Umsetzten.
Ein großes Dankeschön geht hierbei erstmal an den guten kero, der mir das Banner gebastelt hat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür, Kero!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Queen of Rats - die Kellerkiste :)

sry für den Doppel-Post, aber es müssen noch ein paar mehr Bilder rein :)

Update #1
die ersten kleinen Arbeitsschritte

als erstes wurde von mir eine Radiatorhalterung gebaut. Einfach Alu gekantet, angesetzt -fertig. Dann noch entsprechen die Front ausgesägt und eine Blende aus Plexi gemacht. Das Ganze sieht so aus:

CIMG0049.jpg

CIMG0051.jpg

Als nächstes habe ich verschieden Kanten des Mainboard-Trays rausgedremelt und abgeschliffen. Außerdem in der mittleren Schiene ein Loch für die Kabeldurchführung vom Netzteil zum Tray.

CIMG0052.jpg
CIMG0053.jpg
CIMG0050.jpg

Jetzt konnte ich anfangen die Plexiabdeckung für den Tray zu machen. Außerdem hab ich noch ein Loch für den 24 pin aufs Mainboard reingebracht. Nachdem ich das Plexi erstmal grob fertig hatte, habe ich mit einem Kugel-Fräs-Aufsatz für den Dremel Ausparungen für die Nieten gemacht, wie für die Haltepunkte zur Mittel-Platte. Plexi wurde mit der Stich gesägt.

CIMG0061.jpg

CIMG0058.jpg

CIMG0059.jpg

CIMG0060.jpg

CIMG0062.jpg

Da die Bildkapazität erschöpft ist, gehts weiter im nächsten Post. Ich bitte um Entschuldigung bei den Moderatoren :devil::hail::D

Anhänge

• IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Danke fornax - freut mich sehr, wenn du dabei bist :)

CIMG0063.jpg
die Mainboardabdeckung passt genau

CIMG0066.jpg
sogar die Abstandshalter sind (bis auf einen) schummelfrei und im ersten Anlauf gelungen

CIMG0067.jpg
Nicht sichtbare Kante wie hier der Auschnitt für die Kabel werden zwar gefeilt - aber nicht bis zur Vergasung (mit Politur o. Nassschleifpapier)

CIMG0068.jpg
CIMG0069.jpg

Nachdem das so gut geklappt hat, habe ich mich gleich an die Abdeckung für die Rückwand, bzw. I/O Schield gemacht. Erst wurde der Ausschnitt grob skizziert, dann gemessen und aufs Plexi übertragen. Schlussendlich noch die Aussparung für den PCI Slot der GPU. Richtung Window soll es dann abgekantet werden - allerdings fehlt mir dafür noch die Heissluftpistole - bzw. will ich einen alten Badezimmerheizstrahler dazu umfunktionieren. Der Auschnitt für den PCI Slot muss etwas größer sein, damit man später auch an die Schraube kommt.

CIMG0064.jpg

CIMG0070.jpg

CIMG0071.jpg

CIMG0073.jpg

Doch dann ein erster Fail: die Abdeckung passt zwar - ist aber etwas zu kurz :( Außerdem hab ich mich scheinbar vermessen beim PCI Slot. Das wird also nochmal gemacht. Muss mir erstmal überlegen, wie ich am Besten die Aussparungen übertrage, da das alte IO Shield leider verschollen ist.

CIMG0075.jpg

hier sieht man gut, dass das Plexi eigentlich 6 mm weiter gehen sollte, um dann bündig mit der Bodenplatte (die noch kommt) abzuschließen..

CIMG0076.jpg

CIMG0074.jpg
Der Auschnitt des Slots ist zu breit. Das wird nochmal gemacht :daumen:

Als nächster Schritt soll die Abdeckung für die Midplate (Richtung Mainboard) gemacht werden. Das NT wird ganz profan und standardmäßig Platz nehmen. Ein Lüftergitter habe ich nicht, also nehme ich Streckmetall, was ich noch rumliegen habe. Immer gemäß der Devise :schief: im vorderen Teil der Midplate ist ein Loch, ehemals vorgesehen für die Kabeldurchführung. Hier wird ein Lüfter Platz nehmen um die eingeführte Luft des Radis nach oben zu transportieren. Der Kamineffekt wird unterstützt und es gibt n kleinen Eyecatcher im mittleren Bereich.
Leider ist der Ausschnitt nicht groß genug für einen 120er. Deswegen wird die Blende etwas kleiner gemacht - und statt 4- eckig, rund! Das erwies sich mit einer Stichsäge als gar nicht so einfach. Hier werde ich sicherlich noch sehr viel nachschleifen müssen. Und ganz "kreisig" ist es leider nicht geworden, fällt aber nicht auf. Auch hier wird verkleidet mit dem Streckmetall.

CIMG0077.jpg

CIMG0078.jpg

so far Freunde...werde heut bestimmt nochmal in den Keller um ein bisschen das Loch zu schleifen, bzw. das IO Shield nochmal zu machen. Über Feedback, Anregung und Kritik freu ich mich :)

Bis dahin -
Beste Grüße,

SirToctor

Na da gibts doch direkt mal ein Abo drauf! Ich mag solche Mods einfach, an denen viel gebastelt wird! =) :daumen:

Gruß
-Kero-

Update #2
...und weiter gehts..

Erstmal Danke fürs Abo und die "gefällt mir", Kero :daumen:

Zum Einen sollte heut das I/O Shield gemacht werden, zum zweiten die LüfterRundung geschliffen werden.... nun zum ersten:

CIMG0079.jpg
erstmal die Platte nochmal EXAKT zugesägt

CIMG0080.jpg
dann wirklich einmal

CIMG0082.jpg
Dann hab ich 1:1 ne Schablone gemacht, übertragen, 5 mal geprüft uuund

CIMG0083.jpg
gesägt :) und es hat gepasst. hab hier den dremel verwendet

CIMG0086.jpg
die passprobe zeigt, der aufwand hat sich gelohnt

CIMG0085.jpg
auch der auschnitt für den slot ist akkoratestens ^^
oben ist der Schnitt jetzt ein bissl länger um dort später das Plexi zu biegen :daumen:

Das Lüfterloch ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe :daumen2: trotz Schleifen bleibt es hässlich. Hat irgendwer vlt. eine 95mm Lochfräse zu Hause? Also die Abdeckung der Midplate muss wahrscheinlich nochmal gemacht werden -.- so bleibt es auf jeden Fall nicht.

Aber dafür habe ich auf der anderen Seite der Midplate schon mal die "Lüftergitter" eingebaut und zugeschnitten.
Problem ist ja, das von unten die Midplate kommt - also kann ich keinen Schraubenkopf unten stehen lassen. Ober aber auch wegen NT und Lüfter. Also habe ich das ganze mit Nils' Nieten gemacht. Auf jeden Fall besser als kleben. Mal schauen wie es hält - alternativ hab ich mir überlegt, statt 2 Teilen ein großes Streckgitter zu machen. Hier erstmal das Ergebnis:

CIMG0087.jpg

CIMG0089.jpg

CIMG0091.jpg
so siehts nun fertig aus von unten

Nun wusste ich eigentlich gar nicht so recht, was ich noch machen soll und hab vollständigkeitshalber mal den Radiotor mit Front "eingebaut" (nicht genietet - nur draufgelegt). Das ist der Stand der Dinge:

CIMG0092.jpg
hier der Radiator in der Front... die Lüfter auf Moosgummi...Leds sind noch nicht getauscht ebenso wenig is was gesleeved..kommt aber noch

CIMG0093.jpg
hier die schicke Abdeckung wiederrum mit dem Muster des Streckmetalls
CIMG0090.jpg

und so siehts von der Seite aus.

Ich konnte also nix weiter verkleiden - der Boden im unteren Teil muss noch auf die Laing warten und die ist oben in ner Umzugskiste ^^
Also habe ich mir überlegt was ich mit Deckel mache:

Innen werden 2 140er verbaut (saugend) und in den Deckel (nicht auf dem Bild) wird es (Blick von oben) eine Plexiglasplatte geben. Die eigentliche Abluft der Lüfter wird über Seitenschlitze abgeführt.
Dafür habe ich das Top abgedremelt (war mit der Rückseite verbunden) aber seht selbst im nächsten Post:

:devil:PS: hoffe ich ganz stark, dass Kero mir mit seinen 140er Lochsägen im oberen Teil des Gehäuses behilflich sein kann :devil:

Anhänge

• CIMG0081.jpg
    CIMG0081.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

(erneut Sorry für Doppelpost aber mit 15 Bilder pro Update komme ich halt nicht klar)
CIMG0094.jpg
hier sehen wir (Rechner liegt auf der Rückseite) den Deckel von Innen...früher konnten hier extra Laufwerkskäfige eingebaut werden, die aber gleich rausgeflogen sind
(PS: wer genau hinschaut sieht am Lüfter den Brainwasher von Nils :) Denn lange Schrauben für den Lüfter habe ich nicht mehr - also einfach stinknormale 40er Torx Schrauben genommen - passen zur Devise und zum Standort des Mods)

CIMG0095.jpg
was bleibt sind diverse Halterungen und Schienen. Die müssen ab! Ebenso wie der Deckel von der Rückseite.

CIMG0096.jpg
Der Deckel ist ab - als Vergleich die Speedklick Trennscheibe normal und nach der Gehäusebehandlung (allerdings hab ich auch mit höchster Drehzahl gearbeitet, weil es sonst immer so ewig dauert -.- )

CIMG0097.jpg
der Proxxon Bohrer ist so heiß geworden, dass ich ihn selbst mit Handschuhen kaum noch halten konnte
Aber es ist fertig. Kanten noch abgeschliffen und nun müssen 2 Plates gemacht werden für den Deckel. Vorher natürlich noch entsprechen für 2 140er Lüfter alles rausschneiden und hoffen, das Kero helfen kann :)

Das wars für heute - ich hoffe erstmal auf Keros Hilfe und werde als nächsten die Platten für den Deckel anfangen.
Dann wird die Abdeckung für NT und HDD gebastelt.

So far....Beste Grüße,
SirToctor

Zuletzt bearbeitet:

Verkleinere am besten noch schnell die Fotos, sonst gibts Ärschär mit den Mods. =)

Schöne Fortschritte bis jetzt! :daumen:

Hey Toctor,

deine Ratte gefällt mir jetzt schon. Mal sehen, was noch draus wird... Ne Frage hätte ich schnell: Wo hast du denn das Streckgitter her?

lg Shotty

@ kero: aber bei mir werden doch die Bilder auch kleiner, wenn ich das Browserfenster kleiner mache?! Haste meine Post an Dich gelesen?

@ Shotty The Modder: das habe ich mal günstig ausm Baumarkt (Toom) so um die 8 Euro pro Platte. Gute Alternative zum teuren Lochgitter.

Hatte grade die Idee den AGB neben das MB zu setzten und dort die Anschlüsse in den Tray zu haun und die Schäuche dahinter laufen zu lassen!?

Danke Kero - werds fortan beachten, bzw. ändern.

@ topic: mir sind noch zwei sachen eingefallen, die ich umsetzten möchte/muss:

1. Eventuell ein Fillport im Deckel
2. Den Kugelhahn den ich habe im Boden anbringen zum einfachen Ablassen --> Problem ist, dass der Hahn kaum zwischen Bodenmidplate und Boden passen wird :huh: Da muss ich mir noch n Kopf machen.

Außerdem hab ich beschlossen die Streckmetallgitter schwarz zu lackieren und habe auch eine Idee für die Lüfter.
Nachdem ich den Deckel soweit vorbereitet habe und zu kero (zwecks Lochfräsen schicken) kann, werde ich da mal was ausprobieren.

@ kero: hab gestern abend noch viel drüber nachgedacht, und bin zum Schluss gekommen, dass ich dir wohl die Deckelplatte mitschicken muss :)

Morgen früh gehts wieder in den Keller - jetzt muss ich erstmal arbeiten und werde heut abend nix mehr machen können, da sich die Nachbarn ein bisschen pissig haben und es wie wild schallt in diesem Haus

Sehr, sehr Nett!
Hast ja schon einiges geschafft!

Werd mich mit Zeit und Ruhe noch mal durcharbeiten, aber ich bleib dran!

:daumen:

@cox, affli: schön, dass ihr mit dabei seid! Freu ich mich :)

kleine Überlegung für den Deckel/Lüfter...dazu erstmal dieses unübersichtliche Schaubild - entworfen, während ich den lieben Leuten Entertain verkauft haben XD
Skizee Deckel-Lüfter-Montage.jpg

Also Folgendes: Das Gehäuse hat on top quasi eine extra Kammer. Da liegt es nahe oben Lüfter für den Kamineffekt zu verbauen.
Beim Schaubild haben wir hier die Sicht durch die Front. Auf der linken Seite das Window (hellblau). Die Lüfter werden von unten UNTER die Kammer gebaut. Warum nicht oben, wo sie Platz hätten? --> ich will mal eine ungewöhnliche Optik ausprobieren. Die Lüfter sind von oben durch den Deckel ersichtlich. Doch die Luft wird über das Seitenteil abgegeben. Hätte ich nun den Lüfter in die obere Kammer (die nun frei bleibt) gebaut, wäre die Verwirbelung zu stark geworden. So hat die Luft 30 cm "Zeit" nach links und rechts durchs Streckgitter zu strömen. Streckgitter wird unten auch wieder angebracht als Lüfterverkleidung.
Die Verschalung der Lüfter übernimmt später lackiertes Plexi...das muss aber auch den Lüfter links verkleiden, da die Sicht durchs Window ja frei ist auf den sonst nackten Lüfter.
Mit etwas Glück sieht man in der Kammer nichts weiter von den Schrauben die von unten angebracht werden um den Lüfter zu halten.

Hats jeder verstanden? :ugly::ugly::ugly:

Sollte vlt. n Sketchup von der Geschichte machen, wa?^^

Guckt mal drüber, was ihr dazu meint!
Beste Grüße,
SirT.

Edit:

hier noch ein Originalbild, damit ihr wisst, worum es sich überhaupt bei der Kammer handelt. Da kommt nurnoch eine Hülse drüber - voila.
Skizee Deckel-Lüfter-Montage 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du dir ja viel vorgenommen und schon geschafft, mir gefallen so umfangreiche Mods ich werde dabei bleiben.:top:

Hey MadMade! Schön dich dabei zu haben. Vor allem weil ich auch fleißig in deinem TB lese :) :daumen:

@ topic: Freunde, es ist wirklich ne Crux: wenn man 13-19 Uhr arbeiten geht (ja nur 6 Stunden) kann man nach der Arbeit nix mehr machen, weil zu laut, und frühs penne ich imemr viel zu lange und krieg auch nix auf die Reihe.
Also nicht enttäuscht sein, wenn das nächste bebilderte Update erst Sonntag kommt. Als nächstes werden ja wie gesagt die Platten für die Lüfterabdeckung im Deckel für kero vorbereitet, der so lieb ist und mir die Teile fräst. Dann kann ich schon die Deckelhülse bearbeiten. Während das dann aufm Weg ist, werde ich probeiweise mal einen Lüfter mit neuen LEDs bestücken (hab ich noch nie gemacht) und ihm ein neues Design verpassen. Heiko hat mir schon Hilfe zugesichert, wenn ich noch Fragen haben sollte :devil:

Bis Dahin Freunde :)

Zurück