Tagebuch [Tagebuch] Office and Multimedia Rechner @ Lian Li A05 Projekt by XE85

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Hy...

Da der Office/Surf/Multimedia Rechner meiner Freundin und mir in die Jahre gekommen ist (Celeron D :ugly:, 945G Mobo, 512MB RAM), und der 24/7 Betrieb seine Spuren hinterlassen hat (einige Kondesatoren am Mobo sind kurz vorm aufplatzen), ist es Zeit für was neues - Ich hoffe ne Zeit lang machts der Kübel noch.

Das hab ich natürlich zum Anlass genommen ein neues Projekt zu starten, der Rechner soll künftig im Wohnzimmer stehn und daher schön aussehn und natürlich so leise sein wie möglich.

Er wird auch wieder im 24/7 Betrieb laufen daher hab ich aktuell bei der Hardware folgendes in Planung:

- Core i3-530 @ undervolting
- EVGA P55V
- 2 oder 4GB Speicher
- XFX Radeon HD5450 - passiv gekühlt
- CPU kühler wird ein Xigmatek Thorshammer

verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen - aber bitte keine AMD vs intel Diskussion

im System soll es nur 2 Lüfter geben: einer im NT und einer in der Gehäuserückwand - beides werden bequiet Silent Wings @ 5 oder 7 Volt, Ich hoffe das das mit dem Semipassiv beim CPU Kühler funktioniert

Am Case werd ich ebenfalls einige Mods durchführen:

- inneraum lackieren
- ein paar Verkleidungen: am LW Schacht, eventuell am Boden - genaueres gibts wenn das Case da ist
- Window in der Seitenwand
- dezente Beleuchtung

Das NT wird natürlich gesleevt - versteht sich ja von selbst

Inhaltsverzeichnis:

das Case ist da + erste Anproben
erste arbeiten an der "Midplate"
Netzteilabdeckung
Sleeve eingetroffen
Hardware
mods am Laufwerkschacht
Mods am Mainboardtray
Mobo Hintergrundbeleuchtung
Window - erster Versuch
Bilder vom fast fertigen Case

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interresant an hast mal ein (abo).

Du was hälst eigentlich von der Corsair H50 als alternative für die CPU Kühlung?

Du was hälst eigentlich von der Corsair H50 als alternative für die CPU Kühlung?

ehrlich gesagt nichts - Ich bin kein Fan derartiger Wasserkühlungen, zudem gibt es ja überhaupt keine Langzeiterfahrung mit derartigen Wasserkühlungen - bei einer "normalen" Wakü tausche ich einfach das Wasser von Zeit zu Zeit, aber bei dieser geht das nicht, zudem kommen durch den 24/7 Betrieb auch massig Betriebsstunden zusammen

Als passiv Cpu-Kühler würde sich noch der Scythe Ninja 3 anbieten.

Danke für den Tipp - optisch müsste man halt ein bisschen was machen damit er passt

mfg

es liegt nicht am Design - das blanke Kupfer mit den Alu Lamellen passt denke ich einfach nicht zum schwarzen Innenraum - der Thorshammer ist halt schön schwarz

mfg

Nett ^^
Wieder ein geniales projekt von dir.
Wenn der Thorshammer net semipassiv läuft dann mach noch n Silent wings auf 7V dranne und gut is.

gruß
Th3 GhOst

Super, wieder ein schönes Projekt von dir, ich bin gespannt, was du dieses Mal zaubern wirst, ich
bleibe auf jeden Fall dabei. :daumen:

Evga P55 + Thorshammer .... Perfekte Farbkombi.
Wird das LianLi gepulvert/lackiert, bei einem Internetrechner muss man dass zwar nicht erwarten, aber wenn du so auf die Farbkombi achtest, sähe das bestimmt gut aus :)

Edit: Gerade nochmal Sartpost überflogen - siehe da lackierter Innenraum.

Wenn der Thorshammer net semipassiv läuft dann mach noch n Silent wings auf 7V dranne und gut is.

jap wäre eine Alternative

Edit: Gerade nochmal Sartpost überflogen - siehe da lackierter Innenraum.

soll ja auch ein kleines Window rein, der silberne innenraum passt da nicht

Update:

grade ist das Packet mit dem Case und dem NT eingetrudelt - ein wirklich tolles Case, klein leicht und trotzdem viel Platz innen

attachment.php

attachment.php

den Festplattenkäfig hab ich gleich mal entfernd - da kommt was eigenes hin, das 230V Kabel werd ich unter der "Midplate" verlegen die ich basteln werden

attachment.php

Netzteilanprobe ... passt gut, schön kompakt das Silverstone NT - die ATX Kabel werd ich so weit kürzen das sie in einem schönen Bogen zum Mobo gehn

attachment.php

an der Front passt zum glück die Lian Li Laufwerksblende - die werd ich wohl einem Stealthmod vorziehen

attachment.php

mfg

Wow, bei euch kommt der Postbote aber ganzschön spät.
Schönes Case, wie von LianLi gewohnt gute Qualität, das Netzteil sieht fast so aus als wäre es kein ATX Netzteil, sondern eine Nr. kleiner.

Hast du schon eine umgefähre Ahnung wie die "Midplate" ausehen wird?

Hört sich bisher gut an, und da dein letztes Projekt auch super war, werde ich auch dieses TB weiterverfolgen

Also [x] ABO

Wow, bei euch kommt der Postbote aber ganzschön spät.

ja das ist bei uns so üblich

Schönes Case, wie von LianLi gewohnt gute Qualität, das Netzteil sieht fast so aus als wäre es kein ATX Netzteil, sondern eine Nr. kleiner.

ist ein normales ATX NT

Hast du schon eine umgefähre Ahnung wie die "Midplate" ausehen wird?

nein muss ich mir erst überlegen

Hört sich bisher gut an, und da dein letztes Projekt auch super war, werde ich auch dieses TB weiterverfolgen

Also [x] ABO

:hail::hail:

mfg

Das Case ist wirklich verdammt schön, schlicht und edel. :daumen:
Wobei mir die LW Blende nicht wirklich gefallen will, ist natürlich geschmackssache.

Update:

heut war ich erstmal im Baumarkt und hab mir Alu Lochblech und normales Alu besorgt

als erstes hab ich mich an die "Midplate" gemacht und das Alu Lochblech passen zugeschnitten:

attachment.php

damit ich das ganze schön befestigen kann hab ich stützen aus 12mm Plexiglasresten ausgeschnitten - die Miplate wird daran verschraubt

attachment.php

hinten ist jetzt noch der 230V Anschluss - so sieht das ganze noch sehr unschön aus:

attachment.php

daher hab ich eine Verkleidung aus Lochblech gebastelt die jetzt noch verlötet werden muss:

attachment.php

mfg

Klasse Arbeit, das Lochblech ist einfach genial für Moddingzweckel.
Was mir Kopfschmerzen bereitet, ist das es zwischen der Lochblech Abdeckung und dem 120mm Lüfter knapp werdenkönnte ;)

Oder hast du schon geguggt?

Das sieht schon schick aus, vorallem der Steathmod, für den 230V Anschluss
wow, das sieht einfach klasse aus

Klasse Arbeit, das Lochblech ist einfach genial für Moddingzweckel.
Was mir Kopfschmerzen bereitet, ist das es zwischen der Lochblech Abdeckung und dem 120mm Lüfter knapp werdenkönnte

Oder hast du schon geguggt?

passt - aber es ist knapp, hab vorher gar nicht dran gedacht - ist reiner Zufall das es sich ausgeht

Update...

Das Netzteil schaut mit seiner schwarz matten Lackierung zwar gut aus, aber ich hab trotzdem eine Abdeckung gebastelt, allerdings aus normalen Alu

Zuerst alles ausgemessen und eingezeichnet...

attachment.php

... dann gings weiter mit ausschneiden und umkanten + erster Anprobe...

attachment.php

... und schließlich noch alles schön gefeilt - fehlt nurmehr zusammenlöten und lackieren:

attachment.php

mfg

Zurück