Tagebuch [Tagebuch] NZXT Phantom BVB - Remastered v.4.0 (2020) - The Comeback in Black and Yellow!

AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Deutscher Meister 2011
Borussia Dortmund
!!!

Nachdem gestern ordentlich gefeiert wurde, geht es hier nachher mit Bildern vom Grundieren weiter! Das Caseking-Paket ist endlich angekommen! :) Leider habe ich mich mit dem Lack wohl doch vergriffen... Ich Depp habe nicht gelesen, dass es matte Farbe ist... Das nützt mir speziell für die Außenhaut natürlich gar nicht...

Also, ein Aufruf an alle Farb- und Lackexperten hier im Forum: Welchen Lack/Spraydosen könnt ihr mir empfehlen? Ich würde ihn gerne morgen direkt kaufen, damit ich jetzt schnell weitermachen kann, nachdem der stressige Nebenjob beendet ist.

Zur Meisterschaft: Die Stimmung in der Stadt war gestern grandios. Ich möchte allerdings heute nicht aufräumen... :ugly: Einfach nur klasse! Ich habe dann Abends noch die gesamte Mannschaft im Dortmunder U gesehen, haben dort oben gefeiert! Lewandowski hat auf dem Tisch getanzt, während sich Susi-Zorc die Siegeszigarre gegönnt hat! :daumen:

Im Anhang ein Bild vom Alten Markt in Dortmund! Stay Tuned!

PS: Den Meisterschriftzug wird es definitiv geben!!! ;)

Anhänge

• BVB Meister 2011 017.jpg
    BVB Meister 2011 017.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 206
  • BVB Meister 2011 019.jpg
    BVB Meister 2011 019.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 228
  • BVB Meister 2011 023.JPG
    BVB Meister 2011 023.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

Also erst einmal einen herzlichen Glückwunschh zur Meisterschaft :daumen:

Zum Thema Lack: Da scheiden sich die Geister. Die einen meinen ja schon, dass hochdeckende Lacke (-> Graffitibereich) nicht geeignet sind, andere schwören drauf.

Worauf ich ja voll abfahre sind Molotow, Montana und MTN.
Die sind aber hochdeckend, also schon beim ersten drübergehen gut deckend, nicht so wie die 2K Lacke (mit denen ich aber persönlich keine Erfahrung habe)

Du möchtest ja glänzende Farben haben, was mich bei meinen drei Favoriten leider zu einer Dose mit viel Druck zwingt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Low-Pressure in Bereichen wo man viel Zeit hat die bessere Wahl.

Glänzenden Klarlack findet man schon eher.

Wenn du aber nichts gegen High-Pressure hast dann google doch mal nach "Montana White" ;)

P.S.: Die Beton Molotows glänzen meiner Meinung nach nicht so sehr, Andere mögen da evtl anderer Meinung sein. Vll einfach mal Dosen holen und testen.

Tja beim Sofortkauf währen die Beltons ganz gut ansonsten 2k lacks anmischen lassen und in frabdose füllen lassen.das könntest du z.b hier das Zeug nehmen.deckt super.Du müsstest wahrscheinlich nur einmal lackieren.

Puuh, Einschichtlack.. Das höre ich ja garnicht gerne

Ich bin ein Freund mehrerer Durchgänge (bei Gehäusen :P)

4.Grundierung der Gehäuse(klein)-Teile:

Hmm. Also ich denke, ich werde wohl den Ratschlag von Sickpuppy beherzigen und einfach mal im Baumarkt bei den Autolacken schauen! :daumen:

Nun habe ich ein paar Bilder vom Lackieren für euch - wie es geworden ist, kann ich leider noch nicht 100% beurteilen. Einen kleinen Fail haben wir aber: Die HDD-Schubladen waren teilweise noch nicht ganz trocken, so dass ein bisserl Malerkrepp daran kleben blieb... Wird man aber hinter nicht sehen - also noch so gerade zu verschmerzen. Das Gehäuse soll ja schließlich dem deutschen Meister würdig sein! :)

Anhänge

• Lackieren 020.JPG
    Lackieren 020.JPG
    262 KB · Aufrufe: 614
  • Lackieren 006.JPG
    Lackieren 006.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 608
  • Lackieren 016.JPG
    Lackieren 016.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 4.695
  • Lackieren 010.JPG
    Lackieren 010.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:

Du lackierst also die Laufwerkshalterungen der 5,25 Schächte? Ich hab sie zwar demontiert, trau mich aber nicht die zu lacken, weil man die so krass biegen kann. Habe Angst dass mir da der Lack bei abplatzt. Beweg die Dinger mal kräftig und berichte obs gehlaten hat :ugly:

...und Glückwunsch nochmal ;)

Danke! :)

Hmm... Da habe ich Noob nicht drüber nachgedacht... Aber für mein Konzept sollen die schön gelb werden! Wait and see and have a nice cup of tea!

Sieht ordentlich aus gute arbeit ! :)

Wenns elastisch werden soll, dann würde ich wirklich Montana White empfehlen. Wenn man das so hochhält wie du auf dem Foto, dann kann man auch HP verschmerzen. Und der Lack ist auf Kunstharzbasis mit besonderem Augenmerk auf Elastizität (Nein, ich arbeite nicht bei Montana :schief:)

Aber sieht doch top aus soweit! :daumen:

Und sowas mit dem Krepp passiert mal. Zur nor einfach abkratzen und nochmal lackieren. Solange es nur kleine Teile sind :P

Danke für euer Lob, aber warten wir mal ab, wie das Endergebnis wird.

Heute war ich bei Conrad und habe die LED's abgeholt. Dazu habe ich mir einfach mal von jeder klaren, gelben LED, die Conrad vorrätig hatte, eine mitgeben lassen, um einfach mal durchzutesten. Hierzu habe ich mir so einen LED-Tester für 10 Euro besorgt. Werde den morgen mal in Betrieb nehmen und euch Bilder posten. Dann könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Der Kerl bei Conrad meinte, ab 5000 mcd würden die LED's erst blenden. Da bin ich mir nicht so sicher. Wait and see. Die bestellten haben 900 mcd.

Immerhin habe ich heute nach zweistündigem Warten auf die Lieferung bei Karstadt Sport noch ein Meistershirt ergattern können. Immer wieder interessant, wie schnell menschliches Verhalten in animalisches umschlagen kann. Es wurde gerannt, geschubst, geschoben und gezerrt - nach zwei Minuten waren alle T-Shirts weg. Wahnsinn. Das T-Shirt war sogar noch richtig warm, wirklich frisch bedruckt... Total krass, was hier abgeht...

Je nachdem, wie es morgen zeitlich aussieht, werde ich mal meinen Vater anhauen, mit mir gemeinsam in den Baumarkt zu fahren. Dann kümmern wir uns um anderen Lack und Schleifpapier, etc... So kann es dann Ende der Woche richtig weitergehen, mit dem Lackieren!

Bevor ich mich aber an die Seitenteile mache, muss dort erst der Ausschnitt für das Fenster gemacht werden. Ist die Wahl der LED's gefallen, so werde ich auch diese dann in Massen ordern, um die Front anzugehen!

Nee, nur den Caseking-Lack in Gelb habe ich hier. Der ist aber nicht glänzend. Und mit drei Dosen werde ich wohl auch nicht hinkommen. Da ist der Baumarkt Lack dann bestimmt besser. Oder halt wirklich bei deinem Link bestellen. Da müsste ich nur den Farbcode für das Gelb von Ferrari/Fiat oder Lamborghini wissen. Beides würde gut aussehen, wobei das Ferrari-Gelb ja kräftiger und etwas dunkler ist.

Etwa so etwas vielleicht!

Das ist dann aber auch Einschichtlack. Ich habe echt keine Ahnung, was am besten ist. Montana hat leider keinen geeigneten Farbton.

5.BVB-Berliner, Lackierung und Window-Ausschnitt:

So, nun gibt es endlich das Update für mein Tagebuch. Natürlich war auch ich nicht unttätig.

Kommen wir zuerst zum Fail der Woche: Der Lack an den Laufwerksverschlüssen ist natürlich abgeplatzt, als ich diese mal probeweise bewegt habe... Also: Den ganzen Mist kann ich nun wieder abkratzen und die Dinger müssen leider schwarz bleiben. Dies war aber bislang das einzige, größere Problem. Nachdem ich die Woche hier die tolle Stimmung in der Stadt genossen und zwei leckere BVB-Berliner (klingt komisch, oder?!) verputzt habe, haben wir uns dann heute auf den Weg gemacht, Farben aus dem Baumarkt zu besorgen.

412072d1304706463-tagebuch-nzxt-phantom-bvb-caseking-pcgh-wettbewerb-bvb-003.jpg

Die Wahl fiel dann letztendlich auf gelben Hochglanz-Lack der Marke "Vincent" aus dem Hellweg-Baumarkt. Ich habe einfach mal die teureren Dosen genommen, da diese angeblich ergiebiger sein sollen und auch fixer trocknen - zumindest diese These kann ich bisher bestätigen.

412075d1304706465-tagebuch-nzxt-phantom-bvb-caseking-pcgh-wettbewerb-bvb-004.jpg

Natürlich haben wir uns dann auch noch ein paar Atemschutzmasken, 1200er-Schleifpapier und Kreppband zum späteren Abkleben besorgt. Mit dem Schleifpapier haben wir dann bei den Laufwerksschubladen - so nenne ich die Teile jetzt mal - diese hässlichen Pappreste entfernt und anschließend schon mal den HDD-Käfig, die Schubladen und die Slotblenden gelb lackiert. Hier das Ergebnis:

412071d1304706463-tagebuch-nzxt-phantom-bvb-caseking-pcgh-wettbewerb-bvb-019.jpg

412074d1304706464-tagebuch-nzxt-phantom-bvb-caseking-pcgh-wettbewerb-bvb-013.jpg

412068d1304706461-tagebuch-nzxt-phantom-bvb-caseking-pcgh-wettbewerb-bvb-026.jpg

412070d1304706462-tagebuch-nzxt-phantom-bvb-caseking-pcgh-wettbewerb-bvb-009.jpg

412073d1304706464-tagebuch-nzxt-phantom-bvb-caseking-pcgh-wettbewerb-bvb-025.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich für's erste sehr zufrieden. Der Lack ließ sich wunderbar auftragen - nicht so ein Epic-Fail wie mein erster Versuch vor ca. einem Jahr, als ich so einen Diamant-Glitzer-Lack in Blau hatte. Zudem ist es ein schönes, kräftiges Gelb, welches allerdings eher in Richtung BVB-Traditionell geht. Das passt dann zu den LED's. Zu denen komme ich später auch noch. Erstmal geht es jetzt aber mit unseren Arbeiten weiter.

Nach dem Lackieren haben wir uns dann an den Ausschnitt für das Seitenfenster gemacht. Und hier werde ich noch Spaß haben. Ich muss leider sagen, dass ich von der Qualität des Phantom eher enttäuscht bin. Das Shinobi von BitFenix (Testbericht ist in Vorbereitung) ist dem Phantom in Sachen Verarbeitungsqualität um Lichtjahre überlegen - zu nicht mal der Hälfte des Preises. Die Seitenwände sind ultradünn und das Metall (Wellblech trifft es eher) lässt sich nicht so grandios sägen, wie damals bei meinem alten Gehäuse. Also wartet noch jede Menge Arbeit mit der Feile auf mich, bis der Ausschnitt vollkommen gerade Kanten hat:

412069d1304706462-tagebuch-nzxt-phantom-bvb-caseking-pcgh-wettbewerb-bvb-024.jpg

Nun noch ein paar Sätze zu den LEDs: Ich war also die Woche bei Conrad, habe mir von jeder vorhanden, gelben und klaren LED eine besorgt und diese anschließend mit dem LED-Tester mal gecheckt. Das Ergebnis war relativ ernüchternd. Selbst die helleren LEDs gehen eher in Richtung Gold von der Farbe her. Zudem sind die 850mcd der neu-bestellten 3mm-LEDs fast schon zu hell für das Logo. Daher werde ich wohl die LEDs nutzen, die ich auch schon im Lüfter verbaut habe. Einfach, um dann am Ende ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen. Superhelle LED's haben nur wenig Sinn, da sie einfach nur blenden würden.

Die Fotos hierzu habe ich mir bisher gespart, da es wirklich nur geringe Unterschiede zwischen den LEDs gibt. Vielleicht probiere ich sie nochmal im Dunkeln aus, um zu sehen, wie sich das Licht dann verhält.

Hardwaremäßig sieht es nun so aus, als könnte ich mir mein Wunschboard von Foxconn nun doch gönnen. Schön in Schwarz und Gelb. Das Foxconn P67A-S, dazu einen Core i5-2500k oder einen i7-2600k. Den aktuellen Berichten zufolge scheint der Bulldozer ja doch nicht die erwartete Bombe zu werden. Und mit Foxconn war ich von der Stabilität her sehr zufrieden, auch mit dem Support. Dazu dann noch den Dark Rock Pro Advanced von BeQuiet, dessen Deckel im BVB-Karo-Muster lackiert wird. Leider ist aber der gewünschte Speicher von Crucial im Moment nicht zu bekommen. Aber noch ist ja Zeit. Die Hardware wird eh erst im Juni besorgt.

So, dass war's dann für heute!

Anhänge

• BVB 026.JPG
    BVB 026.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 4.402
  • BVB 024.JPG
    BVB 024.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 4.193
  • BVB 009.JPG
    BVB 009.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 601
  • BVB 019.JPG
    BVB 019.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 4.607
  • BVB 003.JPG
    BVB 003.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 606
  • BVB 025.JPG
    BVB 025.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 603
  • BVB 013.JPG
    BVB 013.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 585
  • BVB 004.JPG
    BVB 004.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info mit den Laufwerksverschlüssen. Da werde ich jetzt die Finger von lassen ;)
Der Lack sieht gut aus.:daumen: Schön satt und kräfig.

Viel Spas beim Feilen.

Die Lackierarbeiten sehen doch sauber aus, der Lackname sagt mir nix, aber sollte man mal im Hinterkopf behalten :) Was hast du für die Dose bezahlt?

In deinem Nebensatz habe ich rausgehört, dass du das Shinobi testes? Damit hast du ja einen gewaltigen Vorsprung zu denen, die bei PCGHX ausgelost werden :ugly:

Viel Erfolg weiterhin!

Jopp die Lackierarbeiten sehen absolut klasse aus.
Viel Glück für den Contest.

Schön, dass euch die Lackierarbeiten gefallen! Ich selber bin damit auch sehr zufrieden! Weitergehen wird es leider erst Dienstag. Dann wird richtig angepackt.

Plan:

1. Nachschleifen/-feilen des Window-Ausschnitts
2. Grundieren der Gehäusewand
3. (Endgültigen) Plan für die Umsetzung des LED-Logos erstellen
4. Lüfter und LED's bestellen

Wenn die Feierlichkeiten also beendet sind, wird richtig angegriffen. Priorität ist dann der Gehäuseumbau - danach (im Juni) geht es an die Hardware.

Heute musst du aber noch ein Bilderupdate bringen du bist noch in der Pflicht.Du musst ja nicht täglich eins bringen aber einmal pro Woche musst du.

Zurück