• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mITX Gaming PC für ca. 2000€

tHe_bRa!N

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle Hardware ist aus dem Jahr 2011, da ist nichts mehr von zu gebrauchen.
Monitor(e)
Aktuell FHD, mit dem neuen Rechner würde ich dann aber gerne auf 4K aufrüsten.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
mITX Formfaktor, der Rechner soll portabel sein.
Wenn möglich Luftkühlung für die CPU.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz vom Zocken möchte ich wieder einsteigen, dafür ist neue Hardware nötig ... da ich erst jetzt wieder beginne mich mit der Thematik auseinanderzusetzen wäre ich für ein paar Expertenmeinungen dankbar. Unten habe ich die Punkte aufgelistet, die mich gerade umtreiben, es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wo es Potential zum Verbessern gibt.
Ich hoffe ich habe in der Auflistung nichts vergessen, vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps.

Ich wünsche frohe Ostern!

1.) Wo hakt es
Ich würde gerne einen mITX PC bauen. Im Arbeitszimmer habe ich keine Einschränkungen was die Göße angeht, allerdings möchte ich den Rechner auch am Fernseher im Wohnzimmer betreiben, dazu muss er möglicht klein sein damit er das Dekokonzept meiner Frau nicht stört :D

Punkte bei denen ich unsicher bin, da ich echt nicht mehr auf dem neuesten Stand bin:

- Grafikkartenwahl (Klassiker):
Im unten verlikten Setup haben ich eine 9070XT drin, macht das Sinn? Oder muss da doch etwas größeres von Nvidia her füpr die angestrebten 4K? Die 5080 ist mir echt zu teuer, über eine 5070Ti würde ich noch nachdenken.

- CPU:
Derzeit 9800X3D in der Wunschliste, der ist zwar schon ein wenig günstiger geworden, ist aber immer noch teuer. Würde es da vielleicht auch ein günstigerer tun? 9700X z.B. die Möglichkeit zum Aufrüsten hat man mit dem Sockel AM5 ja in Zukunft

- Kühlung:
Ich möchte den CPU mit einem Luftkühler ausrüsten, z.B. Thermalright Peerless Assassin 120 Mini. Noctua D12L ist ja ähnlich groß aber mehr asl doppelt so teuer. Bin icht sicher ob es das wert ist.
Warum Luftkühlung: Ich habe gelesen, das das Preis-Leistungsverhältnis besser wäre und der Geräuschpegel ungefähr gleich zu einer AIO. Falls das nicht stimmen sollte klärt mich bitte auf.

- Gehäuse
Die Luftkühlung bringt dann auch das nächste Probelm mit sich, ein passendes Gehäuse. Im Netz finden sich jede Menge Videos mit dem NCASE M2 in der Kombination mit dem Peerless Assassin 120 Mini oder dem D12L. Leider kommt man an das Gehäuse hier in Deutschland schlecht ran und ich habe bisher keine Info gefunden was schlussendlich der Preis wäre mit alles Steuern und Abgaben auf dem Verkausfspreis.
Derzeit in der Liste ist das SSUPD Meshroom D, das sollte eine Kombination wie mir vorschwebt auch zulassen, ist aber im Moment auch nicht wirklich lieferbar.
Hier wäre ich über weitere Ideen sehr dankbar, ich habe bisher nichts passendes gefunden was auch in D gut zu bekommen ist. Das NR200P kommt in dem Zusammenhang noch vor, aber da steht die Grakikkarte hochkant drinnen, was den Luftkühler verhindert.

Ich habe schon mal angefangen etwas zusammenszustellen basierend auf den letzten Empfehlungen die ich im hier im Forum gefunden habe:

Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, retail
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
Thermalright Peerless Assassin 120 Mini Black
SSUPD Meshroom D
Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1

2.) PC-Hardware

Aktuelle Hardware ist aus dem Jahr 2011, da ist nichts mehr von zu gebrauchen. Konfiguration wurde damals auch hier im Forum zsammengestellt. Vielen Dank noch einmal falls die Kollegen noch aktiv sein sollten! Der Rechner läuft noch und tippt gerade diese Zeilen ...

3.) Monitor
Aktuell FHD (ebenfalls von 2011), Monitor wird im Anschluss auf 4K OLED aufgerüstet. Fernseher ist schon 4K.

4.) Anwendungszweck
Zocken, AAA Titel

5.) Budget
um die 2000€

6.) Kaufzeitpunkt
1-4 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
mITX Formfaktor, idealerweise mit Luftkühlung
RGB ist nicht nötig, Optik möglichst dezent.

8.) Zusammenbau
Ich baue selbst.

9.) Speicherplatz
2TB SSD

Deine Zusammenstellung sieht doch ganz gut aus. Das Gehäuse ist sehr interessant. Bei der Grafikkarte auf die Slotbreite achten, aber soweit ich das sehe passt bei deiner Komponentenauswahl alles rein wie es soll.

Mein Favorit ist das Lian Li Dan A3, aber das ist doch nochmal ein "Eck" größer als das SSUPD.

Guten Morgen,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gut zu wissen das ich keinen grundsätzlichen Denkfehler im Setup habe.

Vielleicht muss ich mich wegen Verfügbarkeit doch mal bei etwas größeren Gehäusen umschauen. Echt spannend, das man entweder für ein Vermögen aus USA importieren muss oder hier abwarten bis mal woedwr etwas auf Lager ist.

Das Jonsplus Z20 Micro-ATX würde ebenfalls noch relativ klein bauen, ist aber auch nicht verfügbar :-(

Noch einmal eine Frage zum CPU wenn ich da ein wenig günstiger bleiben wollte.
Die Preisdifferenz zwischen 9800x3d (519€) und 9700x (305€) ist schon ordentlich.
Würde ich da zusammen mit einer 9070xt oder 5070ti einen deutlichen Unterschied merken?

Danke und Gruß!

Die Preisdifferenz zwischen 9800x3d (519€) und 9700x (305€) ist schon ordentlich.
Würde ich da zusammen mit einer 9070xt oder 5070ti einen deutlichen Unterschied merken?
Hi, ich würde den 7800X3D nehmen, der 9700er ist mehr für Anwender gedacht, in meinen Augen keine gute Wahl fürs Gaming u den preis.
In CPU-limitierten Spielen hingegen kann der X3D durch seinen Cache und optimierte Architektur deutlich mehr FPS liefern.
Der 9800X3D hat Momentan auch große Probleme mit verschmoren Klick, ich würde den einfach auslassen bzw. überspringen, bis das geklärt ist.
Der 7800X3D, 7600X3D ist eine gute alternative und sehr sparsam + eine Nvidia Karte sind auch deutlich effektiver in Pathtracing, wenn man sowas mag?

Mein Vorschlag ~ 1790 €

1745227061791.png
1745227192318.png
1745228638388.png

Alternativ GH.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 9700X bist du fast auf der Leistung vom 7800X3D. Preislich find ich die alle zuteuer. Den 7800X3D gabs um 290 Euro.

1745227624057.png

1745227651472.png

Es kommt auf die Auflösung und die FPS an und natürlich was gespielt wird. Ich zock mit meiner 7900XT problemlos in 4K mit 60 Hz ohne das ich die Regler bewegen muss. Auf nativ.

Schau dir hierzu mal die Benchmarks an. Mit Nvidia bist besser bedient wenn du diese ganzen "Features" brauchst (zb. künstliche Fake Frames, MFG usw).

Du könntest jetzt auch "nur" den 9600X nehmen und dann ggf. einfach noch auf einen "Ryzen 10800X3D" (oder was auch immer da so kommen mag) aufrüsten. Alternativ hast du mit einem 14600KF sehr viel Leistung zu einem sehr guten Preis - nur aufrüsten kannst bzw. lohnt sich dann nicht.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Lektüre, die werde ich mir zu Gemüte führen.
Ich werde die nächsten Tage noch ein wenig recherche bzgl. kleiner Gehäuse betreiben, vielleicht bekommt ja irgendein Shop demnächst was passendes rein.

Wenn das soweit ist, schaue ich mal wo 7800X3D oder 9800X3D dann preislich liegen und entscheide mich dann entsprechend nach Tagesform :D

Danke für die Tipps!

Bitte auch auf dem laufenden halten wofür du dich entscheidest, ist auch für die stillen Mitleser hiflreich. Und mich interessierts mit den kleinen Gehäusen, da mein nächster Pc evtl auch so ein Setup wird. Zumindest mATX, mITX ist doch nochmal ne Stufe kleiner, aber sehr wohl interessant. Jedenfalls soll die Schuhschachtel am Tisch stehen.

schaue ich mal wo 7800X3D oder 9800X3D dann preislich liegen und entscheide mich
Wenn dann den Neuner.. oder abwarten bis der billiger wird. Wenn dich tlw zurückstellen auf WQHD nicht stört den 7500F kaufen bis der 9800X3D billiger wird. Je nach Game spielst sehr wohl in 4K. Ich zock mit meinem 8700K auf UHD 60 FPS. Bin noch zufrieden. Der 7500F ist eine Option. Siehe @Einwegkartoffel s posting.

Preislich ist es halt aktuell eine ziemliche Zwickmühle mit den X3Ds. Ich wäre bei deiner Konfig eher beim 7500F bzw beim 9600 und dafür einer 5070ti, da die auch billiger werden. Den 7500f behältst oder verkaufst und tauscht aus wenn der 9800X3D auf einem günstigen Preisniveau liegt. Oder überspringst wenns dir passt, ich hab zwei im Bekanntenkreis die zocken mit der 7500F Cpu problemlos in 4k, die spielen aber nicht Shooter wo jedes FPS zählt.

Das Problem ist wie immer, heute gekauft, morgen alt... Zweckmässig für die nächsten Jahre. Und dann erst die Regler bedienen müssen. Ist dir das aufrüsten der Cpu egal sind auch die aktuellen Intel sehr interessant. Aber da ist der neue/aktuelle Sockel schon obsolet. Nova Lake bekommt einen neuen Sockel. Wie immer Cpu und Cpu Refresh... Bei AMD ist schon eine lange Unterstützung mit Cpus gegeben.
Aber die aktuellen Intels sind schon geile Dinger. Wenns Cpu aufrüsten egal ist schau dir die Intel an.

Rein zum Zocken die 9800X3D Cpu und bei der Graka die Preise ansehen. Testberichte lesen und natürlich die leiseste kaufen die es gibt bei dem iTX Case. Da dein Gehäuse ja nur eine "Schutzhaut" drüber hat brauchst leise Komponenten.

Wenn dann den Neuner.. oder abwarten bis der billiger wird. Wenn dich tlw zurückstellen auf WQHD nicht stört den 7500F kaufen bis der 9800X3D billiger wird.
Es ist der CPU doch egal in welcher Auflösung gespielt wird.

Spielst Du eher Shooter, dann investiere mehr Geld in die CPU, sollen es eher Single Player spiele sein, reicht auch ein 9600 oder ein Intel 225F. Dann ist mehr Geld für die GPU sinnvoll.

Es ist der CPU doch egal in welcher Auflösung gespielt wird.
Richtig.

Preislich ist es halt aktuell eine ziemliche Zwickmühle mit den X3Ds. Ich wäre bei deiner Konfig eher beim 7500F bzw beim 9600 und dafür einer 5070ti, da die auch billiger werden. Den 7500f behältst oder verkaufst und tauscht aus wenn der 9800X3D auf einem günstigen Preisniveau liegt. Oder überspringst wenns dir passt, ich hab zwei im Bekanntenkreis die zocken mit der 7500F Cpu problemlos in 4k, die spielen aber nicht Shooter wo jedes FPS zählt.
Aber die aktuellen Intels sind schon geile Dinger. Wenns Cpu aufrüsten egal ist schau dir die Intel an.
Spielst Du eher Shooter, dann investiere mehr Geld in die CPU, sollen es eher Single Player spiele sein, reicht auch ein 9600 oder ein Intel 225F. Dann ist mehr Geld für die GPU sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Tripple A Titel und UHD Auflösung, da solltest du ein Euro mehr in die GPU investieren. Jeder 7er oder 9er x3d wird dir genug Leistung bieten für die aktuellen Spiele, aber nicht jede GPU.

Eine kleinere CPU wird bei diesen Gehäuse temperaturtechnisch auch die bessere Wahl sein.
Ist aber egal da hier eine dicke GPU gebraucht wird, wegen der angestrebten UHD Auflösung.

Aber er kostet 200 Taler weniger als ein 7800x3d. Und beim Gaming leistet er nur unwesentlich mehr als 9700x.

Das schauffelt mehr Budget für die GPU frei.

Außer natürlich wir sprechen hier von FPS Games. Dazu muss aber der TE etwas sagen.

Zurück