Falcony6886
Software-Overclocker(in)
NZXT Phantom BVB-Mod - Remastered v.4.0 (2020):
Nine years later - the comeback in black and yellow!
Nine years later - the comeback in black and yellow!
Hallo liebe PCGH-Community, liebe BVB-Fans,
lange ist es her. Fast neun Jahre sind mittlerweile vergangen, seit ich für den PC Games Hardware Casemod Wettbewerb im Jahre 2011 meinen NZXT BVB Phantom Mod gebaut habe. Seitdem hat sich die Hardware-Welt nahezu überschlagen, doch bis in das Jahr 2017 habe ich meinen alten i5-3570k aus dem Jahre 2012 samt einer bei Caseking 2014 neu erworbenen Radeon R9 290X genutzt.
2017 ging mir dann weniger durch den Fußball, mehr jedoch durch das großartige Comeback von AMD das Herz auf - endlich gab es mit Ryzen wieder konkurrenzfähige Prozessoren, die auch für Spieler interessant waren/sind! Also rüstete ich auf einen Ryzen R7 1700 mit 16 GB Ram auf einem Asus Prime X370 Pro um. Diese Kombination wurde dann im letzten Jahr durch eine Zotac GTX 1070 Mini ergänzt und reicht eigentlich noch heute - wenn da nicht die Freude am Basteln wäre und gute Freunde, die einem Flausen in den Kopf setzen... Doch lest selbst!
Inhaltsverzeichnis BVB-Phantom-Mod - Remastered v.4.0 (2020):
1.Der BVB-Phantom-Mod - Remastered v.4.0 - Mehr Bumms muss in die Bude!
2.Die neue, alte Hardware aus dem Jahre 2017 bis März 2020
3.Eine Rennmaschine für Rennspiele - Gedankenspiele und Hintergründe
4.Wintertransfer: Die Viererkette von Crucial, ein Mittelfeldmotor von AMD und der Stürmerstar aus dem Hause EVGA
5.Der Performance-Vergleich: Hievt der Transferwahnsinn den BVB-Mod wieder in die Champions-League?
6.Surprise, surprise: Wir sind auserwählt - eine Überraschung von Mindfactory!
Hardware-Eckdaten (Stand 18.03.2020):
AMD Ryzen 5 3600 (6C/12T)
NZXT Kraken Z63 280mm AiO-Wasserkühlung
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Mainboard
64 GB DDR4-3200 CL16 Crucial Ballistix Sport LT
EVGA RTX 2080 XC2 Ultra Gaming 8 GB
Asus Xonar Essence STX PCIe Soundkarte
Corsair AX850 Gold 850W Netzteil
Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB, Samsung HD204UI 2000GB HDD und Seagate 2000 GB SSHD
LG Bluray-Brenner
Plextor DVD-Brenner
Inhaltsverzeichnis - BVB-Phantom-Mod 2011:
1.Ready to go: Der erste Lüftermod!
2.Das Westfalenstadion
3.Impressionen von der Meisterfeier 2011 Teil 1 - Endlich wieder deutscher Fußballmeister!
4.Die Arbeiten beginnen - Grundierung der Gehäuse(klein)-Teile
5.BVB-Berliner, Lackierung und Window-Ausschnitt
6.Die Meisterfeier 2011 Teil 2: Dortmund im Ausnahmezustand!
7.Der Herr der Feile Teil 1: Der Windowausschnitt
8.Der CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro C1
9.Lackierarbeiten: Gehäusewand und CPU-Kühler
10.Lackierarbeiten: CPU-Kühler Deckplatte
11.Let's Dremel: Ausschnitt für das Glas-Stadion, PCGH- und Caseking-Schriftzug
12.Die CPU-Kühler Deckplatte
13.Der Herr der Feile Teil 2: PCGH- und Caseking-Schriftzug
14.Der Herr der Feile Teil 3: PCGH- und Caseking-Schriftzug
15.Von verwirrten Postboten und Soffitten-Lampen
16.Der Endspurt beginnt: Arbeitswahn und blaue Lämpchen
17.Der 200m-Lüfter und das 3D-Emblem
18.Lackierarbeiten: Front und Deckel
19.Die Hardwarekomponenten
20.Ein kleines Gimmick: Der Meister-Pin
21.Das BVB-LED-Logo: Teil 1
22.Das Seitenwand-Tattoo und der Meisterschriftzug
23.Das BVB-LED-Logo: Teil 2 und Arbeiten am Gehäusedeckel
24.Das BVB-LED-Logo: Teil 3 - Es werde Licht!
25.Lightshow: Das LED-Logo und das Stadion erstrahlen!
26.Das fertige Case
27.Hardwareeinbau Teil 1: "Vorarbeiten"
28.Hardwareeinbau Teil 2: Epic Fail oder die Suche nach der Schraube
29.Hardwareeinbau Teil 3: Das Problem mit dem Speicher
30.Hardwareeinbau Teil 4: It's working, finally!
31.Abschließende Worte, das große Leuchten und Danksagung
Falls ihr lieber einen kürzeren Bericht über den gesamten Entstehungsprozess lesen wollt, so findet ihr diesen im Mindfactory-Forum!
Hardware-Eckdaten (Stand 30.07.2012):
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x 3,2 Ghz
BeQuiet Dark Rock Pro C1 CPU-Kühler
Gigabyte GA990FX-UD7 Sockel AM3+ Mainboard
8GB DDR3-1866 CL9 Corsair Vengeance
Zotac Geforce GTX 480 Amp! 1536 MB GDDR5
Asus Xonar Essence STX PCIe Soundkarte
Corsair AX850 Gold 850W Netzteil
OCZ Vertex 3 120GB SSD und Samsung HD204UI 2000GB HDD
LG DVD-Brenner
Inhaltsverzeichnis BVB-Phantom-Mod Doublesieger-Edition 2012:
1.Die Doublesieger-Edition: Pläne und Ausblick
2.Die Meisterschale: Das Phantom als Trophäenschrank?
3.Spot an: Der (Mini-)DFB-Pokal
4.Mehr Power für den Doublesieger: Die neue Hardware
5.Die Hardware und die "Accessoires"
6.Der Umbau: Neue Power und Ordnung im Case
7.Der Performance-Vergleich: Was bringt der Umstieg auf den Core i5-3570k?
Für alle Interessierten, hier noch der alte Einführungstext:
Hallo liebe Community,
zunächst einmal möchte ich mich bei Caseking und PC Games Hardware bedanken, dass ich meine Idee eines BVB-Mods verwirklichen darf! Bisher bin ich hier eher durch das Schreiben von Hardware-Reviews aufgefallen, so dass ich mich nun auf eine vollkommen neue Aufgabe freue! Danke!!!
Bei der Umsetzung meiner Ideen wird mir mein Vater mit seiner Erfahrung aus den Bereichen Plastikmodellbau und Elektronik kombiniert behilflich sein. Doch bevor ich euch die Ideen im Detail vorstelle, möchte ich euch kurz darlegen, warum ich ausgerechnet einen BVB-Mod bauen möchte. Die Gründe sind im Prinzip recht einfach. Ich selber bin ein echter Dortmunder Junge, in Dortmund geboren, aufgewachsen und im Grundschulalter mit dem BVB-Virus infiziert worden. Obwohl ich kein Stadiongänger bin, so verfolge ich doch im TV (und nun endlich auch mit Liga-Total!) die Spiele von Borussia, die Lektüre des Sportteils zählt zu den morgendlichen Aktivitäten vor dem Marsch zur Uni oder zur Arbeit und auch die Krisenzeiten konnten mich nicht vom BVB abbringen. Diese unglaubliche Saison dieser fantastischen Mannschaft mit dem in meinen Augen besten Trainer Deutschlands hat mich nun auf die Idee gebracht, einen BVB-Mod zu kreieren. Persönlich war ich überrascht, dass ich die Chance habe, diese Idee zu verwirlichen, denn mir ist bewusst, dass ich damit hier nicht nur Freunde finde. Dennoch hoffe ich auf positive Unterstützung durch die Community, viele Anregungen und natürlich auch konstruktive Kritik! Gerade über Tipps zum Lackieren, Modden von Lüftern und dem Sleeven würde ich mich sehr freuen, da ich das erste Mal in diesem Bereich tätig bin. Ich freue mich sehr, jetzt das Modding-Projekt anzugreifen!
Nun zu den Modding-Ideen an sich. Zunächst ist das Projekt mit einfachen Lackierarbeiten recht konservativ ausgelegt. Ich möchte durch das Umlackieren bestimmter Gehäuseteile in Gelb zum Einen natürlich die Vereinsfarben zur Schau stellen, zum Anderen aber auch die besondere Form des Phantom hervorheben. Einen ersten Eindruck davon könnt ihr euch bei meiner Bewerbung verschaffen! Das Highlight des Gehäuses soll aber ein in die Fronttür integriertes BVB-Logo aus 3mm-LED's darstellen. Hierzu habe ich heute eine erste Skizze angefertig - so gut mir das möglich ist - und bin auch recht optimistisch, dass sich dieses Vorhaben umsetzen lässt. Die Fronttür lässt sich vollständig zerlegen, was ein Einarbeiten der LED's erleichtern sollte. Zudem ist hinter dem Dämmaterial noch etwas Stauraum, so dass es auch möglich sein sollte, die Elektrik zu verstecken. Hier einmal ein Bild der Skizze auf der Gehäusefront:
<div align="left">Das komplette Gehäuse soll am Ende in Schwarz-Gelb erstrahlen - auch in Sachen Hardware. Hierzu werde ich beim Mainboard wohl auf Foxconn zurückgreifen müssen, da es mir wohl nicht möglich ist, ein Mainboard zu lackieren. Und ein blaues Mainboard wäre natürlich ein No-Go. Insgesamt wird das eigentliche Modding auf viele kleine Arbeiten an den Lüftern und dem Toppanel im Bereich der LED's hinauslaufen. Es gibt offensichtlich keinen Gehäuselüfter mit gelben LED's, so dass ich mit meinem Vater in die vorhandenen LED-Lüfter gelbe LED's einlöten werde. Einen ersten Versuch werden wir an einem Xigmatek-Lüfter aus meinem Pantheon starten, da diese Höllenlüfter lautstärkemäßig kaum auszuhalten sind und ein Ableben im ersten Versuch zu verkraften wäre. Hierzu habe ich mir bei Conrad zunächst einmal vier gelbe LED's und einen Vorwiderstand besorgt. Beginnen werden wir wohl nächstes Wochenende, da ich dann den ganzen Tag Zeit habe, mit meinem Vater an dem Projekt zu arbeiten.
<div align="left">Zunächst habe ich bei Caseking Farben, Sleeving-Material und Acrylglas in Dunkelgrau und Gelb bestellt, welches ich in die Seitenteile integrieren möchte. Nächste Woche werde ich dann mal einen Ausflug in den BVB-Megastore wagen und dort nach Fan-Artikeln suchen, die ich in den Mod einbauen kann. Erste Ideen sind hier schon vorhanden -später mehr.
Die Hardwareauswahl wird wohl erst im Juni kurz vor Ende des Projekts ausfallen, da ich natürlich mit einem Auge auf den Bulldozer schiele oder aber hoffe, dass Foxconn endlich das P67-Board in schwarz-gelber Optik ausliefert. (...) Anmerkung 30.07.12: Leider fehlen hier die letzten Sätze, da mir diese beim Bearbeiten per o2-Surfstick und einer "Turboleitung" von 64kbit/s abhanden gekommen sind... Der Sermon war allerdings zu verschmerzen...
Hallo liebe Community,
zunächst einmal möchte ich mich bei Caseking und PC Games Hardware bedanken, dass ich meine Idee eines BVB-Mods verwirklichen darf! Bisher bin ich hier eher durch das Schreiben von Hardware-Reviews aufgefallen, so dass ich mich nun auf eine vollkommen neue Aufgabe freue! Danke!!!
Bei der Umsetzung meiner Ideen wird mir mein Vater mit seiner Erfahrung aus den Bereichen Plastikmodellbau und Elektronik kombiniert behilflich sein. Doch bevor ich euch die Ideen im Detail vorstelle, möchte ich euch kurz darlegen, warum ich ausgerechnet einen BVB-Mod bauen möchte. Die Gründe sind im Prinzip recht einfach. Ich selber bin ein echter Dortmunder Junge, in Dortmund geboren, aufgewachsen und im Grundschulalter mit dem BVB-Virus infiziert worden. Obwohl ich kein Stadiongänger bin, so verfolge ich doch im TV (und nun endlich auch mit Liga-Total!) die Spiele von Borussia, die Lektüre des Sportteils zählt zu den morgendlichen Aktivitäten vor dem Marsch zur Uni oder zur Arbeit und auch die Krisenzeiten konnten mich nicht vom BVB abbringen. Diese unglaubliche Saison dieser fantastischen Mannschaft mit dem in meinen Augen besten Trainer Deutschlands hat mich nun auf die Idee gebracht, einen BVB-Mod zu kreieren. Persönlich war ich überrascht, dass ich die Chance habe, diese Idee zu verwirlichen, denn mir ist bewusst, dass ich damit hier nicht nur Freunde finde. Dennoch hoffe ich auf positive Unterstützung durch die Community, viele Anregungen und natürlich auch konstruktive Kritik! Gerade über Tipps zum Lackieren, Modden von Lüftern und dem Sleeven würde ich mich sehr freuen, da ich das erste Mal in diesem Bereich tätig bin. Ich freue mich sehr, jetzt das Modding-Projekt anzugreifen!
Nun zu den Modding-Ideen an sich. Zunächst ist das Projekt mit einfachen Lackierarbeiten recht konservativ ausgelegt. Ich möchte durch das Umlackieren bestimmter Gehäuseteile in Gelb zum Einen natürlich die Vereinsfarben zur Schau stellen, zum Anderen aber auch die besondere Form des Phantom hervorheben. Einen ersten Eindruck davon könnt ihr euch bei meiner Bewerbung verschaffen! Das Highlight des Gehäuses soll aber ein in die Fronttür integriertes BVB-Logo aus 3mm-LED's darstellen. Hierzu habe ich heute eine erste Skizze angefertig - so gut mir das möglich ist - und bin auch recht optimistisch, dass sich dieses Vorhaben umsetzen lässt. Die Fronttür lässt sich vollständig zerlegen, was ein Einarbeiten der LED's erleichtern sollte. Zudem ist hinter dem Dämmaterial noch etwas Stauraum, so dass es auch möglich sein sollte, die Elektrik zu verstecken. Hier einmal ein Bild der Skizze auf der Gehäusefront:
<div align="left">Das komplette Gehäuse soll am Ende in Schwarz-Gelb erstrahlen - auch in Sachen Hardware. Hierzu werde ich beim Mainboard wohl auf Foxconn zurückgreifen müssen, da es mir wohl nicht möglich ist, ein Mainboard zu lackieren. Und ein blaues Mainboard wäre natürlich ein No-Go. Insgesamt wird das eigentliche Modding auf viele kleine Arbeiten an den Lüftern und dem Toppanel im Bereich der LED's hinauslaufen. Es gibt offensichtlich keinen Gehäuselüfter mit gelben LED's, so dass ich mit meinem Vater in die vorhandenen LED-Lüfter gelbe LED's einlöten werde. Einen ersten Versuch werden wir an einem Xigmatek-Lüfter aus meinem Pantheon starten, da diese Höllenlüfter lautstärkemäßig kaum auszuhalten sind und ein Ableben im ersten Versuch zu verkraften wäre. Hierzu habe ich mir bei Conrad zunächst einmal vier gelbe LED's und einen Vorwiderstand besorgt. Beginnen werden wir wohl nächstes Wochenende, da ich dann den ganzen Tag Zeit habe, mit meinem Vater an dem Projekt zu arbeiten.
<div align="left">Zunächst habe ich bei Caseking Farben, Sleeving-Material und Acrylglas in Dunkelgrau und Gelb bestellt, welches ich in die Seitenteile integrieren möchte. Nächste Woche werde ich dann mal einen Ausflug in den BVB-Megastore wagen und dort nach Fan-Artikeln suchen, die ich in den Mod einbauen kann. Erste Ideen sind hier schon vorhanden -später mehr.
Die Hardwareauswahl wird wohl erst im Juni kurz vor Ende des Projekts ausfallen, da ich natürlich mit einem Auge auf den Bulldozer schiele oder aber hoffe, dass Foxconn endlich das P67-Board in schwarz-gelber Optik ausliefert. (...) Anmerkung 30.07.12: Leider fehlen hier die letzten Sätze, da mir diese beim Bearbeiten per o2-Surfstick und einer "Turboleitung" von 64kbit/s abhanden gekommen sind... Der Sermon war allerdings zu verschmerzen...
... und hier noch der alte Einführungstext aus dem Jahre 2012:
Hallo liebe PCGH-Community, liebe BVB-Fans,
letztes Jahr durfte ich mir zusammen mit meinem Vater einen kleinen Traum erfüllen und für den PC Games Hardware Casemodwettbewerb den wohl ersten BVB-Computer auf diesem Planeten zimmern. Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und die Jungs in Schwarz und Gelb konnten ihren Überraschungserfolg aus der Saison 2010/2011 sogar noch toppen! Neben der Titelverteidigung wurde auch noch der DFB-Pokal gewonnen und weiter herzerfrischender Offensiv-Fußball praktiziert!
Der Spaß am Basteln und natürlich dieser erneute Erfolg der Klopp-Truppe haben dazu geführt, dass ich mich dazu entschieden habe, den BVB-Mod noch einmal zu modifizieren und an die neuen Erfolge anzupassen - sozusagen das BVB-Phantom 2.0!
In letzter Zeit sind in meinem verwirrten Schädel ein paar Pläne gereift, inwiefern man den Kasten Hardware- und Optikmäßig weiter aufpolieren könnte - doch dazu später mehr! Zuerst möchte ich euch hier ein neues Inhaltsverzeichnis präsentieren, so dass ihr den Werdegang des Projekts noch einmal etwas strukturierter und von Beginn an verfolgen könnt!
So far,
euer Falcony6886
Hallo liebe PCGH-Community, liebe BVB-Fans,
letztes Jahr durfte ich mir zusammen mit meinem Vater einen kleinen Traum erfüllen und für den PC Games Hardware Casemodwettbewerb den wohl ersten BVB-Computer auf diesem Planeten zimmern. Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und die Jungs in Schwarz und Gelb konnten ihren Überraschungserfolg aus der Saison 2010/2011 sogar noch toppen! Neben der Titelverteidigung wurde auch noch der DFB-Pokal gewonnen und weiter herzerfrischender Offensiv-Fußball praktiziert!
Der Spaß am Basteln und natürlich dieser erneute Erfolg der Klopp-Truppe haben dazu geführt, dass ich mich dazu entschieden habe, den BVB-Mod noch einmal zu modifizieren und an die neuen Erfolge anzupassen - sozusagen das BVB-Phantom 2.0!
In letzter Zeit sind in meinem verwirrten Schädel ein paar Pläne gereift, inwiefern man den Kasten Hardware- und Optikmäßig weiter aufpolieren könnte - doch dazu später mehr! Zuerst möchte ich euch hier ein neues Inhaltsverzeichnis präsentieren, so dass ihr den Werdegang des Projekts noch einmal etwas strukturierter und von Beginn an verfolgen könnt!
So far,
euer Falcony6886
An dieser Stelle möchte ich mich zunächst noch einmal bei PC Games Hardware und Caseking für die Unterstützung beim letztjährigen Wettbewerb und natürlich das bereitgestellte NZXT Phantom bedanken! Auch geht mein Dank noch einmal an Caseking für einen kleinen Rabatt beim Hardwarekauf, der es mir ermöglicht, die neue Doublesieger-Edition zu realisieren!
Zudem möchte ich mich hier offiziell noch einmal bei Mindfactory bedanken, die mich letztes Jahr ebenfalls spontan mit einem Rabatt unterstüzt haben!
Danke!!!
Zudem möchte ich mich hier offiziell noch einmal bei Mindfactory bedanken, die mich letztes Jahr ebenfalls spontan mit einem Rabatt unterstüzt haben!
Danke!!!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: