Tagebuch [Tagebuch] NZXT Phantom BVB - Remastered v.4.0 (2020) - The Comeback in Black and Yellow!

AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Moin,
Das sieht schon mal deutlich besser aus.
Aber wäre es nicht möglich eine gelbe Folie darüber zu kleben und damit doe Kratzer abzudecken? Damit könnte man die Ausschnitte quasi umrahmen.
Sollte mit der richtigen Folie, zumindest nach meiner Vorstellung,die einfachste Lösung sein:)
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Die Idee ist gar nicht mal schlecht... Wir werden es jetzt gleich erstmal lackieren und dann schaun mer mal... Ich behalte den Tipp mit der Folie im Hinterkopf! :daumen:

Mein Vater nimmt dann nachher die Lüfter mit zu sich nach Hause und lötet dort die LEDs ein! Ich werde mich wohl noch heute Abend in die Stadt begeben und bei Conrad im Laden die passenden 100 gelben LEDs ordern... Über den Rücksendevorgang habe ich meine Ware mit Sicherheit noch in den nächsten vier Wochen nicht...

Jetzt ist erstmal abgeklebt, nachher folgen dann Bilder. Allerdings eher wenig spannend, da wir ja erst nur grundieren!
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Hm... Meinst du das klappt? Sind die dafür nicht zu fein? Ich denke, ich lebe lieber mit den Kratzern, als das ganze Topteil zu lackieren, welches sich dann farblich wieder von Front und Seite unterscheidet... Das wird niemals exakt so wie vorher... :(

Für's nächste Mal sind wir bei sowas schlauer und die Tür werden wir definitiv abkleben.

Aktuell haben wir...

...Frontpanel und Deckel grundiert.
...das Window für das Seitenteil ausgeschnitten.
...den großen Lüfter lackiert und die LEDs getauscht.
...Power- und HDD-LED gewechselt.

Fotos folgen heute noch! :daumen:
 

Anhänge

  • Casemod 047.JPG
    Casemod 047.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 638
  • Casemod 050.JPG
    Casemod 050.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 3.354
  • Casemod 052.JPG
    Casemod 052.JPG
    237 KB · Aufrufe: 575
  • Ein Licht für BlauWeiß 002.JPG
    Ein Licht für BlauWeiß 002.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Hört sich gut an bin mal auf die Bilder gespannt :daumen:
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

16.Der Endspurt beginnt: Arbeitswahn und blaue Lämpchen

Okay, kommen wir nun zu dem wohl größten Bilderupdate seit Beginn meines Tagebuchs!

Nach dem kleinen Problem mit der Post und der Lieferung von 100 Soffitten-Lampen sind wir heute wirklich gut vorangekommen und haben eine Menge der noch ausstehenden Arbeiten geschafft. Los ging es mit dem Abkleben der Gehäusefront und des Deckels. Die beiden Teile haben wir anschließend grundiert, bevor wir sie am Donnerstag in schickem Gelb lackieren werden:

casemod-001-jpg.428222


casemod-003-jpg.428223


casemod-004-jpg.428224


casemod-007-jpg.428225


Das Grundieren ist wenig spektakulär - zählen tut es dann am Donnerstag. Hoffentlich lässt sich mein Plan gut umsetzen. We'll see... Anschließend haben wir uns dem Plexi für das Seitenteil gewidmet und dieses erstmal passend "gedremelt". Eine schöne Sauerei, aber es hat prima funktioniert. Hier habt ihr mal einen ersten Eindruck von dem Ergebnis:

casemod-011-jpg.428226


Doch das Zurechtschneiden des Plexis diente eigentlich nur dem Überbrücken der Zeit, bis der gelbe Lack auf dem großen, 200mm Lüfter getrocknet war. Zum Glück stimmen die Herstellerangaben und das Zeug ist in 30 Minuten absolut durchgetrocknet. Der Lüfter sieht in meinen Augen wirklich gut aus - seht selbst:

casemod-015-jpg.428227


casemod-019-jpg.428228


Die blauen (:ugly:) LEDs hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch schon gegen gelbe ausgetauscht, allerdings leuchten diese nur, wenn sie an den Schalter am Phantom angeschlossen sind. Also musste ich ein wenig improvisieren. Meinen Vater hatte inzwischen der Arbeitswahn gepackt. Obwohl ich ihm schon ein Päckchen mit 4 Enermax Lüftern, der Lüftersteuerung, dem I/O-Panel des Phantoms sowie 50 gelben LEDs und zwei Tüten Gummibärchen (als Nahrung während des Lötens) bereitgestellt hatte, entschied er sich, die HDD- und Power-LED, Lüftersteuerung und alle vier Lüfter bereits hier umzulöten.

casemod-021-jpg.428229


casemod-026-jpg.428230


casemod-027-jpg.428231



Ich darf euch nun die Ergebnisse präsentieren. Fangen wir mit dem "Dicken" an:

casemod-045-jpg.428236


casemod-047-jpg.428239


Ich finde den Effekt echt hübsch, sieht sehr ordentlich aus. Leider gehen alle gelben LEDs leicht ins goldfarbene, obwohl ich dieses Mal welche mit 850mcd genommen habe. Gut aussehen tut es aber trotzdem und als deutscher Meister darf man sich auch ruhig mit ein wenig Gold schmücken! :D

casemod-029-jpg.428232


Natürlich habe auch ich auf die Enermax Everest TwisterTech Lüfter zurückgegriffen. Sie sind in meinen Augen einfach die besten am Markt. Leicht zu modden, da man sie komplett zerlegen kann, gut zu reinigen und super leise. Wenn ihr die Bilder mit dem ersten, gemoddeten Lüfter vergleicht, solltet ihr den Helligkeitsunterschied erkennen.

casemod-034-jpg.428233


Hier könnt ihr auch die getauschte HDD- und Power-LED begutachten. Um die Teile zum leuchten zu bekommen, habe ich einfach mal meinen aktuellen Rechner als Sklave missbraucht und die LEDs dort ans Mainboard angeschlossen. Den Lüfter ebenso.

casemod-041-jpg.428235


casemod-039-jpg.428234


Abschließend habe ich dann noch die Lüftersteuerung und somit auch die vier fertigen Enermax-Lüfter getestet. Leider ist LED #5 offenbar defekt bzw. nicht richtig verlötet. Da müssen wir nochmal ran. Alle anderen funktionieren aber!

casemod-050-jpg.428240


casemod-052-jpg.428241


Okay, dass war's für heute. Am Ende des Tages möchte ich nun noch ein Lichtlein anzünden, für alle, die seit über 50 Jahren auf eine deutsche Meisterschaft warten:

ein-licht-fa-1-4-r-blauweiay-002-jpg.428245


:D

So far. Donnerstag geht es weiter!




 

Anhänge

  • Casemod 001.JPG
    Casemod 001.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 735
  • Casemod 003.JPG
    Casemod 003.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 613
  • Casemod 004.JPG
    Casemod 004.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 646
  • Casemod 007.JPG
    Casemod 007.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 610
  • Casemod 015.JPG
    Casemod 015.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 3.304
  • Casemod 011.JPG
    Casemod 011.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 630
  • Casemod 019.JPG
    Casemod 019.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 583
  • Casemod 021.JPG
    Casemod 021.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 3.196
  • Casemod 026.JPG
    Casemod 026.JPG
    252 KB · Aufrufe: 584
  • Casemod 027.JPG
    Casemod 027.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 601
  • Casemod 029.JPG
    Casemod 029.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 624
  • Casemod 034.JPG
    Casemod 034.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 595
  • Casemod 039.JPG
    Casemod 039.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 3.153
  • Casemod 041.JPG
    Casemod 041.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 607
  • Casemod 045.JPG
    Casemod 045.JPG
    161 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Super gelungen:daumen:
Toll das es ein Vater Sohn projekt geworden ist ;)
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

WoW, das nenne ich update :)

Na, da geht's aber in den Endspurt... sehr schön! Die Lüfter sind der Knaller!

Grüße
Haggie
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Sehr schön, durch die Grundierung auf dem Top, sieht man jetzt schon nichts mehr von den Kratzern.
LEDs in den Klotten tauschen kommt mir bekannt vor ;) Schade dass man die LEDs vom 20cm Lüfter im eingebauten Zustand weder von oben noch von unten wirklich vernünftig sieht ohne sich zu verrenken. Den Schalter den NZXT ja klugerweise eingebaut hat, habe ich gleich wegggelassen und die Fans überbrückt. Frage mich immer noch wo der Sinn darin liegt, bei EINEM der beiden Fans die LEDs abschalten zu können. In dem Bezug finde ich ebenfalls die Produktbilder des Phantoms sehr lustig. Dort erstrahl es aus allen Öffnungen in schönem Blau, obwohl werkseitig nur der 20cmFan mit 4 LEDs eingebaut ist und sonst von alleine gar nichts leuchtet ;).
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Frage mich immer noch wo der Sinn darin liegt, bei EINEM der beiden Fans die LEDs abschalten zu können.
Verstehe ich auch nicht. Einfach mal bei NZXT Fragen. :D

Wir brauchen mehr Bilder. Ich bin mal gespannt. Hast und ja lange zappeln lassen und dan sowas. :D
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Der gelb/schwarze Lüfter gefällt mir wirklich sehr gut! :)
Klasse geworden! :D
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Lüfter und lüftersteurung sind ja mal geil gemacht :D
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

17.Der 200mm-Lüfter und das 3D-Emblem:

Erstmal Danke ich euch für euer Lob, freut mich, wenn euch unsere Arbeiten gefallen! :)

Dafür habe ich noch ein kleines Mini-Update für euch, bevor es morgen ans Lackieren geht. Ich musste heute nochmal in den Fanshop um für einen Kollegen ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Und da grinste mich doch tatsächlich ganz frech ein 3D-BVB-Sticker an, der von der Größe her exakt auf den 200mm-Lüfter passt. Also habe ich das Teil mitgenommen und mal auf die Rückseite des Lüfters gezimmert:

bvb-sticker-002-jpg.428553


bvb-sticker-005-jpg.428554


Ich finde, der Sticker sieht richtig gierig aus. Wenig Aufwand aber große Wirkung. Passt doch wesentlich besser als der "Normalo"-NZXT-Aufkleber! Morgen geht's dann mit dem Lackieren weiter. Danach heißt es dann warten auf die Hardware und die LEDs!

 

Anhänge

  • BVB-Sticker 002.JPG
    BVB-Sticker 002.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 9.599
  • BVB-Sticker 005.JPG
    BVB-Sticker 005.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 3.881
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Perfekt! Die Sticker sehen sehr gut aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Wow echt coole Bilder! Das Plexi ist auch geil so getönt! Gibt einen guten Kontrast zum Gelb:daumen::daumen:
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Ja, genau das war der Plan! :D Das dunkelgraue Plexi sollte schön den Kontrast zur knallgelben Seitenwand liefern! :daumen: Ich bin gespannt, wie uns die Lackierung bei den anderen Teilen gelingt. Wenn es ähnlich gut läuft, bin ich zufrieden! Es könnte alles klappen. Hauptsache, das Netzteil ist rechtzeitig da und das Sleeven klappt... :ugly: Ich habe zwei Medium Sleeve Sets bei Caseking bestellt, meint ihr, die Materialien reichen aus? :huh:

Es kommt ja jetzt nicht so viel an Hardware in den Rechner... Brauche also Sleeves für den/die ATX-, einen/zwei Graka-Stecker und 3x Sata. Die Lüfteranschlüsse werde ich wohl nicht sleeven, da man diese im verbauten Zustand wohl eh nicht mehr sieht, bzw. einige ja schon gesleeved sind.

Allmählich steigt die Vorfreude auf den fertigen Rechner. Wenn alles klappt bei Mindfactory, habe ich Samstag ein vorgezogenes Weihnachtsfest! :)

@Sickpuppy: Das mit den Lüfter LEDs ist echt dämlich geregelt. Der Lüfter, den du nachbestellt hast, ist also auch mit LEDs ausgestattet? Aber braucht keinen Schalter? Da waren dann echt wieder kluge Köpfe am Werk... Vielleicht ordere ich dann auch noch flux einen. Der kommt zwar nicht mehr an, aber ich kann das bisschen Rabatt noch mitnehmen. Ein wenig mehr Airflow kann ja nie schaden! :daumen:
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Ich hatte den 2. Lüfter von einem Clankollegen übernommen, weil dieser eine Wakü in sein Phantom gebaut hatte. War zwar nicht ganz baugleich zu dem ersten (warum auch immer), aber hatte auch das Kabel für den LED-Ausschalter. Nur wo diesen ohne rumlöten noch anschliessen? Also hab ich ihn überbrückt.

Der Sticker passt echt gut. Nur leider wird man ihn wohl nicht sehen, oder?
 
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb

Wirklich sehen wir man ihn nicht, höchstens ein wenig durch das Gitter. Aber dann habe ich da immerhin noch ein kleines, verstecktes optisches Highlight! ;)

Dann wird der Lüfter bei Caseking wohl ohne LEDs ankommen, falls ich den ordere. Da muss ich mal schauen. Vom Airflow her wäre es sicher nicht verkehrt. Naja. Der Chef ist übrigens gerade eingetroffen. Gleich geht es also weiter! :daumen:

Arbeitsplan für heute:

Lackieren
Plexi befestigen (mit der Heißklebepistole?!)
Plexi unter dem PCGH-Schriftzug und der Krone anbringen
Defekte LED der Lüftersteuerung tauschen/neu-verlöten
Evtl. mal ein oder zwei LEDs an ein 4-Pin-Molex anschließen und testen

So far...
 
Zurück