Tagebuch [Tagebuch] nemetona´s LianLi, Das einzig Beständige - ist die Änderung!!!

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

Oberflächen?? Da hätte ich was für dich da, gehen Dir die Augen über :wow:

Die machen Dir auf Anfrage eigentlich alles was man sich vorstellen kann.

PS Oberflchen GmbH

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

jip meinte ich doch xD hier solche habe ich gemeint: Link gefallen mir ziemlich gut, ich habe an meinem mountain mod davon 8 stück verbaut :)

Das ist Ultra nervig mit dem Abständen der Lüfter, hatte das gleiche beim MM... ich habe einfach Single Radis verwendet, hatte zum glück ganz gut geklappt, wären sie aber 1mm breiter gewesen, wäre es unmöglich. Hast du jetzt im Radi neue gewinde geschnitten, oder im Case?

2 Singel 140er wären warscheinlich auch hier möglich gewesen, doch Durchflussmäßig halt nicht gerade optimal.

Zuletzt bearbeitet:

Eine andere Möglichkeit wäre eine Blende aus gewinkeltem Alu, das würde dann auch wesentlich edler und cleaner wirken.

Ich würde, wie schon vorgeschlagen, noch passendes Plexi zur besseren Lichtverteilung einbaun. Bei Röhm gibts da sogar spezielles Plexiglas dafür.

mfg

ja, rote Schrauben würden sicher gut aussehen als Kontrast und vielleicht kannst du auf dem Mainboardkühler eine Gravur mit deinem Usernamen oder Projektnamen anfertigen lassen und diesen dann ebenfalls lackieren !

@Gma & Acid,
danke für die Links!

@h_tobi,
meinst du eine Blende um den Radi in der Front zu verdecken?

@bundy,
die Kühler wollte ich eigentlich in schwarz belassen, sonst müsste ich ja alle Kühler für eine einheitliche Optik lackieren.
Zumindest würde ich diese Entscheidung vertagen bis die Grafikkarten und dessen Kühler klar sind ;)

@all,
bezüglich des Radis in der Front tendiere ich dazu zum Dremel zu greifen und doch einen 420er einzupassen. Aber schauen wir erst mal wie es mit den beiden anderen wirkt :D

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du das teure Gehäuse mit dem Dremel quälst, habe ich hier noch einen Lösungsvorschlag. Du könntest dir eine Adapterplatte bauen, die auf der einen Seite Bohrungen mit 26mm Abstand haben, sodass du die Platte in das Gehäuse schrauben kannst. Auf der anderen Seite machst du Löcher mit dem für den Radiator nötigen Lochabstand. Natürlich musst du die Schrauben versenken, da sie sonst im eine Montage des Radiators bzw. eine Befestigung am Gehäuse behindern. In die Platte dremelst du dann noch entsprechende Lufteinlassöffnungen.
Das ist auf jeden Fall eleganter als das Gehäuse zu "zerstören". ;)

Ich dachte eher an ein gewinkeltes Alublech, das die Seite und den hinteren Teil im Case abdeckt.
Dort könntest du dann Löcher oder andere Aussparungen rein bringen, damit die Luft zirkulieren kann.

Für die Lüfteraufnahme finde ich L.B.s Vorschlag sehr gut. :daumen:

Ich denke beim Einsatz des Dremels haben wir uns wohl etwas falsch verstanden :ugly:
Das Problem mit der Lüfter-/Radiaufnahme in der Front hatte gelöst indem ich die Befestigungslöcher des oberen Lüfters neu gebohrt habe (hab davon leider kein Bild), d.h, der 280er Radi ist korrekt mit 8 Schrauben befestigt.
Die Optik gefällt mir aber nicht, so hineingequetscht wie der 280er ins mittlere Segment wirkt, daher wollte ich die beiden Zwischenböden mit dem Dremel so anpassen das ich einen 420er Radi in die Front passt, somit wirkt er vor allem im wichtigen mittleren Segment als "sauber durchgängig".
Dies hätte auch den positiven Nebeneffekt von mehr nutzbarer Radileistung, welche gerade im Hinblick auf ein mögliches Multi-GPU-Setup sinnvoll wär ;)

2.8 Wasserkühlung: Montage des 160er Radi´s im unteren Hecksegment

Diese Kombination aus BlackIce Xtreme Radiator mit Noiseblocker Multiframe Lüftern wird auch ihren Teil zur Gesamtkühlleistung beitragen.

full

Leider musste ich auch hier feststellen das die Montageplätze für 80mm Lüfter nicht bündig nebeneinander sind. LianLi sieht die Montage mit einen Abstand mit ca. 6-7mm vor, somit lässt sich auch hier nicht problemlos ein Dual-Radiator an allen 8 Fixpunkten montieren.
Hier im direkten Sichtbereich fällt leider die Lösung mit den neu Bohren der Fixpunkte am Gehäuse aus, da ich die originalen Fixpunkte nicht verschlossen bekomme.

Hier ist es eventuell möglich die Fixpunkte am Radiator neu zu bohren und mit dem Gewindeschneider zu quälen :devil:
Dies werde ich noch mal genau ausmessen.

full

Noch ein paar Eindrücke vom montierten Zustand.

full

full

I love multis xD
sieht echt geil aus!
woher hast diese schwarzen Gitter ?

Der kleine Jayson schrieb:
woher hast diese schwarzen Gitter ?

Die Gitter waren im Auslieferungszustand des LianLi dabei, Onlineshops wie A-C-Shop, Aquatuning und Caseking bieten diese auch einzeln an.

Süß, der kleine :D

Ich würd aber hinten en rechteckigen Ausschnitt reinmachen. Da geht zwar mehr Material weg aber dafür gibts auch weniger Luftverwirbelungen un es sieht möglicherweise cleaner aus.

irgendwie bin ich von dem Lian Li gehäuse ein wenig enttäuscht. Da kauft man sich für ein paar Hundert Euro so einen Supertower und hat a) wenig Platz und b) komische, nicht Radiator geeignete Bohrungen...

Aber mit gefällt deine Arbeit trotzdem. ;) Ich finde übrigens die Schraubenoptik vom Board-Kühler ganz schick. (*schnell weg.* :ugly:)

nur Schrauben und Gravur rot, Maik, die Kühler selber schwarz lassen meinte ich :)

ist es nicht besser auf die lüftergitter zu verzichten da nur unnötige luftverwirbelungen erzeugt werden, die kontraproduktiv sind. der optik wegen sind sie ja auch nicht unbedingt notwendig?!

@NCphalon,
ein rechteckiger Ausschnitt ist an der Stelle sicher auch eine Idee, auch wenn dies etwas Brutal aussieht, ich muss in den nächsten Tagen die Möglichkeiten mal ausloten.

@Schwini,
ich hätte auch nicht gedacht das ein Gehäuse dieser Preisklasse so viele Problemchen bereitet, aber einfach Hardware einbauen und fertig wär ja auch zu langweilig :devil:

@Bundy,
jetzt hab ich es verstanden ;)
Leider habe ich immer noch keine M3 Zylinderkopfschrauben in Rot finden können, ab M5 aufwärts ist dies kein Problem, da gibt der Markt genug her.

@Fleshless,
ich befinde mich hier noch in der "Probierphase", ob und welche Luftgitter letztendlich verwendet werden steht noch nicht fest.

2.9 Wasserkühlung: Montage des 140er Radi´s im mittleren Hecksegment

Hier der noch fehlende 140er Radiator im Heck des LianLi-Gehäuses.
Ein kurzes "reinhalten" machte klar das er sich nicht intern montieren lässt, da würde der obere PCI-E-Steckplatz unbenutzbar werden.

full

Somit bleibt für diesen Einbauplatz wohl nur die externe Montage des Radiators.

full

full

full

full

full

sieht schön aus aber der supertower sieht langsam klein aus :ugly:

und der mb kühler gefällt mir auch nicht besonders gut....

MfG

Cooles Projekt :)

Aber anstatt dem Externen 140er Radi, würde ich lieber einen 120er Radi intern verbauen.
Das würde besser aussehen finde ich.

Wenig Platz im Supertower^^

Sieht aber schick aus, muss ich sagen, auch wenn ich nicht verstehe warum alle dieses Phobya-Zeug nehmen:what:

Cooles Projekt :)

Aber anstatt dem Externen 140er Radi, würde ich lieber einen 120er Radi intern verbauen.
Das würde besser aussehen finde ich.

Wenn der Radi hinterm Case ist, sieht man ihn doch eh nicht?

Also zuerst mal: Klasse - sieht wirklich Top aus.
Aber ich würde den Vorschlag meines Vorredners auch wesentlich besser den Radiator intern zu verbauen.Mir ist klar das dies nicht möglich ist mit dem dicken Ding - daher würde ich an deiner stelle wirklich über einen Slim nachdenken....
Irgendwie sieht das sonst komisch aus.
Mir gefällt der 160er Radi unten sowieso am besten :ugly: Einfach genial.

Zu der Grafikkarte die du verbauen wirst: Bist du dir schon sicher das es Cayman (6890???) wird?
Sogar Crossfire - Wird bestimmt der Hammer - jedoch würde ich nochmal überlegen, da bei ATi die µRuckler immernoch ein Problem sind - obwohl wer weiss, vielleicht hat die 6K ja keine mehr.

Weißt du schon wie du das ganze verschlauchen willst?
Wird bestimmt keine einfache Sache werden mit dem Radi in der Front, dessen Anschlüsse richtung Mobo zeigen...
Weiterhin viel Spaß - die Mobo,Ram Kombi ist das geilste was ich bis jetzt gesehen habe :daumen:

Ein Bild mit all den Radis die du nun eingebaut hast wäre nicht schlecht, also eins wo man alles sieht :hail:

Zurück