AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!
@Bundy,
stimmt der Schlauch wirkte gut in dem System.
@Skaos,
auf einen Unterschied bei den Biegeradien habe ich die Schläuche nicht untersucht, da alle im Format 16/10 kommen werden die Eigenschaften sehr ähnlich sein.
Was mir aufgefallen ist das der Tygon einen "weicheren" Eindruck gemacht hat wie das restliche Testfeld, ob sich dies Vorteilhaft auf die Verlegung auswirkt mag ich so nicht beurteilen, da ich zum richtigen Vergleich nicht mit jeden Kandidaten ein komplettes System verschlauche
@Dax,
das mit dem "abrubbeln" werde ich mal probieren.
Die (Not)Lösung mit dem 1080er neben dem Case kann ich immer noch in Betracht ziehen wenn ich intern nicht genug Radifläche montiert bekomme.
@all,
eure Antworten zeigen klar wie verschieden der "Geschmack" und die "persönlichen Vorlieben" beim gefallen oder missfallen des Schlauches sein können, daher können sich auch so viele verschiedene Produkte am Markt positionieren und halten
Meine Tendenz geht immer noch in Richtung Tygon, mit ihm hab ich schon im Cosmos.Projekt gute Erfahrungen gemacht.
3.2 Mainboard: Umrüstung auf Wasserkühlung
Nun mache ich mich mal daran das Mainboard auf Wasserkühlung umzurüsten, bei näherer Betrachtung dessen ist mir aufgefallen das man hier auch die effektiv anliegenden Spannungen hier ermitteln kann.
Ich hoffe Lehni und Klutten haben nichts dagegen, mich hat das innere des Kühlers auf jeden Fall interessiert.
Hier noch ein Bild der originalen AM3 Backplate.
Diese wurde dann auch gleich demontiert, inkl. des originalen AM3 CPU-Kühler Befestigungsmoduls.
Nach Abnahme der Heatpipe-Konstruktion ist einiges des sehr harten Wärmeleitmaterials auf den Chips hängen geblieben, das waren 20 Minuten Aufwand diese zu entfernen.
Die Rückstände noch mal aus der nähe.
Die Chips wurden mit Wärmeleitpaste und die Spannungswandler mit Wärmeleitpad versehen. Schade das dies bei einen Kühler für 129€ nicht mitgeliefert wurde
Mit montierter Mobo-Wasserkühlung.
Von hinten.
Mit montierter LA Backplate ...
... hat man die fertige CPU-Kühler-Halterung
Das fertige Ergebnis.
Und da der zu verwendende Schlauch gerade so ein Thema war, hier das optische Zusammenspiel mit dem Tygon.