Tagebuch [Tagebuch] Mein Gitarren-AGB im Eigenbau

noch ein Tip:
du kannst das Holz mit Papier abkleben. Papier hat einen deutlich höheren Brennpunkt als der Schmelzpunkt des Plexi. mit 2-3 schichten Papier dürftest du nach einem Anschliff eine glatte fläche bekommen.

Am schwierigsten wird es sein, dass deine Schablone so passt, dass du das Plexi passend biegen kannst und es nachher 100% zum boden und deckel passt. vermutlich wirst du Boden und Plexi nachher nochmal ein kleines bischen passend schleifen müssen.
Somit sollten die bögen lieben minimal zu klein als zu groß sein ;)

ich denke aber du wirst selbst sehen, was ich damit meine ^^

ähm... eig schon würde mal den ganzen thread von anfang an durchlesen hab schon einige gemacht fortschritte wurden ordnungsgemäß dokumentiert

so leute kleiner rückschlag im projekt
hab die holzschablone versaut :D
werde nochma neu machen müssen
wird dann noch etwas mit bilder dauern

fehler passieren immer wieder.
musste beim AGB für nemetona auch 3 teile doppelt zuschneiden, da ich mich vermessen hatte. hatte beim ausmessen verpennt die 1cm plexidicke einzurechnen, damit wurde es murks ^^

kommt immer wieder vor. nicht ärgern.

kay sry das ich euch enttäuschen muss...
habe vorhin probiert das plexi zu schneiden doch pustekuchen:(
ständig fliegt mir das zeug um die ohren

kreissäge = ne lass ma lieber ( habs aber doch ausprobiert XD wurd nix)
stichsäge = klappt au nit keinen geraden schnitt weil ich die führung gehimmelt hab:D nur schlangenlinien
anritzen und brechen = 10 m mullbinde :ugly: ( das war nit gesund)

könnt ihr mir n tipp geben wie ich das jetzt schneiden soll?!?!?!
brauche nen streifen mit 141 x 53 x 4 (LändexBreitexStärke)

Ich schneide es mit der Kreissäge. Ein standart Blatt sollte es eigentlich tun. Halt eins, das diese Plättchen auf den Schnittflächen hat.
Ich hab sogar ein spezielles Blatt für Plexi etc... Das hat passende neigung und besonders scharfe schneideplättchen. So ein Blatt kostet aber 70-80€

die alternative, die ich vorher hatte war einfach mit einer Metallsäge von Hand grob zuschneiden und dann Schleifen bis man eine glatte fläche hat. Dauert aber ewig ^^

kay werde mir dann nochma n neues blatt holen eins was wenigstens scharf is nit wie mein altes
versuche heute noch mit dem biegen anzufangen

ich werd noch verrückt!!!!!!!
ständig zerfliegt mir das glas wenn ichs schneiden will.... werde morgen ma in baumarkt gehen und fragen ob dies mir schneiden können...
mit einem reststück was groß genug war habe ich mich schon ans biegen gemacht...
meine befürchtung das ich die beiden hörner nit hinkrieg hat sich NICHT bestätigt.. das 4mm glas lässt sich super biegen
jetzt müsste ich nur noch das sägen hinkriegen :D
kleben is ja kein ding

Hast du nen Bandschleifer?

schneid es doch mit einer 3€ metallsäge grob zurecht und schleif es dir dann per bandschleifer.
Ansonsten brauchst du für die kreissäge echt ein passendes Blatt.
Ich hab eins mit 64 Zähnen, Trapezform, negative Neigung... Hat mich 84€ gekostet aber damit kann ich an plexi alles schneinden. Hab von 3mm bis 29mm schon alles geschnitten, geht super sogar auf 0.1mm genau.

@ernie: das ist nich so gut, fliegendes plexi. ich denke du hast auch zu vile wucht hinter der säge;)
dass das biegen aber gut funktioniert finde ich super:daumen:
@fifa: so genau glaub ich nun nicht, dass man das oft schafft

doch, das schafft man öfter. hab mehrfach hauchdünne scheiben abgetragen mit der Säge, wenn es minimal zu dick war.
das Blatt ist enorm scharf, deshalb scharbt es ganz fein das plexi ab.

moin leutz
als erstes @Bloemfontein:
die säge läuft schon auf 1 da schläft man fast ein :ugly:
is vllt n tick schneller als ne uhr vom takt her
@ fifadoc:
hast recht wenn man n passendes blatt hat geht alles

aber heute nach kam mir die idee :D
ich hab die ganze platte ja mit ner latte und schraubzwingen auf den tisch fixiert
wenn ich aber das weglasse und es mit der hand fest auf den tisch drücke kann ich ja noch rechtzeitig ( hoffentlich) den druck wegnehmen und es zerfliegt mir nit mir is nämlich aufgefallen das es immer nur zur einer seite wegsprang wenn sich das blatt verhakte
ich versuchs einfach nochmal hab ja jetzt nix zu tun
falls das klappt gibts heute abend die ersten bilder des AGBs mit teilen der seitenwand
wünscht mir für diese schwierige mission glück
ernie out :ugly:

Ich wünsch dir viel Glück bei der schwierigen Mission und drück dir die Daumen.

Bin schon gespannt wie das AGB dann im fertigen Zustand aussieht.

Zurück