Tagebuch [Tagebuch] Mein Gitarren-AGB im Eigenbau

un ich erst :ugly:
hab mir was anderes zur beleuchtung überlegt werde ja sowieso UV-zusatz ins wasser tun und mir 2 UV-kathoden in den rechenr schrauben.... ich könnte doch dann eig eine ca 30cm kathode von hinten an den AGB machen müsste doch dann auch satt leuchten oda

tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das bringt nix ^^
das problem ist das Plexiglas.

Plexi ist nicht UV-durchlässig somit fängt der UV zusatz IN dem AGB nicht zu leuchten an, wenn du außen eine UV lampe anbringst.
Wäre innen eine UV lampe, würdest du das leuchten sehen.
Hab es mal probiert, indem im zwischen UV Lampe und UV aktivem Plexi eine durchsichtige Plexi scheibe gestellt hab. Solange die dazwischen ist, leuchtet das UV Material nicht.
Somit überleg dir für außen lieber was mit LEDs oder farbigen Kathoden.

Evlt. kannst du ja LEDs so in den Ständer einarbeiten, dass sie den AGB punktuell anstrahlen und so in Szene setzen.

wäre es nicht vielleicht auch möglich uv-leds zu nutzen? er könnte ja an der stelle, wo der agb im gehäuse steckt, ein paar löcher für die leds bohren und diese dann ordentlich abdichten. somit wäre doch eigentlich genug licht im agb.

Gruß Majestico

Nun ja es gibt doch diese FlexLights, die sollen doch auch Waserdicht sein.
Die könnte er doch in das AGB integrieren?!

oder sind die Mist?

Alle ideen, licht IN den AGB zu bringen haben einen entscheidenden Nachteil:
Man braucht Strom dafür und den muss man irgendwie rein bekommen.
somit muss da ein Kabel liegen und diese öffnung muss irgendwie dicht werden.
So ganz einfach ist das leider nicht.

Somit empfehle ich es ja, den AGB einfach passend mit farbigem Licht zu bestrahlen.

Ich stimme Fifadoc zu. Es wird schwierig Licht in den AGB zu bekommen. Das fängt schon mal mit dem Problem an das man die Kabeln wirklich hunderprozentig Wasserdicht bekommen muss sonst gibt es einen schönen Kurzschluss und dann nach den AGB dicht bekommen. Ich glaub das sowas fast unmöglich ist.

Man kann doch die Öffnung für die Kabel oben in den AGB machen, dann sollte eigtl nichts auslaufen wenn der fall eintritt, dass das Loch undicht ist.

Back to the blaupausen !!!!!
kay werde mir dann was anderes überlegen... da heut training ausfällt mach ich mich mal ans kleben
werde aber erst ma die spitze wieder abtrennen müssen hab n bisschen gesaut :ugly:
mache auch fotos

Alle ideen, licht IN den AGB zu bringen haben einen entscheidenden Nachteil:
Man braucht Strom dafür und den muss man irgendwie rein bekommen.
somit muss da ein Kabel liegen und diese öffnung muss irgendwie dicht werden.
So ganz einfach ist das leider nicht.

Somit empfehle ich es ja, den AGB einfach passend mit farbigem Licht zu bestrahlen.

und wenn er in das Plexi löcher bohrt? Also nicht ganz durch, aber soweit, das wenigstens der großteil des UV-Lichts durch kommt.

Oder schlcukt schon die kleinste Wand aus Plexi das gesammte UV-Licht?...Sorry für die blöde Frage, aber bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert. Wofür gibt es denn diese Beleuchtungseinsätze alla 1/4".

Das wär übrigens auch eine Methode um Licht in Dein AGB zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Modulen hat es entweder mit der Dicke oder mit dem Plexi selbst zu tun.
normales Plexi, was ich hier hab lässt bei 8mm jedenfalls keinen nennenswerte menge an UV licht mehr durch.

hab ich mir au schon überlegt muss dann nurwieder nur 1 2 3 ganz viele löcher bohren und gewinde schneiden.... ach jetzt is au lachs
mache einfach normale blaue LED´s hinter
hab jetzt auch schon teil 2 von der seitenwand fest... sogar wasserdicht :ugly:
morgen teil 3 und übermorgen teil 4
un dann ich haben fast fertig :ugly:

:daumen::top::sabber: Das ist echt hammer geworden, saubere Arbeit hast du geleistet.
Hast ja sehr viele Schraubzwingen verwendet.
Ich gebe dir einen Tipp, schnüffel nicht zu viel am Kleber:ugly:
Das mit den LEDs wäre sicherlich sehr,sehr hübsch. Du musst die LEDs ja garnichtreinsetzen;), du kannst sie auch einfach gleichmäßig an der Unterseite verteilen. Das klappt auch, hab das gerade mit ner Plexi-Spardose ausprobiert, das sieht auch gut aus;)

hehe saubere arbeit XD
das zeug schmirt mir wie bekloppt kriegs aber nochmal ab falls es sein mus
werde einfach n passenden bohrer nehmen und nur bis zur hälfte in den boden bohren...
LED´s rein und festkleben die kontakte verknüpfen und n bisschen kabel verlegen..
klemm die ganze geschichte dann ans netzteil, muss nur noch gucken, wo
damit ich den passendenn widerstand einsetzt sonst schmorts :ugly:

aber dass du die Kabel dann möglichst verdeckt anordnest, schaut meiner Meinung nach nicht so toll aus, wenn man da überall Kabel sieht, eventuell gibts "transparente"(umhüllung)

mfg KLemens

oder weiße Kabel nehmen;)
Sonst in Stützen, da der ABG ja schräg stehen soll, die Kabel verlegen;), dass klappt auch oder am Rand, wo das Plexi nicht so viel durchlässt, das es dort am "dicksten isst"

verar*** mich nit :ugly:

hab heut noch ein weiteres teil drangeklebt
die klebestellen sind nit besonders schön da durch die ganzen rundungen der anpressdruck nit gleichmäßig sind hab mir deswegen überlegt die seitenwände milchig zu machen muss nochmal gucken
hab ja noch reste hier liegen gucken wies wirkt
müsste eig geil kommen boden und deckel klar
wände milchig dann noch die LED beleuchtung und das ding strahlt wie die zombies aus STALKER :ugly:
mache gleich mal n pick von den klebeflächen rein
aber bitte nit erschrecken:D

*UPDATE*
ich weiß bilder sind nit allzu gut
die flächen mit wenig rundung gingen sehr gut nur die extremen rundungen sind n bissl beschi****

Zuletzt bearbeitet:
keine sorge. sobald wasser im AGB is, wird der Plexi-Kleber quasi unsichtbar.
kleine bis mittlere schmierereien sind somit zu vernachlässigen.

Zurück