ch1ller
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Einbau - Neue MB: DFI LANparty DK 790FXB-M2RS
Nach ner kleinen Nachtschicht ist jetzt schonmal der Kühler wieder auf dem neuen Board.
... und jedsmal diese Wärmepastensauerei...
Alte runner.. Neue drauf.. Also in irgendeinem Testbericht stand, dass sich die MX-3 gut verarbeiten lässt.. Dem möcht ich hier mal ganz klar wiedersprechen. Kaufen werd ich sie auch nicht mehr.. Da war die neue Themal Fusion 400 von Cooler Master deutlich besser zu verarbeiten und schneidet in den Tests auch sehr gut und nicht wirklich schlechter ab als die von Artic. Macht aber ne Menge weniger Aufwand und Kühlen tut sie auch super. Bin echt gespannt was für Werte jetzt die MX-3 bringt.
Da ich auch sichergehen wollte, dass ich das alte Mainboard nicht evtl. durch falschen Zusammenbau der USB Kabel/Stecker vom Front-Panel beim Sleeven getötet hab, wurden diese von mir nochmal mit einem Testgerät überprüft. Gut dass ich mir letztens eins zum Testen von RJ45 Kabeln geholt hab und 5€ mehr für das bessere Modell mit USB-Tester ausgegeben hab *g* Tests alle Ok und wie es sein sollte. Und die Anschlüsse vom Board stimm(t)en auch mit denen vom Panel überein. Das wars dann auch nicht was mein altes Board getötet hat
Da sollte jeder immer nen genaues Auge darauf werfen, da es auch Hersteller gibt die mal von der standartisierten Belegung abweichen (Sowohl Board als auch bei den Frontpanels).
Naja, hoffentlich hat die restliche Hardware nichts abbekommen...
Das werd ich dann merken wenn das alte Board wieder ausgebaut und das neue drin ist... Drückt mir die Daumen
Vor dem Montieren des Kühlers:
Anhang anzeigen 154640Anhang anzeigen 154641Anhang anzeigen 154642
Anhang anzeigen 154643
Mit montiertem V8:
Anhang anzeigen 154644Anhang anzeigen 154645Anhang anzeigen 154646
Anhang anzeigen 154647Anhang anzeigen 154648Anhang anzeigen 154649
Was auf den Bildern übrigens auch gut zu erkennen ist, dass beim DFI Board die RAM Slots ziemlich Eng bei der CPU liegen. Wer also RAMs mit hohen Kühlkörpern/Heatspreader hat, sollte darauf achten, dass sein Kühlkörper nicht all zu weit rausragt und dabei noch tief ist... Der V8 passt jedoch perfekt
Man kommt noch sehr gut zum ein/ausbau des RAMs dran
Das letzte Bild hier ist etwas unscharf, jedoch stell ichs trotzdem mal ein, denn darauf ist zu sehen, wie hoch der eine Kühlkörper auf dem DFI Board eigentlich ist (mal abgesehen von dem Kreigsfilm im Hintergrund auf der Mattscheibe. Das nenn ich mal nen "Abschuss" ^^). Hab selbst leider vergeblich im Vorfeld so ein Bild von der Seite gesucht.
Anhang anzeigen 154650
Nachtrag:
Asche auf mein Haupt und keiner hat was gesagt ...
Also hol ich es hier mal nach...
Anhang anzeigen 154685
Zum Inhaltsverzeichnis zurück...
Nach ner kleinen Nachtschicht ist jetzt schonmal der Kühler wieder auf dem neuen Board.
... und jedsmal diese Wärmepastensauerei...
Alte runner.. Neue drauf.. Also in irgendeinem Testbericht stand, dass sich die MX-3 gut verarbeiten lässt.. Dem möcht ich hier mal ganz klar wiedersprechen. Kaufen werd ich sie auch nicht mehr.. Da war die neue Themal Fusion 400 von Cooler Master deutlich besser zu verarbeiten und schneidet in den Tests auch sehr gut und nicht wirklich schlechter ab als die von Artic. Macht aber ne Menge weniger Aufwand und Kühlen tut sie auch super. Bin echt gespannt was für Werte jetzt die MX-3 bringt.Da ich auch sichergehen wollte, dass ich das alte Mainboard nicht evtl. durch falschen Zusammenbau der USB Kabel/Stecker vom Front-Panel beim Sleeven getötet hab, wurden diese von mir nochmal mit einem Testgerät überprüft. Gut dass ich mir letztens eins zum Testen von RJ45 Kabeln geholt hab und 5€ mehr für das bessere Modell mit USB-Tester ausgegeben hab *g* Tests alle Ok und wie es sein sollte. Und die Anschlüsse vom Board stimm(t)en auch mit denen vom Panel überein. Das wars dann auch nicht was mein altes Board getötet hat
Da sollte jeder immer nen genaues Auge darauf werfen, da es auch Hersteller gibt die mal von der standartisierten Belegung abweichen (Sowohl Board als auch bei den Frontpanels).Naja, hoffentlich hat die restliche Hardware nichts abbekommen...

Das werd ich dann merken wenn das alte Board wieder ausgebaut und das neue drin ist... Drückt mir die Daumen

Vor dem Montieren des Kühlers:
Anhang anzeigen 154640Anhang anzeigen 154641Anhang anzeigen 154642
Anhang anzeigen 154643
Mit montiertem V8:
Anhang anzeigen 154644Anhang anzeigen 154645Anhang anzeigen 154646
Anhang anzeigen 154647Anhang anzeigen 154648Anhang anzeigen 154649
Was auf den Bildern übrigens auch gut zu erkennen ist, dass beim DFI Board die RAM Slots ziemlich Eng bei der CPU liegen. Wer also RAMs mit hohen Kühlkörpern/Heatspreader hat, sollte darauf achten, dass sein Kühlkörper nicht all zu weit rausragt und dabei noch tief ist... Der V8 passt jedoch perfekt

Man kommt noch sehr gut zum ein/ausbau des RAMs dran

Das letzte Bild hier ist etwas unscharf, jedoch stell ichs trotzdem mal ein, denn darauf ist zu sehen, wie hoch der eine Kühlkörper auf dem DFI Board eigentlich ist (mal abgesehen von dem Kreigsfilm im Hintergrund auf der Mattscheibe. Das nenn ich mal nen "Abschuss" ^^). Hab selbst leider vergeblich im Vorfeld so ein Bild von der Seite gesucht.
Anhang anzeigen 154650
Nachtrag:
Also hol ich es hier mal nach...

Zum Inhaltsverzeichnis zurück...
Zuletzt bearbeitet:

Und grad noch ein Patient mehr mit kompletten MB Aus- und Einbau und neu Ver-pastung 

noch mal das geliebte alte mit dem alten Lüfter/CPU/Kühler/GK) ins Case eingebaut Die Kabel lassen noch auf sich warten... Muss ja alles umgelegt werden da die Anschlüsse selbstverständlich woanders sind als vorher. Derzeit überfordert das meine Kräfte am Abend.. Braindead....