Tagebuch [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mission Northbridge Kühlung*

Der Einbau - Neue MB: DFI LANparty DK 790FXB-M2RS

Nach ner kleinen Nachtschicht ist jetzt schonmal der Kühler wieder auf dem neuen Board.

... und jedsmal diese Wärmepastensauerei... :motz: Alte runner.. Neue drauf.. Also in irgendeinem Testbericht stand, dass sich die MX-3 gut verarbeiten lässt.. Dem möcht ich hier mal ganz klar wiedersprechen. Kaufen werd ich sie auch nicht mehr.. Da war die neue Themal Fusion 400 von Cooler Master deutlich besser zu verarbeiten und schneidet in den Tests auch sehr gut und nicht wirklich schlechter ab als die von Artic. Macht aber ne Menge weniger Aufwand und Kühlen tut sie auch super. Bin echt gespannt was für Werte jetzt die MX-3 bringt.

Da ich auch sichergehen wollte, dass ich das alte Mainboard nicht evtl. durch falschen Zusammenbau der USB Kabel/Stecker vom Front-Panel beim Sleeven getötet hab, wurden diese von mir nochmal mit einem Testgerät überprüft. Gut dass ich mir letztens eins zum Testen von RJ45 Kabeln geholt hab und 5€ mehr für das bessere Modell mit USB-Tester ausgegeben hab *g* Tests alle Ok und wie es sein sollte. Und die Anschlüsse vom Board stimm(t)en auch mit denen vom Panel überein. Das wars dann auch nicht was mein altes Board getötet hat :) Da sollte jeder immer nen genaues Auge darauf werfen, da es auch Hersteller gibt die mal von der standartisierten Belegung abweichen (Sowohl Board als auch bei den Frontpanels).

Naja, hoffentlich hat die restliche Hardware nichts abbekommen... :hail:
Das werd ich dann merken wenn das alte Board wieder ausgebaut und das neue drin ist... Drückt mir die Daumen :)

Vor dem Montieren des Kühlers:

Anhang anzeigen 154640Anhang anzeigen 154641Anhang anzeigen 154642
Anhang anzeigen 154643

Mit montiertem V8:

Anhang anzeigen 154644Anhang anzeigen 154645Anhang anzeigen 154646

Anhang anzeigen 154647Anhang anzeigen 154648Anhang anzeigen 154649

Was auf den Bildern übrigens auch gut zu erkennen ist, dass beim DFI Board die RAM Slots ziemlich Eng bei der CPU liegen. Wer also RAMs mit hohen Kühlkörpern/Heatspreader hat, sollte darauf achten, dass sein Kühlkörper nicht all zu weit rausragt und dabei noch tief ist... Der V8 passt jedoch perfekt :schief:
Man kommt noch sehr gut zum ein/ausbau des RAMs dran :D

Das letzte Bild hier ist etwas unscharf, jedoch stell ichs trotzdem mal ein, denn darauf ist zu sehen, wie hoch der eine Kühlkörper auf dem DFI Board eigentlich ist (mal abgesehen von dem Kreigsfilm im Hintergrund auf der Mattscheibe. Das nenn ich mal nen "Abschuss" ^^). Hab selbst leider vergeblich im Vorfeld so ein Bild von der Seite gesucht.

Anhang anzeigen 154650

Nachtrag:

Asche auf mein Haupt und keiner hat was gesagt ...
Also hol ich es hier mal nach... :hail:

Anhang anzeigen 154685

Zum Inhaltsverzeichnis zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Das darf doch nicht wahr sein....

Danke UnnervD ... Mal schaun was sich da machen lässt *g* Bau jetzt Schwesters Platte wieder in Ihren Rechner ein und drückt mir die Daumen das Windoofs wieder hoch fährt und rennt..... Dann hops ich nochmal mit rechner ins Auto und bring das per Express vorbei... Was ich los bin bin ich los Außerdem brauch ich wieder Plaaaatz *kreisch*

Ich glaub mich tritt ein Pferd :devil:

Grad hat die Schwester angerufen und mir mitgeteilt, dass Ihr Rechner beim Windows booten mitten drin stehen bleibt... Ich krisch noch die Krise... Hab das verdammte Ding doch grad erst wieder zum laufen bekommen... Und lief tadellos :motz:

Jetzt kann ich grad wieder alles stehen und liegen lassen...
Das frustet echt ungemein...

:(

Erst mal was zu Mittag essen.. Das hilft den Nerven ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *neues Board* :)

Hi chiller!
Erst mal cooles Modding! :daumen:
Ich hab überlegt ob ich mir das Gehäuse kaufe nur eines weiß ich nicht, was aber sehr wichtig ist! Wie viel Platz hast du für die Grafikkarte? Meine HD5870 sollte darin Platz finden!
Gruß Lower

Hi chiller!
Erst mal cooles Modding! :daumen:
Ich hab überlegt ob ich mir das Gehäuse kaufe nur eines weiß ich nicht, was aber sehr wichtig ist! Wie viel Platz hast du für die Grafikkarte? Meine HD5870 sollte darin Platz finden!
Gruß Lower

Kein Problem... *lach* In diesem Gehäuse ist Platz das was Du am meisten hast *g* Hab aber nochmal nachgemessen.. Von der Slotblende selbst bis zum HD-Käfig luftige 33cm... Sollte dicke langen *g*

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das darf doch nicht wahr sein....

Ich glaub mich tritt ein Pferd :devil:

Grad hat die Schwester angerufen und mir mitgeteilt, dass Ihr Rechner beim Windows booten mitten drin stehen bleibt... Ich krisch noch die Krise... Hab das verdammte Ding doch grad erst wieder zum laufen bekommen... Und lief tadellos :motz:

Jetzt kann ich grad wieder alles stehen und liegen lassen...
Das frustet echt ungemein...

:(

Erst mal was zu Mittag essen.. Das hilft den Nerven ;)

:lol:

Du hast aber auch immer ein Pech zur Zeit :lol:

mfg Tony
p.s Wann geht es dann mal weiter ;D ?

Schwesters PC...

Meine Fresse.... (sorry...^^)

Jetzt weiss ich warum Schwesters Rechner nicht mehr geht... (Hab den Rechner jetzt wieder bei mir stehen :motz: )

Was mich am meisten wundert, dass der Rechner ja 2 Tage lang nach der Repratur wieder lief.. *narf*

Bei der einen Seite des Retentionmoduls ist ein Stück Plastik abgebrochen, welches den Befestigungsbügel hält... Na klasse.. Folglich war der Kühler nicht mehr richtig drauf und die CPU wurde zu heiss... Hoffentlich lebt sie noch.. Werd jetzt versuchen das gute Stück wieder anzukleben und hoffe dass das geklebte dann dem Bügeldruck stand hält... Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als ne Ersatzhalterung (sprich das gleiche MB) nochmal zu besorgen um die Halterung austauschen zu können... Sockel 478 :wall: Und grad noch ein Patient mehr mit kompletten MB Aus- und Einbau und neu Ver-pastung :( Das hat mir echt noch gefehlt...

So, bin auch mal wieder on...:D War das Board also doch im A***, echt schade....
Du hast das Pech echt gepachtet, ne??? Aber lass mal, ich habe meine komplette Datensicherung zerschossen und es sieht so aus , als ob da nichts mehr zu machen ist!?

Dann frohes Schaffen und lass das Board ganz :D

... no comment...^^

Hehe.. WB Vino :)

Mhh das mit der Sicherung ist echt ärgerlich.. :(

Tja, ich komm derzeit zu goanix... :motz:

So einfach ist Schwesters Problem nämlich nicht zu lösen, wobei ich jetzt erstmal Zeit hab bis die bestellten Teile da sind und ich mich die Tage hoffentlich dann wieder um meinen Patienten kümmern kann, der grad mit offenenn Bauch uffm OP-Tisch liegt :ugly: Schwester...Legen Sie noch eine Infusion.. Die Op dauert noch ne Weile.. :lol:

Sockel 478 wäre ja noch schön gewesen.. Aber nein... Es musste ja ein Sockel 478 1HE Retention Modul drin sein... Das kriegt man nirgendswo (Hab sogar das Modell und den Hersteller in China ausfindig gemacht.. nutzt mir nur nix...^^)

Auf jedenfall musste ein neues Sockel 478 Retention Modul her.. Bis dahin noch kein Problem... Dummerweise passt dann auf diesen Sockel dann der vorhandene Kühler/Lüfter nicht mehr drauf... Also musste noch ein neuer CPU Kühler her.. Und jetzt fing die @@@@@ an..... Entweder hatten die Händler das Modul in Ihrem Angebot ODER einen passenden (einfachen , nicht zu teuren) Kühler für den Sockel 478... Ich bin bei der Suche nach einem Händler der beides gleichzeitig hat fast wahnsinnig geworden! :wall:

Ein großes dickes fettes Lob geht hiermit an Caseking raus... Ihr habt beides gehabt :daumen:

Außerdem war der Lüfter der Grafikkarte schon kurz vorm abnibbeln.. Also musste noch ein Ersatz VGA Lüfter her... Nu ratet mal für was für eine Grafikkarte... Nvidia FX5700VE *stöhn* Na ich bin mal gespannt ob der bestellte Ersatz da nun wirklich drauf passt mit einem Lochabstand von 79,7mm...

Um meinen Frust zu besänftigen und damit die ganze Müh nid umsonst war hab ich dann gleich noch bissie Sleeving-Material mitbestellt ^^

Jetzt ruft mich mein Bett... Wünsch Euch noch ne lange Nacht.. Meine ist um 5:15 vorbei... :what:

Solche Probleme haben nur einen Ursprung:

attachment.php

DU WURDEST FERNGEMODDET!!!!

Der Einbau - Board meets Case :)

Mhh... Woran erkennt man, dass die Woche bereits echt anstrengend war und jmd völlig fertig ist... :huh:

Ganz einfach... Indem man erst den mobilen Card Reader sucht um damit die aktuellen Bilder von der CAM auf den PC zu überspielen, wobei der PC ja selbst nen Card Reader eingebaut hat :ugly:

Jungs.. Ich freu mich schon aufs Wochenende... :daumen:

So und jetzt die Bilder vom neuen Board (und zum :heul: noch mal das geliebte alte mit dem alten Lüfter/CPU/Kühler/GK) ins Case eingebaut Die Kabel lassen noch auf sich warten... Muss ja alles umgelegt werden da die Anschlüsse selbstverständlich woanders sind als vorher. Derzeit überfordert das meine Kräfte am Abend.. Braindead.... :fresse:

Achja.. nun sieht man auch mal die Heatspreader auf den RAMS der Grafikkarte etwas besser... Und auch den Staub am Fanfilter innnen.. Beim Betreib des offenen Cases für grad mal eine Woche ... Weiss schon warum ich soviel Zeit in die Luftfilterung gesteckt hab...

Zuletzt bearbeitet:
HAF 932 Gehäuse-Staubfilter - Seitenwand

Okay, an die Kabel hab ich mich heute noch nid rangetraut *g* Das mach ich lieber wenn der Kopf wieder "freier" ist...

Hier aber nun die fertige Seitenwand mit Staubfilter - Das war geistig nicht so anspruchsvoll und das Abendprogramm nach der Fress-Orgie *g*Viel bewegen ging eh nicht mehr :lol:

Glaub es wird bald mal Zeit nen Inhaltsverzeichnis anzulegen... :ugly:

Gesagt getan... :)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Inhaltsverzeichnis hab ich mir auch schon vorgenommen...

Irgendwie, seitdem ich mein Case zerschnitten habe, gefällt mir das Standardseitenteil nimmer (na gut, das Plexi d aoben, hab ich vorher schon verabscheut :D

Wünsche dir auf jeden Fall, dass du problemlos weitermachen kannst... bei mir hängst atm an der Warenlieferung ;D

mfG

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Inhaltsverzeichnis*

Mann Mann Mann... Da war doch irgendwo wieder ein ganzes Nobloros Team dieses Wochenende hier unterwegs!!!!!

Hab genau ... garnix ... an meinem PC schrauben können....:motz:(das Seitenwand-Kleben zähl ich mal nid dazu)

Dafür freuen sich:

- Die Freundin eines Kumpels (DSL Router unter Unitymedia für 2 Laptops eingerichtet und Netzwerk verschlüsselt :what:)
- Meine Mutter (PC-Probleme gefixt...)
- Eine Bekannte die von meiner Familie die Woche nen PC zum Geburtstag bekommt und der dafür komplett hergerichtet werden musste *stöhn*

Na immerhin hab ich es dann doch noch geschafft nen Inhaltsverzeichnis und ne ToDo-Liste hier rein zu basteln *g* Hoffe es gefällt Euch ;)

So und jetzt ruft die Arbeit... Ach wie schön dass DHL es letzte Woche nicht geschafft hat die bestellten Hardwareteile für Schwesters defekten PC innerhalb von 48 Std zu liefern... "aus betreiblichen Gründen". Die Lieferung wird wohl heute (am nächsten Werktag) ankommen. :wall: Was das dann bedeutet könnt Ihr Euch sicher denken :ugly:

Einen schönen Tag und passt schön auf... Nobloros ist noch auf großer Tournee ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Inhaltsverzeichnis*

@ch1ller
man man man da hast du aber wieder viel zu tun :D
schade hab mich schon auf ein Update gefreut ;D
Mfg Tony

@ch1ller
man man man da hast du aber wieder viel zu tun :D
schade hab mich schon auf ein Update gefreut ;D
Mfg Tony

:lol: Ahjo... Kann man wohl sagen.... Würd auch gern mal MEINEN Rechner wieder laufen sehen :( Vielleicht sollte ich nochn Langzeit-Familien-PC-Tagebuch aufmachen... Ich glaub da hab ich bis ans Ende meines Lebens zu Berichten :p Hatte ich schon erwähnt dass ich bei meiner Family (Mutter, Vater, Schwester, Onkel) - uh jetzt muss ich nomma nachrechnen - 9 Rechner zu betreuen hab? :what: Die direkten (guten) Nachbarn der Eltern zählen da noch nid mit dazu... Das wären dann nochmal 4 Rechner... Irgendeiner hat immer was... ^^

Aber es geht hoffentlich bald mal weiter.. Wenn ich Glück hab ist Schwesters PC im Handumdrehen heute abend erledigt. Dann hab ich wieder Ruhe und kann mich mit meiner Kiste weiter beschäftigen und Euch mit nem neuen Update gleich miterfreuen... :D

:lol: Ahjo... Kann man wohl sagen.... Würd auch gern mal MEINEN Rechner wieder laufen sehen :( Vielleicht sollte ich nochn Langzeit-Familien-PC-Tagebuch aufmachen... Ich glaub da hab ich bis ans Ende meines Lebens zu Berichten :p Hatte ich schon erwähnt dass ich bei meiner Family (Mutter, Vater, Schwester, Onkel) - uh jetzt muss ich nomma nachrechnen - 9 Rechner zu betreuen hab? :what: Die direkten (guten) Nachbarn der Eltern zählen da noch nid mit dazu... Das wären dann nochmal 4 Rechner... Irgendeiner hat immer was... ^^

Aber es geht hoffentlich bald mal weiter.. Wenn ich Glück hab ist Schwesters PC im Handumdrehen heute abend erledigt. Dann hab ich wieder Ruhe und kann mich mit meiner Kiste weiter beschäftigen und Euch mit nem neuen Update gleich miterfreuen... :D

Ich hoffe mal du hast das Glück ;D
Bei deinem ich sag mal "Pech", muss man ja auch mal wieder Glück haben:lol:

Mfg Tony

Neues Board .. Neues Glück ?

Okay... Weiter im Programm.. *g*

Das neue Board war ja schon eingebaut und mußte nur noch verkabelt werden. Was unter der Woche absolut nicht drin war (2 Abende Schwesters PC, 1 Feierabend Bilder für Vater auf CD brennen, 1 Geburtstag mit PC als Geburtstagsgeschenk (Aufbau selbstverständlich))...*grrrr* Außerdem war ja noch nicht klar, ob sich außer dem Mainboard nicht noch andere Komponenten verabschiedet haben (RAM/CPU/GK)...

Gestern Abend ... so ca. 22:00... war ich endlich zuhause... nachdem ich um 7:00 schon auf der Arbeit war, mich so um 15:30 rum gefreut hab bald zuhause zu sein um an meiner Kiste zu schrauben , jedoch kurz vor Feierabend dann noch einen "DSL-Router-Notfall" Anruf aus dem VIP Bekanntenkreis der Familie hatte *kreisch*... Dementsprechend war dann meine Laune... Gut dass keiner in Reichweite war nach dem Telefonat :p

**** 10 mins Unterbrechung beim Schreiben dieses Textes wegen ner anderen DSL-Router Konfigurations Anfrage per Tel. Ohne Worte :wall: ****

Also weiter im Text ... *lach* Wo war ich stehen geblieben.. achja... Gute Launeee... ^^

Hab dann ein Mindestmaß an Kabeln angeschlossen, was ein riesen Akt war da wirklich jedes Kabel jetzt woanders sitzt und Rechner eingeschaltet..... .... piiiieeep..... :klatsch:

Diagnose LEDs ... FF... Toll.. Ich war begeistert...

Zu meinem Glück hab ich den Fehler sogar schnell gefunden.. PCIe Stromstecker für die Grafikkarte war nicht richtig drauf.. :schief: Fehler beseitigt und nochmal das Herz , welches bereits in die Hose gerutscht war festgehalten... *CLICK* Piep, Ratter, Knatter... WinXP Logo....
Der Waaahnsinn..... er fuhr hoch....:hail: Yohoooo....

**** Und nochmal 20 Mins Telefonat wegen dem DSL... ****
Komm ja nid mal dazu hier auszuschreiben :motz:

So.. XP am hochfahren... Jetzt hab ich schon zu 110% mit nem Blue Screen "Inaccessable Boot Device" gerechnet... Aber XP ist ohne zu murren hochgefahren.. Sprich keine Neuinstallation :hail::hail::hail: :daumen: Es geschehen noch Zeichen und wunder... Neue Treiber installiert und fertig *g*

Es kann also "nach Plan" weiter gehen... (wenn nicht im regelmäßigen Takt wieder irgendwelche Störungen irgendwo auftauchen *g*Bzw.. muss dringend noch Schlaf nachholen.. Die Aktion ging heute morgen bis 4:30 :p )

Paar aktuelle Fotos vom System für alle ausgehungerten unter Euch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück