Moin Moin,
ich brauche mal rat von den Fachkundigen Leuten des Forums
kurz und Knapp mein riesen CM HAF 932 Nervt mich nurnoch, hat seine guten 8 Jahre aufm Buckel und soll weg.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ursprünglich war der Kauf eines Gaming Laptops gekauft,
wollte aber von Experten Wissen ob ich halt nicht doch halbwegs günstig
auf mITX umsteigen kann mit vorhandenen Teilen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
HDD : 500GB Samsung 850 Evo
CPU : Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
CPUK: Alpenfön Brocken 2
RAM : 16GB HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
MB : Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail <<< Wollte ich nur gegen das Z170i tauschen ?!?
NT : XFX 850W ProSeries XXX
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung Syncmaster S24B150
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele was halt so aktuell ist
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
MB : Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail <<< Wollte ich nur gegen das Z170i tauschen ?!?
Opti: 3,5" DVD-Brenner
GPU : ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es soll kleiner werden unter nutzung vorhandener Hardware (bis auf das Mainboard&Kühler natürlich)
da das ganze Derzeit in einem Cooler Master HAF 932 untergebracht ist und mich die größe/Gewicht nervt.
Rein Optisch fand ich das NZXT Manta, das BitFenix Prodigy sowie das Phanteks Enthoo Evolv ganz gut.
USB 3.0 an der Front wäre Superb.
Danke im Vorraus
Mr. D.
ich brauche mal rat von den Fachkundigen Leuten des Forums

kurz und Knapp mein riesen CM HAF 932 Nervt mich nurnoch, hat seine guten 8 Jahre aufm Buckel und soll weg.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ursprünglich war der Kauf eines Gaming Laptops gekauft,
wollte aber von Experten Wissen ob ich halt nicht doch halbwegs günstig
auf mITX umsteigen kann mit vorhandenen Teilen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung Syncmaster S24B150
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele was halt so aktuell ist
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Opti: 3,5" DVD-Brenner
GPU : ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es soll kleiner werden unter nutzung vorhandener Hardware (bis auf das Mainboard&Kühler natürlich)
da das ganze Derzeit in einem Cooler Master HAF 932 untergebracht ist und mich die größe/Gewicht nervt.
Rein Optisch fand ich das NZXT Manta, das BitFenix Prodigy sowie das Phanteks Enthoo Evolv ganz gut.
USB 3.0 an der Front wäre Superb.
Danke im Vorraus
Mr. D.
Zuletzt bearbeitet: