Tagebuch [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mission Northbridge Kühlung*

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932

super arbeit, jedoch ist doppelt sleven schon "krass" ;)

einbinden kannst du die Bioder mittels (attach)ca6stelligenummer des Bildes sichtbar im ende des links(/attach) ()=[]

lg Klemens

@Klemens & Nobbi

super arbeit, jedoch ist doppelt sleven schon "krass" ;)

einbinden kannst du die Bioder mittels (attach)ca6stelligenummer des Bildes sichtbar im ende des links(/attach) ()=[]

lg Klemens

Muchas Gracias... Ich danke Dir!!!! Viel besser so!

Ahjo.. Ordnung muss sein (zumindest im PC wenns drum herum aussieht als wäre nen 6er Twister durchgefegt.. lol.. Ich komm mir vor wie nachm Umzug mit all den Kisten, Kartons, Werkzeugen, u.u.u.)

V8...:sabber: Meinen hab ich jetzt auch bestellt
Ansonsten gefällt mir Dein Projekt super gut. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Vor allem auch die tatsächliche Leistung der Graka, sieht ja auch echt klasse aus!

Goil.. Noch ein V8 .... *vrooom vrooom* ^^

Ich stell mir den V8 grad in Gold in meinem Rechner vor.. Nein Nein Nein... Der Gedanke wird besser gleich verworfen... *smile*

Jau , nicht nur Du.. Bin auch sehr gespannt.. Zumal es meine erste ATI Karte ist - vorallem was die Lautstärke angeht *g* Aber da hab ich ja bewusst auch eine genommen, die relativ leise sein soll und die auch temperaturmäßig nicht in nem Vulkan endet :p Na ich lass mich überraschen *g* Und passender weise hab ich mir dazu noch Crysis bestellt.. Da kann sie gleich mal zeigen ob und was sie taugt *grins*

Pollenschutzgitter: Lüfterbelnde vorne

Tja, für das einfachste Teil vom Gehäuse hat die Zeit gereicht die Woche *g*

Brauch man denk ich auch nicht viel dazu zu sagen.. Das Pollenschutzgitter wurde zwischen Plastik und Mesh eingefügt. Die Bilder sprechen für sich... Auf der Rückseite wird der "Staubschutz" aber noch richtig angepasst und befestigt. Das war wirklich auf die Schnelle provosorisch zugeschnitten und befestigt.. Hatte die Woche abends leider immer nur kurz Zeit noch bissie was zu machen. :)

Vorher/Nachher:

Anhang anzeigen 145720 Anhang anzeigen 145723

Anhang anzeigen 145721 Anhang anzeigen 145724

Zum Inhaltsverzeichnis zurück...

Anhang anzeigen 145722 Anhang anzeigen 145725

Denke damit kann man gut leben :D

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master HAF 932 Lüfter - LED modding

Einen wunderschönen Sonntag Euch allen :)

Nach einem ausgiebigen und füllenden Frühstück kam heute mal der Umbau des LED-Lüfters dran... So ganz in Rot wollt ich ihn nicht haben... Aber ganz in Blau auch nicht... *g* Also wurde daraus ein Rot-Blau-er LED-Lüfter...

Werkzeug/Material: Lötstation, Fön, Cutter, Schrumpfschlauch (in Blau für die blauen LEDs) und für den Anwender Redbull und Kippen :D

Was noch zum Umbau zu sagen wäre...Es ist doch etwas Fummelarbeit, da die Kabel an denen die LEDS hängen ziemlich genau passen und man daher darauf achten sollte diese auf keinen Fall zu kürzen. Den schutz den Cooler Master über die Lötstellen drauf gemacht hat kann man auch nur verfluchen. Mit etwas Geduld gibt dieser auch irgendwann die Lötstelle frei *g*

So sieht der Cooler Master Lüfter aus dem HAF 932 im Original aus:

Anhang anzeigen 146150

Mit dem Fön wurde die LED-Halterung erwärmt und dann konnte man die LED ohne Probleme rausdrücken.

Anhang anzeigen 146149

So sah das Ganze dann mit einer blauen LED aus:

Anhang anzeigen 146151

Das war mir noch zuviel Rot und nicht blau genug.. also kam noch ne 2te blaue LED rein.
Und so sieht das gute Stück nu am Ende aus...

Anhang anzeigen 146152

Et Voila.. Fertig mit dem Lüfter *g* Es sind besonders starke blaue LEDs (eigentlich mal für nen Tacho-Modding im Auto gedacht gewesen.. hab damals 2 Lieferungen bekommen *grins* ) welche sich auch gegenüber dem Rot gut hervorheben. Dieser und die schwarzen Lüfter bekommen selbstverständlich auch nen Sleeving ab... 2 sind fertig.. Einer wartet noch auf Materialnachschub :schief: Mich ärgerts total, dass ich immernoch nicht die vor Wochen bestellte restliche schwarze Farbe hab um den Netzteilschlitten fertig zu lackieren... :wall: An dem einen ***** Teil hängt derzeit dummerweise der komplette Zusammenbau :(

Aber es geht ja noch vorwärts.. wenn auch nur schleppend... :ugly:
Die Qualen eines Modders.. :p

Zuletzt bearbeitet:
Die HAf 932 Saga geht weiter :)

Okaaay... lange nix mehr bereichtet... Nun gehts weiter ;) Ist ja nicht so dass sich nichts getan hat aber leider waren die letzten Wochen doch sehr anstrengend und zeitraubend und da blieb dann jeden Abend nur die Wahl entweder am PC weiter machen oder das Verarbeitete zu Berichten.. Hab mich wie Ihr gemerkt habt fürs erstere entschieden und was sich seitdem so ergeben hat werd ich mal Zug um Zug hier reinstellen ;)

Wo fangen wir mal an.. ach genau... Es waren ja noch paar Kleinteile neu zu Lackieren.. Meine bestellte Farbe habe ich erst nach über 3 Wochen bekommen und wirklich mit den letzten Partikeln aus den vorherigen Dosen dann noch die Teile lackiert mit dem letzten sonnigen und windstillen Tag den es gab. War eine gute Entscheidung... Jetzt ginge es wohl nicht mehr draußen ;) Das Letzte Bild wurde ohne Blitz fotografiert daher die bräunliche Tönung. Einfach mal damit man die Farbstruktur nochmal sieht ohne das Gefunkel im Bild *g*

Anhang anzeigen 152438Anhang anzeigen 152439Anhang anzeigen 152440

Das Ganze mal provisorisch eingebaut...

Anhang anzeigen 152442

So im nächsten Post gehts weiter mit den Staubfiltern fürs die Lüfter im Gehäuse... :)

Zuletzt bearbeitet:
HAF 932 Gehäuse-Staubfilter - ch1llers Lösung *g*

Tja, wie man vorher ja schon sehen konnte habe ich eifrig mit schwarzer Tinte ein Pollenschutzgitter (von der bekannten Klebestreifenmarke) gefärbt, was jedoch leider nicht ganz schwarz sondern eher in einem Grau resultierte. Find es sieht aber trotzdem gut aus - jedenfalls besser als in weiß. :D

Angefangen hab ich dann mal mit dem Boden... Mein Plan das Netzteil oben zu nutzen ging leider schief also musste es nach unten.. umso wichtiger war nun ein Staubschutz bei den Lufteinlasslöchern....

Est mal die Vorbereitungen dazu...

Anhang anzeigen 152443Anhang anzeigen 152444Anhang anzeigen 152445

Die Vorlage dann auf den Stoff gelegt , mit Kerzen fixiert *g* und ausgeschnitten

Anhang anzeigen 152446

Danach in das Gehäuse reingeklebt.

Ansicht von Innen

Anhang anzeigen 152448

und von außen

Anhang anzeigen 152450Anhang anzeigen 152447Anhang anzeigen 152449

Das selbe Spiel dann auch oben beim Deckel

Anhang anzeigen 152451Anhang anzeigen 152452

Jetzt hätte ich doch beihnahe was vergessen...
Die Seitenteile von der Front, denn da wird ja auch Luft reingesaugt ;)
Etwas fummeligere Arbeit aber doch lösbar (Lötkolben sei Dank).

Anhang anzeigen 152454Anhang anzeigen 152455
Anhang anzeigen 152456Anhang anzeigen 152458

Die Seitenwand ist noch nicht ganz fertig.. folgt aber noch... :)

Zuletzt bearbeitet:
Einbau der Lüfter und kleiner Teile

Gibts nicht wirklich viel zu sagen.. schaut Euch einfach die Bilder an...
Der Beleuchtete Lüfter kam jedoch nicht mehr vorhe sondern jetzt oben hin..
Dem kleinen Lüfter hab ich auch noch ein Gitter verpasst. Kabel der lüfter wurden alle gesleeved...

Achja vielleicht doch was... Für alle diejenigen die Ihr Gehäuse auseinander nehmen und diese @@@@ Schnellverschlüsse für die Laufwerke wieder dran machen.. Macht nicht den Fehler den ich gemacht hab und bringt die Federn innen statt außen an *g* Das hat mich echt viel Schweiss gekostet die wieder ab zu bekommen :wall: Den Fehler mach ich sicher ne wieder ;p

Je mehr fertig war umso mehr hab ich daran gearbeitet den PC zusammen zu bekommen... Gut dass ich keine Frau hab die mit Farbe nach mir oder meinem PC schmeisst (*zwinker*) aber dafür hat auch keiner meine Hausarbeit in der Zeit gemacht.. Denk mal es erübrigt sich zu sagen wie es hier derzeit aussieht *stöhn* Immerhin wird es langsam immer weniger mit den Kisten wo alles mögliche an Teilen drin ist *g*

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schönes Projekt weiter so ;D
Danke für die Tipps da ich mir selber ein HAF 932 zulegn möchte :D
Mfg Tony
Achja Abo [x]

Der Einbau - Die Front

Danke Tony, dann mach ich doch gleich mal etwas weiter mit dem Bericht.. ;)

Inzwischen ist das Gehäuse innen soweit vorbereitet für den Einbau der restlichen Komponenenten. Vielleicht mal ein kleiner Rückblick auf das Chaos in meim alten Gehäuse *schnüff* Ein EYE-910 Servertower.. Das non plus Ultra vor *kopfkratz* 10 Jahren oder mehr Jahren wo ich es mir gekauft hatte (Hat damals stolze 330DM gekostet!) ... Hat mir immer treu gedient und war bzw ist so wie ich das ab und an mal mitbekommen hab ein sehr beliebtes Modder Gehäuse. Na mal schaun.. Findet sich für die ca. 16Kg Leergewicht sicher noch ne Verwendung :)

Anhang anzeigen 152496Anhang anzeigen 152497

Erst mal alles ausgebaut, gereinigt und gesäubert was wieder verwendet wurde und dann eingebaut .. 10.000 mal die Plätze getauscht und dann doch zu einem mehr oder minder befriedigendem Erbenis gekommen... :ugly:

Zwischnedurch auch die Laufwerksblenden auf schwarz umgerüstet (Wie praktisch dass Samsung dem Modell damals gleich Blenden in Beige/Black/Silber beigefügt haben *g*) - Das Gehäuse vom DVD-Laufwerk wird wohl auch noch etwas schwaze Farbe geniessen.. ab auf die todo Liste *g*

Anhang anzeigen 152498

Und so sieht das Gute Stück nun von vorne aus... :banane:

Anhang anzeigen 152504

Jetzt muss ich mich aber mal gaanz schnell fertig machen.. Hotel Mama hat heute geöffnet und da gibts immer nen schönes Mittags-Menu...^^ Mehr also später wenn ich nicht grad in die couch versunken bin *g*

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau - Innenleben

Und weiter gehts...

So sieht das Gehäuse erst etwas naggisch von innen aus:

Anhang anzeigen 152604

Der Speicher der vorher auf dem Board betrieben wurde:
4 x 1 GB OCZ XTC Platinium 4-4-4-15er

Anhang anzeigen 152609

Neuer Speicher der jetzt reingekommen ist (schööön schwarz und auch funkelnd*g*):
2 x 2 GB Kit A-Data Vitesta G Series

Anhang anzeigen 152607Anhang anzeigen 152608

Die alte passiv gekühlte Asus EN 7300 GT:

Anhang anzeigen 152614

Das Asus M2N32 WS Professional Board welches da rein kommt:

Anhang anzeigen 152605

Nun das Ganze im Case mit dem originalen boxed Lüfter (jaja.. das ändert sich noch... Der Umbau musste schnell von statten gehen, da der PC benötigt wurde *g* Den eigentlichen Ausbau und Einbau nach Säuberungen und Co habe ich letzten Sonntag vollbracht - Zeitspanne ca. 3 Std ..

Anhang anzeigen 152606

Und sieht das dann zusammen mit dem Rest aus...Aaah ich hasse Kabel die beim Einbau immer im Weg sind :) Aber das Gehäuse ist wirklich klasse ... viele Schlupflöcher ;)

Anhang anzeigen 152610Anhang anzeigen 152611Anhang anzeigen 152612
Anhang anzeigen 152615Anhang anzeigen 152616Anhang anzeigen 152617

Und auch mal von der Rückseite aus gesehen

Anhang anzeigen 152613Anhang anzeigen 152618

Hoffe es gefällt Euch ebenso wie mir. Kein Vergleich mehr mit dem vorherigen Chaos im Kasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau - Neue Grafikkarte - XFX HD4770

Joohooo nun war ich soweit... Endlich kam die neue Grafikkarte rein...

Wobei genau das passierte was ich eigentlich nicht wollte :ugly:

1. Versuch:
Nur die Grafikkarte deinstalliert und anschließend neu gebootet um dann im abgesichteren Modus noch ordentlich zu "cleanen". Tja wär schön wenns geklappt hätte... *shock* Der abgesicherte Modus hat nicht mehr funktioniert.. Normale Windows schon... :wall:

2. Versuch
Als nach wiederholtem Versuch den abgesichtern Modus zu starten immernoch kein Land und nur nen Blue Screen in Sicht war hab ich dann halt wieder normal gestartet und die ganz radikale Methode angewandt.. Alle Nvidia Treiber runter (nicht dass ich nen nforce board hab ne..^^)

Okaay.. Wieder Neustart .. Und siehe da... Es ging goanix mehr.. weder abgesichert noch normaler Modus :what: *kreisch* Aber irgendwie hatte ich zu dem Zeitpunkt schon mit sowas gerechnet... (Hatte ja sicherheitshalber nen Image vorher gemacht...Wenn nix mehr gegangen wäre.. Einfach auf Ursprungszustand..^^)

3.Versuch
Zum Glück wollte er immer nur eine bestimmte Nvidia Treiber Datei, die ich dann von einem Installationsverzeichnis einfach wieder ins system Verzeichnis rüber kopiert hab... FAT32 auf dem Bootlaufwerk sei Dank :hail: *grins* Nun fuhr der Rechner wieder hoch.. Danach hab ich mir noch das aktuellste nforce und directx Paket runtergeladen und Installiert... Danach dann den Catalyst 9.9 ... Und siehe da... Nu schnurrte das Teil... :schief: Und warum auch immer.. jetzt geht der abgesicherte Modus wieder... Windoofs.. was sonst :p

Also ich sag Euch.. von Nvidia <-> ATI umzusteigen kostet echt nerven :)

Hier Bilder von der Karte selbst und dann im Gehäuse.

Anhang anzeigen 152942Anhang anzeigen 152943Anhang anzeigen 152944Anhang anzeigen 152945

Anhang anzeigen 152946Anhang anzeigen 152947

Anhang anzeigen 152948Anhang anzeigen 152949Anhang anzeigen 152950

Mal davon abgesehen war mir die GK doch etwas zu heiss im Idle.. also hab ich sie mal schnell auseinander genommen, Heatspreader auf die RAMs drauf und neue Wärmeleitpaste verwendet... Hat auf jedenfall was gebracht.. die Werte der einzelnen Temp-Sensoren sanken um 5-10° ...Die GPU von ca 57° auf ca 47° !!! Das doch ne ganz schöne Menge...:D Hätte von XFX jetzt etwas mehr erwartet..

Dummerweise sind die Bilder mit den angebrachten Heatspreadern unter dem Kühler (also offen) leider nichts geworden *grrr, die CAM macht mich irre* aber man sieht sie ja grad noch an den äßeren RAMs ;)

Anhang anzeigen 152951Anhang anzeigen 152952Anhang anzeigen 152953

Soo viel schon getan und noch lange kein Ende in Sicht...:ugly:
Sollte mal ne ToDo Liste machen.. aber :D:D:D Wartets ab :p

Zuletzt bearbeitet:

*kicher* Na was meinste was jetzt gleich noch gepostet kommt :schief:

Der Einbau - Der Cooler Master V8 *sabber*

Jeeenau, jetzt folgt der V8 Einbau... (Huch das reimt sich ja :lol:)

Vor der Aktion gabs erstmal was gescheides zum Futtern... Pizza Speziale alla ch1ller mit extra extra Extras - Sozusagen ne gemoddete Pizza ..^^

Anhang anzeigen 152958

Danach gings an die Arbeit.. Also erstmal der Kühler selbst zum Sabbern...
Zum Vergleich auch mal den AMD Boxed Kühler/Lüfter daneben :)
Mensch sieht das nicht echt mickrig aus was AMD da mit beipackt *ggg*

Anhang anzeigen 152959Anhang anzeigen 152960

Die mitgelieferten Teile...

Anhang anzeigen 152961

Dann alles schon aufm Bord befestigt..

Anhang anzeigen 152962Anhang anzeigen 152963

Das Board mit dem Cooler Master im Rechner...

Anhang anzeigen 152964Anhang anzeigen 152965

Und auch mal ne Ansicht im Dunkeln....
Da wird sich aber auch noch einiges tun ;)

Anhang anzeigen 152966Anhang anzeigen 152967Anhang anzeigen 152968

Uff ... dieses Berichten macht irgendwie hungrig.. findet Ihr nicht auch :lol:

Ach verflixxt... jetzt hab ich ja noch das Special vergessen...
Damit sich der Umbau und der V8 zumindest etwas lohnt...
Kam noch ne andere CPU dazu ;) und zwar diese hier *ggg*

Anhang anzeigen 152972

So nu aber was Futtern gehen ;)

Nee noch was vergessen... also mal so nen kleiner Temperatur-Vergleich:
AMD Athlon 64 X2 4200+ mit AMD Boxed Kühler = ca. 43-44°C Idle Temperatur
AMD Athlon 64 X2 7850+ mit V8 ..Ich glaubs selbst kaum.. 11-12° Idle... !!!
Das schreit förmlich nach... meeeehrrr..... Nach eingehender Studie der Materie...^^

Ein kleiner Nachtrag zum Einbau eines CPU Kühlers mit Backplate:
Es ist zwar eine riesige Öffnung hinter dem Mainboard dummerweise kommt man nicht gescheit an die unteren Schrauben der Backplate ran. Mit einem Ausbau des kompletten Mainboards ist somit auch zu rechnen. War jedenfalls bei 2 AM2+ Boards so bei mir. Sitzen ein minimal kleines bißchen zu tief :) Hab leider kein Board mit Intel CPU zum Vergleich. Vielleicht gehts da ja *g*

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, super, genial!
Ich liebe den V8! Und er sieht in einem Haf eben nur endgeil aus!:hail:

:( Oh neiiiin - HARDWARE DEFEKT....

Na klasse... irgendwas hat sich eben an dem Rechner verabschiedet...
Ich könnt grad :kotz:

Fährt kurz hoch... Alle Lüfter an.. und keine Sekunde später gleich wieder aus...

Soundkarte raus...
Grafikkarte raus...
Rams raus...

Hmm,.. MB oder Netzteil *denk* (und hoffentlich nichts anderes von dem obigen)

:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
*seufz*

Es sieht nicht gut aus...

Das Netzteil wars nicht..... hab grad mal nen anderes dran gehängt...

Bleiben noch CPU und MB übrig... :pissed:

Und egal was es ist... Beides nicht gut... Das Board war einfach nur geil...
und DIESE CPU war so schon schwer genug zu bekommen :(

*frust*

Ganze MB ausbauen um den V8 abzumontieren und dann mal das Board mit der alten CPU testen... Geht die dann wars der Proz... Wobei dieser mehr als super gekühlt war :(Zum Glück noch kein OC betrieben *g*

Hatte ich schon erwähnt das ich hier noch den PC vonner Schwester zum Reparieren am Wochenende bekommen hab *megaseufz* :wall:

Zurück