Tagebuch [Tagebuch] Home Server (Video's + Bilder) / SSD im arsch..projektstop -.- das leben ist schön

AW: [Tagebuch] Home Server

Vorwort

Hallo PCGH'ler

ein Hauptpc, ein HTPC, ein Netbook, ein NAS Speicher, externe Festplatten, diverse Daten CD's, DVD's, Laptop und PC
von meinen Eltern...Überall liegen Daten rum die gebraucht werden, gesichert werden müssen, zur Verfügung gestellt werden sollten usw
usw..
Damit ich nicht irgendwann dem "Datenkollaps" erliege, schwebt mir schon lange der Gedanke vor, einen zentralen
Speicherort mir zuzulegen und für mehr "Ordnung" und "Sicherheit" zu sorgen.

Ein HOME SERVER muss her

Mit dem Thema liebäugel ich schon länger, aber jetzt ist ein Punkt wo es an der Zeit ist dem Schwafeln und "was
wäre wenn - denken" Taten folgen zu lassen.

Eins noch vorweg. Hier gehts es nicht wirklich um "Modding" oder "Selfmade", sondern darum, wie ein Home Server
aussehen könnte, welche Optionen man hat und vielleicht den Hauch eines "How To"-Charakters (wenn es klappt:P)
Ich werde natürlich Bildchen posten und (was ich hier noch nicht so viel gesehen habe) alles mit kleinen
youtubevideos untermalen, damit ihr euch quasi "hineinfühlen könnt" ;)

Eins noch: Das ist mein erstes Tagebuch bzw. erster im Netz dokumentierter Versuch eines Tagebuchs. Bin jederzeit
für Tips und Anregungen dankbar!

Morgen abend gehts dann richtig los mit Hardwareauswahl. :devil:

Habt Spaß, ich werd Mühe haben..:daumen:

bis dann

Plichi

Zum Inhaltsverzeichnis
To Do Liste

Zuletzt bearbeitet:

Bin mal gespannt was du da auf die beine stellst ;)
Liebäugle selbst auch grad mit nem Homeserver.
Will in meinem Case dann Dämmmatten aus Motorhauben einbauen. Aus neueren Fahrzeugen vom Schrottlatz, da sind die höchstwarscheinlich billiger und , da neu, dünner. Vielleicht kannst mit der Idee ja was anfangen

[x] abo^^

Xate schrieb:
Liebäugle selbst auch grad mit nem Homeserver.
Will in meinem Case dann Dämmmatten aus Motorhauben einbauen.

Ich denke Dämmatten bringen mir nicht viel. Das Teil steht dann in einem seperaten Raum, alle Hdds werden entkoppelt und keine high end hardware verbaut..aber dazu heute abend mehr..

Zuletzt bearbeitet:

Freu mich schon darauf :daumen:.
Ich plane manchmal auch ein HomeServer hier einzurichten, doch das tiefere Verständniss und auch der Elan fehlen ;).
Achja, du hast wirklich eine "geile" Stimme (:lol:). Schonmal an einen Beruf als Nachrichtensprecher gedacht ;).

Gerne mehr von diesem Videotagebuch :)
(Text ist natürlich auch gern gesehen :))

Fängt schonmal gut an.
Das ABO hast du schon seit deinem ersten Post. ;)

Die Hardware

Ich hab mir schon einen "Warenkorb" zusammengepackt, noch ist aber nichts bestellt. Also wenn es bessere Lösungen gibt, dann immer her damit.
Mein Budget liegt bei max. 500€, wobei weniger auch nicht schlecht wär ;)

Der Server soll natürlich möglichst stromsparend sein und keine "unnötige und überflüssigen" Leistungsreserven haben.
Dazu soll alles möglichst klein und kompakt gehalten werden, ich mag "understatement" :D:D

• CPU: Was kleines sollte hier reichen. Das beste P/L bietet meiner Meinung nach der AMD Sempron 140 boxed(AM3)
  • Mainboard: Wichtigstes Kriterium sind min. 6 Sata II Ports. Soll ja genug Platz für HHD's vorhanden sein. Zwecks Gehäuse und Preis solls dazu mATX sein. Meine Wahl ist hierbei auf das ASUS M4A78LT-M LE gefallen
  • RAM: Nix besonderes. 1GB sollten doch reichen, zb. Kingston Value RAM DDR3
  • Gehäuse Hier hab ich mehrer Varianten durch. Was ich gern hätte gabs eigentlich nicht. Klein, unauffällig, komplette Belüftung aller 3,5Zoll Schächte(mind 6), am besten entkoppelt. Aber dann.... Ich durchstöber die PCGH News und stoße aufs LIAN LI A04 Lian Li PC-A04: Mini-Tower mit Platz für sieben HDDs und Grafikkarten bis 370 Millimeter Länge - gehäuse, lian li, midi-tower. Zwar deutlich teurer als alles was ich mir vorher zurecht gelegt hatte...aber ich brauch das Gehäuse!! Das war Schicksal :devil:
  • HDD's (3,5 Zoll: Aus meinem NAS kommt die 1TB Westen Digital 5400rpm, mein Hauptpc spendet ebefalls seine 1TB Western Digital 5400rpm..dafür gibts dann ne SSD spendiert und ne kleine 2,5 Zoll. Damit's erstmal ausreicht kommt obendrauf noch mal 2TB Western Digital 5400rpm.. Nach Adam Riese bekommt der Server also 3 Platten mit 4TB spendiert. Aus dem HTPC kommt noch eine 160GB HDD's für das OS hinzu, und ne neue leisere 2,5 Zoll rein.
  • SSD:: Mein Haupt Pc bekommt eine OCZ Vertex 2 60GB
  • HDD (2,5Zoll):: 2* 320GB Samsung Spinpoint M7E 5400rpm für Hauptpc und HTPC
  • Netzteil: An sich sollte ein kleines reichen, aber nach Disskusion mit einem netten Mitarbeiter von BE Quiet hier im Forum, wird 350Watt nicht aureichen. Problem: Der hohe Anlaufstrom den die Festplatten benötigen. Damit das Netzteil auch bei 7 HDDS nicht schlapp macht, wird es ein BeQuiet SystemPower 450 Watt 80+
  • HHD Rahmen: Für die neuen Festplatten im Hauptpc Lian Li HD-01A HDD/SSD-Rack 3,5/2,5 Zoll und für den HTPC Scythe Bay Rafter 2,5 Festplattenhalterung

Nach längerem durchspielen verschiedener Bestellvarianten hat sich ergeben:

1.vv-computer

2.caseking

3.Total = 503,81€

Ziel (fast) erreicht :daumen::daumen::daumen::daumen:

Zum Inhaltsverzeichnis
To Do Liste

Zuletzt bearbeitet:

Ich plane manchmal auch ein HomeServer hier einzurichten, doch das tiefere Verständniss und auch der Elan fehlen
Na vielleicht hilft dir das Tagebuch weiter. An sich reicht ja jeder 08-15 PC dafür aus, solange er genug Festplattenspeicher hat..

Ich denke mal was eher "abschreckt", bzw auch eher unverbreitet ist, sind die verschiedenen Betriebssysteme die es speziell für Home Server inzwischen gibt..aber nachdem was ich bis jetzt alles an Infos zusammengetragen habe, stell ich es mir machbar vor

Auf das Thema OS werde ich aber auch nocheinmal eingehen..

Achja, du hast wirklich eine "geile" Stimme (:lol:). Schonmal an einen Beruf als Nachrichtensprecher gedacht ;).

lol, das hat bei youtube auch gleich jemand gepostet:lol:
und ne hab ich nicgt drüber nachgedacht..
hat bis jetzt auch noch nie jemand gesagt xD

Würde doch etwas mehr RAM verbauen, 1 GB scheint etwas dürftig, zumal die Preise momentan richtig im Keller sind.

Würde doch etwas mehr RAM verbauen, 1 GB scheint etwas dürftig, zumal die Preise momentan richtig im Keller sind.

Hm ja hab auch lange überlegt. Voraussetzung für das OS sind 512MB RAM voraussetzung.
Wozu bräuchte ein Server denn mehr als 1 GB RAM?? Wenns ums gamen oder videorendern etc geht..okay..aber ein Home Server?
Hat jemand Erfahrung?

Find dein Projekt echt super! Ich hab selber nen Rechner mit 6TB Speicher am laufen. Bin mir nur über die Server-Software noch nicht im Klaren. Im Moment läuft ein Vista drauf.

sysProfile: ID: 143391 - fornax7.10
Warum nicht das Board? Leistung reicht für nen Server vollkommen aus.
Guckst du:
GA-D525TUD
Plus nen SATA-Controller

mfg

Find dein Projekt echt super! Ich hab selber nen Rechner mit 6TB Speicher am laufen.

Ich denk mal ich komm erstmal noch ne weile mit 4TB aus, wobei davon noch einiges an Redundanz wegehen wird. ich vermute mal 1TB als Redundanz..mal sehen
hast du deine 6TB voll?:devil:

Bin mir nur über die Server-Software noch nicht im Klaren. Im Moment läuft ein Vista drauf.

Ich gehe nochmal auf meine Überlegung für das OS ein, kann aber schonmal verraten es wird
AMAHI (basierend auf Fedora Linux..für die Linux Kenner
werden. Zumindest ist das der Plan..

Warum nicht das Board? Leistung reicht für nen Server vollkommen aus.
Guckst du:
GA-D525TUD
Plus nen SATA-Controller

Ja ich hab auch lange über ITX und Atom nachgedacht, aber

• teuerer als mATX + AM3 CPU und extra Sata-controller nochma mit hinzu (auch nicht geschenkt günstig)
  • ich befürchte die ATOM Leistung wird knapp, wenns ans streamen und kopieren von HD Videos, zig Bildern, backups etc geht...

Ich denk mal ich komm erstmal noch ne weile mit 4TB aus, wobei davon noch einiges an Redundanz wegehen wird. ich vermute mal 1TB als Redundanz..mal sehen
hast du deine 6TB voll?:devil:

Ich gehe nochmal auf meine Überlegung für das OS ein, kann aber schonmal verraten es wird
AMAHI (basierend auf Fedora Linux..für die Linux Kenner
werden. Zumindest ist das der Plan..

Ja ich hab auch lange über ITX und Atom nachgedacht, aber

• teuerer als mATX + AM3 CPU und extra Sata-controller nochma mit hinzu (auch nicht geschenkt günstig)
  • ich befürchte die ATOM Leistung wird knapp, wenns ans streamen und kopieren von HD Videos, zig Bildern, backups etc geht...

1. Eine 2TB Platte mit "unwichtigen" Daten, die anderen sind gespiegelt (Fotos, Filme, Dokumente, PWDSafe usw.)

2. Ich würde auch nen Linux nehmen hab aber hier noch nen Server 2003 Small Business rumfahren (leider Englisch)

3. Bin von der Dualcore Leistung echt beeindruckt, reicht echt für alles normale aus. Außerdem hast du ja nur nen Singlecore ausgesucht. SATA-Controller: DELOCK 70154 Festplattencontroller - reichelt elektronik
Zudem saugt der Atom mit 3 Platten nur 46 Watt.

Willst du ohne Raid auskommen? ich würd lieber riesige Platten im Raid laufen lassen und soviel Geld wie möglich sparen, z.B. als Gehäuse ein Xigmatek-Asgard-III-Midi-Tower oder Sharkoon-Rebel-9-Midi-Tower-Economy-Edition nehmen.
Die 4TB sind zu 60% voll.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mATX oder ITX

3. Bin von der Dualcore Leistung echt beeindruckt, reicht echt für alles normale aus. Außerdem hast du ja nur nen Singlecore ausgesucht. SATA-Controller: DELOCK 70154 Festplattencontroller - reichelt elektronik
Zudem saugt der Atom mit 3 Platten nur 46 Watt.

Ich bin mir nciht sicher ob die Leistung ausreiched..ist ein AMD Sempron Single Core nicht leistungsfähiger als ein ATOM?? An sich wäre ATOM auch echt geil..
Das große Problem sind jedoch die Sata Ports. Die Controllerkarte unterstützt nur Sata I :(. Mit Sata II sind mind. 50€ fällig und ein PCI-e Slot notwendig.
Eine Alternative sehe ich eigentlich nur im Zotac NM10-DTX,
macht das Projekt aber nochmal ca. 30€ teurer und weniger flexibel was aufrüsten angeht...dafür dürfte das natürlich extrem stromsparend sein...
ICH BRAUCH PAAR MEINUNGEN!!! :schief::schief: der allwissenden Community:hail::hail:

Willst du ohne Raid auskommen? ich würd lieber riesige Platten im Raid laufen lassen
Abwarten :D:D:D Ich geb mal das Stichwort
Greyhole
Komplettes RAID ist mir zu teuer...

und soviel Geld wie möglich sparen, z.B. als Gehäuse ein Xigmatek-Asgard-III-Midi-Tower oder Sharkoon-Rebel-9-Midi-Tower-Economy-Edition nehmen.

Das Rebel 9 war bis vor kurzem meine Wahl. Allerdings zur Belüftung und HDD Montage wäre noch 2 Festplattenkäfige von Xigmatek inkl 120mm Lüfter dazugekommen, was das alles auch ca 70€ kosten lässt. Da spar ich zwar 30€..aber ich steh seit meinem Lian Li V350 (Hauptpc, siehe video) auf qualitative Gehäuse..es ist furchtbar..

zum Inhaltsverzeichnis
To Do Liste

Zuletzt bearbeitet:

SATAI reicht für deine Zwecke doch vollkommen aus, oder nicht? Ich meine die WD Green Platten sind eh nicht sonderlich schnell. Ich bin davon überzeugt, dass der Atom die bessere Wahl ist:

500MHz weniger, dafür aber Dualcore und 4.5 pkte. im vista Leistungsindex.
Weniger Stromverbrauch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die Hardware - Planung reloaded.. jetzt wirds mini...

Ganz zu Beginn der Planung hab ich mal an ITX und ATOM gedacht, dann aber wieder wegen des "scheinbar" höheren Preises verworfen
Dank fornax7.10 hab ich mir das alles nochmal genau angeguckt und...

es ist KAUM teurer:wow::wow::wow: Die Leistung sollte dank dual core ATOM ausreichen, da selbst fertigkonfigurierte Home Server auf Windowsbasis mit einem Atom verkauft werden.

Insofern gibts ne neue Hardwarekonfiguration..alles wird kleiner, kompakter, stromsparender :hail:

• CPU:Intel ATOM D510 / 0€
  • Mainboard: Zotac NM10 - DTX / 95,29€
  • RAM: 2GB Kingston Value Ram DDR2 667Mhz / 23,25€
  • Gehäuse: Lian Li PC Q08 - silver / 88,74€
  • HDD 2TB Western Digital / 75,40€
  • SSD: Vertex 2 60 GB / 103,75
  • HDD 2,5 Zoll 2*320GB Samsung / 68,34€
  • HDD Rahmen Lian Li Hd 01A / 7,85€ - Scythe Bay Rafter 4,90€
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 350Watt / 36,12

Preise nach Preisoptimierung durch Geizhals 503,46

Mainboard inkl. Atom ist zwar teurer als mATX und Sempron 140, dazu statt 1GB Ram 2GB Ram, dafür kostet der Atom nicht extra und das Gehäuse ist günstiger. Am Netzteil kann ebenfalls nochmal gespert werden, sodass unterm strich das gleiche rauskommt :schief:
Hardwarezusammenstellung auf Geizhals

Zudem hab ich nochmal nachgerechnet, welches Netzteil nötig ist um später max. 7 Festplatten zu versorgen.
Kurzer Hintergrund: An sich verbrauchen Festplatten ja wenig Strom, aber einen hohen Anlaufstrom. Deshalb wurde mir zu einem Netzteil um die 500 Watt geraten, damit genug "Saft" da ist, sollten 7 Festplatten gleichzeitig angeschaltet werden.
Als ich mich per Hand durch Datenblätter von Western Digital und BeQuiet gewühlt habe, die Überraschung:

das 350Watt Modell reicht!!! *juhu*

Für interessierte der gesamte Thread im Forum dazu und der "entscheidende" Post.

Insbesondere wird dies den wichtigen [highlight]WAF[/highlight] Faktor verbessern...aber dazu an späterer Stelle mehr :D

Zum Inhaltsverzeichnis
To Do Liste

Zuletzt bearbeitet:

moin
top überlegung das mit deinem home server
ich pers habe ein sehr ähnliches projekt am laufen
ein paar kumpels von mir und ich haben einen eigenen server gekauft (gebrauchter älterer rechner)
darauf laufen ein webauftritt ein ftp server ein board ein wiki und ein teamspeak server (für die öffentlichkeit)
aber für mich viel wichtiger is der multimedia teil
es ist ein daap server am laufen und ich lasse mir davon meine filme streamen
es macht schon bock das ganze (wiel man nicht alle daten mehrfach vorhalten muss)
es ist ein amd x2 6000+ verbaut und 2gb ram
von der cpu her reicht das vollkommen aus (die langweilt sich die ganze zeit)
allerdings ist der ram kurz vor der kotzgrenze
ich empfehle dir also mehr als 2 und definitiv mehr als 1 gb ram zu verbauen
und schaff dir gigabit netzwerk an
100mbit reichen hinten und vorne nicht und gigabit lohnt definitiv
ach ja es läuft ein windows sever 2008 r2 (ja ein windows server)

aber *THUMBS UP*
[x] abo :)

[x] Abo auch von mir, besonders weil ich auch gerade in der Planung bin weil ich bei 3 PC und ein Laptop (bald noch einer:)) nur durchs Haus renne mit Festplatten und Sticks und dadurch Datein automatisch Doppelt sind.

Zurück