Tagebuch [Tagebuch] Dual-Radiator im Deckel eines Armor LCS

derstef

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem die Leistung der beiden Radiatoren (MagiCool 120 Slim, Feser XChanger 360) in meinem Armor LCS nicht mehr ausreicht um die Hardware bei brauchbaren Temperaturen zu halten habe ich mich entschlossen einen weiteren Radiator (240er) in den Deckel zu bauen.

Dazu sind einige Umbauten am Gehäuse nötig die ich hier gern dokumentieren möchte.

Es ist meine erste ernsthafte Modifikation am Gehäuse (dein Einbau des 360ers sehe nicht als aufwändig genug für ein TB an) also nehmt Rücksicht wenn es nicht so professionell aussieht wie bei den anderen Tagebüchern hier.

So, es geht los ...

Schritt 1: Position des Raditors festlegen + Anzeichnen

Schritt 2: 5,25" Rahmen für 3,5" Laufwerk etwas kürzen damit der Radi Platz hat

Schritt 3: Ausschnitt sägen

Schritt 4: Einbau des neuen AGB

Schritt 5: Einbau des Radiators

Schritt 6: Passt Blende?

Schritt 7: Kartenlesergehäuse muss bearbeitet werden

Schritt 8: alles wieder anschliessen

Schritt 9: Lüfter montieren + Kreislauf wieder befüllen

Schritt 10: Zwischenergebnis anschauen

Schritt 11: Plexiglasplatte für den Deckel

Anhang anzeigen 270855Anhang anzeigen 270856Anhang anzeigen 270857

Schritt 12: Gehäuse schwarz lackiert + 360er Radiator extern untergebracht

DSC01437.small.JPG DSC01438.small.JPG DSC01439.small.JPG DSC01440.small.JPG DSC01441.small.JPG DSC01442.small.JPG DSC01443.small.JPG

Lessons learned:

* Kontaktkleber ist schwer wieder wegzubekommen (und ist GELB wenn er ausgehärtet hat)
* nächstes Mal wirds ein Gehäuse mit Kabeldurchführungen
* Kabelbinder sollte man besser in schwarz kaufen
* an schlecht verarbeiteten Gehäusen kann man sich vorzüglich schneiden
* Dremeln macht eine Menge Dreck (den Schleifstaub bekommt man kaum weg)
* nächstes Mal ein komplett schwarzes Gehäuse kaufen (also auch innen)
* ich muss sleeven lernen

Zuletzt bearbeitet:
@ derstef wie AirKnight schon sagt: es passt so nicht zusammen.
Bau einen komplett neuen Deckel, oder eine Blende über das hintere Wabenmuster.
Und ganz wichtig: nutze bitte den EDIT-BUTTON! Mehrfachpost's werden nicht gern gesehen.
Aber allgemein sage ich, gute Idee, welche mal etwas anders ist, als sonst hier alle machen.
Mal schauen was Du noch so machen wirst. Viel Spass beim Modden.

MfG type_o

Hallo derstef,

habe auch deinen thread mit deinem Temp-problem gelesen und würde gern was zu deinem vorhaben fragen. wieso dremelst du in den deckel nicht gleich eine aussparung für einen 280er Radi? von der breite her scheint ja genug platz da zu sein. bedenke, das die oberfläche und damit die kühlleistung mit zunehmender seitenlänge der Lüfter quadratisch zunimmt. Ein 280er bietet Leistungsmässig fast soviel wie ein 360er. Der bauliche Aufwand hält sich in grenzen (wenn du eh schon am dremeln und sägen bist) und falls du mal eine zweite gtx dazusteckst hättest du noch ein paar reserven.

Ohh...

Sry, aber ich muss dir sagen: "Das geht so ja mal gar nicht"

Tip: Fertige aus einem Material deiner Vorstellung einen komplett neuen Deckel an... Also ringe dich dazu durch... Es wird sich am Ende lohnen ;)

Hallo derstef,
habe auch deinen thread mit deinem Temp-problem gelesen und würde gern was zu deinem vorhaben fragen. wieso dremelst du in den deckel nicht gleich eine aussparung für einen 280er Radi? von der breite her scheint ja genug platz da zu sein. bedenke, das die oberfläche und damit die kühlleistung mit zunehmender seitenlänge der Lüfter quadratisch zunimmt. Ein 280er bietet Leistungsmässig fast soviel wie ein 360er. Der bauliche Aufwand hält sich in grenzen (wenn du eh schon am dremeln und sägen bist) und falls du mal eine zweite gtx dazusteckst hättest du noch ein paar reserven.

Hi x-coffee, ich hatte anfangs auch schon an einen 280er gedacht, aber leider kommt der 240er schon bis auf 2 / 2,5cm ans Netzteil ran :(

schwarzes Plexi ist schon mal eine gute idee. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie du den "hinteren teil" damit bedecken willst, aber ich bin gespannt wies hinterher aussieht.

zum Radi:
das sind nur anderthalb - 2 zentimeter die dir fehlen! Da kann man doch bestimmt ein wenig quetschen, oder? irgendwie wird das teil schon reinpassen. zur not ein wenig schräg einbauen?

schwarzes Plexi ist schon mal eine gute idee. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie du den "hinteren teil" damit bedecken willst, aber ich bin gespannt wies hinterher aussieht.
zum Radi:
das sind nur anderthalb - 2 zentimeter die dir fehlen! Da kann man doch bestimmt ein wenig quetschen, oder? irgendwie wird das teil schon reinpassen. zur not ein wenig schräg einbauen?

Ein 280er passt wirklich nicht ...

@derstef: bau erstmal den Radi ein und danach fertige die Abdeckung komplett neu. Ich bin nun echt gespannt, wie Du das Prob lösen wirst!

MfG type_o

@derstef: bau erstmal den Radi ein und danach fertige die Abdeckung komplett neu. Ich bin nun echt gespannt, wie Du das Prob lösen wirst!
MfG type_o

Done ;)

Ich werde aber keinen kompletten Deckel fertigen sondern den hinteren Teil mit einer schwarzen Plexiglasplatte abdecken. Mal sehen wann sie ankommt.

okay, ich sehe ein das da wirklich zu eng wäre.

Allerdings ist mir noch was eingefallen.

Dir wird ja von den meisten hier geraten, einen komplett neuen deckel zu machen (was natürlich optisch gesehen schon was her machen würde) wenn du nun den deckel ein stück höher setzt, sodass der radi+Lüfter zwischen gehäuse und netzteil passen würden, könntest du sogar einen 420er unterbringen!

ich bin nur so hartnäckig, weil ich weiß das es mit den beiden radis bei einer aufrüstung schnell wieder eng werden könnte :(

So, habe das TB mal aktualisiert. Nun fehlt nur noch die Verschönerung des Deckels.
Der Einbau des Dual Radiators hat ca. 3 - 3,5°C gebracht.
Allerdings wird er auch nur von einem Lüfter versorgt.

Zurück