smoGG
PCGH-Community-Veteran(in)
Herzlich Willkommen in meinem ersten richtigem Tagebuch!
Vorgeschichte
Als ich c.a. vor einem halben Jahr angefangen habe mir meinen ersten eigenen Pc zu bauen, hab ich noch gar nicht gewusst was eine Wasserkühlung ist.
Heute ist das natürlich inzwischen nicht mehr der Fall! Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer WaKü die den i5 und die GTX schön kühl hält.
Bis dahin war es leider ein weiter Weg: viele Fehlkäufe, Enttäuschungen und Fails. Doch am Ende bin ich stolz auf meinen PC.
Leider macht der keinen guten optischen Eindruck. Damals fand ich den Raider einfach bildhübsch und war von den vielen Features wie USB3.0 usw total begeistert.
Desweiteren bin ich jemand, der mit mittelmäßigen Ergebnissen nicht zufrieden bin. Ich habe hier im Forum schon viele Tagebücher tage/monate-lang verfolgt und denke das
ich auch bereit dafür bin ein eigenes Tagebuch zu schreiben. Kreatives Schreiben hat mir schon immer Spaß gemacht
Ich möchte ein Computer bauen den man nicht so einfach bei Media Markt oder so kaufen kann. Es soll etwas anderes, frisches sein.
Und nebenbei möchte ich euch noch schöne Bilder liefern (Ja, ich weiß was für Bilderjunkies ihr seit ) und meine Fortschritte am Gehäuse dokumentieren.
Meine Hardware
i5 2500K @ 4,5Ghz (1.28V]
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Evga GTX 570 SC
Asus Xonar DX7.1
8GB G.Skill 1600Mhz Ram
Crucial M4 SSD 64GB
NoName 80GB HDD
Corsair HX650W
Bitfenix Raider
Meine WaKü
Aquastream XT Standard
EK-Multioption RES X2 - 150
MagiCool Slim Triple 360
Watercool Heatkiller Rev 3.0 LT
Alphacool NexXxos GTX 570
Aquacomputer Thermosensor
Aquacomputer Filter
Shoggy-Sandwich
Der Plan
Also, der Plan ist sehr groß(,was ja nicht schlecht sein muss ).
Ich hab eine Skizze in PS angefertigt, welche mir eigt ganz gut gelungen ist.
Wie ihr bestimmt schon gesehen habt, soll das Corsair Obsidian 800D mein neues Gehäuse werden. Da ich noch Schüler bin und kein Geld scheißen kann()
ersteigere ich es auf Ebay von paxpl, wenn er mal in die Potte kommt . Desweiteren soll der fertige PC sehr edel aussehen und als Farben habe ich mich für Rot & Schwarz entschieden.
Ich denke man(n) kann auf der Skizze erkennen, wie die Farben eingesetzt werden sollen.
Ich dachte dabei rote Kühlflüssigkeit zu und durchsichtige Schläuche zu verwenden. Wegen Schlauchgröße bin ich mir noch nicht sicher.
Entweder 13/10 oder 16/10 oder 16/13er. Ich lasse mich da gerne von euch beraten bezüglich der Größe und Marke.
Außerdem werde ich zum ersten Mal alle Kabel im Case sleeven. Dachte an hauptsächlich schwarze und vereinzelt rote Sleeves.
Unklar bin ich mir noch bei der Ausrichtung der Lüfter am 360er Radi. Sollen die Lüfter Luft von innen rausblassen oder doch von aussen reinsaugen?!
Was ich noch erwähnen sollte, ist das ich vorhabe den Nova 1080 an der rechten Gehäusewand anzubringen.
Das DVD-Laufwerk bekommt 'türlich einen schicken Stealth-Mod verpasst und die Aquastream XT wird schwarz lackiert.
Die 2 Bitfenix Spectre Lüfter für's Case und 2 Noctua Lüfter für den externen Radi nehme ich von meinem alten Case,deswegen nur 7 Lüfter
für den externen Radi im Warenkorb . Den 150er AGB werde ich wahrscheinlich gar nicht brauchen....vllt rechts neben das MB...
Aktueller Warenkorb
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 7x
Enermax T.B.Apollish rot 120mm 3x
Enermax T.B.Apollish rot 140mm 2x
Radiator: Phobya Xtreme Nova 1080
AGB: Phobya 5.25 Dual Bay Reservoir Black
WLP: Coollaboratory Liquid Ultra
Wasserzusatz: AC Double Protect Ultra Rot
Schlauch: Tygon R3603 15,9/9,5mm 3/8 ID Clear (4x)
Anschlüsse: 10mm ID Perfect Seal Tüllen (20x)
DFM: AC High Flow DFM
LED-Leiste: Phobya LED Flexlight 60cm Red
LED's für den AGB: Phobya LEDready Twin 5mm Ultrahell Rot 30cm (2x)
LED Modul: Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4 (4x)
Steuerung: Entweder Aquaero 5 oder Scythe Kaze Master Pro 5.25 schwarz
Inhaltsverzeichnis
1. Vorstellung des Projektes
2. Mein aktueller Rechner
3. Fortsetzung folgt...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: