Tagebuch [Tagebuch] Clonemaster, was machst du da? ||AGB Beleuchtung||

Welcher Lüfter dürfen einziehen?

• Umfrageteilnehmer
    26
AW: [Tagebuch] Clonemaster, was machst du da? ||neue Lüfter||

Also heute kam erstmal etwas anderes.

Eigentlich hab ich ja bereits meine 2 140mm Lüfter in der Front,
aber versehentlich hab ich mir nochmal 2 im Marktplatz gekauft...
Allerdings sind diese aus einem Fractal Gehäuse und somit etwas
"anders" - um genau zu sein, tausend mal besser und das was man
sich eigentlich unter einem 140mm Silent Lüfter vorstellt :wow:

Schlechtes Bild, für Blitz hat der Akku nicht gereicht :ugly:

IMAG1052.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt denn anders? Wie unterscheiden die sich denn?
Off Ist man bei euch Brezel mit Nutella? Hab ich noch nicht gesehen ;) Vllt ein Test Wert:D

Was heißt denn anders? Wie unterscheiden die sich denn?
Off Ist man bei euch Brezel mit Nutella? Hab ich noch nicht gesehen ;) Vllt ein Test Wert:D

Ich würde jetzt mal nicht behaupten dass man bei uns Breze mit Nutella ist, aber ich mache das :D
Hört sich wohl für viele komisch an, aber ich finde den Geschmack extrem geil, ein Versuch ist es allemal wert :daumen:

Also die Lüfter sind schonmal ganz anders aufgebaut, ich mache dazu nochmal extra einen Vergleich, weiß aber nicht
ob ich Heute noch Zeit dafür hab :(

Was ist auf deinem neuen Avatar?

Meine kommen mir selber eher laut vor /Fracatal Arc Mini

Anfangs dachte ich du willst die Lüfter mit Nutella anmalen.:ugly:

Was ist auf deinem neuen Avatar?

Meine kommen mir selber eher laut vor /Fracatal Arc Mini

Anfangs dachte ich du willst die Lüfter mit Nutella anmalen.:ugly:

Mein Motorrad :D

Wirklich? Hast du genau die gleichen und 140mm ?

Nein, das hatte ich nicht vor :ugly: :lol:

Mhh leider muss ich gleich weg, das Wochenende ruft, also kommt der Verlgeich
erst morgen ;)

nein,Laut gh sind es die 120mm.

Und das es dein Motorad ist war mir schon klar. Wem soll es sonst gehören?
Man sieht das Ende vom Kenzeichen.:ugly:

Wieviel Liter-Maschine? xD

@Topic: Sind die Lüfter laut Bezeichnung (was draufsteht halt) die gleichen, wie die lauten, oder sind es andere?

AW: [Tagebuch] Clonemaster, was machst du da? ||Lüftervergleich||

nein,Laut gh sind es die 120mm.

Und das es dein Motorad ist war mir schon klar. Wem soll es sonst gehören?
Man sieht das Ende vom Kenzeichen.:ugly:

Solange man nicht alles sieht :P ;)

Wieviel Liter-Maschine? xD

@Topic: Sind die Lüfter laut Bezeichnung (was draufsteht halt) die gleichen, wie die lauten, oder sind es andere?

800ccm

Jetzt zum Lüftervergleich

Versehentlich hatte ich mir ganze 4 Lüfter besorgt, obwohl ich nur 2 Stück gebraucht hätte.
Es handelt sich bei allen 4 um 140mm Lüfter der Marke Fractal Design.

Mir war von Anfang an bewusst, dass es sich nicht um die gleichen Lüfter handelt. Nur welche sind nun besser?

Die beiden linken Lüfter, stammen aus einem Fractal Design Gehäuse, sogenannte OEM Lüfter.
Diese gibt es also nicht offiziell zu kaufen - ich habe sie privat, über den Marktplatz hier Forum erstanden.

Rechts sieht man die Fractal Design Silent Lüfter. Das sind die eigentlich offiziellen 140mm Lüfter
aus der Silent Serie.
IMAG1053.jpg

Die Rotoren der Silent Lüfter sind steiler geneigt, von der Anzahl unterscheiden sie sich aber nicht zu den OEM Lüftern.
Beide Versionen laufen bei 7V schlecht bis gar nicht an. Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, da zumindest
die Silent Version angeblich mit 600rpm läuft (Laut Verpackung). Doch wie ich feststellen musste, ist dies nicht der Fall.
Die Silent Lüfter drehen mit ca. 800rpm und das steht so auch auf der Homepage von Fractal Design. In der Realität
sind die Lüfter selbst mit 800rpm noch deutlich lauter, verglichen mit den OEM Lüftern, die sogar mit 1000rpm drehen.

Vom Äußerlichen sind die beiden Versionen auch an weiteren Merkmalen zu unterscheiden.
Der Auflkleber auf der Silent Version beinhaltet zwar keine spezifische Beschreibung, bei dem
anderen hingegen ist deutlich der Zusatz "OEM" zu erkennen.
Auch die Farben sind unterschiedlich. Während die Silent Version auf "spiegelndes weis" setzt,
wurde der OEM Lüfter mit dem mir besser gefallenden "matt weis" hergestellt.

Nach meinen Persönliche Erfahrungen, kann ich leider nur abraten von den Fractal Design Silent Fans.
Die OEM Version sollte die eigentliche Silent Serie sein. Folglich könnte man den derzeitigen 140mm Silent Lüfter
aus dem Sortiment streichen. Beide Lüfter sind mindestens mit durchschnittlicher Herstellungsqualität zu vergleichen.

Wer unbedingt einen 140mm Lüfter der Firma Fractal Design sein Eigen nennen möchte, sollte versuchen ungenutzte
OEM Versionen aus Fractal Design Gehäusen zu ergattern. Diese sind uneingeschränkt nutzbar und durch die
geringe Lautstärke auch für Elefantenohren zu empfehlen.

OEM Version Daumen hoch ! :daumen:

IMAG1054.jpg

IMAG1055.jpg

IMAG1056.jpg

IMAG1057.jpg

IMAG1058.jpg

IMAG1059.jpg

hey clone ich find das ja irgend wie total schade für dich aber hast du dir die 140 mal mit den 120 im vergleich angsehen ? die sehen aus die die 140 oem . siehe hier :Silent Series 120mm - Fractal Design

ich denke wennn du noch welche brauchst wäre die doch besser oder ?:ugly:

hey clone ich find das ja irgend wie total schade für dich aber hast du dir die 140 mal mit den 120 im vergleich angsehen ? die sehen aus die die 140 oem . siehe hier :Silent Series 120mm - Fractal Design

ich denke wennn du noch welche brauchst wäre die doch besser oder ?:ugly:

Naja, von den 120mm hab ich ja schon 8 Stück :D :D

Oder könnte es sein, dass die Lüfter OEM und "normal" aus verschiedenen Jahrgängen stammen?
Das die vllt optimiert wurden? weil normalerweise würde ich doch annehmen, dass die OEM Versionen die Sparnummer ist
da die ja "kostenlos" beiliegen.

Oder könnte es sein, dass die Lüfter OEM und "normal" aus verschiedenen Jahrgängen stammen?
Das die vllt optimiert wurden? weil normalerweise würde ich doch annehmen, dass die OEM Versionen die Sparnummer ist
da die ja "kostenlos" beiliegen.

Ich weiß nicht was der Grund ist. Für mich macht das Ganze auch keinen Sinn.

Schließlich bin ich doch froh, zu viele Lüfter bestellt zu haben. Mit den Silent Fans wäre ich nicht glücklich geworden :(

Vllt gibt es eine Lüfterhistory in der man erkennen kann, das die Rev. geändert wurde.

Vllt gibt es eine Lüfterhistory in der man erkennen kann, das die Rev. geändert wurde.

Glaube ich nicht das es das gibt ;) nur ich weiß wenn man denn 140gern Fractal nicht genug V gibt das man die Anstupsen muss

Aber kannst ja mal bei Fractal nachfragen ode es da änderung gab ;)

btw. geiles motorrad :)

btw. geiles motorrad :)

thx :D

Soo, nun ist dieses Wochenende meine Schwester samt Freund wieder mal zu Besuch. Aber fast noch mehr
als auf den Besuch, hab ich mich auf die Kamera gefreut: EOS 450D :devil: Leider nur geliehen :heul:

Weil die Kamera so geil ist, hab ich beschlossen mir zu Weihnachten eine zu schenken :D

IMG_4900.jpg

Okay dann schenk du dir eine :D :D

Aber bilder sehen geil aus :)

Hast noch was mit der Graka beim Ocen hinbekommen ? und hast du schonmal Benchs gemacht ?

Kannst ja mal für mich Aquamark 3 machen :)

Sehr schöne Bilder. EOS halt :D wobei ohne gutes Motiv werden die Bilder auch nichts.
Btw. Motorrad ist das von Opel :D

Ich finde das Orange des Motorad (was ist das für eins?) besser als die deines Mods.:ugly:

Das Foto sieht wirklich gut aus,(also das vom Case.):daumen:

Zurück