Tagebuch [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Heyho zusammen,
gestern war ich damit beschäftigt meine "neue" Hardware einzubauen:

AM2 : X2 5400+ 65W
Asus Crosshair
Asus EN8800GTS
2GB DDR2-Ram Mushkin

Sobald noch zwei weitere Wakü-Anschlüsse kommen, wird die Wasserkühlung eingebaut ;)
-> Vor kurzem einen cuplex PRO rev.3 CPU-Kühler bekommen

Soweit erstmal ..

MfG
fragapple
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Ein Vorwiederstand ist ausreichend, platziert in der 12V+ Ader der Zuleitung.
Die andere Variante vor jedes LED einen Wiederstand zu setzen würde Technisch gesehen auf jeden Fall auch Funktionieren, würde ich aber nicht praktizeren da dies mehr Arbeit und mehr Materialaufwand bedeutet.
In LED Strings wird dies auch mit einen Vorwiederstand oder über die passende Anzahl an LED´s in Reihenschaltung realisiert.
Ein Ableben der LED´s wird sich auf die Dauer nicht ausschließen lassen, darauf hat aber keine der beiden Schaltvarianten einen Einfluss, dies bedingt einfach die Lebensdauer der LED.

Gruß, Nemetona

Da kann ich so nicht mitgehen :huh: :what:

schau z.B. mal hier: LED-FAQ - Leuchtdioden

Interessant ist was passiert, wenn alle LED nur in Reihe geschalten werden, weil ja die Spannung für 12V grade passt.:devil: :klatsch: :wall:

Aber ich gebe dir recht, daß man nicht für jede LED einen separaten Widerstand benötigt, sondern eine Reihenschaltung aus x LEDs mit einem Vorwiederstand kombinieren sollte.
Kleines Rechenbeispiel für folgende Parameter der LED: 1,9V / 20mA an 12V Betriebsspannung:
(Wir verschalten 5 LEDs in Reihe mit dem Vorwiderstand)

(12V - 5 * 1,9V) = 2,5V

Das ist die Spannung, die wir über unserem Vorwiderstand bei einem Strom von 20mA verbraten müssen.
Weil die LEDs 20mA brauchen, erhält man für den Widerstand mit R = U / I einen Wert von 125 Ohm
( 2,5V / 20mA = 2,5V / 0,02A = 125 V/A = 125 Ohm)
(Da es eine Reihenschaltung ist, braucht auch die Reihenschaltung der 5 LEDs nur 20mA.)
Die "verbratene" Leistung über dem Widerstand ergibt sich aus der Spannung und dem Strom:
P = U * I = 2,5V * 0,02A = 0,05W:daumen:

Die "effektive" Leistung über den LEDs:
P = U * I = 9,5V * 0,02A = 0,19W


Solltest du auf die Idee :gruebel: kommen, dieselben 5 LED parallel mit nur einem Vorwiderstand zu bauen (Abgesehen von der Gefahr des abrauchens der LEDs), dann hier die Vergleichsrechnung:
(Wir verschalten wieder 5 LEDs aber diesmal Parallel mit einem gemeinsamen Vorwiderstand)

(5 * 0,02A) = 0,1A Die Spannung beträgt 1,9V
Wir müssen also mit unserem Widerstand 12V - 1,9V = 10,1V verheizen.

Weil die LEDs gemeinsam 100mA brauchen, erhält man für den Widerstand mit R = U / I einen Wert von 101 Ohm
(10,1V / 100mA = 10,1V / 0,1A = 101 V/A = 101 Ohm)

Die "verbratene" Leistung über dem Widerstand ergibt sich aus der Spannung und dem Strom:
P = U * I = 10,1V * 0,1A = 1,01W :daumen2: :stupid:

Die "effektive" Leistung über den LEDs:
P = U * I = 1,9V * 0,1A = 0,19W

LED´s sind übrigens Halbleiter mit unterschiedlichen "Verbrauch" und schließlich auch unterschiedlichen "Durchbruchspannungen". Das führt dazu, daß sich die LED´s in Parallelschaltung unterschiedlich hell zeigen, da der Stromfluss durch jede LED nicht der gleiche ist.
Die Hellsten (mit dem größtem Strom) werden thermisch am stärksten belastet und brennen irgendwann als erste durch.
Da der Vorwiderstand sich aber nicht ändert, steigt die Spannung über dem LED-Anschnitt an und alle verbliebenen LED leuchten jetzt heller, werden thermisch noch stärker belastet.
Schließlich fliegt die nächste auseinander und die Kettenreaktion wird immer schneller und heftiger. :devil: :ugly: :wall:

Aber wenn die LEDs sehr genau mit wenigen Abweichungen gefertigt wurden, dann kann es durchaus eine Weile halten, ist aber trotzdem total sinnlose Energie"verheizung" ;)
MfG
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Danke dir ;) Sehr gut erklärt.

Und wie schaut es dann mit einem Widerstand pro LED aus?
Nur benötigen meine LEDs um 3,2~3,4V.

Dementsprechend deiner ersten Variante zufolge:
12V - 3 * 3,3V = 2,1V -> ~ 3 LEDs je 3,3V

2,1V / 0,02A = 105 Ohm

P = 2,1V * 0,02A = 0,042Watt

Zu den LEDs habe ich nun schon 470Ohm Widerstände,
kann/sollte ich diese demzufolge nicht benutzen?

MfG
fragapple
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Für die Reihenschaltung will ich die 470Ohm Widerstände nicht benutzen :P
Dann wären die LEDs wahrscheinlich arg dunkel.
Was ich meinte war, ob ich die 470Ohm Widerstände dann überhaupt noch in irgendeiner Weise verwenden kann. Da ja stromer007s zweiter Lösungsweg (so wie ich es eigentlich geplant hatte) scheinbar einen sehr unnötig hohen Stromverbraucht hat..
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Danke dir ;) Sehr gut erklärt.

Und wie schaut es dann mit einem Widerstand pro LED aus?
Nur benötigen meine LEDs um 3,2~3,4V.

Dementsprechend deiner ersten Variante zufolge:
12V - 3 * 3,3V = 2,1V -> ~ 3 LEDs je 3,3V

2,1V / 0,02A = 105 Ohm

P = 2,1V * 0,02A = 0,042Watt

Zu den LEDs habe ich nun schon 470Ohm Widerstände,
kann/sollte ich diese demzufolge nicht benutzen?

MfG
fragapple

Genau richtig fragappe :D
Nur bedenke bitte, dass sich der Wert ändert, wenn deine LED´s einen anderen Strom benötigen (Die 20mA sind nur ein beispielhafter Wert).
Am besten du schaust noch mal auf dein Datenblatt, oder in den Katalog.

Einen Vorwiderstand pro LED geht natürlich auch, doch dann "verbrennst" du wieder viel Energie. Teile einfach die Gesamtanzahl auf mehrere Reihenschaltungen auf und benutze die notwendigen Vorwiderstände.

Und deine Widerstände brauchst du nicht wegschmeißen. Mit 2 Stück von denen kannst du, wenn du sie parallel vor die Reihenschaltung der LEDs schaltest, einen Gesamtwiderstand von 235Ohm erzeugen - mit 4 Stück in Parallelschaltung ergibt´s 117,5Ohm, also schon ziemlich nah an deinem angestrebtem Wert. :daumen:
So in etwa:
attachment.php



Also 4 Stück nebeneinanderlegen, die jeweils 4 Anschlüsse oben und unten verdrillen (besser löten), und dieses "Gebilde" in Reihe zu deinen LED´s schalten.
Wenn du magst, kannst du auch noch einen weiteren Widerstand schaltbar dazubauen, damit du die Helligkeit in Stufen schalten kannst, oder einen regelbaren "Drehwiderstand" zum "Dimmen" der LEDs.
(Falls du das machen willst: zu dem Regelbaren Widerstand mußt du dann zwingend noch einen Schutzwiderstand in reihe verschalten, da du sonst, wenn du zu weit auf "hell" stellst, den Vorwiderstand quasi kurzschließt und dann alle LEDs sofort in Rauch aufgehen.)

Das könnte so aussehen:
attachment.php


Man verzeihe mir bitte meinen Laienhaften Umgang mit Paint. :schief:
Dazu muß ich dir aber noch sagen, dass sich LED´s nicht so wie Glühlampen dimmen lassen.
Wie du den "Ersatzwiderstand" der Parallelschaltung ermittelst, findest du hier: Parallelschaltung von Widerständen
Bei gleichgroßen Widerständen kann man einfach den Einzelwiderstandswert durch die Anzahl der Einzelwiderstände teilen.
Viel Spass weiterhin beim Projekt :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

@fragapple:
Du hast da wirklich ein hervorragendes Projekt am laufen! Ich freue mich schon sehr darauf mehr zu sehen.
Mit welchem Tool hast Du eigentlich die Renderbilder erstellt? Gibt es das vielleicht irgendwo kostenlos zum download?
Soweit noch gutes gelingen!
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Danke für die Antworten und überhaupt den Hinweis ;)

Gerade bin ich dabei ein Stückchen Platine zurechtzuschneiden.
Anschließend probiere ich stromer007's Variante mit 4x 470Ohm in Parallelschaltung in Reihe mit drei LEDs geschaltet!

Falls 117Ohm noch zuviel sind, müssen wohl neue Widerstände her ..

Grüße
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

hi

@fragapple

für was widerstände??
du hast doch gesagt, deine LEDs benötigen 3,2 -3,4V.
ich schätze mal, du verwendest ein ganz normales ATX netzteil, welches dir stabile 3,3V. meistens sinds die orangen leitungen.

ich versorge selbst bei mir zuhause 40 superhelle LEDs an der 3,3V leitung eines ATX netzteils ohne Widerstände.

mfg schmutzi
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Hey schmutzi!

Darf ich erfahren wie du die Kabel umgeleitet hast? Adapter oder ähnliches?
Oder direkt an den 20/24pin anschluss gelötet?

Grüße
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Hallo,
hier ein Tipp von mir.
So kannst Du die Wiederstände an den LED sparen und steuerst die LED´s immer mit dem
optimalen Strom an. Da habe ich auch viele LED und Kleinteile gekauft. TOP Service.
http://www.pollin.de/shop/images/article/small/K810037.JPG LED-Konstantstromquellen-Bausatz

Details > Zum Betreiben von Standard-LEDs an einer Betriebsspannung von 5...24 V-. Durch den konstanten Strom von 20 mA ist eine gleichbleibende Helligkeit und eine maximale Lebensdauer gewährleistet. Desweiteren können mehrere LEDs in Reihe geschaltet werden. Best.Nr. 810 037 1,00 EUR
zu finden bei Pollin Elektronik.

Habe das Teil bei mir in Gebrauch, außerdem ist ein Schaltplan dabei.
Ich habe mir nun eine Platine mit 8 der Schaltungen zusammengelötet, es funzt super.

Hier der Link: Pollin Electronic - Elektronik, Technik und Sonderposten Dann Bausätze /Diverse/Seite 2.

Hoffe das konnte helfen Gruß Tobi
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

ich hab das netzteil ausgebaut, und einfach die orangen kabel an die leds gelötet.

aber du könntest dir entweder ein atx verlängerungskabel kaufen, und da ranlöten, um das netzteil nicht zu verändern oder du lötest direkt am 20/24 pol stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Lustig, dass ihr heute wieder schreibt :)
Habe nämlich gerade heute wieder ein Stückchen weitergebastelt.

Leider sind die Bilder nicht sonderlich gut geworden, aber dennoch sagen Bilder mehr als 1000 Worte:

Neues Werkzeug ;)
attachment.php


Seitenwand ausgeschnitten und das übrige Blech gleich als Schablone weiterverwendet:
attachment.php


Anrauen mit der Bohrmaschine:
attachment.php


Seitenwand/Plexiglas - vorher/nachher:
attachment.php

attachment.php


Das gesamte Gehäuse anschließend:
attachment.php


Zu der neuen Ausschnittsform würde ich gerne eure Meinungen hören,
lasst alles raus :D

Das Mainboard ist übrigens nur vorrübergehend drin,
nachdem ich die Mainboardlöcher gebohrt hatte und
Abstandsbolzen in passender Länge eingeschraubt hatte,
wollt ich es nicht sofort mit meinem aktuellen Mainboard
probieren ^^

(siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/a...bull-servergehaeuse-img_0127_1_rueckseite.jpg)

Das Rotmarkierte stellt frühere Querstreben dar, die ich rausgeschnitten habe um Platz für den 360er Radiator zu schaffen. Die grünen Flächen wurden von mir mit Schmiergelpapier "gebürstet". An dem gelben Kreis sieht man vielleicht, wieso ich nicht sofort mein funktionierendes Mainboard einsetzen wollte :)

Soweit erstmal..

Mit freundlichen Grüßen
fragapple :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

Sehr schönes Projekt!! :daumen:
Ich werde es mit Freude weiterverfolgen.

Echt cooler Radiator!!! hab ich auch in verwendung :D
 
AW: [Tagebuch] Bull Servergehäuse :)

das is doch nicht normaler kantenschutz oder??-das zeug zwischen fenster und gehäusewand??
 
Zurück