Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 Workstation Worklog

Mhm, servus Leute!

Sorry, dass ich mich so lange hier hab nicht mehr blicken lassen . . . Nach meinem ersten Moddingversuch, einer selbstgebauten Festplattenhalterung, hab ich dann etwas enttäuscht nix mehr gemacht bis jetzt. Ansonsten gabs noch ein paar private Dinge, die mich sehr beschäftigen und mich aus der Bahn geworfen haben:daumen2: naja, zur zeit gehts mir auch net so gut, sowas schlägt nicht nur aufs Gemüt, sondern spiegelt sich im Gesundheitszustand auch wieder:(

So ein wirkliches Update gibts deshalb net, weil eigentlich nur Mainboardabstandhalter mit M3 Gewinde angekommen sind, und die mdpc-x Bestellung noch in Planung ist. Über 90€ für Sleeve und etc. sind einem sparsamen Schwaben wie mir doch etwas viel.

Ich denke wenn ich mit den ganzen Sachen privat wieder weiter bin und damit abgeschlossen habe, dann kann ich mit neuem Elan an dieses Projekt herangehen.

Nochmal sorry, aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof, sondern harte Realität, und das muss jeder feststellen. Nun hats halt mich aus meiner Wolke7 auf den harten Boden der Tatsachen stürzen lassen:(

In diesem Sinne, "think positiv about life!" und es wird schon wieder mit dem Modding weitergehen;)

Euer for8
 
Dann alles alles gute für Körper und Geist:daumen:

Und mach dir nix draus das du etwas pausieren musst, mein Tagebuch war auch ein paar Monate pausiert und bald bin ich trotzdem fertig^^

Und entschuldigen brauchst du dich ganz sicher für gar nichts:daumen:
 
Hey ho Leute!:daumen:

Also, so ganz bin ich immer noch nicht drüber weg, aber mir gehts wenigstens gesundheitlich schon wieder besser;)

Heute gibts ein U P D A T E ! ! !

Deshalb hab ich am Mittwoch Abend dann auch gleich mal die Festplattenhalterung, die das Magnetspeichermassengrab schön verstecken und enkoppeln soll fertig gemacht. Ich sag euch, 3mm Aluminium, da ist man eine zeit lang mit beschäftigt. Aber es soll ja auch meine "special" Halterung aushalten können:lol: naja, zuerst hab ich mal die zwei Platten aus dem etwas größeren Stück ausgesägt. Da ist mir schon das erste Ungeschick passiert. ich hab beides schön angezeichnet und nicht mit einberechnet, dass das Metallsägeblatt der Säge so dann ca 5mm von der zweiten Platte wegrafft:ugly: mhm, da hab ich jetzt zwei ungleich große Platten:what:
naja, die kleinere einfach hinten hin und dann siehts keiner mehr . . .:schief: Hab ich außerdem schon erwähnt, dass for6 nichts von seiner Stichsäge in dem Moment gesagt hat und ich nur deshalb das in mühsamer Handarbeit ausgesägt habe???
Das ist halt noch echtes "Modding by hand":lol:

und dann ging der Pannenwahnsinn weiter:( auf der eh schon verhunzten Aluplatte haben dann auch noch die angezeichneten Löcher nicht mehr gestimmt:daumen2: omg, wo ich da wohl wieder hingeschaut hab:lol:

Aber von solchen Sachen lässt sich nunmal auch ein so großer "Perfektionist" (In Anführungszeichen, weil ich mich so jetzt wohl besser nicht mehr nenne:ugly:) wie ich es bin nicht beunruhigen lasse und bastelte fleissig weiter. Immerhin sieht man ja jetzt, dass es trotzdem geht und es bestimmt niemand gemerkt hätte, weil es eh keiner sieht;)

Nun ging es meiner original 6mm starken klaren Plexiglasplatte an den Kragen. Mein Idee ist es, oder besser gesagt, so wie Digger es schon verwirklicht hat:daumen:, eine weiß leuchtende Plexiglasplatte auf den Boden des Gehäuses zu schrauben, um die schicke Hardware von unten richtig in Szene zu setzen:daumen: dafür habe ich diesmal die Stichsäge genommen, wobei wir auch noch eine Zeit lang mit dem richtigen Sägeblatt und der Geschwindigkeit rumprobiert haben. Naja, eher unspektakulär, ein bisschen schief halt und einmal etwas zu heiß, aber ansonsten wurde zumindest meine Euphorie wieder etwas gebremst, als ich sehen musste, dass ich noch eine zweite Plexiplatte nochmal oben drauf machen darf:schief: naja, dann siehts bestimmt noch wohl genau den Ticken besser aus, wie ich es mir vorstelle;):daumen:

Apropo Hardware . . . jetzt kommt ja bald der neue AMD-Chipsatz raus und die tollenn Phenom X6 . . .:hail: mal schauen ob der X6 im Budget drinnen ist, ansonsten wirds wohl nur ein Board mit dem neuen Chipsatz:daumen:

Der tolle Copperhead Arbeitsspeicher von Mushkin ist zur Zeit auch so ne Sache . . . die Preisschwankungen sind enorm und wenn er das nächste mal wieder um die 130€ kostet wird er wohl gleich geshoppt:daumen: wer weis, wenn ich zu lange warte, dann beiß ich mir sonst noch in mein Hintern:ugly:

Außerdem hab ich bei alternate tolle Opterons für den Desktopeinsatz entdeckt:what: könnte mir mal jemand den nutzen von so einem Teil erklären? Würde es sich lohnen einen langsameren Opteron anstelle eines X4 965 zu kaufen und diesen dann zu übertackten? Oder warum soll mal so viel mehr Geld für die Teile ausgeben???:wow:

Des weiteren hab ich ein paar kleine Bestellung vergessen zu erwähnen, die sich im laufe der letzten Tage bei mir eingefunden haben. Da wäre zum einen ein Paket von Caseking mit dem Prolimatech AMD Retentionmodul und ein paar Frontanschlüssen zum basteln für die Apple G5 Anschlüsse und zum anderen von Conrad Kaltgerätestecker und kurze SATA-Kabel mit Halteklammern. Mit den Kaltgerätesteckern wird dann eine 230V Netzteilstromverlängerung für den Bereich im Gehäuse gebaut, vergleichbar mit den Verlängerungen aus den LianLi A05 Gehäusen.

Und heute wurde Folgendes bei mdpc-x bestellt und bezahlt:

Produkt = Kabelklammer MEDIUM - SCHWARZ Anzahl = 1
Artikelnummer = PC-M-BK
Preis = 2,30 Euro

Produkt = M3 x 6 mm Schrauben Black-Oxide Linsenkopf Anzahl = 1
Artikelnummer = SC-M36-BH
Preis = 5,95 Euro

Produkt = Sleeve SMALL - SCHWARZ
Anzahl = 1
Artikelnummer = SL-S-BK
Preis = 7,99 Euro

Produkt = Sleeve SMALL - GRAND BLEU
Anzahl = 2
Artikelnummer = SL-S-DB
Preis = 7,99 Euro

Produkt = Sleeve SATA - GRAND BLEU
Anzahl = 1
Artikelnummer = SL-SA-DB
Preis = 5,95 Euro

Produkt = Schrumpfschlauch SMALL - SCHWARZ Anzahl = 3
Artikelnummer = HS-S-BK
Preis = 2,50 Euro

Produkt = Schrumpfschlauch SATA - SCHWARZ Anzahl = 1
Artikelnummer = HS-SA-BK
Preis = 2,50 Euro

Produkt = Pin-Remover von MOLEX - Das Original Anzahl = 1
Artikelnummer = PR-MOLEX
Preis = 23,90 Euro

Produkt = Pin-Remover 4-Pin - Save My Wallet Anzahl = 1
Artikelnummer = PR-SMWE
Preis = 2,60 Euro

Produkt = Schlauch-Sleeve-Kit
Anzahl = 1
Artikelnummer = SL-TSP-BK
Preis = 10,00 Euro

Zwischensumme = 84,67 Euro
Versandkosten = 4,90 Euro

So, knapp 90€ an Nils:wow: ich hoffe das reicht für alles was ich zu Sleeven habe.

Das nächste Update mit Bildern der ganzen Sachen wird dann im Laufe des Wochenendes folgen. Und es darf davon ausgegangen werden, dass natürlich auch weitergebastelt wird;):daumen:


In diesem Sinne

Euer for8
 
Schön, das es dir wieder besser geht. :daumen:
Das lässt ja auf einiges hoffen, bei dem was du da geschrieben hast.
Ein Opteron lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ist im Prinzip das gleiche wie eine Desktop CPU,
in der Regel vertragen die nur ECC Ram, der dann eben wegen der Servergeschichte ne Fehlerkorrektur hat.
Bin da aber auch nicht so der Experte. Da können dir Andere bestimmt besser helfen.
 
Hab mich grade durch die dein Tagebuch gelesen und muss sagen: Very nice dein Projekt! auch wenn ich als Apple Fan ein bißchen um den G5 trauere, aber das was anderes. Ansonsten gefällt mir dein Vorhaben aber wirklich gut und bin gespannt wie die Farbwahl weitergeht. Auch die geplante Hardware ist wirklich nett und ich freu mich drauf die Göttin aller AM3 Boards mal wieder zu sehen. Mach so weiter, mein Abo hast du auf jedenfall...

Opterons sind für den Servereinsatz konzipiert und da herrschen andere Vorraussetzungen. Da geht es um 24/7 Einsätze und hohe Stabilität. Sicher kann man die auch für den Desktop verwenden, aber ich persönlich würde es nicht tun.

Und Kopf hoch wegen Wolke 7, wird alles wieder. Immer die gleiche Geschichte mit den Frauen...
 
So, und schon melde ich mich wieder zurück;)

Also das mit dem Opteron ist so, dass es wohl ein spezieller ist, hier mal ein Link zu alternate.de - AMD Opteron 1389. Das ist also ein Opteron extra für den Desktopeinsatz und net einfach einer ausm Sockel F Server. Naja, der Preis sagt im Moment noch alles . . .:wow:

@ h_tobi: Joa, ich hoffe auch dass ich meine und eure Erwartungen erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen kann;)

@ STSLeon: Danke für das Lob!:daumen: Joa, das Thema Farbwahl hats in sich und lässt mich schon sehr nachdenklich werden . . . bis jetzt gibts ein ungefähres Schema, mal schauen wie es euch gefällt. Und hier der Plan, was welche Farbe abbekommt:lol::

-> Also, das 3mm Äußere sollte zuerst so bleiben wie es ist. Naja, for6 meinte ich soll es weiß lackieren und mit der Zeit und nachdem ich godtakes Projekt Lemming gesehen hatte, bin ich jetzt auch soweit, dass es wohl weiß wird. Bei godtake siehts einfach nur sehr chic aus das ganze:daumen:
Heute kam mir dann außerdem die Idee, was man denn dann auf die rießge weiße Seitenfläche draufmachen könnte . . . Nur in weiß siehts ja doch etwas langweilig aus:daumen2: Also wie wäre es mit etwas mehr Farbe und Kreativität??? Eine Idee wäre, auf die Seite lauter verschiedenfarbige Applelogos kreuz und quer aufzusprühen:devil: So wie ich es mir vorstelle könnte es ganz lustig aussehen, nur obs dann zum Rest auch past?
-> Der Innere Teil, also das Gehäuseteil mit den vielen Löchern soll hingegen mattschwarz werden
-> Die DVD-Frontblende bleibt erst mal so wie sie ist
-> Das DVD-Laufwerk wird wieder mattschwarz
-> Die selbstgebastelte Netzteilhalterunh hingegen wieder weiß
-> Die HDD Halterung wird auch weiß
-> Der Mainboardtray, also die Alupplatte wo das Mainboard drauf kommt wird auch weiß, als Kontrast zu dem Schwarzblauen MSI Mainboard
-> Die Mainboardblende und die PCI-Blenden werden auch weiß
-> Die Gehäuseinnenseite wird mattschwarz
-> Auf der Grafikkarte wird wohl mit so einer weißen Folie wie bei acid seinem Mod das rote des Kühlers versteckt
-> Die Sleevefarben sind meiner Bestellung aus dem vorherigen Post ersichtlich
-> Auf den Boden kommt dann die Tolle weiß beleuchtete Plexiplatte
-> Die SSD und die Mainboardanschlüsse auf der Rückseite werden blau beleuchtet, aber das wird noch eine Überraschung, weil ich das bei noch keinem Mod bis jetzt gesehen habe und meiner der erste sein soll:D

Sooooooo, puuuuuh, so viel zum Thema Farbgebung;) wers net so ganz gecheckt hat, dann ists auch egal, is alles ziemlich kompliziert zu erklären. Ansonsten einfach überraschen lassen:daumen:

Und damit ihr nicht noch länger auf dem trockenen sitzt hier mal die versprochenen Bilder:

Die super tolle, selbstgebaute, enkoppelte Festplattenhalterung:daumen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php

Eher unspektakulär, die Conradbestellung . . .

attachment.php

Die Plexiglasplatte sitzt Probe . . . Aber es wird wohl noch eine zweite geben, die dann nochmal oben drauf kommt. Genaueres später . . .

attachment.php



Und noch was: Den Mushkin Copperhead hab ich gestern Abend noch bestellt, als ich gesehen hatte, dass er weniger als 130€ kostet, da er zur Zeit im Angebot ist:daumen:

Mal schauen wann es weiter geht, Cya, euer for8
 
Ahoi,

super Projekt :)
Bleibe auch am Ball!

Kannst du mir indes verraten wo/wie ich bei Conrad diese kurzen SATA Kabel finde?

Grüße,
sNook
 
Danke Tobi, aber seine Kabel sehen mir nach so 10-15cm aus.
Sind sonst nur in Shuttle-PC's zu finden.

Oder hier.

Ich denke da werde ich auch zuschlagen^^

Grüße
 
THX @ all, bin stolz wenns euch gefällt!

Also die Sata Kabel sind 30cm und 50cm lang und wie ich finde schon sehr kurz . . . aber jeder wie er es braucht. Also die von euch verlinkten Kabel sind natürlich schon ok, nur finde ich sind sie etwas teuer:wow: . . . zumindest hab ich für meine nicht einmal annähernd so viel gezahlt:D Leider find ich die Teile bei conrad nicht mehr, ich frag mal noch den for6 nach der Rechnung damit ich euch vllt die Produktbezeichnung sagen kann;)
Mal schauen, vllt sind sie mir ja doch zu kurz und ich brauch sie eh nicht. Bis ich zu der Erkenntnis komme, kanns aber noch dauern, es ist ja noch keine Hardware da bzw. das Gehäuse ist in alle Einzelteile zerlegt und wartet darauf, dass es weitergeht:D

Cya, euer for8
 
OMG, sorry Leute, da hab ich mich wohl bei so vielen Bestellungen etwas vertan;)

Naja, danke für die Links Maddin:daumen: Wusste gar net dass du da so in meinem Tagebuch aufpasst:ugly: naja, geschadet hats ja net:lol:

Die sind auf jeden Fall günstiger als die, die ihr verlinkt habt. Fleissiges shoppen:daumen:

Cya, euer for8
 
Danke an euch beide :)

Die sind zwar günstiger, aber dafür nicht kurz genug. Modstar und ich haben auf dem Bild die längen wohl falsch abgeschätzt und 10 bzw. 15 centimeter darin gesehen und solche Kabel wollen wir haben;)

Dennoch danke !
 
Zurück