• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Tagebuch] Apple G5 Workstation Worklog

TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
- - - Newsticker - - - Newsticker - - - Newsticker - - - Newsticker - - - Newsticker - - -

der for8 meldet sich auch mal wieder:ugly: und ich fang gleich mal mit den schlechten nachrichten als erstes an:what: ehm jaaaaaa, also bei mir hat gestern abend nobloros mit fernmodding zugeschlagen:( . . . die können froh sein, dass ich keinen von denen erwischt hab:devil: sonst . . . naja, ich könnts euch denken, ich war gestern ziemlich angepisst, als die bis zuvor tolle beleuchtete bodenplatte, beim zweiten verklebeschritt absolut net so hingehaut hat, wie gedacht:daumen2::( nach diversen rettungsversuchen haben for6 und ich dann versucht das beste drauß zu machen und mit schraubzwingen das ganz so zusammengepresst, dass möglichst alle luftblasen noch aus dem kleber verschwinden. als wir dann so nach gut 1 1/2 stunden mal unsere doch schon recht verpfuschte arbeit anschauen wollten, kam dann der moment, der mich jetzt 60€ ärmer und mein mülleimer um so ca 1kg schwerer macht:daumen2::daumen2::daumen2: zuerst hab ich nur einen kleinen sprung in der oberfläche entdeckt, bis dann for6 meinte, ich soll mal genau in der mitte der platte hinschauen und dann klappte mir der kinnladen runter und das gefluche ging los:what: jetzt is in der bodenplatte ein schöner sprung über die ganze länge . . . ehm, wo kommt der denn her???:devil: ich denk, da is das mit eingeklebte haar und ein kleiner blauer fleck zwischen den platten eher schon wieder nebensächlich:lol:
joa, gut, wie gesagt, einfach nur FAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

joa, und dann gibts noch ein paar vergelichsweise kleine eher gute nachrichten, später aber mehr
und vor allem bilder;) sind schon auf der kamera und wollen hochgeladen werden:lol:

Schönen Mittag, euer for8
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
So, schönen Abend zusammen!:)

Nachdem es ja jetzt erst mal die schlechten Nachrichten gab, kommen jetzt die halbwegs guten;) Zum einen habe ich mir das Logitech Illuminated Keyboard gegönnt, welches dann für den Rechner sein wird, vorerst aber natürlich noch am Notebook benutzt wird. Zum anderen sind heute die Senkkopfschrauben angekommen, welche für die Rückseite benötigt werden. Von der Idee mit einer beleuchteten Bodenplatte hab ich jetzt erst mal abstand genommen, nachdem die aktion ja so glorreich schiefgegangen ist:ugly::ugly::ugly:
naja, schwamm drüber und ich lass mir was neues einfallen.
Ab morgen werde ich mal nicht bei dieser enormen Hitze an See liegen, sondern mich in Keller stellen und weiter modden. In den nächsten Tagen steht an Metallarbeiten noch einiges aufm Programm. Zum einen die Rückseite endgültig fertig zu bekommen, dann erfährt die Netzteilhalterung eine Neuauflage, da mich die jetzige nicht so wirklich überzeugt. Außerdem wirds eine 3,5" HDD in einem Scythe Himuro werden. Jedoch passt das gute Stück nicht wie vorgesehen über das DVD-Laufwerk, sondern ich werde dafür noch eine eigene Halterung anfertigen. Ansonsonsten wird noch mit Plexiglas gewerkelt und gelötet.


Jetzt gibts natürlich auch noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand;)

attachment.php

Als erstes dir fast fertig gelötete Frontplatine mit den original Frontanschlüssen des Apple G5:D

attachment.php

Als nächstes gibts die die beleuchtete PLexibodenplatte, nachdem sie das erste mal geklebt wurde. Das Ergebnis sah gar nicht mal schlecht aus, jedoch wollten wir noch das Plexi mit der matten Oberfläche verwenden und haben es dann in einem zweiten Schritt oben drauf geklebt. Joa, und da hats dann bei kleben den tollen Sprung bekommen:daumen2:

attachment.php

Und hier die komplett selbst ausgeschnittene und gefeilte Rückseite, die dann so wie sie gerade hingehalten wird, bündig verklebt wird. Das dürfte dann am Ende der Woche soweit sein.

attachment.php

Die Rückseite in ausgebautem Zustand. Das ganze ist ziemlich filigran und könnte leicht auf der rechten Seite verbogen werden . . . :(

attachment.php

und zu guter letzt noch mal ein Bild, wo man gut erkennen kann, wie viel gefeilt wurde, damit es so gut aussieht und die richtige Größe hat. Das war eine heiden Arbeit, dafür sieht es aber auch richtig nice aus;)

Wie gesagt, morgen wirds weitergehen und es werden natürlich auch Bilder folgen. Mhm, von der alte Netzteilhalterung könnte ich ja eigentlich auch mal noch ein oder zwei Bilder machen


In diesem Sinne, Stay tuned,

euer for8
 

FTS

Freizeitschrauber(in)
Hi for8,
sehr gute Arbeit bisher ;). Die Rückseite hast du sehr sauber hingekriegt! Wenn die erstmal verbaut ist, wird sie sich auch nicht mehr verbiegen..

Ich freu mich auf die nächsten Updates,
Jack
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend:)

Danke für das Lob Jack, ich hoff ich werde euch auch weiterhin nicht mit meinen Metallarbeiten enttäuschen:)

Und hier kommt auch schon das nächste größere Bilderupdate;)
Ich war gestern und heute bei der Hitze fleissig am sägen, bohren und feilen und präsentiere euch jetzt mal das Ergebniss:D Achso, ein paar Bilder werde ich auch noch nachreichen, gestern is nämlich darkwing duck bei uns Moddern vorbeigestrahlt und wollte Religion lernen:huh::huh::huh: for6 und ich fragen uns, warum der zum lernen immer uns auf die Nerven geht, wo er eh schon weis, dass es durchs Arbeiten doch etwas lauter ist im Haus:ugly: Naja, er hat nicht viel reli gelernt, sondern eher mich vom modding abgehalten. Und was dabei herauskommt, wenn der Ente langweilig ist, der for8 net grad planlos an der werkbank steht und der hausherr(for6) für eine Stunde zum Döner essen fährt, seht ihr dann morgen . . .:lol: macht euch auf was gefasst:devil:
Ehm ja, und dann kann ich auch gleich noch die nächste Story des heutigen Tages erzählen. Is zwar vllt. doch eher off-Topic, aber ich bin der Meinung, ihr solltet meine verrückten Freunde etwas genauer kennenlernen:D
Joa, in der Schule eher spaßeshalber angekündigt, meinte ein guter kumpel von mir, er will heute mittag mit einem anderen kumpel, bevor sie an see zum chillen fahren, mal bei uns vorbeischauen . . . mit einer flasche havanna club:what: naja, ich nur so: glaub ich dir net:D
kurz nach ein uhr ( unser unterricht wurde radikal wegen hitzefrei gekürzt) standen die beiden dann wirklich mit dem zeug vor der haustür:wow::schief: mhm, und dreimal dürft ihr raten, was mit der flasche passiert ist:devil:
genau, wir haben sie in verschlossenen zustand wieder weggepackt^^ ihr könnt es euch denken, wir ham uns auf die terrasse gesetzt und bei 35 Grad Mittags um 1 ein cuba libre getrunken:ugly: mit solchen Freunden bleibt man echt nie nüchtern:lol::lol::lol: Zitat for6:"Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!":lol:
Zum Glück hat der Cocktail net so angeschlagen und ich konnte dann den Nachmittag doch noch arbeiten:daumen: Aber ich zeig euch besser mal die Bilder, bevor ihr hier noch bei lauter text und hitze verdurstet:ugly:

attachment.php

Ehm jaaaaa, sieht schlimmer aus als es war. Ich hab mich zum Glück nicht mit der Stichsäge verletzt, sondern bekam während dem sägen Nasenbluten:huh: passiert mir als eingefleischten "Heuschnupfer" des öfteren:daumen2:

attachment.php

Hier mal nochmal die Rückseite und im Gehäuse liegen schon ein paar Alustreifen, die zum verkleben benötigt werden

attachment.php

Joa, das WAR die Netzteilhalterung in der Revision 1.0, welche in den nächsten Tagen nochmal erneuert wird

attachment.php

Und hier meine Damen und Herren, sehen sie nun den bislang größten fail, der nach Aussage der Moddingkriminalpolizei wohl auf das Konto der Nobloros-Bande geht;)

attachment.php

Und gleich das nächste Beweisfoto, man kann sehr gut die Lufteinschlüsse des Klebers erkennen und in der Mitte den Sprung. Beleuchtet sieht das ganze noch grausamer aus:kotz:

attachment.php

Bis jetzt zu, Glück erfolgreich verlaufen, meine Lötkünste an den Frontanschlüssen:) ob es auch alles funktioniert, wirds sich dann bald zeigen:devil: außerdem konnte ich ein kleines Rätsel um die korrekte Pinbelegung des Einschaltknpfs und der LED lösen

attachment.php

Aus diesem Stück Aluminium wird dann der zweite Teil der Rückseite. Hier muss eine Kante gekantet werden und es fehlen die Ausschnitte für die PCI-Blenden und das I/O Shield

attachment.php

Die Rückseite aus der Innenperspektive mit allen Alustreifen, die ungefähr schon einmal für das verkleben in Position liegen

attachment.php

*grins* Wir präsentieren for6's Kantvorrichtung

attachment.php

Und das ganze nocheinmal:D das Kannten hat ziemlich gut und nach meiner Vorstellung funktioniert. Jedoch kann man das nur mal für ein zwei sachen so machen, ansonsten ist es einfach zu mühsam

Das Ergebnis hab ich auch fotografiert, jedoch ist es leider ziemlich unscharf geworden . . . Morgen mach ich nochmal eins

Ich hoffe euch gefällt was ihr seht und es kommt auch schon ziemlich bald das nächste große Bilderupdate, da ich heute die Stufenbohrer bekommen habe. Und dann kann ich endlich das ganze verkleben und das Kapitel Rückseite hoffentlich abschließen;)

Einen angenehmen Abend wünscht euch euer for8
 

FTS

Freizeitschrauber(in)
Wiedermal ein sehr schönes Update!
Ich bin schon sehr gespannt wie das Verkleben der Rückseite funktioniert. Die Netzteilabdeckung würde mich auch interessieren :D.
Wirklich sehr spannend dein Tagebuch Hut ab.
Das mit dem Nasenbluten kenne ich auch. Aber zum Glück gings ja nicht über die Hardware :)
Bis dann immer schön Bilder machen ;)
Jack
 

iLucas

PC-Selbstbauer(in)
Das mit dem Heuschnupfen kenn ich auch, schlimm bei dem Wetter.

Bis jetzt gefällt mir das alles recht gut, schade ums Plexi.
Hab gerade gelesen das du das also das Blech hinten ins G5 kleben willst, da gibts noch eine Alternative, wir haben letztens auf so einem OltimerMarkt einen Stand gesehen der mit einem Speziellen draht Alu gelötet hat mit so einem Gasbrenner bei 280C° oder so. Mir ist gerade der Name entfallen werd ihn aber nachreichen.
Wenn das Blech von dir aus Alu ist würd ich das so machen, das sieht wahrscheinlich um einiges sauberer aus.
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend @ all:)

@FTS: Jo, danke!:daumen: Die Netzteilhalterung wird so ähnlich, nur noch beleuchtet und mit SSD-Halterung:D wenn ichs jetzt hinkrieg, dann wirds denk ich wirklich sehr sehr fein;)

@sNook: Danke für das Lob:) Mal kurz off-topic: Was unternimmst und hast du gegen dein Heuschnupfen unternommen? Ich habs mit ner Hyposensibilisierung (is schon ein krasses Wort) versucht, was leider nur sehr bedingt erfolgreich war:huh:

@iLucas: find ich gut wenns die gefällt:daumen: joa, das mit dem Plexi is leider nunmal so, und daraus lernt man, nobody is perfect! Dein Vorschlag mit dem "Schweißen" is leider nur ganz knapp zu spät gekommen und ich hätte mich dann auch erst mal in die Thematik einarbeiten müssen.

Update:

So, ich habe heute nun endlich die Rückseite mit dem Gehäuse verheiratet:D sieht echt doch sehr gut aus, wobei ich da natürlich noch was nacharbeiten muss, wieder die Löcher bohren, feilen, schleifen. Außerdem hab ich mit den zuvor erwähnten Stufenbohrern die zwei Löcher für die Kippschalter der Beleuchtung gebohrt. Das warten hat sich gelohnt, jetzt sehen die Löcher super aus, das hätte mit einem kleineren Bohrer und viel feilen wohl net so gut geklappt:schief:
Bilder werden dann wohl morgen folgen, ich hatte heute die Kamera vergessen und hätte wohl auch kaum zeit gefunden . . . Joa, und natürlich die lustigen Bilder von darkwing duck und mir^^
Natürlich wird auch die nächsten Tage weiter gemoddet, damit jetzt so langsam mal ein Punkt dahinter kommt. Wobei wie ihr selber wisst, gibts beim Modding wie immer viele kleine Sachen, die man noch machen muss und einen ziemlich aufhalten;)

Einen schönen Abend, euer for8
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Sehr schöne Arbeiten an der Rückwand, bisher gefällt es mir richtig gut, :daumen:
ich bin schon auf die Bilder der verklebten Rückwand gespannt.
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus zusammen!

Danke für das Lob tobi! Joa, die Rückwand war auch eine heiden Arbeit und wird bzw. war der aufwändigste Teil des Umbaus.
In der Zwischenzeit gings bei mir natürlich auch weiter mit modding und natürlich den fails . . . :ugly: die schön verklebte Rückwand, die ihr gleich auf den Bildern bestaunen dürft, hat keine 5 Tage durchgehalten ^^ Als ich auf der Rückseite Löcher gebohrt hatte und dann mit dem Senker ran ging, ist eine komplette Hälfte, nämlich die rechte Seite, wieder rausgebrochen :kotz: ich hasse es . . . naja, dann hab ich die Löcher fertig gemacht und das ganze so gut es geht wieder zusammengeklebt, mit nicht gerade wenig "Uhu spezialdingens kleber da" der mal wieder angeblich alles halten soll, ich aber natürlich gleich die Gegenprobe zum Versprechen aufstellen muss:lol: und ich kann sagen, durchgefallen:daumen2: Joa, nach dem failmodding Nachmittag, der mich richtig in meiner Modding-Stimmung runtergezogen hat, gings erst mal ein paar Tage nicht weiter:schief: Seit ein paar Tagen bin ich nun jedoch fleissig am weiterarbeiten und werde heute Abend wohl weitere Ergebnisse präsentieren;) Es wurden unter anderem Löcher im Boden gesenkt, für die Plexibodenplatte, es wurde am den PLexistreifen (siehe Foto) weiter gearbeitet, es wurde gelötet, lackiert und geschliffen . . .
So, jetzt aber mal zu den Fotos;)

attachment.php

Hier sind die ominösen Plexistreifen:devil: Was aus denen geworden ist, dürft ihr mal versuchen zu erraten:D die wurden mitlerweile schon weiterverarbeitet und vllt löse ich das Rätsel heute schon auf

Bild zu breit

Die Rückseite beim zweiten verkleben, nachdem sie nicht einmal Bohren ausgehalten hatte. Hoffentlich hält der Kleber endlich mal, was er verspricht:devil:

attachment.php

Und nochmal die Rückseite . . .

Da ich diese Woche wieder so richtig arbeiten kann, habe ich vor, alle großen Metallarbeiten bis dahin abgeschlossen zu haben, das heist, die Rückseite wird komplett fertig sein, die neue Netzteilhalterung wird fertig gebaut, es wird die neue Festplattenhalterung entstehen und es wird noch eine Abdeckung für die Anschlüsse in der Gehäuseinnenseite geben. Dann wird noch an der Beleuchtung weiter gelötet und ein paar Feinabstimmungen müssen noch erledigt werden.
Im Moment bin ich schwer am Überlegen, ob ich nochmal so viel Geld für eine zweite Illuminated Bodenplatte ausgeben werde, oder nicht, immerhin geht es um weitere 50€ und der Nachgeschmack der schlechten Erfahrung von der ersten Bodenplatte herrscht bei mir auch immer noch vor. Wenn es nocheinmal ein Modell geben sollte, dann wird das ganze aber anderst (nicht verklebt) gelöst werden.

Da ich dann Größtenteils mit den Metallarbeiten am Gehäuse fertig sein werde, hab ich mir auch schon mal eine kleine Hardware - Einkaufsliste zusammengestellt, welche in den nächsten Tagen bestellt wird:D

Es wird dann sehr wahrscheinlich in das Apple G5 Gehäuse einziehen:


Ein AMD Phenom X6 1090T BE,
ein ASUS Crosshair IV,
Mushkin Copperheads 4GB,
eine ASUS Radeon HD 5850,
eine OCZ Vertex 2 E 60GB
eine Samsung Spinpoint F3 mit 1000GB in einem Scythe Himuro,
ein LG DVD-Brenner,
ein Enermax Modu 87+ 600W,
und ein Mega Shadow!

und natürlich Windoof 7 Home Premium

So, die Mushkin Copperheads befinden sich seit geraumer Zeit in meinem Besitz, sowie das Enermax Netzteil und das LG Laufwerk. Ich hoffe mal das geht noch, da for6 das gute Stück hat fallen lassen:klatsch:
Das da oben ist so ungefähr meine Wunschkonfiguration zu einem echt guten Budget. Ich könnte auch noch etwas sparen und auf for6 CPU und Mainboard zurückgreifen, jedoch finde ich ist der aspekt von gut 150€ mir egal, da ich denke ich mit der AMD PLattform für die Zukunft besser beraten bin.
Außerdem werde noch ein paar Kleinigkeiten mitgeshoppt, die dann später zum krönenden Abschluss auch noch Verwendung finden werden.

Als Peripherie nimmt dann ein Dell G2410 (24" und LED), eine Logitech Illuminated und vorerst mal noch meine G5 auf dem Schreibtisch platz. Die Sachen sind auch schon alle hier:daumen:

Außerdem will ich mit den gröbsten Metallarbeiten am Gehäuse fertig sein, da ich nächste Woche mal wieder in Urlaub fahre:D nach Leipzig zu meinem Onkel;) in der Zeit hoffe ich, dass das Window in die Seite graviert werden kann und das Gehäuse in seinen EInzelteilen dann nach der Woche Urlaub zum Lackierer gegeben werden kann:daumen:

In diesem Sinne, verabschiede ich mich jetzt mal wieder in die Bastelwerkstatt und nimm die Kamera mit;)

Viel Spaß noch, euer for8

PS: Außerdem bin ich immer noch für Anregungen, Lob und konstruktive Kritik offen! Sagt mir eure Meineung:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Kritik finde ich keine, deine HW Auswahl gefällt mir sehr gut, ich würde momentan ähnlich entscheiden. :daumen:
Das mit der Rückwand ist schon ärgerlich, ich hoffe, das später nicht noch Probleme auftreten, wenn
die Hardware verbaut ist. Dann sollten sich die Teile aber eigentlich selber halten.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das 2te Bild etwas zu breit ist, also habe ich doch noch was gefunden.... :D
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Jo, die Hardware überzeugt auf ganzer Linie, ich find AMD macht da grad ein echt guten Job:hail: und bietet sehr gute Hardware zu fairen Preisen an:daumen:

Ich hoff auch dass dir Rückseite jetzt hält, mir is vorhin aufgefallen, dass ich mindestens noch 4 Löcher für den Lüfter bohren sollte . . . und vllt werden die 3mm Löcher der ganzen Rückwand noch nachgebohrt, wobei ich davor eher Panik hab:(

^^ :D JOa, beim 2ten Bild is mir wohl was in Photoshop schief gelaufen, ich bitte das zu verzeihen:)

Also ich finds jetzt viel zu langweilig die Bilder von der heutigen Arbeit zu posten da ich dann das Geheimnis mit den Plexistreifen aus meinem letzten Post auflösen würde . . . Ich will mal noch ein paar Vorschläge hören, mir isses hier etwas zu ruhig :devil: ;) :ugly:

Mhm, mal schauen ob ich noch andere Bilder finde;)

Euer for8
 

Gnome

BIOS-Overclocker(in)
Schöne Hardware ;). Aber bitte kein Crosshair IV....das machen aktuell so viele, da würde ich eher auf ein MSI 890FX-GD70 vertrauen, im schlichten blau :). Sieht besser aus, meiner Meinung nach^^

Ansonsten sehr leckeres Update - da würde ich direkt mal reinbeißen wollen :D:D^^
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend!:)

@Gnome: Jo, danke:daumen: mhm, das ASUS gefällt mir schon richtig gut und bei alternate gibts leider das MSI Board nicht, keine Ahnung warum . . .:what:
Naja, eigentlich hatte ich zu Beginn ja auch vor ein MSI zu verbauen, da die Farbgebung passt. Da muss ich nochmal schauen . . .

Außerdem wirds vllt doch nur ein AMD Phenom X4 965 BE werden, da der sparame Schwabe in mir meint, dass die 6 Kerne einfach naja, zum Angeben sind, da höchstens von den meisten Anwedungen und Spielen 4 genutzt werden. Außerdem ist die nächste AMD Prozessorgeneration vllt auch net so ohne, da AMD soweit ich das richtig mitbekommen hab, ja sowas ähnliche wie Intels "Hyper Threading" einbauen will und die Prozessoren dann vllt wieder mit Intel auf einer Augenhöhe sind und nicht nur durch die Taktung . . .


So, und jetzt gibts das nächste Bilderupdate:D und ich werde den Verwendungszweck der Plexistreifen bekannt geben;):D

Die Plexistreifen wurden angepasst, gefeilt, geschliffen, Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und als letztes lackiert. Was dabei herauskam shet ihr jetzt;)

attachment.php

Wer genau hinschaut erkennt ein kleines Kabel links unten:schief: die Auflösung folgt im nächsten Bild;)

attachment.php

Leider etwas Unscharf, aber es lässt sich etwas erkennen . . . genau, die weißen Punkte in den Streifen sind LEDs, die das Plexi beleuchten werden, damit die Streifen nicht nur praktisch sind und als Abstand fungieren, sondern auch schön leuchten und die Anschlüsse im Dunkeln erkennbar sind.

attachment.php

Hier nochmal das ganze von inne gesehen . . . Die verlöteten LEDs wurden mit schwarzem Isolierband abgeklebt, so siehts besser aus und es kann zu keinen Kurzschlüssen etc. kommen.

attachment.php

Jaaaaa:hail: mein Lieblingsbild;) und so sieht das ganze aus, wenns beleuchtet ist. Very nice:daumen:
Mhm, bis jetzt haben wir mal mit 12 Volt gearbeitet und mussten keine Ahnung wie viele Wiederstände zusammenlöten. Jedoch wird das ganze einfach nach vielem Nachbessern immer noch zu heiß . . . jetzt wird entweder ein spezieller Röhrenwiederstand der auf 12 Volt und 12 Watt ausgelegt ist, oder, was wahrschienlicher ist, wir steigen auf 5 Volt um und nehmen die jetztigen Wiederstände, natürlich in einer etwas anderen Kombination als bei 12 Volt.

Jo, dann möchte ich mich auch hier nachmal bei for6 fürs löten bedanken, bei mir hätte es um einiges länger gedauert, außerdem kenn ich mich dank der Schule nur theoretisch mit Wiederständen und Schaltungen aus:(

Ich hoffe euch gefällts und ich kann euch bei Laune halten:lol:


Einen schönen Abend wünscht euch euer for8;)
 

FloH 31

PC-Selbstbauer(in)
Sieht wirklich gut aus - super Verarbeitung!:daumen:

Wirklich cool wäre nen Bild, wie es im Dunkeln aussieht.
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Wow :hail: das sieht richtig geil aus, wirklich eine gute Idee, ich bin gespannt, was dir noch so einfallen wird. :daumen:
 

Semme

Freizeitschrauber(in)
Jetzt brauch man nicht immer das Licht anmachen, wenn man nachts mal wieder hintern PC kriechen muss^^
 

Telmur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich les jetzt schon die ganze zeit mit [:
und ich wollte mal sagen : for8 das wird richtig gut !

und noch nebenbei bist du iwie voll der sympathische Modder ;D [:

grüße an alle [;
 

_maxime_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wirklich top tagebuch die Ideen gefallen mir echt gut, würd mich nicht an ein g5 trauen da der mainboardteil hinten doch sehr schwer ausschaut
Top -> ABO
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ho zusammen, ich meld mich mal von meinem Leipzig Trip zurück;) wobei die nächste Reise Anfang September auch wieder in eine Stadt mit "L" geht, nur in GB:D:devil:

Vielen vieln Dank @ all, ihr seid echt spitze und ich freu mich dass es euch so super hier im TB gefällt:daumen:

Also das Bild im Dunkeln mit der beleuchteten Rückseite werde ich mal noch nachreichen, bin einfach net auf die Idee gekommen davon gleich auch ein Foto zu machen:schief:

@ _maxime_: Joa, die Rückseite is auch so mit das schwierigste und kniffligste an dem Mod, das muss alles sauber und genau gearbeitet werden, damit auch alles dann beim Einbau klappt. Mal hoffen dass bei mir alles passen wird:daumen:

@ Telmur: Freut mich zu hören, dass du gleich von Anfang an mit an Board bist:daumen: Mit dem sympathischen Modder meinst du wohl meine Darlegung dieser Moddingaktion hier, oder wie?

@ Semme: Jap, so wars gedacht, dass man im Dunnkeln was sieht und damits nach was aussieht. Wenn ich mal keine Lust drauf hab, dann kann ich die blaue Beleuchtung ja zum Glück hinten dran noch auschalten.

@ h_tobi: Mhm . . . hmm . . . da muss ich mal noch kramen und ein paar neue sachen austüfteln, damit ich euch wieder mit sowas überraschen kann.


So, also, nachdem ich jetzt mal für 3 wochen zu Hause bin und eh nix:ugly: ehm ja, nix is jetzt ein bisschen untertrieben:D zu tun hab, wird jetzt endlich die Hardware bestellt, die Einkaufsliste wird wahrscheinlich noch um ein paar Sachen erweitert, aber lasst euch überraschen;) ihr werdets dann im Warenkorb bestimmt entdecken!

Außerdem werd ich wohl nochmal mein Glück mit so einer Illuminated Plexibodenplatte ala Murdermod und Digger versuchen, jedoch wird eine andere Taktik eingeschlagen, damits net nochmal fail geht:devil:

Joa, ansonsten werde ich die nächsten Tage wenns sich ergibt, deshalb vor das nix is ein bisschen untertrieben, ich sollte noch meine Bewerbungen schreiben, mit meiner Facharbeit anfangen und den nächsten Urlaub planen, meine neue Hardware austesten und der eigentliche Punkt, es wird wieder weiter gemoddet;)


Schönen Nachmittag, euer for8
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend @ all!:)

@ nyso: Mhm, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, grundsätzlich abgeneigt wäre ich nicht von deinem Vorschlag:) jedoch muss ich nochmal schauen, net das dann zu viel Licht im Spiel ist und das Gehäuse stärker leuchtet als der Bildschirm:lol: vllt mach ich das am Ende noch ergänzend, wenn ich seh dass es net zu viel wird.



Außerdem wurde heute Nachmittag beim Hardwaredealer meines Vertrauens ein bisschen was bestellt. Hier mal die genaue Auflistung:

Produkt: HD5850 (ATI Radeon HD5850)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Phenom II X6 1090T (3200 MHz)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Crosshair IV Formula (AMD 890FX)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB (60)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: HD103SJ 1 TB (1000)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Himuro Festplattenkäfig SCH-1000 (Kühler für 3,5"-Festplatten)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Multiframe M8-S2 (80 mm x 80 mm x 25 mm)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Windows 7 Home Premium 64-Bit (Windows)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Norton 360 4.0 (Windows) YVVS9J00
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Crossover-Kabel RJ45 Cat.5e FTP (3000 mm) RDLD23
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Gaming Mouse G500 (USB)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition (3333 MHz)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: X58 SLI Classified (Intel® X58 Express)
Anzahl: 1

---------------------------------
Produkt: DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit (6144 MB)
Anzahl: 2

Alles in allem waren das dann fast 3000€ :devil::schief::ugly::D


Und, wem ist was aufgefallen?! :lol: Jop, genau, von den letzten 3 Posten hab ich bis jetzt nie ein Wort verloren . . . aber ihr könnt ja mal zu spekulieren anfangen;)

Wers errät bekommt ein Keks;)

Ich wünsche einen denkreichen Abend, morgen kanns dann schon wieder Bilder vom Modding geben:)

Cya, euer for8
 

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Hm, der Intelkram ist für nen Kumpel?^^
Aber im Raten bin ich ne Niete, also liege ich vermutlich falsch:lol:

Ansonsten geile Bestellung, lediglich die 5850 scheint mir etwas deplatziert neben dem X6, das hätte auch gleich ne 5870 werden können^^
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Naja, ich find die 5850 hat ein besseres Preisleistungsverhältnis als die 5870, außerdem wollte ich net nochmal mehr Geld hinlegen . . .

Und es kommen ja bestimmt bald wieder neue Grafikkartengenerationen, mal schauen was die so bringen ;-)
Im Moment dürfte das aber noch locker für Full HD gaming reichen und dann steht eh das ABI an, wo dann der Rechner auf jeden Fall etwas kürzer kommen wird:devil:


Cya, for8

PS: Ehm, joa, du liegst net schlecht, und es wird auch hier Bilder davon geben, auch wenn mir die HW net gehört (Wink mitm Zaunpfahl)

Leider können wir kaum einen fairen Vergleich AMD 6 Kerner gegen Intel 6 Kerner anstellen, da die restliche Infrastruktur sich zu sehr unterscheidet, ansonsten hätte mich das mal riesig interessiert die beiden Systeme so nebeneinander zu testen:D
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Wow, da hast du ja ein paar schöne Teile bestellt,:daumen: ich freue mich schon auf dein nächstes
Update, langweilig wird dir ja nicht, wenn ich so lese, was du noch so vor hast. ;)
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus

@ Der kleine Jayson: Macht nix, der Mod is ja noch net fertig und es wird hier in den nächsten Tagen auch kräftig weitergehen. Vielen Dank für das Lob:)

@ h_tobi: Jop, die Hardware gefällt mir auch sehr gut;) sonst hätte ich sie ja net bestellt:ugly: naja, wie gesagt, die letzten drei Sachen werde ich weiterreichen

@ STSLeon: Wird gemacht so bald sie da ist, die letzten drei Sachen gibts aber nur in meinem TB mit der Verpackung zu sehen. Detailbilder von den dreien findest du dann in einem anderen TB hier im Forum;)

Mal schauen wie lange es dauert so ein riesen Paket hier ins tiefste Allgäu zu schleppen. Bis jetzt liefert Alternate ja immer sehr fix . . .

Heute morgen is mir wieder eingefallen, dass bei caseking auch noch was bestellt werden muss, genaueres heut Abend dann mit den nächsten Bildern.


Jetzt gibts erst mal ein kleinen Zwischenbericht mit Bildern von diesem Vormittag:) Ich hab es geschafft 5:devil: PCI Ausschnitte in die Backplate zu dremeln und das ganze natürlich auch noch alles schön gefeilt. Nachm Mittagessen gehts dann weiter mit dem Restlichen Ausschnitten.

attachment.php

Mein Arbeitsplatz wo gedremelt wurde

attachment.php



attachment.php

Und soweit bin ich heute Vormittag gekommen

attachment.php

Hier wird sonst immer gearbeitet, im Moment jedoch eher als Abstelltisch Zweckentfremdet:ugly:

attachment.php

Mal noch eine Aufnahme vom voll bestückten Testmainboard um Maß zu nehmen und ausprobieren. Bis jetzt liefs eigentlich ganz zufreidenstellend, hoffentlich gehts so weiter ohne größere FAILs . . . :schief:

Ich verschwinde dann mal wieder in Keller zur Werkbank . . .

Bis zum nächsten Update heute Abend, euer for8
 

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab, in den letzten Stunden, auf Empfehlung von nyso, dein TB gewälzt.

Allein die Idee, finde ich genial. Deine bisherige Arbeit finde ich auch super.

Was ich etwas stärend finde sit halt, das bestellte ASUS Mainboard, da ein MSI, von der Farbe her perfekt gepasst hätte, und mit dem ASUS, eine Störfarbe reinkommt.
Die 5850 ist im Referenzdesign ?

Das mit den Intel Sachen, hatte mich ach erst etws überrascht, aber ich hatte mir schnell gedacht, dass die nicht ins Projekt gehören.

In dem Seitenteil vom G5, ist ja ein Apfel, wie wäre es, wenn man den wegdremelt, oder weglasert, halt iwie entfernt und das mit nem Inlaywindow hinterlegt.

Die rückseite, hast du auch schon gut hinbekommen deinen ersten Protoypen von der Netzteilhalterung, fand ich schon ganz gut.

Bist du dir eig inzwischen mit der Farbgebung sicher ?


PS: Ich werde dein TB auf jeden Fall weiterverfolgen.
 

Der kleine Jayson

Software-Overclocker(in)
hey klasse <rbeit !
ich hätte eine Frage wie hast du deine Halterung für dein Werkzeug gelöst sieht super aus bei den Schruabenziehrn von wera ist es klar (habe ich selber auch die sind einfach genial)
 

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
---------------------------------
Produkt: Norton 360 4.0 (Windows) YVVS9J00
Anzahl: 1


Ieh!

Ansonsten schönes TB. Im hwluxx hab ich auch schonmal von soeiner Umbauaktion gelesen, daher weiß ich das das viel Arbeit ist. Viel Erfolg weiterhin!
 

Timmynator

Software-Overclocker(in)

Heute morgen is mir wieder eingefallen, dass bei caseking auch noch was bestellt werden muss, genaueres heut Abend dann mit den nächsten Bildern.

Na dann sei mal froh, dass du den Himuro nicht auch noch da bestellen musst, das Lieferziel hat sich letztens einen Tag nach meiner Bestellung Anfang August mal eben auf den 31.08. verschoben...
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Abend!:bier:



Echt, spricht sich das hier im Forum schon so weit rum? Das is aber echt eine riesen eher, wenn mein TB schon weiterempfohlen wird:hail: Danke nyso:hail:

Joa, ich hatte zuerst ja schon auch vor ein MSI zu nehmen, nur leider gibts das Board das ich will net bei alternate. Mal schauen, wenn das ASUS Board auch so zicken macht, wie bei manch anderen, dann wirds natürlich getauscht. Eigentlich hört man ja eher das Gegenteil von so Hochwertigen PLatinen von ASUS, aber iwie is bei manchen Crosshair IV der Wurm drin^^ naja, wird man dann sehen . . .
Die HD 5850 is Referenzdesign, sollte mich der Wahnsinn reiten meinem Konto die letzten Cents zu berauben und eine Wasserkühlung zu kaufen:devil:

So eine Idee mit dem Apfel gabs scho mal hier im TB, jedoch is das wenn dann nur von Profis ala martma machbar und dann wirds bestimmt sehr teuer werden, weil die den Apfel ja erst mal programmieren müssen.
Ins Seitenteil kommt also nur ein ganz normales Inlay-Window von Martma, aus Kostengründen, bin immerhin noch Schüler und meine Eltern ham heute mal 1 und 1 zusammengezählt und sind drauf gekommen, dass das bis jetzt ein heiden Schotter ist, den ich für das Projekt ausgegeben habe . . . :ugly:
Das Farbschema wird schwarz und weiß als Lackierung, weiß und blau als Beleuchtung und schwarz weiß blauer Sleeve von mdpc-x

Die neue Netzteilhalterung wird sogar noch besser;) zumindest nach meinem Geschmack:daumen: Lasst euch überraschen . . . ;)



So, ich bin auch mal wieder ausm Keller zurück, und kann leider nur von einem kleinen Fortschritt berichten, da ich dann net wegen der Laustärke hab weiterarbeiten können:(

naja, hier die Bilder:schief:

attachment.php


Wenigstens hab ich jetzt mal 7 PCI Auschnitte geschafft, wobei ab dem vierten das ganze etwas fail ging :hmm::klatsch:
das mit der Grafikkarte müsste also noch klappen, hoff ich doch
Nächste Woche werd ichs dann rausfinden . . .

attachment.php


Und hir mal noch das Aluprofil, wleches noch etwas angepasst und verklebt werden muss. Ging leider auch net mehr wegen zu viel Lärm.

Naja, eigentlich wollte ich heute schon noch zumindest etwas weiter kommen, aber es hat nicht sollen sein . . .

Bei caseking muss ich mich mal noch zwischen dem Prolimatech Megahelms und dem MegaShadow entscheiden. Ansonsten stehen noch ein Lüfter und ein paar Kabelverlängerungen aufm Einkaufszettel.


Einen schönen Abend wünscht euch euer for8 ;) Cya
 

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
Sieht eig gut aus, aber da hast du nicht den Linien entlang ausgeschnitten ;)

Hast du das mit dem Apfel, mal bei martma angefragt, weil vllt, ist es ja gar nicht so teuer, wie du denkst.

nyso, hat halt gesagt, dass er das Tb ziehmlich gut findet.
 
TE
for8

for8

Komplett-PC-Käufer(in)
Vielen vielen Dank an alle!:daumen::hail:

@ Der Kleine Jayson: Ich hab dir mal ne Nachricht zurückgeschrieben:)

@ AirKnight: Jop, danke! Ich bin damals bei bit-tech.net auf den G5 Mod von Cyprio gestoßen und der hat mich einfach nicht mehr losgelassen . . .
Das Norton hat praktische Gründe, das sind 3 Lizenzen;) und ich hatte bis jetzt Symantec, jedoch hab ich das gefühl dass das etwas vernachlässigt wird, bzw vllt scho zu alt ist

@ Timmynator: Hab ich gar net drauf geachtet, bei alternate hats praktische Gründe. Häts den Prolimatech da auch gegeben, dann wär der da auch mit gekauft worden, aber naja, wieder mal 2 Bestellungen aufgeben.
Is mir aber auch schon aufgefallen, dass die bei caseking liefertermine angeben, wo man sich echt nur wundern kann wie das so lange dauern kann, aber naja, müssen die wissen:ugly:

@ Black_PC: Nope, hab noch net bei Martma gefragt, könnte ich machen, jedoch net wundern wenn ich das dann net umsetze, weils mir einfach zu teuer sein könnte:daumen2:

Jap, da is mir nachm Anzeichnen aufgefallen, dass da was gehörig net stimmen kann und ich hab mich für eine andere Taktik entschieden, welche auch net ganz aufgegangen ist, aber ich hoff das wird net allzu tragisch werden:devil: ein beweis gibts dann wenn die HW da ist, ob ich das dann am besten nochmal neu mache^^:ugly: hab aber ehrlich gesagt kein sonderlichen bock das nochmal zu machen:P

Cya
 

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
@ Black_PC: Nope, hab noch net bei Martma gefragt, könnte ich machen, jedoch net wundern wenn ich das dann net umsetze, weils mir einfach zu teuer sein könnte:daumen2:

Fragen, kann man ja mal, und es ein lassen, kann man danach immernoch :D


Aso, bei CPU-Kühler, lieber der Mega Shadow, der passt ja dann wenigstens ins Farbkonzept, ich denke auch mal, dass es nicht auf jeden Euro ankommt.
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Wenn die Blende nicht so sauber passt, würde ich sie auf jeden Fall neu machen, du hast bisher so
genau und super gearbeitet, da wäre es angebracht, die Blende neu zu machen.
 
Oben Unten