Da deine Ansprüche nicht sehr hoch sind, schau dir mal das
ViewSonic an. Es ist recht günstig, gut ausgestattet (Tegra 2 + Cortex 9 2x1GHz) und reicht eigentlich völlig solange man nicht unterwegs ins Internet möchte (W-Lan geht natürlich)
Nichts für ungut aber das Ding hat eine grausame Blickwinkelstabilität. Man muss quasi immer perfekt senkrecht auf das Ding gucken damit die Farben nicht invertieren, dasselbe gilt für diverse Archos-Tablets.
Das kostet zwar nur halb so viel wie andere Tegratablets, aber das ist es mir definitiv nicht wert. Ein Tablet besteht quasi nur aus dem Bildschirm (zumindest das was man sieht) und an dem sollte am wenigsten gespart werden. Ist meine Meinung, jeder sollte in ein Elektromarkt gehen und sich selber ein Bild machen.
Meine Empfehlung ist das Standard-Honeycomb-Trio
Acer Iconia A501,
Asus Transformer und
Motorola Xoom (hab ich selber). Verlinkt habe ich jeweils Wifi-Versionen, mit etwas Aufpreis bekommt man jeweils auch UMTS, im Falle vom Xoom schon für 400€.
Bei denen hat man den Vorteil, dass sie recht weit verbreitet sind (=große Community). Jeder hat für sich eigene kleine Vor- und Nachteile:
Acer Iconia: Full-Size USB Anschluss für z.B. USB Sticks
Transformer: Der so ziemlich beste Bildschirm aller Tablets, optional Keydock
Xoom: günstig (400€ für 32GB UND UMTS), dünn und schön (Ansichtssache, aber definitiv nicht so klobig wie die obigen beiden), bekommt schnell Updates von Google, da Motorola von Google aufgekauft wurde. Ice Cream Sandwich (Android 4.0) wurde schon bestätigt.
Alle haben aber einen guten Bildschirm (Transformer und Xoom beide IPS Panel, beim Iconia bin ich mir nicht sicher), lange Akkulaufzeit und gute Verarbeitung, da machst du absolut nichts falsch
Bei Tablets sollte das OS wenn Android, dann schon Honeycomb. Android 2.3 ist nur für Handys gedacht und man merkt es auch beim Benutzen.