Table PC (KEIN IPad)

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Hi. Ich habe mich schon durch viele viele *g* Tests gelesen, nur leider hat mich das nicht so wirklich weiter gebracht.

Ich würde daher gerne euren Rat / Tips hören zu dem Thema :D

Danke

Kannst du noch warten? wenn ja wie lange?
Sollten nämlich in den nächsten Wochen und Monaten die ersten Tablets mit Nvidia Tegra 3 und natürlich Android 4.0 kommen

Warten ... kommt drauf an wie lange. Wollte mir eins zulegen bevor die Preise vor Weihnachten wieder so stark steigen !

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit machen?

Was bist du bereit auszugeben?

Wie groß/schwer soll bzw. darf es denn sein

Welches OS? Zur Auswahl stehen im wesentlichen Android (diverse Versionen), MeeGo, andere Linuxvarianten, Windows 7 und WebOS mit jeweils eigenen Stärken und Schwächen

Wie wichtig ist die Akkulaufzeit?

Es wäre einfacher wenn du mitteilen würdest was das Tablet können muss und was du damit machen willst. Für die einen reicht ein kleines Tablet für 200€, ein anderer will ein 10", der nächste lieber ein 7" u.s.w.! Z.b. hat meine Freundin das HTC Flyer 7", da sie eher etwas kleineres und mobileres haben wollte mit dem sie unterwegs ins Netz kann (also mit UMTS). Ein 10" wäre für sie nicht in Frage gekommen da zu groß. Und ein Android 3 oder 4, braucht auch nicht jeder. Und ein Tegra 3 ebenso wenig.

Ok doch noch n paar Fragen *g*

Was willst du damit machen?
Möchte es eigentlich nur nutzen wenn ich auf der der Couch im Bett sitze oder im Garten bin. Und dann meißt nur um ins Internet zu gehen.
Was bist du bereit auszugeben?
Es wäre schon nicht schlecht wenn es max. bis 400 € geht.
Wie groß/schwer soll bzw. darf es denn sein
Größe mh ka ... sollte nur halt n 10" Bildschirm sein. Gewicht denke so an +/- n bisschen 700 Gramm. Gerne natürlich auch leichter.
Welches OS? Zur Auswahl stehen im wesentlichen Android (diverse Versionen), MeeGo, andere Linuxvarianten, Windows 7 und WebOS mit jeweils eigenen Stärken und Schwächen
Gerne Android 2.3 oder aufwärts.
Wie wichtig ist die Akkulaufzeit?
Mh ka ... Standart :huh: ... also ich denke die ist eher Nebensache, da ich im Zweifel immer in der Nähe einer Steckdose bin.

Da deine Ansprüche nicht sehr hoch sind, schau dir mal das ViewSonic an. Es ist recht günstig, gut ausgestattet (Tegra 2 + Cortex 9 2x1GHz) und reicht eigentlich völlig solange man nicht unterwegs ins Internet möchte (W-Lan geht natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Das notionInk adam könnte für dich auch interressant sein, ist aber etwas schwer zu bekommen; am einfachsten über die Herstellerhomepage bestellen, der Versand kann auf diesem Weg aber angeblich mehrere Wochen dauern

Auch das Archos 101 G9 könnte für dich interressant sein

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Ansprüche nicht sehr hoch sind, schau dir mal das ViewSonic an. Es ist recht günstig, gut ausgestattet (Tegra 2 + Cortex 9 2x1GHz) und reicht eigentlich völlig solange man nicht unterwegs ins Internet möchte (W-Lan geht natürlich)

Nichts für ungut aber das Ding hat eine grausame Blickwinkelstabilität. Man muss quasi immer perfekt senkrecht auf das Ding gucken damit die Farben nicht invertieren, dasselbe gilt für diverse Archos-Tablets.

Das kostet zwar nur halb so viel wie andere Tegratablets, aber das ist es mir definitiv nicht wert. Ein Tablet besteht quasi nur aus dem Bildschirm (zumindest das was man sieht) und an dem sollte am wenigsten gespart werden. Ist meine Meinung, jeder sollte in ein Elektromarkt gehen und sich selber ein Bild machen.

Meine Empfehlung ist das Standard-Honeycomb-Trio Acer Iconia A501, Asus Transformer und Motorola Xoom (hab ich selber). Verlinkt habe ich jeweils Wifi-Versionen, mit etwas Aufpreis bekommt man jeweils auch UMTS, im Falle vom Xoom schon für 400€.

Bei denen hat man den Vorteil, dass sie recht weit verbreitet sind (=große Community). Jeder hat für sich eigene kleine Vor- und Nachteile:

Acer Iconia: Full-Size USB Anschluss für z.B. USB Sticks
Transformer: Der so ziemlich beste Bildschirm aller Tablets, optional Keydock
Xoom: günstig (400€ für 32GB UND UMTS), dünn und schön (Ansichtssache, aber definitiv nicht so klobig wie die obigen beiden), bekommt schnell Updates von Google, da Motorola von Google aufgekauft wurde. Ice Cream Sandwich (Android 4.0) wurde schon bestätigt.

Alle haben aber einen guten Bildschirm (Transformer und Xoom beide IPS Panel, beim Iconia bin ich mir nicht sicher), lange Akkulaufzeit und gute Verarbeitung, da machst du absolut nichts falsch =)
Bei Tablets sollte das OS wenn Android, dann schon Honeycomb. Android 2.3 ist nur für Handys gedacht und man merkt es auch beim Benutzen.

@Ice
Zum surfen reicht es und es kostet eben auch nicht viel. Das man da keine Wunder erwarten kann, sollte klar sein. Was den Blickwinkel betrifft.... da übertreibst du.

Was das Display betrifft ist das genannte notionInk Adam das vielleicht interressanteste Tablet überhaupt; es hat ein (optionales) Pixel QI Display, dass in einen transreflektiven Modus umgeschaltet werden kann, in dem es ähnlich einem E-Ink Display fast keine Energie mehr verbraucht und auch in der Sonne seinen vollen Kontrast behält

HP Touchpad 32GB. Hab selber die 16GB Version im Betrieb, und da es dir anscheinend nicht drauf ankommt, 100.000de von Apps zu haben, wirst du nix besseres finden. Mit der aktuellen WebOS-VErsion so flüssig wie ein Ipad2.

Sicher ist IPS um Welten besser, allerdings hält man das Pad ja nicht ständig im 45° Winkel. Wenn ich ein Pad in die HAnd nehmen, schaue ich immer gerade drauf. Und Spiegeln tun so oder so fast alle PAds, womit man draußen mit jemden Pad probleme hat. Da bin ich wiederum verwöhnt ;)

Aha? Ist ja interessant. :-) Ja aber das WeTab war/ist ja einfach mal ein Krüppel sondergleichen, man merkt richtig, dass es schnell "hochgewürgt" wurde...

Ein Tablet mit Meego wie auf dem N9 - moooaaaaarrrr.... :sabber: :haha: Und natürlich auch mit ARM-Technik...

Zurück