• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~2500 Beratung

Flo1122

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
komplett neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Es werden keine weiteren Komponenten benötigt
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC für etwa 2500 Euro.
Ich muss leider gestehen das ich inzwischen keine Ahnung mehr habe von dem aktuellen Hardwaremarkt, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe mich im Vorfeld ein wenig eingelesen und habe mir einige Hardware Tests hier und auf anderen Seiten durchgelesen.

Meine bisherigen gedanken bezgl. Hardware
Prozessor was ich so gelesen habe scheint AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming die Nase vorn zu haben.
Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XTX??
Ich hatte an 32 GB DDR 5 Ram gedacht kenne mich hier was die angebotenen Produkte angeht aber nicht aus.
Mainboard??gerne mit WLAN
Netzteil??
SSD Festplatte 1-2 TB (zusätzlich habe ich zuhause noch eine ungenutzte Samsung SSD 980 NVMe M.2 up to 3500 MB/s wäre cool wenn ich die ebenfalls ins Mainboard verbauen könnte.
DVD Laufwerk nicht erforderlich.

Bezüglich des Bestellzeitpunkts bin ich flexibel.

Aktuell tendiere ich dazu den PC bei Mindfactory zusammenbauen zu lassen. Ich bin hier aber auch für alles offen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi, ich würde hier mal schauen, die haben auch noch andere tolle Angebote.
Auch konfigurierbar und mit Betriebssystem.:-)
Hi danke,

auf der Seite und einigen anderen hatte ich auch schonmal geschaut da ich zunächst nach komplett PC´s geschaut habe, aufgrund meines mangelnden Fachwissens habe ich mich aber nicht getraut einen zu bestellen.

Von der Hardware her scheint dieser PC alles zu erfüllen was ich mir vorgestellt habe, kannst du beurteilen ob hier der einbau meiner Samsung SSD 980 NVMe M.2 up to 3500 MB/s möglich ist und vielleicht beurteilen ob eine konfigurierung nötig oder sinnvoll wäre?

Danke im vorraus.

Hi danke,

auf der Seite und einigen anderen hatte ich auch schonmal geschaut da ich zunächst nach komplett PC´s geschaut habe, aufgrund meines mangelnden Fachwissens habe ich mich aber nicht getraut einen zu bestellen.

Von der Hardware her scheint dieser PC alles zu erfüllen was ich mir vorgestellt habe, kannst du beurteilen ob hier der einbau meiner Samsung SSD 980 NVMe M.2 up to 3500 MB/s möglich ist und vielleicht beurteilen ob eine konfigurierung nötig oder sinnvoll wäre?

Danke im vorraus.
Ja kannst du da Board hat 3x M2 Anschluss, eine kommt ja mit dem Angebot schon mit, somit hast du noch 2 Plätze M2 frei.

M.2-Slots: 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Ja kannst du da Board hat 3x M2 Anschluss, eine kommt ja mit dem Angebot schon mit, somit hast du noch 2 Plätze M2 frei.

M.2-Slots: 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
Vielen Dank,
ich schaue mal ob es alternative Vorschläge gibt, deiner sagt mir aufjedenfall sehr zu und ist bislang das Preis / Leistungs beste System was ich so gesehen habe.

Win 11 Pro kannst Du die hier einfach für 3€ bestellen.

Auch MS Office etc... ;)

Schade, dass jetzt die neue Geforce RTX Grafikkarten rauskommen, das überschneidet sich dann genau mit Deiner Anschaffung.
macht es deiner Meinung nach Sinn zu warten? Ich bin davon ausgegangen das neue Hardware erstmal überteuert angeboten werden wird und vielleicht die verfügbarkeit beschränkt ist.

Ich bin nicht zwingend auf einen neuen PC angewiesen bzw es muss kein Schnellschuss werden. Für die Spiele die ich aktuell spiele reicht mein Rechner so gerade noch.

Warten kann man immer.

In nächster Zeit sollen die Zen5 X3D CPUs auf den Markt kommen, wobei man natürlich noch nicht weiß, wieviel
schneller der 98X3D im Vergleich zum 78X3D sein wird und ob sich die Preise dann auf ein vernünftiges Maß einpendeln
Für Anfang nächsten Jahres werden die Blackwell Karten von NV erwartet, sprich 5080/5090, bei denen man auch nicht weiß, wieviel Mehrleistung von der Generation geliefert wird.

Solltest du einen Anwendungsfall haben, welcher die maximal mögliche Leistung von CPU/GPU abverlangt, dann kann man schon darüber nachdenken, die neue HW abzuwarten.

Wenn du eher auf Budget getrimmt bist und mit dem aktuellen Performance-Niveau auskommst, dann ist ein aktuelles AM5 System kein Fehler.

Wenn dein momentaner Rechner "gerade so" noch reicht, dann könnte man diesen eventuell noch sinnvoll aufrüsten?
Was haste' denn im Moment verbaut?

Warten kann man immer.

In nächster Zeit sollen die Zen5 X3D CPUs auf den Markt kommen, wobei man natürlich noch nicht weiß, wieviel
schneller der 98X3D im Vergleich zum 78X3D sein wird und ob sich die Preise dann auf ein vernünftiges Maß einpendeln
Für Anfang nächsten Jahres werden die Blackwell Karten von NV erwartet, sprich 5080/5090, bei denen man auch nicht weiß, wieviel Mehrleistung von der Generation geliefert wird.

Solltest du einen Anwendungsfall haben, welcher die maximal mögliche Leistung von CPU/GPU abverlangt, dann kann man schon darüber nachdenken, die neue HW abzuwarten.

Wenn du eher auf Budget getrimmt bist und mit dem aktuellen Performance-Niveau auskommst, dann ist ein aktuelles AM5 System kein Fehler.

Wenn dein momentaner Rechner "gerade so" noch reicht, dann könnte man diesen eventuell noch sinnvoll aufrüsten?
Was haste' denn im Moment verbaut?

Das sind in etwa meine Hardware komponenten. Ein Aufrüsten halte ich für ausgeschlossen.

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor, 3400 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Grafikkarte: nvidia geforce GTX 1060 6G

Mein Rechner ist alt, ich kann zwar alles zocken muss aber teils erhebliche FPS und Optik einbrüche in kauf nehmen.

Ich bin auf der Suche nach einem reinen Gaming PC mit dem ich im idealfall wieder einige Jahre Ruhe habe.
Zu deinem Punkt das bald neue Ware auf den Markt kommt würde ich sagen das dies doch immer so ist und man dann theoretisch immer warten müsste weil es könnte ja etwas besseres rauskommen. Ich gehe nicht davon aus das die aktuellste Hardware in mein 2500 Euro Budget passt.

Danke für deinen Beitrag :)

Das sind in etwa meine Hardware komponenten. Ein Aufrüsten halte ich für ausgeschlossen.

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor, 3400 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

Mein Rechner ist alt, ich kann zwar alles zocken muss aber teils erhebliche FPS und Optik einbrüche in kauf nehmen.
Unter Vorbehalt, dass dein MB ein passendes BIOS für Zen3 bekommen hat:

Der Prozessor ist auf jeden Fall eine Krücke, mit einem 5600(X) wärst du schon um Welten besser aufgestellt, was eine flüssigere Bildausgabe anbelangt - vor allem bei aktuellen Titeln.
Besser wäre ein 5700X3D, welcher nochmals bessere Frametimes in manchen Spielen zaubern kann.
Für ~210€ stellt das ein massives Upgrade ggü. deinem 17X dar.

Eine 1060 ist auch schon etwas aus der Zeit gefallen, mit einer RX 7700XT bekommt man etwa 3x an Leistung für
~400€.

Damit kannst du deinen PC für ~620€ wieder auf den Zahn der Zeit bringen.
Ich würde so ein Upgrade auf jeden Fall dem kompletten Neukauf vorziehen.
Dein Rechner ist ein Parade-Beispiel für den AM4 Upgrade-Path. :)

Ich bin auf der Suche nach einem reinen Gaming PC mit dem ich im idealfall wieder einige Jahre Ruhe habe.
Wie lange man mit der HW Ruhe hat, ist in erster Linie von den eigenen Ansprüchen abhängig.
Wenn die Grafik-Regler immer ganz rechts stehen müssen, hat man höchstens zwei Jahre lang Ruhe. ;-)

Zu deinem Punkt das bald neue Ware auf den Markt kommt würde ich sagen das dies doch immer so ist und man dann theoretisch immer warten müsste weil es könnte ja etwas besseres rauskommen.
Genau darauf wollte ich auch hinaus. :)

Ich gehe nicht davon aus das die aktuellste Hardware in mein 2500 Euro Budget passt.

Davon würde ich auch nicht ausgehen, zumindest nicht mit "Top of the line" Komponenten.

Zu deinem Punkt das bald neue Ware auf den Markt kommt würde ich sagen das dies doch immer so ist und man dann theoretisch immer warten müsste weil es könnte ja etwas besseres rauskommen. Ich gehe nicht davon aus das die aktuellste Hardware in mein 2500 Euro Budget passt.

Schau doch mal, ob dein Brett den 5700X3D unterstützt, wäre eine Option.
Dazu eine 4070TI Super,
welches NT hast du genau?
Ich denke, dass du dadurch eine Menge sparen kannst. Und du hast, wieder ruhe für 3-5J............

Schau doch mal, ob dein Brett den 5700X3D unterstützt, wäre eine Option.
Dazu eine 4070TI Super,
welches NT hast du genau?
Ich denke, dass du dadurch eine Menge sparen kannst. Und du hast, wieder ruhe für 3-5J............
Das ist mein Mainboard MSI X370 GAMING PLUS (MS-7A33) mein Netzteil bekomme ich leider gerade nicht raus. Es ist von LG und ich meine es müsste 600 W Leistung haben. Ich müsste das Netzteil ausbauen um dies zu erfahren.
Unter Vorbehalt, dass dein MB ein passendes BIOS für Zen3 bekommen hat:

Der Prozessor ist auf jeden Fall eine Krücke, mit einem 5600(X) wärst du schon um Welten besser aufgestellt, was eine flüssigere Bildausgabe anbelangt - vor allem bei aktuellen Titeln.
Besser wäre ein 5700X3D, welcher nochmals bessere Frametimes in manchen Spielen zaubern kann.
Für ~210€ stellt das ein massives Upgrade ggü. deinem 17X dar.

Eine 1060 ist auch schon etwas aus der Zeit gefallen, mit einer RX 7700XT bekommt man etwa 3x an Leistung für
~400€.

Damit kannst du deinen PC für ~620€ wieder auf den Zahn der Zeit bringen.
Ich würde so ein Upgrade auf jeden Fall dem kompletten Neukauf vorziehen.
Dein Rechner ist ein Parade-Beispiel für den AM4 Upgrade-Path. :)

Wie lange man mit der HW Ruhe hat, ist in erster Linie von den eigenen Ansprüchen abhängig.
Wenn die Grafik-Regler immer ganz rechts stehen müssen, hat man höchstens zwei Jahre lang Ruhe. ;-)

Genau darauf wollte ich auch hinaus. :)

Davon würde ich auch nicht ausgehen, zumindest nicht mit "Top of the line" Komponenten.
Danke für den ausführlichen Text! Ok das klingt ja so als wäre ein Upgrade nicht ganz ausgeschlossen. Was mir etwas Sorgen macht ist wenn die ersten Teile ihren Geist aufgeben bin ich durch das Upgrade auf einem Low Level gefangen da man ja die neu erworbenen Teile nicht gleich entsorgen will. Da mein PC täglich genutzt wird bin ich mir nicht sicher wie lange die Komponenten halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Mainboard MSI X370 GAMING PLUS (MS-7A33) mein Netzteil bekomme ich leider gerade nicht raus. Es ist von LG und ich meine es müsste 600 W Leistung haben. Ich müsste das Netzteil ausbauen um dies zu erfahren.

Danke für den ausführlichen Text! Ok das klingt ja so als wäre ein Upgrade nicht ganz ausgeschlossen. Was mir etwas Sorgen macht ist wenn die ersten Teile ihren Geist aufgeben bin ich durch das Upgrade auf einem Low Level gefangen da man ja die neu erworbenen Teile nicht gleich entsorgen will. Da mein PC täglich genutzt wird bin ich mir nicht sicher wie lange die Komponenten halten.
Das Brett unterstützt den X3D mit aktuellen BIOS
ich meine es müsste 600 W Leistung haben. Ich müsste das Netzteil ausbauen um dies zu erfahren.
Genaue Bezeichnung und alter müsste ich schon wissen. Sonst muss der Kracher auch neu. :-P

Genaue Bezeichnung und alter müsste ich schon wissen. Sonst muss der Kracher auch neu. :-P

Wie alt das Teil ist kann ich nicht genau sagen ich tippe auf mindestens 7 Jahre vielleicht ein bisschen älter

Anhänge

• 20241015_155706.jpg
    20241015_155706.jpg
    871,6 KB · Aufrufe: 12
macht es deiner Meinung nach Sinn zu warten? Ich bin davon ausgegangen das neue Hardware erstmal überteuert angeboten werden wird und vielleicht die verfügbarkeit beschränkt ist.

Ich bin nicht zwingend auf einen neuen PC angewiesen bzw es muss kein Schnellschuss werden. Für die Spiele die ich aktuell spiele reicht mein Rechner so gerade noch.
Zumindest könnten dann für andere Grafikkarten die Preise fallen. Wie sieht den Dein aktueller Rechner aus?

P.S. Ich kann die meisten Spiele in 3440x1440 in hohen bis höchsten Einstellungen mit nem i5 12600k und ner RTX 3070 spielen. Ist auch immer ne Frage, was man wirklich brauch. Berufs-Zocker bin ich ja nicht.

Edit: sorry, sehe gerade Deine Hardware. Der vorgeschlagene Amd Ryzen 5600X + eine RX 7800 XT und das hasst eine wirklich potente Maschine.

Würde ich auch ersetzen, ist ein CHINA-Böller.
Alternativen.

Dann sind wir ja bis auf Mainboard, tower, RAM sowie Lüfter bei einem neuen PC.
Da stelle ich für mich dann die Sinn frage ob nicht ein neuer mehr sinn ergibt.

Zumal ich gestehen muss das ich nicht sicher im Umgang mit der Hardwarewas den ein und Ausbau dieser angeht.
Zumindest könnten dann für andere Grafikkarten die Preise fallen. Wie sieht den Dein aktueller Rechner aus?

P.S. Ich kann die meisten Spiele in 3440x1440 in hohen bis höchsten Einstellungen mit nem i5 12600k und ner RTX 3070 spielen. Ist auch immer ne Frage, was man wirklich brauch. Berufs-Zocker bin ich ja nicht.

Edit: sorry, sehe gerade Deine Hardware. Der vorgeschlagene Amd Ryzen 5600X + eine RX 7800 XT und das hasst eine wirklich potente Maschine.
Vielen Dank, hmm schwierige Entscheidung, ich möchte eigentlich erstmal ein paar Jahre Ruhe haben bevor ich mich wieder mit neuer Hardware beschäftigen muss. Meine aktuelle Hardware zeigt das ich zu Einbußen bereit bin bg 3 oder cyberpunk liefen auf meinem aktuellen Rechner auch spielbar.

Zuletzt bearbeitet:

Zumal ich gestehen muss das ich nicht sicher im Umgang mit der Hardware bin was den ein und Ausbau dieser angeht.

Zumal ich gestehen muss das ich nicht sicher im Umgang mit der Hardwarewas den ein und Ausbau dieser angeht.

Vielen Dank, hmm schwierige Entscheidung, ich möchte eigentlich erstmal ein paar Jahre Ruhe haben bevor ich mich wieder mit neuer Hardware beschäftigen muss. Meine aktuelle Hardware zeigt das ich zu Einbußen bereit bin bg 3 oder cyberpunk liefen auf meinem aktuellen Rechner auch spielbar.
Im Prinzip hast du recht, du hast nur 16 GB RAM ist für heutige Games nicht mehr so ausreichend, müsste auch neu,
2 Riegel 32 GB sollten es schon sein. Kosten ca 50 € der 5700X3D liegt bei ca.. 170 € + die Grafikkarte u NT ca. 110 €.
Das sind zusammen ca.. 330 € + beispiel 4070TI Super 800 € Grafikkarte?

Im Prinzip hast du recht, du hast nur 16 GB RAM ist für heutige Games nicht mehr so ausreichend, müsste auch neu,
2 Riegel 32 GB sollten es schon sein. Kosten ca 50 € der 5700X3D liegt bei ca.. 170 € + die Grafikkarte u NT ca. 110 €.
Das sind zusammen ca.. 330 € + beispiel 4070TI Super 800 € Grafikkarte?
Damit wäre ich dann wieder bei dem von dir rausgesuchten Gaming PC, hier stellt sich dann die Frage in wie fern dieser überdimensioniert ist. Bzw ob preis Leistung hier siegt oder ob es preislich günstigere pcs gibt die dafür deren Preis Leistung besser passt.

Auch wenn ich gestehen muss bei preis Leistung scheint dein Pc 1 A zu sein

Zurück