• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung i7 Tipps

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

da ich eigl noch zu viele fragen habe eröffne ich hier mal einen thread.....

hier mal meine bisherige zusammenstellung....

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX D0-Stepping
Artikelnummer: 149065 227,49€ In den Warenkorb
Löschen LG W2453TQ-PF, DVI/VGA, schwarz
Artikelnummer: 151141 234,90€ In den Warenkorb
Löschen Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)
Artikelnummer: 152910 71,69€ In den Warenkorb
Löschen Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk
Artikelnummer: 153230 25,90€ In den Warenkorb
Löschen Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Dominator
Artikelnummer: 154180 98,90€ In den Warenkorb
Löschen XFX HD 5850 1024MB GDDR5 PCIe (HD-585A-ZNFC)
Artikelnummer: 154869 259,90€ In den Warenkorb
Löschen Cougar S 700, 700W ATX 2.3
Artikelnummer: 156520 128,90€ In den Warenkorb
Löschen Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 Sockel 1366
Artikelnummer: 157286 249,90€ In den Warenkorb
Löschen Samsung SH-B083L retail, SATA
Artikelnummer: 157898 91,90€ In den Warenkorb
Löschen


was haltet ihr davon bzw. was findet ihr nicht so gut?

Ich habe mich für sockel 1366 entschieden um später aufrüsten zu können... wenn >4 Kerner kommen werden....

Mein Budget begrenzt sich eigl auf 1300 Euro.... Dass oben genannte überschreitet es eigl auch schon.... also irgendwo müsste ich noch was einsparen.....
Ich habe ca 1600Euro zur verfügung 300 euro möchte ich jedoch eigl für ein netbook verwenden... um eben etwa mobil zu sein.... falls ihr jetzt aber sagt es lohnt sich absolut noch 300 euro in den pc zu investieren werde ich mir mit meinem nächsten gehalt eben erst ein netbook zulegen :-.)


So nun mal zu meinen Fragen....

Reichen die 4 gb ram? Oder sollte ich eher zu 6gb greifen? Wie hoch sollte er getaktet sein? Der i7 kann meines wissens nur 1066mhz verarbeiten oder liege ich falsch? Somit könnte ich vvl auch den Dominator gt mit 1066mhz nehmen der wäre preislich noch im rahmen....

Zum größten sorgenkind dem mainboard.....

erstmal vorweg ich möchte später die möglichkeit haben auf sli aufzurüsten.... lohnt sich dass board oder gibt es p/L mäßig bessere alternativen? Overclocken möchte ich schon da dass system in naher zukunft mit einer wakü bestück wird.

Grafikkarte.....

Ich denke die 5850 ist eine gute wahl zumal sie zurzeit auch in einigen shops lieferbar ist... oder was meint ihr?


Hoffe auf nette antworten :-)

Vielen dank schonmal

Gruß Andy
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1300,- müssen es nicht für einen guten Rechner sein. Schau mal bei Kai in den Blog: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/kaihd7960xx/443-kaufberatung-pc-system-ca-700-00.html
Die Rechner da kosten 700€, da hast du noch ein bisschen weniger als die Hälfte deines Bugets übrig um nach deinen Wünschen aufzurüsten. Der i7 hat mMn kein gutes P/L-Verhältnis, würde dir zu nem i5 raten.

Auch von SLI/CF rate ich dir ab, da die Technik nicht ausgereift genug ist, Die Leistung gegenüber dem Stromverbrauch inakzteptabel ist und die Mainboards die volles 2x pcie 2.0 x16 können sind nicht sehr billig. Eine Übergangskarte ist bei deinem Budget auch zu empfehlen, z.b. ne gtx260 oder 4890 vapor-x, um später auf eine Hd5870 umzusteigen.

Da du auf wakü umsteigen willst, kann ich dir die 5870 auch empfehlen, da es schon Kühlkörper dafür gibt. Bloß solltest du dir dann ein ordentliches Gehäuse zulegen.

für ein paar euro mehr würde ich dir auch mal empfehlen, den pcgh wakü pc anzuschaun. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ro-verfuegbar-Video-Anzeige/Komplett-PC/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine rasche antwort als case kommt ziemlich sicher ein silverstone temjin 07 zum einsatz da ich da recht günstig rankomme und es für mich dass schönste case ist......

Okai dass ist interessant zu wissen dass es für die 5850 noch keinen kühlkörper gibt.... aber problem ist halt dass die 5870 nicht verfügbar ist und so schnell warscheinlich auch nicht sein wird..... :-( und nvidia ist zurzeit ja unsinnig oder?

i5 würde ich nehmen aber ich will wie gesagt nicht sockel 1156 sonder 1366 wegen der späteren aufrüstbarkeit.....
 
das mainboard sollte doch tripplechannel ram unterstüzen oder? 3x2gb sind auch etwas reserve für die zukunft und kostet nicht viel mehr und bringt auch nochmal mind.5% performance. würde mich persönlich auch für eine nvidia 280gtx entscheiden, aber das ist ja geschmackssache.
 
nochmal zum mainboard.... ich benötige eigentlich wirklich nur max. sli d.h. ich werde max 2 grafikkarten betreiben selbst dass ist nichtmal sicher... vvl werd ich in einem jahr auch einfach gegen ein neues modell tauschen......

lohnt sich dass gigabyte board trotzdem?

bzw. was haltet ihr von einem rampage 2 gene? bzw. wo liegt der unterschied zum extreme?
 
Das gene ist ein yAtx board, also recht klein. Das Rampage II Extreme hat normales ATX Format und 3pci-e slots, mitdem sich gut SLI/CF mit 2 Karten machen lässt, da beide Karten volle 16 Lanes bekommen. "Die drei PCIe 2.0 x16 Slots laufen entweder mit 16/16/1 oder 16/8/8 Lanes."(Quelle Alternate). Bei 3 Karten werden jedoch 2 Karten auf 8 Lanes beschnitten, aber du willst nur 2 benutzen, von daher ok.
 
Also lieber dass Rampage 2 Extreme nehmen oder dass gigabyte? ich denke bis rampage 3 kommt wirds noch dauert weiߴvermutlich noch niemand was oder?
 
Also das Gigabyte unterstützt ja auch volle 2x16 lanes und da es günstiger ist kannst du auch ruhig zu dem Board greifen.
 
Also das Gigabyte unterstützt ja auch volle 2x16 lanes und da es günstiger ist kannst du auch ruhig zu dem Board greifen.

und es hat sogar usb 3.0 :-) guuut dann werde ich dass wohl nehmen......

nun bin ich mir beim ram noch unsicher.... corsair dominator gt würde mir optisch sehr gut gefallen ist aber leider etwas teurer.... mhz gibt es ihn auch als 1600er... bietet er sonst noch irgendwelche vorteile? Oder gibt es ordentliche alternativen?
 
Welcher I7 Prozessor macht den im Moment Sinn? Der 860er hat ja anscheinende wegen Hyper Thraating Leistungseinbußen undk ein so gute P/L Verhältnis. Was kann den der 920er im Vergleich zum 860er?
 
Hallo,

Welcher i7 Prozessor macht den im Moment Sinn? Der 860er hat ja anscheinende wegen Hyper Thraating Leistungseinbußen und kein so gute P/L Verhältnis. Was kann den der 920er im Vergleich zum 860er?
alle i7 verfügen über Hyperthreading, der 920`er hat den Sockel 1366 und Triple-Channel-RAM, dazu bieten viele Boards CF/SLI-Optionen.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 920 ist leistungstärker und kommt auf den 1366 er Sockel, der 860 kommt auf den 1156er falls ich mich nicht verlesen hab.
 
ok danke für deine hilfe..... in welchen shops würdet ihr bestellen?

Ich bestell eigl immer bei hoh gibts nochwas günstigeres was trotzdem schnell liefert und die meisten artikel hat?
 
Stell deine Config mal bei geizhals.at/de zusammen und lass dir da mal den günstigsten Anbieter ausspucken. Ich hatte Hardware bei planet4one bestellt und fast nen Schock bekommen als ich die Bewertungen durchgelesen hab, da waren ziemlich miese dabei, ging aber trotzdem gut.
 
Jap, da kannst du das auf Wunschliste setzen und dann sucht dir die Seite den günstigen Anbieter für alle Teile raus. :)
 
Zurück