Hallo PCGH,
ich habe Jahre lang PCGH PCs bei Alternate gekauft und war sehr überrascht, dass es diese Kooperation nicht mehr gibt! Ich habe im Laufe von ca. 10 Jahren 3 "fette" PCGH PCs bei Alternate gekauft und wurde nie enttäuscht.
Wer mehr zu dem Thema wissen will, hier ist der Link:
https://www.pcgameshardware.de/Komp...nd-konfigurierbare-pcgh-ratgeber-pcs-1398179/
2 Kommentare zu dem Link
A) es war bei Alternate sehr wohl möglich abweichende Konfigurationen zu definieren, bspw. mehr Speicher oder NVMe anstatt HD/SSD
B) die PCGH Konfigurationen mit dem neuen Partner "Dubaro" sind veraltet und beinhalten bspw. keine PCs für Gamer + Content Creator und der Shop bietet 2023 nicht einmal PCIe 5 NVMe an!
Zwischen dem Shop von Dubaro und Alternate liegen Welten!
Hier meine akt. Konfiguration für ein Gaming + Content Creator PC (die nicht bei Dubaro aber auch nicht bei Mind Factory und Case King möglich war - aber bei Alternate!)
* ASUS ROG Hyperion GR701, schwarz, Tower-Gehäuse
* ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO, PCIe 5, Mainboard
* ASUS GeForce RTX 4070 TUF GAMING OC, Grafikkarte
* AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor
* Thermaltake TH420 ARGB Sync All-In-One Liquid Cooler 420mm, Wasserkühlung
* Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher, RGB
* Crucial T700 4 TB, PCIe 5, NVMe (Windows 11, Boot)
* Crucial T700 1 TB, PCIe 5, NVMe (Linux / Ubuntu, Work)
* Broadcom NetXtreme 2x 25GbE, LAN-Adapter
* Thermaltake Toughpower PF3 850W, 80+ Platin, ATX 3.0, PC-Netzteil
* Microsoft Windows 11 Pro OEM
... und wer sich jetzt die Frage stellt, warum bei einen solchen PC "nur" eine NVidia RTX 4070 zum Einsatz kommt, lautet die Antwort ganz einfach, ich spiele und produziere "nur" in 1080 Full HD / 60 p und für 4K gibt es zur Not noch DLSS 3.x. Dafür reicht die ASUS GeForce RTX 4070 TUF locker, ist aber extrem leise und strom sparend.
Als Content Creator lege ich allerdings viel Wert auf eine (4 TB) große und schnelle PCIe 5 NVMe, einen schnellen Prozessor , viel RAM und eine schnelle Netzanbindung an die 500 TB NAS (25 Gbit/sec).
Auf die 1 TB NVMe wird Linux/Ubuntu installiert (Dual Boot). Hier wird real gearbeitet (DEV + Production mit Zugriff auf die Windows Partition, bspw. mit OBS und DaVinci unter Linux)
Thread Ripper + RTX 4090 + 128 GB bzw. 256 GB RAM stand ev. noch zur Wahl, aber ich probier es 2024 erst mal so.
Warum Asus und nicht MSI? Weil MSI keine Linux Treiber hat und ich seit 25 Jahren nur Asus verwende. Das sind seit einem 1/4 Jahrhundert halt einfach die besten Mainboards!
... es wäre schön, wenn PCGH zukünftig auch solche Konfigurationen anbietet. Die Welt der Streamer und Content Creator ist ein Wachstumsmarkt. Selbst meine Kids (ü20) streamen und verdienen Euronen^^
... davon abgesehen bleibe ich natürlich auch weiterhin ein Fan eurer Tests!^^
Nette Grüße
www.marantis.tv