• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlungen/Tipps für CPU-Upgrade gesucht

Stormtrooper2k9

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 3700X
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 2x 16GB DDR4-3200
GPU: XFX Radeon X7900XT
NT: Seasonic Focus PX850
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC AGON AG271QG
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
6
Hallo,

ich würde meinen Gaming-Rechner gerne einer kleinen Frischzellenkur unterziehen (CPU, Mainboard, RAM) und würde mich über eure Tipps und Empfehlungen freuen.

Momentan habe ich folgende Hardware verbaut:
CPU: AMD Ryzen 3700X
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 2x 16GB DDR4-3200
GPU: XFX Radeon X7900XT
NT: Seasonic Focus PX850

Nachdem ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte geholt habe, würde ich nun gerne den Rest des Systems so aufrüsten, dass ich damit die nächsten 2 bis 3 Jahre aktuelle Spiele in WQHD mit hohen Details zocken kann. Mein Budget für CPU + Kühler + Mainboard + RAM liegt bei 1000 bis 1200 Euro.
Ich dachte an einen Wechsel zu einem Ryzen X7800 X3D. Das dürfte ja nochmal einen ordentlich Leistungssprung geben, oder? Wäre der Core i7 13700K evtl. eine Alternative? Oder wäre vielleicht eine ganz andere CPU empfehlenswert?

Beim Thema Mainboard bin ich trotz ausführlicher Recherche noch nicht so richtig schlau geworden. Wäre für einen AMD-Prozessor ein Board mit X670E-Chipsatz ratsam? Oder würde es evtl. auch der B650E tun? Ich würde auf dem Board außer der Grafikkarte noch 2 M2-SSDs und 2 SATA-Laufwerke anschließen. Irgendwelche Sonderausstattung brauche ich nicht wirklich. Bluetooth wäre ganz nett, aber kein Muss. Ich würde allerdings ungern mehr als 300 Euro für das Board ausgeben? Könntet ihr mir da aus euren Erfahrungen heraus etwas empfehlen?

Beim Arbeitsspeicher sollten ja 32 GB wieder ausreichen, oder? 64 GB scheint mir für einen reinen Gaming-Rechner doch etwas überdimensioniert.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Empfehlungen. :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
5800X3D rein und gut. Rest der Hardware hättest du ja.
Für die im allerbesten Fall 18% Mehrperformance zwischen 5800X3D und 7800X3D (wohlgemerkt nur im CPU Limit) würde ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Der 5800X3D würde dich keine 300€ kosten.
7800X3D samt Ram und Mobo so um die 800€.

Choose by yourself.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du schon eine AM4 Plattform hast wäre das sinnvollste und günstigste und schnellste Lösung ein Ryzen 5800X 3D.
Und in ein paar Jahren wird,s schon AMD AM6 (oder wie auch immer das genannt wird im Zukunft) geben.
Mit dieser CPU kannste du rechnen bei Gaming Anwenungen um die 35-40 % mehr Frames zu bekommen als zu deinem jetzigem CPU ,wenn das Spiel den extra 3D Cache nutzen tut.Das tuen die meisten Games.Damit bist für die nähsten Jahre immer noch gut unterwegs.Mehr wie 32GB Ram Arbeitspeicher braucht kein Mensch und bei Gaming sowieso nicht.Nutze dein alten Rams weiter.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WQHD und Hohe Details hören sich jetzt erst mal nach einer Aufgabe für die Grafikkarte an.
Du hast mal gecheckt ob Du überhaupt ein Problem mit der CPU hast?
Nicht dass Du aufrüstest und dann nix passiert.
Dein RAM hast Du ja inzwischen richtig eingestellt, das hat Dich bestimmt auch deutlich Performance gekostet.

Schau auf die Auslastung der Graka. Immer wenn Die 95% oder mehr anzeigt bringt die Aufrüstung genau NULL Punkte. Aber das hab ich Dir im CB auch schon geschrieben^^

 
WQHD und Hohe Details hören sich jetzt erst mal nach einer Aufgabe für die Grafikkarte an.
Du hast mal gecheckt ob Du überhaupt ein Problem mit der CPU hast?
Nicht dass Du aufrüstest und dann nix passiert.
Dein RAM hast Du ja inzwischen richtig eingestellt, das hat Dich bestimmt auch deutlich Performance gekostet.

Schau auf die Auslastung der Graka. Immer wenn Die 95% oder mehr anzeigt bringt die Aufrüstung genau NULL Punkte. Aber das hab ich Dir im CB auch schon geschrieben^^


Das ist ein berechtigter Einwand. Ich hatte bis vor kurzem noch eine RTX2080S im Rechner und nach dem Wechsel auf die 7900XT hatte ich doch den Eindruck, dass das Leistungsplus nicht ganz so groß war, wie es zu erwarten gewesen wäre. Ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck meinerseits, mit harten Zahlen kann ich das nicht unterlegen. Aber letztlich kann ja ein bisschen mehr Rechenpower mit Blick auf zukünftige Spiele eh nicht schaden. ;-)
 
Aber letztlich kann ja ein bisschen mehr Rechenpower mit Blick auf zukünftige Spiele eh nicht schaden. ;-)
Die jedoch verpufft, sollte das jeweilige Bauteil nicht limitieren. Das versucht dir HisN zu sagen. Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf darüber, ob die Komponente, die man aufrüsten möchte, überhaupt der limitierende Faktor ist.

Dazu gerne mal folgenden Artikel anschauen:
Oder komplett, in der PLUS-Variante:
 
Das ist ein berechtigter Einwand. Ich hatte bis vor kurzem noch eine RTX2080S im Rechner und nach dem Wechsel auf die 7900XT hatte ich doch den Eindruck, dass das Leistungsplus nicht ganz so groß war, wie es zu erwarten gewesen wäre. ;-)
Was die beiden dir sagen wollen ist:
Du musst schauen, ob deine CPU die gewünschten FPS in deinen Titeln erreicht.

Wenn dir z. B. 100 FPS in CPU limitierten Spielen wie Warzone 2 reichen dann brauchst du keine neue CPU.
Dann kannst die Mehrleistung der Karte für mehr Bildqualität nutzen.
Möchtest du natürlich mehr FPS sehen dann brauchst du für diese Spiele ne neue CPU.

Anno 1800, Far Cry oder auch Warzone 2 laufen gerne CPU limitiert, da wäre n 5800X3D n Sinnvolles Upgrade.
In anderen Titeln ist der 3700X noch absolut ausreichend.

Sollten dir die FPS deines 3700X auch in CPU lastigen Spielen noch reichen, dann schraub einfach Res Scale und Kantenglättung hoch, so kannst du auch die Mehrleistung deiner neuen Karte nutzen und hast nicht
den Eindruck, dass das Leistungsplus nicht ganz so groß war, wie es zu erwarten gewesen wäre. ;-)
 
Ich zocke in 4K alles auf Maximum, mit Ausnahme vom Anti Aliasing - was man in 4K eigentlich in der Regel auch fast komplett weglassen kann.
Dabei habe ich fast das gleiche System - nur dass ich einen 8-Kerner Ryzen 5000 habe, statt dem 3000er. Auch ohne 3D Cache.

Ich zocke zwar unter Linux, aber es kommt mir schon sehr komisch vor, dass Du mit dem System keine zufriedenstellende Performance erreichst. Bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgendetwas falsch konfiguriert hast, oder Dir irgendeine Schadsoftware eingefangen hast, die im Hintergrund mitläuft?
Wie geschrieben, habe ich mit Windows keine Erfahrungen, aber es sollte auf jeden Fall jedes Spiel sehr gut laufen mit der Hardware.

Edit: Und wenn doch mal ein Spiel die CPU in die Knie zwingt, kann man auch die Schatten/Leuchteffekte minimal runterstellen.
Edit2: Falls Du ab und zu unter Rucklern, Eingabeverzögerung oder ähnlichem leidest, kann es theoretisch auch davon kommen, dass die Grafik deutlich zu niedrig eingestellt ist, und dadurch die CPU überlastet wird. (Ausgenommen natürlich von den Reglern, die die CPU belasten - wie z.B. die Schatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den 5800X3D und verlänger das Leben deiner Kiste um etliche Jahre.

Board, RAM, GPU, NT... alles passt.
Das schwächste Glied in der Kette ist aktuell tatsächlich der 3700X.
Da muss man nicht mal wirklich viel "Testen".

Es wird Spiele geben, da merkst du keinen Unterschied.
Es wird Spiele geben, da wirst du mehr FPS haben.

Aber für unter 300€ mMn. ein nobrainer bei deiner Konstellation. :ka:
 
Zurück