System verschlüsseln

CL90

Software-Overclocker(in)
System verschlüsseln

Hallo :)

Wenn ich mein System (Alle Datenspeicher des PCs) verschlüssel, wird es dann sehr viel langsamer?
Ich möchte mein System gerne mal verschlüsseln, aber ich weiß gar nicht welche tools sich dafür eignen, und wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Gibt es dazu Einführungen/Guides wie z.b. die Wasserkühlungs-Anleitungen hier im forum?

AW: System verschlüsseln

Die Frage, ob dein System "sehr viel" (was sehr subjektiv ist) langsamer wird, kann man ohne Kenntnis deiner Hardware nicht beantworten.
Es kommt auch drauf an, was du mit dem System machst - wenn du nur im Internet surfst, wirst du es wahrscheinlich nicht wirklich bemerken. Anders sieht es aus, wenn du sehr viel I/O-Traffic hast.

MfG Jimini

System:
CPU i7 5820k (4,5Ghz)
16GB DDR4 Ram

1x 500GB SSD
3x HDD (1Tb, 1,5TB, 3TB)
1x NAS mit 4x 4TB

Ich würde gerne alles verschlüsseln :)

Zuletzt bearbeitet:

Mit der CPU ist der Unterschied in der Performance je nach Verschlüsselung nahe Null.

Nutze am besten eine AES-Verschlüsselung (TrueCrypt zum Beispiel kann sowas), die kann Haswell in Hardware integriert und kostet somit so gut wie keine Leistung - wobei man mit nem Haswell-E wie du ihn verwendest wahrscheinlich auch bei andren Verfahren kaum Einbußen hat. Selbst mein langsamerer 3930K schafft bei Twofish, Serpent, AES problemlos mehr als 550 MB/s (Hardware-AES schafft über 5 GB/s!) was ja da du ne SSD verwendest das Ziel sein sollte. :)

@TE, du hast dich wohl beim RAM vertippt. 1GB DDR4-Riegel gibt es nicht, sollte wohl 16 GiB heißen. :)

Wie schon gesagt wurde gibt es AES seit IvyBridge in Harware und dadurch (fast) ohne Geschwindigkeitsverluste. Aktuelle SSDs unterstützen auch Hardwareverschlüsselung, da kümmert sich dann der Controller um die Verschlüsselung.

Ok, AES kenn ich aus dem Studium :D
Aber welches Tool nutze ich dafür? Truecrypt ist ja tot...
Wer ist denn Sicher? und Seriös? Also wer gewährleistet das nur der kenner des Passworts das system aufmachen kann?
Also kein Masterkey gedöns und hintertürchen.

edit:
@TE, du hast dich wohl beim RAM vertippt. 1GB DDR4-Riegel gibt es nicht, sollte wohl 16 GiB heißen. :)
Wie schon gesagt wurde gibt es AES seit IvyBridge in Harware und dadurch (fast) ohne Geschwindigkeitsverluste. Aktuelle SSDs unterstützen auch Hardwareverschlüsselung.
genau. 16Gb.
Ok das ist cool :)
Wie macht man das am geschicktesten?
Ich würd am liebsten nach jedem neustart 1x ein passwort eingeben und dann is gut.

Nutz am besten TrueCrypt 7.1a

Bitlocker gibts ja auch, kann aber eben Hintertüren haben.

Benutze einfach die letzte TrueCrypt Version bevor die NSA den Laden gekauft hat (7.1a) - die ist definitiv sicher da es OpenSource ist und von externer Stelle der Quellcode geprüft wurde - da gibts keine Masterkeys und keine Hintertüren (weswegen es ja anscheinend keinen anderen Weg gab als es zu vernichten...).

Wer ist denn Sicher? und Seriös? Also wer gewährleistet das nur der kenner des Passworts das system aufmachen kann?
Also kein Masterkey gedöns und hintertürchen.
Gewährleisten wird es wahrscheinlich niemand, aber ich würde bei sowas ausschließlich auf quelloffene Software nutzen - nur hier gibt es überhaupt die Möglichkeit, eventuelle Hintertüren zu entdecken, während du bei closed-source-Produkten darauf vertrauen musst, dass der Hersteller kein Schindluder treibt.

MfG Jimini

Zurück