• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System okey?

Streicher1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute hab mir gerade ein System zusammengestellt und wollte noch fragen ob das Netzteil in Ordnung ist

*Intel Core i7 4790K, 4x4.0 GHz Quadcore (Devils Canyon)*Temperaturgeregelter Intel CPU-Lüfter*16 GB DDR3-1600 (2x8GB) Kingston HyperX, Dual-Channel*EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0, 4GB GDDR5*ASUS Z97-K, Sockel 1150, ATX, Z97*7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard*Samsung 850 PRO MZ-7KE256 - SSD 256 GB, SATA-600*24x DVD+/-Brenner, DoubleLayer*530 Watt Thermaltake Hamburg, 12cm, 80+*ATX-Midi Cooltek Antiphon, silber (schallgedämmt

Nein, das Netzteil ist nicht in Ordnung.

Beantworte mal die Fragen :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

1. Zum 4790k solltest du 2400er RAM kaufen.
2. Gönn dir ein besseres Mainboard wie das Asus Z97 Pro Gamer.
3. Die Samsung Pro ist zu teuer. Nimm die Crucial MX100.
2. Das Netzteil taugt nichts. Kauf dir lieber das E10 mit 500 Watt.

Also danke für die schnelle Antwort.

Also Maximal 1400€ soll das gute Stück kosten. Den hab ich mir selber bei einem Händler Konfiguriert und deswegen wollte ich nochmal Rücksprache halten. An dem Pc hängen natürlich die Standard sachen dran Monitor, Maus Tastatur.
Es wird voraussichtlich Total War Attila und The Witcher 3 gespielt.
Da ich mich null mit Computer auskenne wird er gar nicht übertaktet.
@Threshold warum sollb 2400mhz ram nehmen?

Durch den höheren RAM Takt hast du einen besseren Datendurchsatz beim Prozessor.
Der Aufpreis gegenüber 1600er RAM ist gering. Du hast rund 5-10% mehr Leistung in den Minimum FPS.

Achso okey super. Das man auf sowas noch achten muss. Achja zum dem Netzteil was ich hier reingeschrieben hab. Reichen die 530 Watt aus oder ist die Marke einfach nur schlecht?

Mfg Peter

Eine Marke ist bei Netzteilen nie pauschal schlecht.
Es geht immer um ein bestimmtes Modell. In diesem Fall eine Modellreihe.
Die Germany Serie von Thermaltake taugt nichts.
Das kannst du auch relativ gut am Preis sehen. Ein 530 Watt Netzteil für weniger als 40€?
Da muss man Kompromisse eingehen. In diesem Fall ist der Kompromiss aber zu groß. Daher solltest du etwas mehr Geld ausgeben und dafür kriegst du dann ein deutlich besseres Netzteil.
Immerhin willst du eine Menge Geld für die Hardware ausgeben, da sollte auch noch was fürs Netzteil drin sein.

Wäre trotzdem gut, wenn du mal die Fragen beantworten würdest, den Boxed CPU Kühler zu verwenden ist wohl nicht empfehlenswert beim i7

Schon langsamer aber eben nicht viel, würde hier auch zur 290 greifen wegen dem besseren Preisleistungsverhältnis und dem + an VRAM :)

Zurück